SEO Keyword Analyse ÔÇô mit perfekten Keywords das Ranking optimieren

SEO Keyword Analyse

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Die SEO Keyword Analyse ist unverzichtbar f├╝r die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite. Das richtige Keyword bildet die Grundlage f├╝r die gesamte Content-Optimierung und ist auch f├╝r den Linkaufbau von gro├čer Bedeutung. Es muss nicht nur zum Seiteninhalt passen, sondern auch von der jeweiligen Zielgruppe gesucht werden. Da eine SEO Keyword Analyse sehr zeitaufwendig ist und neben weitreichenden Erfahrungen auch viel Fingerspitzengef├╝hl erfordert, ist es ratsam, sich daf├╝r geeigneter Hilfsmittel zu bedienen, beispielsweise dem Google Ads Keyword Planner, dem Suchanalyse-Bericht der Google Search Console (GSC) oder Tools wie AnswerThePublic oder HyperSuggest. Ebenfalls n├╝tzlich sind Sistrix oder Xovi, ├╝ber die sich leicht feststellen l├Ąsst, mit welchen Keywords die Konkurrenz rankt.

Inhaltsverzeichnis

1. Mit der SEO Keyword Analyse die passenden Keywords finden

Das Ziel der SEO Keyword Analyse besteht darin, die Keyw├Ârter zu identifizieren, mit denen die angepeilte Zielgruppe nach dem Angebot der Webseite sucht. Dazu gilt es zun├Ąchst herauszufinden, welche Suchbegriffe es rund um das jeweilige Thema gibt und wie oft diese gesucht werden.

1.1 Warum ist die SEO Keyword-Analyse so wichtig?

Aus vielen Richtungen ist derzeit zu h├Âren, dass Keywords vollkommen ├╝berbewertet sind und eine SEO Keyword Analyse ├╝berfl├╝ssig ist. Schlie├člich w├Ąre Google mittlerweile so intelligent, dass die Optimierung einer Webseite nach bestimmten Suchbegriffen nur eine unn├Âtige Zeitverschwendung darstellt. Erstklassiger Content w├╝rde gen├╝gen und Google erledigt den Rest. Wer sich von solchen Aussagen beeinflussen l├Ąsst, macht jedoch einen gro├čen Fehler.

Nat├╝rlich sind Suchmaschinen inzwischen deutlich cleverer als noch vor einigen Jahren. Sie ziehen ausgefeiltere Prozesse und wesentlich mehr Kriterien zur Kategorisierung einer Webseite heran und sind dank fortschrittlicher Algorithmen in der Lage, den Inhalt einer Seite sowie dessen Qualit├Ąt sehr genau zu bestimmen. Allerdings ben├Âtigen sie nach wie vor sprachliche Ausdr├╝cke, anhand derer sie den Content einer Webpr├Ąsenz definieren k├Ânnen. Zudem – und das ist noch viel wichtiger – liefern die Suchanfragen der Nutzer eine Vielzahl von Hinweisen auf deren Absichten und Bed├╝rfnisse. Wer die Keyword Analyse unter den Tisch fallen l├Ąsst, verschenkt somit ein riesiges Potenzial.

Auch wenn auf einzelne exakte Suchbegriffe optimierte Seiten eine immer kleinere Rolle spielen, ist der klare Zusammenhang zwischen den passenden Keywords und einer guten Position in den Suchmaschinenergebnissen nicht von der Hand zu weisen. Deshalb sollte die Google Keyword Analyse in jedem Fall ein ma├čgeblicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung bleiben. Solange potenzielle Besucher ihre Suchanfragen verbalisieren m├╝ssen, bildet sie sogar die wichtigste Grundlage jeder erfolgreichen Webseite.

1.2 Was genau sind Keywords?

Vor Beginn der Keywordanalyse, sollte bekannt sein, was ein Keyword ├╝berhaupt ist. Per Definition handelt es sich hierbei um eine Zeichenkette, die dazu dient, bei einer Suchanfrage ├╝bereinstimmende Ergebnisse aus einem Datenbestand zu ermitteln. Bei Suchmaschinen funktioniert das so, dass ein User einen Suchbegriff oder eine Suchphrase in ein Suchformular eingibt, um Webseiten zu finden, die das gesuchte Keyword enthalten.
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es vor allem darum, ├╝ber eine SEO Keyword Analyse (mithilfe von Keyword Analyse Tools) relevante Schl├╝sselw├Ârter zu ermitteln und diese oft genug, aber nicht zu h├Ąufig an den richtigen Stellen in den Seiteninhalt einzubauen.
Abh├Ąngig von der Ausgewogenheit der Keyworddichte und -verteilung sowie der Verwendung der Suchbegriffe in Domain-, Datei- oder Pfadnamen kann das Ranking in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen teilweise recht unterschiedlich ausfallen. Je nachdem, wie attraktiv Keywords in den Suchergebnissen dargestellt werden, beeinflussen sie, ob der Link zur eigenen Seite ├╝berhaupt angeklickt wird.

Screenshot aus einem Ranking Analyse-Tool

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1.3 Brainstorming als Grundlage der SEO Keyword Analyse

Bevor es an die Keywordanalyse mit speziellen Programmen und Tools geht, sollte erstmal der eigene Kopf zum Einsatz kommen. In der Brainstormingphase geht es zun├Ąchst darum, passende Schlagworte zu ermitteln und zu notieren, welche den Inhalt der Webseite am besten beschreiben. Dann gilt es, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen und zu ├╝berlegen, welche Suchw├Ârter und -phrasen diese verwenden w├╝rde, um die auf der Seite angebotenen Informationen, Produkten oder Dienstleistungen zu finden.
Bei der SEO Keyword Analyse ist es wichtig, nicht nur an die offensichtlichen Begriffe zu denken, sondern auch an Synonyme und verwandte Themenfelder. Oftmals ist es ratsam, sich vom eigenen Fachwissen zu l├Âsen. In der Regel sind den potenziellen Kunden spezielle Fachbegriffe oder die genauen Bezeichnungen f├╝r Produktkategorien, Einzelprodukte oder Dienstleistungen nicht gel├Ąufig. Stattdessen suchen sie meist nach ganz allgemeinen Probleml├Âsungen.
Wichtig in dieser Phase der Google Keyword Analyse sind Fragen wie:

  • Welche Ziele verfolgt die Webseite?
  • Welche Produkte, Dienstleistungen oder Informationen bietet die Seite an?
  • Wof├╝r rankt die Seite bereits?
  • Wof├╝r ranken die Mitbewerber?
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?

Als n├╝tzlich kann es sich erweisen, zus├Ątzlich zur professionellen SEO Keyword Analyse die eigenen Kunden nach den von ihnen verwendeten Suchbegriffen zu befragen und auch “fachlich falsche” Begriffe mit einzubeziehen, zum Beispiel Gl├╝hbirne statt Gl├╝hlampe, Zollstock oder Meter anstelle von Gliederma├čstab oder Schraubenzieher statt Schraubendreher. M├Âchte Otto Normalverbraucher Blumen kaufen, wird er eher nach einem Blumenladen suchen als nach einem Floristen, w├Ąhrend M├╝tter eher W├Ârter wie Schnuller oder Nuckel verwenden als die offizielle Bezeichnung “Beruhigungssauger”.

1.4 Wof├╝r rankt die Konkurrenz und wie gut ist sie platziert?

Der einfachste Anhaltspunkt f├╝r die St├Ąrke der Konkurrenz zu einem bestimmten Keyword ist die Trefferzahl in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Allerdings ist es nicht ratsam, sich allein hierauf zu verlassen. Um sich ein genaueres Bild zu machen, lohnt es sich beispielsweise, folgende Faktoren zu ├╝berpr├╝fen:

  • URL, Domain-Metriken und Backlinks,
  • OnPage-Optimierung,
  • Qualit├Ąt des Contents,
  • Suchergebnisse in Foren, Frage-Antwort-Seiten u. ├ä.
Ahrefs Screenshot von Zalando Keyword-Ranking Check

(c) Ahrefs Screenshot von Zalando Keyword-Ranking Check

Das ├ťberpr├╝fen der Metriken funktioniert zum Beispiel ├╝ber Browserplugins wie die SEO-Toolbar von MOZ (kostenlos) oder die Ahrefs-Toolbar (kostenpflichtig). Wird nach der Installation ein Suchwort bei Google eingegeben, erscheint unter den jeweiligen Suchergebnissen eine kleine Tabelle mit s├Ąmtlichen Metriken zur Seite und zur Domain. Wichtig sind hier in erster Linie das URL-Rating, das Domain-Ranking sowie die Backlinks und verlinkende Domains zur gesamten Webseite und den Unterseiten.
├ťber die OnPage-Analyse l├Ąsst sich herausfinden, worauf der Wettbewerber viel Wert legt und was er vielleicht besser macht. Viele nicht optimierte Seiten weisen auf verschenktes Potenzial und eine schw├Ąchere Konkurrenz hin, w├Ąhrend das Gegenteil anzeigt, dass ein SEO-Experte am Werk war. Relevant sind Informationen wie:

  • K├Ânnten die Meta-Daten noch verbessert werden?
  • Ist eine bessere Keyword-Optimierung m├Âglich?
  • Welche Qualit├Ąt hat die ├ťberschriftenstruktur?
  • Ist die Seite f├╝r mobile Endger├Ąte optimiert?
  • Hat der Konkurrent soziale Signale gesetzt?
  • Ist die Seite nutzerfreundlich?
  • Wurde die Seite auf Conversions optimiert?

Mithilfe dieses Wissens ist es einfacher, bei der OnPage-Optimierung gegen Mitbewerber zu punkten. Besteht jedoch nur noch wenig Verbesserungspotenzial, wird es schwer, mit der eigenen Webseite an der Konkurrenz vorbeizuziehen.
Prinzipiell ist es m├Âglich, die rivalisierenden Webauftritte per Hand zu analysieren. Aufgrund des gro├čen Zeitaufwandes ist es allerdings besser, spezielle Konkurrenzanalyse-Tools zu nutzen, mit deren Hilfe sich die SEO Keyword Analyse deutlich einfacher und exakter gestaltet. Hierf├╝r gibt es so gut wie keine kostenlosen Alternativen. Einige Anbieter lassen jedoch eine begrenzte Anzahl von Abfragen unentgeltlich zu. Oft hilft auch ein Blick in die Meta-Keywords der Mitbewerber. Viele geben diese ein, weil sie denken, damit die Suchmaschine positiv zu beeinflussen. Im HTML-Code sind daher nicht selten die wichtigsten Schl├╝sselw├Ârter der Konkurrenz zu finden. Diese werden von Google allerdings nicht bewertet, weshalb wir diese Vorgehensweise nicht empfehlen.
Bislang gibt es noch kein Programm, das die Qualit├Ąt und die Lesefreundlichkeit des Contents ├╝berpr├╝fen kann. Tools wie Seorch, SEOlytics oder Seitenreport k├Ânnen aber dabei helfen, die am h├Ąufigsten verwendeten W├Ârter herauszufiltern.

Screenshot aus Seorch

(c) Screenshot aus Seorch dem Keyword-Tool

1.5 Zielgruppenrelevanz von Keyw├Ârtern

Damit die Keywords optimal auf den Leser ausgerichtet sind, empfiehlt es sich, bei der SEO Keyword Analyse nicht nur auf deren Bed├╝rfnisse, sondern auch auf ihre gegenw├Ąrtigen Umst├Ąnde zu achten. Wichtig hierbei sind:

1.5.1 Der zeitliche Bezug

Wann werden welche Keywords haupts├Ąchlich gesucht? Im Sommer kommen meist andere Schl├╝sselw├Ârter zur Anwendung als w├Ąhrend der kalten Jahreszeit. Aktuelle Gegebenheiten sollte bei der Suche nach passenden Begriffen ebenso Ber├╝cksichtigung finden wie saisonale Schwankungen.

1.5.1 Ein lokaler Bezug

Ist f├╝r das Thema der Webseite Lokalit├Ąt wichtig? Dann k├Ânnten auch lokale Keyw├Ârter relevant sein. Das trifft unter anderem f├╝r Ladengesch├Ąfte zu, die ├╝ber ihre Webseite Kunden in ihre Filiale locken m├Âchten.

1.5.1 Tonalit├Ąt

Verschiedene Zielgruppen verwenden auch unterschiedliche Sprachen. Das f├Ąngt schon bei lokalen Ausdr├╝cken wie Schrippe und Semmel oder Schreiner und Tischler an und h├Ârt bei synonymen Begriffen wie Grippe und Influenza noch lange nicht auf. Fachbegriffe eignen sich beispielsweise nur als Schl├╝sselw├Ârter, wenn die Klientel eine gewisse Sachkenntnis mitbringt.

1.9 Das Ranking mit Nischenkeywords verbessern

Nischenkeywords sind Schl├╝sselw├Ârter, bei denen von einem sehr geringen Suchvolumen auszugehen ist. Sie bieten den Vorteil, dass ein gutes Suchmaschinen-Ranking wahrscheinlicher ist als bei vielgefragten Hauptkeywords. Zudem kommen Nutzer, die mit einem Nischenkeyword suchen, bereits mit einer festgelegten Absicht auf die Webseite.
Per definitionem haben Nischenkeywords und Long-Tail-Keywords eine gro├če Schnittmenge. Manchmal werden beide Begriffe bei der SEO Keyword Analyse auch synonym verwendet. Allerdings handelt es sich nicht bei allen Long-Tail-Keywords automatisch um Nischenkeywords, w├Ąhrend Letztere im Grunde immer Long-Tail-Keywords sind.

1.10 Head-Tail-, Mid-Tail- oder Long-Tail-Keyword?

Ein wichtiger Punkt bei der SEO Keyword Analyse ist die L├Ąnge der Keyw├Ârter. Hierf├╝r gibt es verschiedene M├Âglichkeiten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
W├Ąhrend ein Short- oder Head-Tail-Keyword meist aus einem einzigen Wort besteht und ein hohes Suchvolumen generiert, setzt sich ein Long-Tail-Keyword aus mehr als vier Worten zusammen und liefert ein geringeres Suchvolumen. Eine Zwischenform ist das Mid-Tail-Keyword, das ├╝blicherweise zwei bis drei W├Ârter umfasst.
Aufgrund des gro├čen Suchvolumens optimieren die meisten Firmen auf Head-Tail-Keywords, was sich durch einen gr├Â├čeren Konkurrenzkampf bemerkbar macht. Damit ist es nahezu unm├Âglich, einen Platz auf der ersten Seite von Google und Co. zu ergattern. Die Verwendung von Long-Tail-Keywords kann deshalb gerade bei vielen Mitbewerben durchaus sinnvoll sein. Sie bieten neben der besseren Sichtbarkeit noch weitere Vorteile. So wissen potenzielle Kunden, die nach solchen Begriffen suchen, meist schon genau, was sie wollen und es landen nur Besucher auf der Webseite, die sich tats├Ąchlich f├╝r das dort offerierte Informations-, Produkt- oder Dienstleistungsangebot interessieren.

2. Welche SEO Keyword Analyse-Tools gibt es?

Da bei der SEO-Keyword-Analyse h├Ąufig umfangreiche Datens├Ątze zu bearbeiten sind, lohnt es sich, spezielle Tools einzusetzen, mit denen sich bestimmte Prozesse automatisieren lassen. Viele dieser Tools sind kostenlos, was jedoch nicht bedeutet, dass sie schlechter sind als kostenpflichtige.
Bei den folgenden Keyword Analyse-Tools handelt es sich lediglich um eine Auswahl. Immer wieder werden neu Tools angeboten, w├Ąhrend andere im Laufe der Zeit verschwinden.

2.1 Google Ads Keyword Planner

Der Google Ads Keyword Planner von Google ist ein kostenfrei nutzbares SEO Keyword-Analyse-Tool, das dabei hilft, neue Keywords zu entdecken, die potenzielle Kunden verwenden, wenn sie nach ├Ąhnlichen Webseiten wie der eigenen suchen. Ohne gro├čen Aufwand lassen sich damit relevante Schlagworte f├╝r die SEO-Optimierung eines Webauftritts finden. Genauere Ergebnisse erreicht man, wenn man eine kostenpflichtige Kampagne startet.

Screenshot des Google Keyword Planers mit dem Stichwort: SEO

(c) Screenshot des Google Keyword Planers mit dem Stichwort: SEO

Um dieses SEO Keyword Analyse-Tool nutzen zu k├Ânnen, ist lediglich ein aktives Google Ads-Konto erforderlich. Dieses ist ebenso kostenlos wie der Gebrauch des Keyword Planners.

Mit dem Google-Keyword-Planner ist es m├Âglich:

  • mithilfe von W├Ârtern, Wortgruppen, einer Kategorie oder einer Webseite nach neuen Keywords zu suchen,
  • Daten zu Suchvolumina und Trends abzurufen,
  • Keyword-Listen einzugeben oder hochzuladen, um Prognosen abzurufen,
  • Listen mit Keywords zu vervielfachen, um neue Suchbegriffe zu generieren,
  • Prognosen f├╝r Keywords oder Kampagnen aus dem Konto abzurufen (Beta).

Als Suchergebnis liefert das SEO Keyword Analyse Tool eine Liste beziehungsweise einen Bericht. Mit diversen Filtern erm├Âglicht es Google Ads au├čerdem, die Keywordliste nach verschiedenen Kriterien zu durchsuchen, um weitere Information zu m├Âglicherweise ebenfalls geeigneten Keyw├Ârtern zu erhalten.

2.2 Keyword Finder

Der Keyword Finder gilt bei vielen Nutzern als beste Alternative zur SEO Keyword Analyse mit dem Google Ads Keyword Planner. Das Tool gibt ein genaues durchschnittliches monatliches Suchvolumen an, das dem des Google-Keyword-Planers h├Ąufig ├Ąhnelt oder sogar gleicht. Dar├╝ber hinaus lassen sich zus├Ątzliche Daten zum monatlichen Suchvolumen der letzten zw├Âlf Monate abrufen, wodurch recht schnell ein Trend erkennbar ist.
Mit dem Keyword Finder ist es m├Âglich, Listen von bis zu 50 Schl├╝sselw├Ârtern zu importieren und deren Suchvolumen abzufragen. Anschlie├čend l├Ąsst sich diese Liste als CSV-Datei exportieren. Zudem k├Ânnen die Suchergebnisse mithilfe von Filtern spezifiziert und auf den individuellen Bedarf des Nutzers angepasst werden.
F├╝r die kostenlose Version dieses SEO Keyword Analyse Tools gen├╝gt ein einmaliges Registrieren per E-Mail. Aktuell bietet sie:

  • 3 Keyword-Abfragen innerhalb von 24 Stunden,
  • 50 verwandte Suchbegriffe je Keyword-Abfrage,
  • Suchvolumenabfrage f├╝r 50 Keywords ├╝ber Listenimport,
  • 3 SERP-Statistik-Anfragen einschlie├člich SEO-Difficulty.

Die kostenpflichtige Version, die ab 12 $ pro Monat erh├Ąltlich ist, erlaubt pro Tag das Erstellen von 100 Keyword-Abfragen. Dabei werden pro Abfrage 100 verwandte Suchbegriffe ausgegeben. ├ťber Listenimport l├Ąsst sich das Suchvolumen von bis zu 100 Keywords ermitteln.

2.3 Sistrix

Sistrix ist ein kostenpflichtiges Tool mit dem ├╝berlichweise die Sichtbarkeit einer Webseite gemessen wird. Es bietet auch die Funktion das Ranking von Keywords bestimmter Webseiten anzuzeigen. Dies ist besonders hilfreich, wenn man eine Competitor Analyse durchf├╝hrt. Man kann also nicht nur seine eigene Webseite Analysieren, sondern alle beliebigen Seiten. M├Âchte man beispielsweise herausfinden, f├╝r welche Keywords mein Konkurrent rankt, gibt man ganz einfach seine Landingpage in Sistrix ein. So kann man schnell und einfach herausfinden um welches Keyword es zum Beispiel wenig Wettbewerb gibt, so kann man sich auf Nischen konzentrieren.

Screenshot aus dem Tool Sistrix mit ├ťbersicht ├╝ber Keywords, Position und URL

(c) Screenshot aus dem Tool Sistrix mit ├ťbersicht ├╝ber Keywords, Position und URL

2.4 Searchmetrics ResearchCloud

Bei der Searchmetrics ResearchCloud gen├╝gt die einmalige Registrierung mit einer E-Mail-Adresse, um Zugriff auf die SEO Keyword Analyse und weitere n├╝tzliche Funktionen zu erhalten. Allerdings ist in der kostenlosen Version der Bereich “Keyword Research” eingeschr├Ąnkt. So ist es nicht m├Âglich, das Suchvolumen f├╝r mehrere Keywords parallel abzufragen oder die Schl├╝sselw├Ârter per Liste zu importieren.
Zudem weicht das monatliche Suchvolumen stark von den Ergebnissen im Google Ads Keyword Planner ab und es werden nur drei weitere verwandte Schlagw├Ârter einschlie├člich Suchvolumen, Universal Search Integration, Cost per Click (CPC) und monatlichem Suchvolumen-Trend angezeigt. F├╝r alles andere ist die kostenpflichtige Version erforderlich.
Anders als beim Keyword Finder gibt es keine Begrenzung bei den Keyword-Abfragen pro Tag. Es ist also m├Âglich, beliebig oft nach einem bestimmten Schl├╝sselwort zu recherchieren. Bei einer gr├Â├čeren Anzahl von Keywords erweist sich die SEO Keyword Analyse jedoch schnell als unpraktikabel. F├╝r kleinere Keyword-Recherchen eignet sich das Tool aber dennoch gut.

2.5 MOZ Keyword Explorer

Als Teil des kostenpflichtigen MOZ Pro-Services l├Ąsst sich der MOZ Keyword Explorer mit einigen Einschr├Ąnkungen auch kostenlos f├╝r die SEO Keyword Analyse nutzen. Allerdings ist die Keyword-Recherche auf maximal zwei Schl├╝sselw├Ârter pro Tag beschr├Ąnkt und es gibt keine M├Âglichkeit des Listen-Imports.
Das monatliche Suchvolumen wird bei diesem Tool statt in einem absoluten Wert in einem Bereich (von … bis …) angegeben. Dieser ist jedoch sehr viel granularer als beim Google Ads Keyword Planner und bildet damit eine gute Grundlage f├╝r die Einsch├Ątzung des Nutzerinteresses am jeweiligen Suchbegriff. ├ťberdies bietet dieses SEO Keyword Analyse Tool mit Schwierigkeit, M├Âglichkeit und Potenzial noch weitere Metriken, die dabei helfen, die Konkurrenz f├╝r ein bestimmtes Schl├╝sselwort besser abzusch├Ątzen. Zus├Ątzlich sind, wie im Keyword Finder, Daten zum Thema SERP-Analyse sowie verwandte Keyw├Ârter verf├╝gbar.
In Verbindung mit dem kostenpflichtigen Pro-Service ist der MOZ Keyword Explorer nat├╝rlich deutlich st├Ąrker als allein. Einen schnellen ├ťberblick ├╝ber bis zu zwei Keywords pro Tag bietet aber auch die kostenlose Version. F├╝r eine umfassendere Recherche eignet sich dieses SEO Keyword Analyse-Tool allerdings weniger.

2.6 OSG Performance Suite

Die OSG Performance Suite ist ein eigens entwickeltes Tool der Online Solutions Group. Kunden der Online Solutions Group haben kostenlosen Zugriff auf die OSG Performance Suite, aber auch keine Kunden k├Ânnen sich einen kostenlosen Account erstellen. Man hat die M├Âglichkeit spezielle Zeitr├Ąume, eine detaillierte Ansicht zum Rankingverlauf der rankenden URL abzufragen. Diese Daten k├Ânnen dann bequem als CSV, Excel oder PDF-Datei exportiert werden oder im Browser angesehen werden. Au├čerdem k├Ânnen Sie erkennen wie viele Klicks ein Keyword generiert hat, die Impressionen sowie die Klickrate (CTR) abelesen.

Es bietet unter anderem diese Funktionen:

  • Rankingdurchschnitt ablesen
  • auf- und absteigende Keywords erkennen
  • Rankingverteilung
  • Rankingverlauf
  • die Top 10 Keywords aus der Google Search Console (Abfragen Google)
  • Google Search Console und Bing Webmaster Tools sind in PS integriert – dadruch kann man alle Daten vergleichen und eine Strategie aufstellen
  • Keyword Vorschl├Ąge
Funktions-Tipp

Die OSG hat in der Performance Suite mehr als 8000 Keywords im Monitoring und findet jedes Mal wieder neue Keywords, wenn die Funktion genutzt wird. Man kann unendlich viele Keywords zu seinem Account hinzuf├╝gen und diese monitoren. Wichtig hierbei ist auch, dass man regelm├Ą├čig – ca. einmal im Monat – neue Keywords sucht, denn jedes Mal werden tausende an neuen Vorschl├Ągen gemacht. Wichtig ist aber vor allem dann, dass f├╝r die Keywords auch Content erstellt wird. Dies ist das USP in der Performance Suite, da es hier diese Funktion gibt ÔÇô Keywords finden und dazu Content erstellen. Keywords finden und Content erstellen geh├Ârt zusammen, deshalb ist es von Vorteil, wenn es in einem Tool vereint ist. Au├čerdem sieht man in der Performance Suite auch die regionalen Rankings von St├Ądten und L├Ąndern. Diese Rankings k├Ânnen dann mit der Google Search Console und Google Ads abgeglichen werden. Dies alles ist in der Performance Suite vereint.

seo keyword analyse OSG Performace Suite

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Performance Suite Sprachfunktion

Ab sofort ist die Performance Suite auch in 9 unterschiedlichen Sprachen erh├Ąltlich. Man kann ganz einfach seine priorisierte Sprache ausw├Ąhlen und dann alle Funktionen in dieser Sprache sehen! Testen Sie jetzt den kostenlosen Account der OSG Performance Suite.

2.7 Google Search Console

Mit der Google Search Console kann man die Pr├Ąsenz der eigenen Webseite in den Google-Suchergebnissen kostenlos ├╝berwachen und verwalten. Man kann den Dienst ohne Registrierung in Anspruch nehmen. Empfohlen wird jedoch sich zu registrieren, da mit dem Anreiz geworben wird besser nachvollziehen zu k├Ânnen wie die eigenen Webseite von Google gesehen wird. Dadurch kann die Darstellung der Webseite in den Suchergebnissen optimiert werden.

Google gibt an, dass dieses Tool f├╝r Anf├Ąnger sowie Spezialisten gemacht sei. Dies geht vom Unternehmensinhaber, ├╝ber Webseiten-Administrator bis hin zum SEO-Spezialisten. Aber vor allem ist es f├╝r Webseiteninhaber gestaltet. Die gr├Â├čten Vorteile sind:

  • Kontrollm├Âglichkeit ob Google ├╝berhaupt auf die auf der Webseite dargestellten Inhalte zugreifen kann, ob der Contet also gecrawlt werden kann
  • Erstellung von visuell ansprechenden Suchergebnissen
  • ├ťberwachung und L├Âsung von Malware- oder Spamproblemen

Die wichtigsten Tools

  • Google Ads Keyword Planner
  • Keyword Finder
  • Searchmetrics Research Cloud
  • MOZ Keyword Explorer
  • OSG Performance Suite

2.8 OSG Keyword Planner

Der kostenlose Keyword Planner der OSG liefert Informationen zu den relevanten Keywords Ihrer Webseite. Es ist ein kostenloses Tool, welches leicht online durchzuf├╝hren ist.

OSG SEO Keyword Planner

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Probieren Sie jetzt gleich unseren kostenlosen Keyword Planner aus und finden Sie die richtigen Keywords:

Tipp

Eine Keyword Analyse muss kontinuierlich mithilfe von Keyword Analyse Tools durchgef├╝hrt werden, damit die Keywords st├Ąndig erweitert und erneuert werden. Mit Hilfe der Performance Suite k├Ânnen Sie sehr einfach neue Keywords hinzugef├╝gen. Au├čerdem k├Ânnen in der Performance Suite via Bing, Google, Google Ads etc. weitere wichtige Keywords ausgewertet werden und leicht erg├Ąnzt werden.

Performance Suite Keywords hinzuf├╝gen

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3. Keywords gruppieren – so funktioniert das Keyword-Mapping

Ist die SEO Keyword Analyse abgeschlossen, kommt als n├Ąchster Schritt das Keyword Mapping. Hierbei handelt es sich um eine Methode, relevante Schl├╝sselw├Ârter bestm├Âglich innerhalb einer Webseiten-Struktur zu verteilen. Der Grundgedanke liegt dabei auf der Optimierung jeder einzelnen Seite auf ein bestimmtes Keyword oder eine Keyword-Phrase. Das erleichtert sp├Ąter sowohl Suchmaschinen als auch Nutzern die Orientierung.
Theoretisch verl├Ąuft das Keyword-Mapping in folgenden Schritten:

  1. Gruppieren der Keywords: Die Liste von Schl├╝sselw├Ârtern wird in einzelne Themengebiete unterteilt.
  2. Textbriefing und Priorisierung f├╝r die einzelnen Keyw├Ârter: Zu jedem Schlagwort wird aufgeschrieben, wovon der daf├╝r vorgesehene Text handeln soll. Zudem wird bestimmt, wie wichtig der Suchbegriff und die daraus entstehende Unterseite f├╝r die Informationsstruktur ist, ob sie also vor allem als Landingpage f├╝r Suchmaschinen-Besucher dient oder auch f├╝r Nicht-Suchmaschinen-Besucher von Interesse sein k├Ânnte.
  3. F├╝llen der vorhandenen Struktur: Die Keywords werden in die bestehende Seitenstruktur verteilt. Je nach Informationsstruktur wird hierbei h├Ąufig keine passende Seite gefunden. Manchmal ist in diesem Fall ein kompletter Relaunch n├Âtig.
  4. Erweitern der Informationsstruktur der Webseite: Passt ein Suchbegriff auf keine der bereits existierenden Unterseiten, muss eine neue her. Diese wird dort in die Webseitenstruktur eingef├╝gt, wo sich das Keyword oder der Text am besten einf├╝gen.

Im Grunde ist das Mapping damit abgeschlossen. Im weiteren Verlauf der SEO Keyword Analyse geht es daran, die jeweiligen Unterseiten f├╝r die zugeordneten Suchbegriffe zu optimieren.

3.1 Keywords nach Themen gruppieren

Fr├╝her wurde zu jedem Keyword mit vielversprechendem Suchvolumen eine eigene Unterseite eingerichtet. Dadurch wiesen die einzelnen Seiten aber h├Ąufig redundante Inhalte auf. Im Laufe der Jahre hat sich Google jedoch so weit entwickelt, dass die Suchmaschine semantische Zusammenh├Ąnge erkennen kann. Daher ist es nicht mehr erforderlich, einzelne Seiten auf je ein Schl├╝sselwort zu optimieren. Stattdessen empfiehlt es sich, thematisch verwandte Keywords auf einer einzelnen Seite zu B├╝ndeln und neben Synonymen auch Keyword-Varianten im Content unterzubringen.

3.2 Keywords nach Intention aufteilen

Tippt ein Nutzer einen Suchbegriff ein, will er damit ein bestimmtes Ziel erreichen. Er m├Âchte ein Problem l├Âsen und hat schon eine konkrete Vorstellung von den Ergebnisseiten. Das ist die sogenannte Suchintention (searcher`s intent).
Die Suchintention der Zielgruppe sollte einen wesentlichen Entscheidungsfaktor daf├╝r darstellen, welche Inhalte f├╝r das jeweilige Suchwort angeboten werden und wie diese gestaltet sind. Grunds├Ątzlich sind hierbei folgende drei Ausrichtungen zu unterscheiden:

  • informationsorientierte Keywords,
  • transaktionsorientierte Keywords und
  • navigationsorientierte Keywords.

Informationsorientierte Keywords

Mit informationsorientierten Keywords sucht der Nutzer nach Informationen, die ihm helfen, ein Problem zu l├Âsen oder eine Frage zu beantworten. Dar├╝ber hinaus lassen sich Suchbegriffe in diese Kategorie einordnen, mit denen der User versucht, mehr ├╝ber eine Dienstleistung oder ein Produkt zu erfahren. Mit einem Anteil von 50 bis 80 Prozent sind entsprechende Schl├╝sselw├Ârter die meistverwendeten im Internet.
Ein Beispiel f├╝r die informationsorientierte Suche ist die Suchphrase: “Komposthaufen anlegen”. Hierbei wird deutlich, dass der Nutzer weder etwas kaufen m├Âchte, noch eine bestimmte Webseite ansteuert. Vielmehr kann eine Vielzahl von Homepages f├╝r den Suchenden interessant sein, wenn er m├Âglichst vielschichtige Informationen zusammentragen und auswerten will.

3.3 Transaktionsorientierte Keywords

User, die mit transaktionsorientierten Keywords suchen, haben bereits eine spezielle Transaktion im Sinn. Das k├Ânnen sowohl eine Bestellung oder ein Kauf als auch eine Reservierung oder ein Softwaredownload sein. Mit 10 Prozent haben diese Schlagw├Ârter einen ebenso gro├čen Anteil wie navigationsorientierte Keywords. Erkennbar sind entsprechende Wortgruppen am Vorhandensein von Begriffen wie “kaufen” oder “download”. Ein Beispiel w├Ąre: “Komposter kaufen”.

3.4 Navigationsorientierte Keywords

Bei diesen Schl├╝sselw├Ârtern wei├č der Nutzer bereits genau, was er sucht. Meist handelt es sich um einen Internetauftritt eines renommierten Anbieters, bei dem der User die Startseite ├╝berspringen und direkt auf eine spezielle Unterseite gelangen m├Âchte. Oftmals enthalten navigationsorientierte Suchanfragen vollst├Ąndige URLs oder Teile von diesen. Entsprechende Suchen resultieren h├Ąufig aus fr├╝heren Besuchen, von denen der User bereits wei├č, wo er welche Informationen oder Angebote findet.

Bei der SEO Keyword Analyse ist es ratsam, sich vorab zu ├╝berlegen, welche Art von Suchanfragen sich f├╝r eine Webseite am ehesten anbietet. Rein f├╝r AdSense angelegte Seiten sind meist auf informationelle Anfragen ausgelegt, w├Ąhrend f├╝r Online-Shops transaktionsorientierte Suchbegriffe die bessere Wahl sind. Allerdings k├Ânnen auch bei diesen informationelle Landingpages das Branding und damit auch die Nutzerbindung verbessern.
Nicht immer l├Ąsst sich ein Keyword auf Anhieb genau einer Suchintention zuordnen. Wenn diesbez├╝glich Unsicherheit besteht, kann es helfen, das Schl├╝sselwort ├╝ber Google zu suchen und zu schauen, wie die Suchmaschine es einstuft. Tauchen in der Ergebnisliste nur Onlineshops auf, handelt es sich aller Voraussicht nach um ein transaktionsorientiertes Keyword. Erscheinen hingegen ausschlie├člich Blogartikel, welche mit dem Thema in Zusammenhang stehen, steht der Informationswert an erster Stelle.
Wird die SEO Keyword Analyse f├╝r einen Webshop durchgef├╝hrt, m├╝ssen zun├Ąchst die Suchbegriffe identifiziert werden, hinter denen eine Kaufabsicht steckt. Diese sprechen vor allem die Nutzer an, die bereits wissen, was f├╝r ein Produkt sie erwerben wollen. Es gibt allerdings auch Schl├╝sselw├Ârter mit ├╝berwiegend informationsorientiertem Hintergrund, bei denen aber abzusehen ist, dass der Interessent anschlie├čend auch kaufen will. Er m├Âchte sich zun├Ąchst ├╝ber ein oder mehrere Artikel informieren und dann entscheiden, welchen er erwirbt. Solche Suchanfragen lassen sich optimal in einem Ratgeber oder in einem Blog unterbringen.

Screenshot aus einer Excel taballe ├╝ber einen Suchanfragen Bericht

(c) Screenshot aus einer Excel taballe ├╝ber einen Suchanfragen Bericht

3.5 Keywords nach Gesch├Ąftswert gruppieren

Diese Form der Gruppierung ├Ąhnelt der Aufteilung nach Intention. Allerdings gilt es dieses Mal, herauszufinden, womit sich das beste ROI (Return on Investment) erzielen l├Ąsst. Geht es haupts├Ąchlich um Traffic und Markenbekanntheit, bieten sich Suchbegriffe an, die viele Interessenten anziehen, aber nicht zwingend zu Verk├Ąufen oder Leads f├╝hren. Soll hingegen der Umsatz angekurbelt werden, sind Keyw├Ârter besser, mit denen sich die angebotenen Produkte an den Mann oder die Frau bringen lassen.
Gro├če Unternehmen mit nahezu unbegrenzten Marketingbudgets sch├Âpfen hier gern aus dem Vollen und richten ihre Webauftritte so ein, dass letztendlich alles abgedeckt ist. Kleinere Firmen k├Ânnen sich diesen Luxus allerdings meist nicht leisten. Sie m├╝ssen ihre Erwartungen vorher abstecken, geeignete Keywords festlegen und dann eine dazu perfekt passende Seite bauen.

3.6 Keywordgruppen priorisieren

Sind die Keywordgruppen erstellt, werden sie einerseits nach dem Gesamtvolumen, das sie erzeugen, und nach der zu erwartenden Konkurrenz sortiert. Andererseits gilt es, zu ├╝berlegen, welche Gruppen die dringendsten Bed├╝rfnisse der Zielgruppe erf├╝llen. Dabei helfen folgende Fragen:

  • Welcher Content hat f├╝r die Webseite Priorit├Ąt? Welche Inhalte ben├Âtigt die Zielgruppe?
  • Wie gro├č ist die Konkurrenz der Keywordgruppe?
  • Welches Traffic-Potenzial weist die Keywordgruppe auf?
  • Welcher Arbeitsaufwand f├Ąllt an, um das gesteckte Ziel zu erreichen?
  • Welchen Nutzen soll die Keywordgruppe erbringen? Wie hoch ist der zu erwartende Gewinn?

SEO Tipp - Kostenlose Tools

Nun wollen wir Ihnen noch zwei sehr praktische und kostenlose Tools vorstellen, die Sie schnell und einfach beim Keyword-Brainstorming unterst├╝tzen:

  • Answer The Public: Sie haben eine denkblockade oder glauben bereits alle relevanten Themen f├╝r Ihre Keywords gefunden zu haben? Dann ist Answer the Public die Antwort darauf. Die Webseite gibt Ihnen in Form einer Blumenartigen Mindmap Ideen rund um das Thema das Sie interessiert. Wahlweise k├Ânnen Sie sich Pr├Ąpositionen oder Vergleiche anzeigen lassen.
  • HyperSuggest┬ábasiert auf einem ├Ąhnlichen Prinzip wie Answer The Public. Die Webseite wurde von einem Deutschen gegr├╝ndet und finanziert sich ├╝ber Spenden. Hier k├Ânnen Sie Sprache und Land einstellen, in dem das Keyword benutzt wird. Es gibt Ihnen Keyword-Kombinationen an, wodurch Ihre Arbeit um einiges erleichtert wird.

4. Keyword-Kennzahlen verstehen – das steckt hinter den Begriffen

F├╝r eine erfolgreiche SEO Keyword Analyse ist es n├╝tzlich, einige der wichtigsten Fachausdr├╝cke im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu kennen.

4.1 Suchvolumen

Das Suchvolumen steht f├╝r die Anzahl der monatlichen Suchanfragen f├╝r ein bestimmtes Keyword. Da dieser Wert mit der Zeit schwanken kann, stellte er eher eine gute Sch├Ątzung dar als eine exakte Zahl. Im DACH-Raum bezieht sich diese Kennzahl der SEO Keyword Analyse ├╝blicherweise auf Google.
Von entscheidender Bedeutung ist das Suchvolumen f├╝r die OnPage-Optimierung, da sich hieraus direkte R├╝ckschl├╝sse zur St├Ąrke der Konkurrenz und zum zu erwartenden Traffic ziehen lassen.
Zu den g├Ąngigsten Tools zur Ermittlung des Suchvolumens z├Ąhlen der Google Ads Keyword Planner und Google Trends, die auch bei der SEO Keyword-Analyse hilfreich sind. Zwar ist Google Trends deutlich ungenauer als Google Ads, f├╝r Vergleiche und Analysen eignet er sich jedoch trotzdem recht gut.

Screenshot aus dem Keyword Planer f├╝r die Monatlichen Suchanfragen

(c) Screenshot aus dem Keyword Planer f├╝r die Monatlichen Suchanfragen

4.2 Klicks

Die Anzahl der Klicks gibt an, wie oft Nutzer nach der Suche nach einem Keyword eine bestimmte Webseite anklicken. Sie muss nicht automatisch ein hohes Suchvolumen widerspiegeln.
Bleibt die Klickrate hinter den Erwartungen zur├╝ck, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Das Ranking ist niedrig. Seiten, die nicht ganz vorn in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen, werden zwangsl├Ąufig weniger h├Ąufig angeklickt.
  • Die Nachfrage nach den angebotenen Informationen, Produkten oder Dienstleistungen ist saisonbedingt gering. Zum Beispiel werden Seiten rund um das Thema Weihnachten im Sommer eher selten aufgerufen, w├Ąhrend dasselbe im Winter f├╝r Garten- und Campingaktivit├Ąten gilt.
  • Die Ergebnisseite der Suchmaschine liefert bereits die Antwort, nach welcher der Nutzer sucht. Ein Aufrufen der Webseite ist somit unn├Âtig. Dies wird unter anderem “Featured Snippet” genannt.
  • Die Metadate sind nicht ansprechend gestaltet oder nicht vorhanden. Das sind die Textst├╝cke einer Webseite, die in der SERP erscheinen,.

4.3 Traffic-Potenzial

Menschen suchen nach denselben Dingen auf unterschiedlichste Weise. Deshalb hat jede einzelne Unterseite eines Webauftritts das Potenzial, f├╝r hunderte oder sogar tausende verwandte Keywords zu ranken. Welche das sind, l├Ąsst sich allerdings nicht allein ├╝ber das Suchvolumen und die Klickrate ermitteln. Viel wichtiger ist es, sich die Top-Ranking-Ergebnisse anzuschauen, um zu sehen, wie viel Such-Traffic die Seite insgesamt bekommt.
Um ein m├Âglichst gro├čes Traffic-Potenzial zu erzielen, ist es sinnvoll, bei der SEO Keyword Analyse auch bedeutungsverwandte W├Ârter zu ber├╝cksichtigen. Mit den recherchierten Synonymen l├Ąsst sich zugleich der Content leser- und suchmaschinenfreundlicher gestalten. Passende Begriffe sind ├╝ber Tools wie OpenThesaurus recht einfach zu finden.
Dank neuer Suchmaschinen-Algorithmen m├╝ssen Keywords auch nicht mehr unbedingt stur in der stets gleichen Anordnung im Text auftauchen. Die Entscheidungen von Google und Co. bez├╝glich der Position in den Ergebnislisten fallen immer seltener auf Basis des exakten Wortlautes. Variationen bringen Abwechslung, verbessern den Lesefluss und erh├Âhen damit die Verweildauer der Besucher.

 

Ausschnitt aus dem Tool Sistrix

(c) Ausschnitt aus dem Tool Sistrix

4.4 Komplexit├Ąt des Keywords

Die Keyword-Komplexit├Ąt steht f├╝r die Schwierigkeit, eine Seite f├╝r ein bestimmtes Suchwort zu optimieren und damit ganz oben in der Suchergebnisliste zu landen. Wie leicht oder schwer ein Suchbegriff zu ranken ist und wie viel Zeit vergeht, bis man sich in den Top 3 wiederfindet, l├Ąsst sich allerdings nicht so genau sagen. Einerseits sind die Suchergebnisse dynamisch und andererseits ruht sich auch die Konkurrenz nicht auf ihren Lorbeeren aus.
Abh├Ąngig ist die Keyword-Komplexit├Ąt unter anderem von:

  • der Webseite selbst,
  • der eigenen Linkautorit├Ąt und dem Linkwachstum,
  • den Webseiten der Konkurrenz,
  • der Linkautorit├Ąt der Konkurrenz und deren Linkwachstum,
  • Updates der Suchmaschinen (z. B. ├änderung der Gewichtung der Rankingfaktoren).

Nat├╝rlich ist es am besten, die optimalen Keyw├Ârter ├╝ber eine manuelle SEO Keyword Analyse der Suchergebnisse und das Zur├╝ckgreifen auf die eigene SEO-Erfahrung zu ermitteln, allerdings l├Ąsst sich das nicht f├╝r Hunderte bis Tausende Schl├╝sselw├Ârter auf einmal realisieren.
Hilfreich sind in diesem Fall Keyword-Tools, die angeben, wie schwer es ist, mit einem bestimmten Suchwort zu ranken. Zu nennen w├Ąren beispielsweise der bereits weiter oben genannte MOZ Keyword Explorer, der Ahrefs Keyword Explorer, SEMrush oder Mangools.

4.5 Cost per Click

Der aus dem Englischen stammende Begriff Cost per Click (CPC) bedeutet so viel wie “Kosten pro Klick”. Es handelt sich hierbei um ein Abrechnungsmodell, das vor allem im Online-Marketing, insbesondere beim Bezahlen von Werbema├čnahmen wie Bannern oder Textlinks, eine Rolle spielt. F├╝r die Suchmaschinenoptimierung ist diese Kennzahl weniger wichtig, allerdings betrachten viele SEO-Experten CPC als Anhaltspunkt f├╝r die kommerzielle Absicht von Keywords.
Charakteristisch f├╝r Cost per Click ist, dass es wesentlich schnelleren und deutlicheren Schwankungen unterliegt als das Suchvolumen. W├Ąhrend Letzteres monatlich schwankt, kann sich CPC min├╝tlich ├Ąndern. Daher sind diese Werte, wenn sie ├╝ber SEO Keyword Analyse Tools von Drittanbietern eingeholt werden, lediglich eine Momentaufnahme eines bestimmten Zeitrahmens.

 

5. Keyw├Ârter priorisieren

Da eine gleichzeitige Optimierung auf eine Vielzahl von Schlagw├Ârtern kaum m├Âglich ist, empfiehlt es sich, zun├Ąchst die relevantesten herauszufiltern und sich darauf zu beschr├Ąnken. Wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang sind das Suchvolumen und die Conversionn├Ąhe, also die Chance, mit dem Keyword dem eigentlichen Ziel ein St├╝ck n├Ąher zu kommen.
Die Priorisierung l├Ąsst sich recht einfach mit einer f├╝nfspaltigen Exceltabelle ├Ąhnlich dieser erledigen:

Screenshot einer Priorisierung von Keywords in Excel

(c) Screenshot einer Priorisierung von Keywords in Excel

In der linken Spalte steht das Keyword. Anschlie├čend folgen das Suchvolumen, das sich ├╝ber verschiedene Tools zur SEO Keyword Analyse ermitteln l├Ąsst, die Suchvolumenpriorit├Ąt (SP) und die Conversionpriorit├Ąt (CP). Die letzte Spalte beinhaltet als Ergebnis die Keywordpriorit├Ąt (KP).
Die Suchvolumenpriorit├Ąt ist mithilfe einer ABC-Analyse relativ einfach festzustellen. Dabei enthalten das Segment A die 10 Prozent der Keywords mit dem h├Âchsten Suchvolumen (Priorit├Ąt 1) und das Segment B die 30 Prozent der Keywords mit dem zweith├Âchsten Suchvolumen (Priorit├Ąt 2). Alle andere Schl├╝sselw├Ârter fallen in das Segment C und erhalten die niedrigste Priorit├Ąt (3). ├ähnlich verl├Ąuft es mit dem Wert f├╝r die Conversionpriorit├Ąt, f├╝r den sich ebenfalls die Abstufung von 1 bis 3 empfiehlt.
Die Keywordpriorit├Ąt errechnet sich mit der Formel:

KP = (SP + CP) / 2

├ťblicherweise sollten Keywords mit der Priorit├Ąt 1 der Vorrang gegeben und anschlie├čend auf Schl├╝sselw├Ârter mit niedrigerer Priorit├Ąt eingegangen werden. Allerdings ist diese Aussage nicht als absolut anzusehen. Unter Umst├Ąnden kann es auch sinnvoll sein, ein nach dieser Berechnung weniger relevantes Suchwort zu bevorzugen, etwa wenn es auf der Seite ausschlie├člich um das Kompostieren in einem Komposter geht.
Die Priorisierung stellt nicht den letzten Schritt im SEO Keyword Analyse Prozess dar, sondern sollte parallel zur Recherche verlaufen. W├Ąhrend Webseitenbetreiber Keyword-Ideen entwickeln und Messwerte analysieren und gruppieren, sollten sie sich deshalb gleichzeitig folgende Fragen stellen:

  • Wie gro├č ist das gesch├Ątzte Traffic-Potenzial des Keywords (der Keywordgruppe)?
  • Wie gro├č ist die Konkurrenz? Welcher Aufwand ist n├Âtig, um daf├╝r zu ranken?
  • Welche Ressourcen sollten f├╝r den Aufbau und die Vermarktung einer wettbewerbsf├Ąhigen Seite investiert werden?
  • Wie hoch ist das ROI dieses Traffics? Bringt ein Suchbegriff nur Markenbekanntheit oder wird es tats├Ąchlich in Verk├Ąufe und Leads umgesetzt?

Den gew├╝nschten Erfolg bringen nicht unbedingt die Keywords, die leicht zu ranken sind, sondern die mit dem besten ROI.

6. Die h├Ąufigsten Fehler bei der SEO Keyword Analyse

Eine Keyword Analyse ist ein komplexer und vielschichtiger Prozess, in den sich leicht Fehler einschleichen k├Ânnen. Wer seine Webseite erfolgreich platzieren m├Âchte, sollte daher Folgendes unbedingt vermeiden:

6.1 Auf die SEO Keyword Analyse verzichten

Die Keyword-Recherche wegzulassen, kann f├╝r eine Webseite schnell das Aus bedeuten. Ebenso riskant ist es, nur halbherzig an die Sache heranzugehen. Aus Bequemlichkeit die falschen Suchbegriffe zu verwenden, kann letztendlich mehr Schaden als n├╝tzen. Trotz des Zeit- und Arbeitsaufwandes gleich richtig zu analysieren, kann den Unterschied zwischen Sekt oder Selters ausmachen.

6.2 Auf ungeeignete Keywords mit zu gro├čem Suchvolumen setzen

Ein gro├čes Suchvolumen scheint auf den ersten Blick eine tolle Sache zu sein. Es n├╝tzt jedoch ├╝berhaupt nichts, wenn die Konkurrenz zu ├╝berm├Ąchtig ist oder das Keyword f├╝r das eigene Thema nicht wirklich relevant ist. Im Zweifelsfall ist es besser, auf einen Suchbegriff zu verzichten oder diesen zu einem Long-Tail-Keyword zu erweitern.

6.3 Nur f├╝r die Suchmaschinen schreiben

Eine Webseite, die Besucher ansprechen soll, muss auch f├╝r diese geschrieben sein. Ausschlie├člich auf Suchmaschinen zu optimieren, bringt vielleicht zun├Ąchst ein gutes Ranking. Allerdings verschwinden Interessenten ebenso schnell, wie sie gekommen sind, wenn sie der Seiteninhalt nicht anspricht.

6.4 Zu jedem Suchbegriff eine Extraseite erstellen

Vor einigen Jahren waren die Suchalgorithmen noch recht einfach gehalten. So konnte man f├╝r jedes Schlagwort einzeln ranken, auch wenn die daf├╝r eigens erstellte Unterseite minderwertig oder zusammenkopiert war. Das funktioniert heute nicht mehr. F├Ârderlicher ist es, Keywords, die in thematischem Zusammenhang stehen, auf einer gemeinsamen Seite sinnvoll einzubringen und damit die holistische Wirkung des Textes zu verbessern.

6.5 Die Keyworddichte ├╝berbewerten

In den Anfangszeiten moderner Suchmaschinen war die Keyworddichte noch das A und O f├╝r ein gutes Ranking. Mittlerweile ignorieren Google und Co. reine Suchwortanh├Ąufungen, da diese Werbetexte forcieren, f├╝r die User aber ohne Nutzen sind. Statt auf Keyword-Spam zu setzen, empfiehlt es sich, besseren Content als die Konkurrenz zu schreiben und damit von einer h├Âheren Nutzerzufriedenheit zu profitieren.

6.6 Die Keyword-Diversit├Ąt au├čer Acht lassen

Wer seine Webseite mit ansprechendem und zugleich suchmaschinenfreundlichem Content versehen m├Âchte, sollte nicht nur Singular, Plural und Flexionen von Keyw├Ârtern zulassen, sondern in die SEO Keyword Analyse auch Umschreibungen, Long-Tails und thematisch passende Begriffe einbeziehen. Dadurch erkennt Google, dass das Thema umfassend behandelt wird und der Nutzer von abwechslungsreichen, informativen Inhalten profitiert.

6.7 Nur ein Tool f├╝r die SEO Keyword Analyse verwenden

Die ├╝ber verschiedenen Tools gewonnenen Daten sind nur selten voll verl├Ąsslich. Zudem unterscheiden sie sich zum Teil auch stark voneinander. Deshalb ist es ratsam, mehrere Google Keyword Analyse Tools parallel zu nutzen.

6.8 Universal Search und Knowledge Graph ignorieren

Was f├╝r Internetnutzer praktisch ist, stellt f├╝r viele Webseitenbetreiber ein ├ärgernis dar. Die Universal Search und der Knowledge Graph von Google dr├Ąngen sich in den Vordergrund und beantworten immer mehr Suchanfragen direkt auf der Ergebnisseite. Damit die Klicks in den SERPs nicht ausbleiben, empfiehlt es sich, bei der SEO Keyword-Analyse gleich zu ├╝berpr├╝fen, ob bereits “universelle Antworten” angeboten werden. Das funktioniert am besten mit Tools wie Searchmetrics, l├Ąsst sich aber auch ├╝ber eine einfache Google-Suche bewerkstelligen.

6.9 Die Wettbewerber pr├╝fen

Eine simple aber h├Ąufig in Vergessenheit geratene Methode um sein eigenes Ranking zu verbessern ist es, seine Wetterbewer zu ├╝berpr├╝fen. Hierbei liegt der Fokus darauf, f├╝r welche Keywords meine Konkurrenz rankt. Diese kann man gegebenenfalls ├╝bernehmen oder sich die Nischen suchen, die weniger umk├Ąmpft sind.

7. Schlussfolgerung: Die SEO Keyword Analyse ist die Basis f├╝r ein gutes Ranking

Eine wohldurchdachte SEO Keyword Analyse legt den Grundstein f├╝r eine erfolgreiche Webpr├Ąsenz. Wer seine Mitbewerber genau unter die Lupe nimmt und die richtigen Keywords nutzt, wird mit einer guten Position in den Ergebnislisten bei Google und anderen Suchmaschinen belohnt. Das bringt langfristig mehr Traffic und einen h├Âheren ROI.
Zu empfehlen ist die Nutzung von Keyword AnalyseTools wie dem Google Ads Keyword Planner, dem Keyword Finder oder dem MOZ Keyword Explorer, mit denen sich Suchw├Ârter und Suchwort-Kombinationen vervielf├Ąltigen und weitere verwandte Schl├╝sselw├Ârter finden und hinzuf├╝gen lassen.
├ťbrigens: Die SEO Keyword Analyse ist keine einmalige Sache. Um der stetigen Ver├Ąnderung des Internets, der M├Ąrkte und des Wettbewerbs zu gen├╝gen, sollte sie regelm├Ą├čig wiederholt werden. Nur so bleiben Webseiten stets aktuell und haben eine Chance auf ein dauerhaft gutes Ranking.

Tipp

Sollten Sie noch Fragen zu diesem Themengebiet haben oder eine professionelle SEO Keyword Analyse durchf├╝hren lassen wollen, dann steht unser Team der OSG Ihnen immer gerne zur Seite. Gerne k├Ânnen Sie noch weitere interessante Artikel in unserem Blog lesen. Wenn man die richtigen Keywords mithilfe einer Keyword Analyse gefunden hat, m├╝ssen diese nat├╝rlich auch richtig auf der Website platziert werden. Erfahren Sie mehr dazu hier!

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H├Ąufige Fragen

Was sind Keywords?

Keywords sind Ideen und Themen, die definieren, worum es in Ihrem Inhalt geht. In Bezug auf SEO sind es die W├Ârter und Phrasen, die Sucher in Suchmaschinen eingeben, auch Suchanfragen genannt. Wenn Sie alles auf Ihrer Seite - alle Bilder, Videos, Texte usw. - auf einfache W├Ârter und Phrasen reduzieren, sind dies Ihre prim├Ąren Keywords. Als Website-Eigent├╝mer und Verfasser von Inhalten m├Âchten Sie, dass die Keywords auf Ihrer Seite f├╝r das relevant sind, was die Menschen suchen, damit sie eine bessere Chance haben, Ihre Inhalte unter den Ergebnissen zu finden.

Warum sind Keywords so wichtig?

Keywords sind wichtig, denn sie sind der Dreh- und Angelpunkt zwischen dem, was die Menschen suchen, und den Inhalten, die Sie bereitstellen, um diesen Bedarf zu decken. Ihr Ziel beim Ranking in Suchmaschinen ist es, organischen Verkehr von den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) auf Ihre Website zu lenken, und die von Ihnen gew├Ąhlten Keywords (d.h. unter anderem die, die Sie in Ihren Inhalt aufnehmen m├Âchten) bestimmen, welche Art von Verkehr Sie erhalten. Keywords haben ebenso viel mit Ihrem Publikum zu tun wie mit Ihrem Inhalt, denn Sie beschreiben Ihr Angebot vielleicht etwas anders, als manche Leute es sich w├╝nschen. Um Inhalte zu erstellen, die organisch gut ranken und Besucher auf Ihre Website lenken, m├╝ssen Sie die Bed├╝rfnisse dieser Besucher verstehen - die Sprache, die sie verwenden, und die Art der Inhalte, die sie suchen. Sie k├Ânnen dies erreichen, indem Sie mit Ihren Kunden sprechen, Foren und Gemeinschaftsgruppen besuchen und Ihre eigene Keyword Analyse mit einem Tool durchf├╝hren.

Was ist eine Keyword Analyse?

Die Keyword Analyse ist der Prozess der Analyse der Keywords oder Suchphrasen, die Besucher durch organische und bezahlte Suche auf Ihre Website bringen. Als solche ist die Keyword-Analyse der Ausgangspunkt und Eckpfeiler von Suchmaschinenmarketing-Kampagnen. Durch das Verst├Ąndnis, welche Suchanfragen qualifizierte Besucher Ihrer Website in Suchmaschinen eingeben, k├Ânnen Suchmaschinenvermarkter ihren Inhalt und ihre Landing Pages besser anpassen, um mehr Verkehr zu erzeugen und die Konversionsraten zu erh├Âhen. Aus diesem Grund ist die Keyword-Analyse eine wichtige F├Ąhigkeit f├╝r SEO-Experten. Die Keyword-Analyse hilft dabei, die Konversionsraten zu erh├Âhen, neue M├Ąrkte zu finden und die Ausgaben zu optimieren, aber sie erfordert eine zeitaufw├Ąndige Pr├╝fung und Entscheidungsfindung, um Ihre Keyword Konkurrenz zu schlagen.

Warum ist eine Keyword-Analyse so wichtig?

Marketing ist von Natur aus analytisch. Der Schl├╝ssel zur Optimierung der Budgetallokation und der Marktreichweite liegt in der Erprobung der Marketingreichweite und der Marketingleistung. Suchmaschinenmarketing ist nicht anders, und da die Keywords Ihre gesamte Suchkampagne diktieren, sollte die Keyword-Analyse Ihr Hauptaugenmerk sein. Die Analyse von Keywords erm├Âglicht Ihnen n├Ąmlich unter anderem folgendes. Sie k├Ânnen damit Ihre Ausgaben optimieren. Verteilen Sie mehr Budget auf erfolgreiche Keywords und eliminieren Sie verschwenderische Ausgaben f├╝r diejenigen, die keine Ergebnisse liefern. Konversionen k├Ânnen damit erh├Âht werden. Das Identifizieren und Konzentrieren auf gut konvertierende Schl├╝sselw├Ârter ist gut f├╝r die Optimierung der Konversionsrate und der Kapitalrendite (ROI). Au├čerdem biete die Kenntnis der Suchh├Ąufigkeit von Keywords Einblicke in das Marktverhalten, die Sie auf verschiedene Aspekte Ihres Unternehmens anwenden k├Ânnen. Trotz aller Vorteile verbringen die meisten Suchmaschinen-Vermarkter nicht ann├Ąhernd genug Zeit mit der Keyword-Analyse, da diese zeitaufw├Ąndig ist.

Welche Keyword Analyse-Tools gibt es?

Da bei der Keyword-Analyse h├Ąufig umfangreiche Daten zu verarbeiten sind, lohnt es sich, spezielle Tools zu benutzen, mit denen sich bestimmte Prozesse automatisieren oder erleichtern lassen. Die folgenden Tools sind nur eine kleine Auswahl aus etlichen verf├╝gbaren Tools. Es gibt den Google Keyword Planner, den Keyword Finder, Sistrix, Searchmetrics ResearchCloud, den MOZ Keyword Explorer, die OSG Performance Suite, die Google Search Console und den OSG Keyword Planner. F├╝r die OSG Performance Suite k├Ânnen Sie sich jederzeit einen kostenlosen Account anlegen. Unseren OSG Keyword Planner k├Ânnen Sie jederzeit auf unserer Website benutzen.

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