SEO Keyword Analyse – mit perfekten Keywords das Ranking optimieren

SEO Keyword Analyse

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Die SEO Keyword Analyse ist unverzichtbar fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite. Das richtige Keyword bildet die Grundlage fĂŒr die gesamte Content-Optimierung und ist auch fĂŒr den Linkaufbau von großer Bedeutung. Es muss nicht nur zum Seiteninhalt passen, sondern auch von der jeweiligen Zielgruppe gesucht werden. Da eine SEO Keyword Analyse sehr zeitaufwendig ist und neben weitreichenden Erfahrungen auch viel FingerspitzengefĂŒhl erfordert, ist es ratsam, sich dafĂŒr geeigneter Hilfsmittel zu bedienen, beispielsweise dem Google Ads Keyword Planner, dem Suchanalyse-Bericht der Google Search Console (GSC) oder Tools wie AnswerThePublic oder HyperSuggest. Ebenfalls nĂŒtzlich sind Sistrix oder Xovi, ĂŒber die sich leicht feststellen lĂ€sst, mit welchen Keywords die Konkurrenz rankt.

Inhaltsverzeichnis

1. Mit der SEO Keyword Analyse die passenden Keywords finden

Das Ziel der SEO Keyword Analyse besteht darin, die Keywörter zu identifizieren, mit denen die angepeilte Zielgruppe nach dem Angebot der Webseite sucht. Dazu gilt es zunÀchst herauszufinden, welche Suchbegriffe es rund um das jeweilige Thema gibt und wie oft diese gesucht werden.

1.1 Warum ist die SEO Keyword-Analyse so wichtig?

Aus vielen Richtungen ist derzeit zu hören, dass Keywords vollkommen ĂŒberbewertet sind und eine SEO Keyword Analyse ĂŒberflĂŒssig ist. Schließlich wĂ€re Google mittlerweile so intelligent, dass die Optimierung einer Webseite nach bestimmten Suchbegriffen nur eine unnötige Zeitverschwendung darstellt. Erstklassiger Content wĂŒrde genĂŒgen und Google erledigt den Rest. Wer sich von solchen Aussagen beeinflussen lĂ€sst, macht jedoch einen großen Fehler.

NatĂŒrlich sind Suchmaschinen inzwischen deutlich cleverer als noch vor einigen Jahren. Sie ziehen ausgefeiltere Prozesse und wesentlich mehr Kriterien zur Kategorisierung einer Webseite heran und sind dank fortschrittlicher Algorithmen in der Lage, den Inhalt einer Seite sowie dessen QualitĂ€t sehr genau zu bestimmen. Allerdings benötigen sie nach wie vor sprachliche AusdrĂŒcke, anhand derer sie den Content einer WebprĂ€senz definieren können. Zudem – und das ist noch viel wichtiger – liefern die Suchanfragen der Nutzer eine Vielzahl von Hinweisen auf deren Absichten und BedĂŒrfnisse. Wer die Keyword Analyse unter den Tisch fallen lĂ€sst, verschenkt somit ein riesiges Potenzial.

Auch wenn auf einzelne exakte Suchbegriffe optimierte Seiten eine immer kleinere Rolle spielen, ist der klare Zusammenhang zwischen den passenden Keywords und einer guten Position in den Suchmaschinenergebnissen nicht von der Hand zu weisen. Deshalb sollte die Google Keyword Analyse in jedem Fall ein maßgeblicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung bleiben. Solange potenzielle Besucher ihre Suchanfragen verbalisieren mĂŒssen, bildet sie sogar die wichtigste Grundlage jeder erfolgreichen Webseite.

1.2 Was genau sind Keywords?

Vor Beginn der Keywordanalyse, sollte bekannt sein, was ein Keyword ĂŒberhaupt ist. Per Definition handelt es sich hierbei um eine Zeichenkette, die dazu dient, bei einer Suchanfrage ĂŒbereinstimmende Ergebnisse aus einem Datenbestand zu ermitteln. Bei Suchmaschinen funktioniert das so, dass ein User einen Suchbegriff oder eine Suchphrase in ein Suchformular eingibt, um Webseiten zu finden, die das gesuchte Keyword enthalten.
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es vor allem darum, ĂŒber eine SEO Keyword Analyse (mithilfe von Keyword Analyse Tools) relevante SchlĂŒsselwörter zu ermitteln und diese oft genug, aber nicht zu hĂ€ufig an den richtigen Stellen in den Seiteninhalt einzubauen.
AbhĂ€ngig von der Ausgewogenheit der Keyworddichte und -verteilung sowie der Verwendung der Suchbegriffe in Domain-, Datei- oder Pfadnamen kann das Ranking in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen teilweise recht unterschiedlich ausfallen. Je nachdem, wie attraktiv Keywords in den Suchergebnissen dargestellt werden, beeinflussen sie, ob der Link zur eigenen Seite ĂŒberhaupt angeklickt wird.

Screenshot aus einem Ranking Analyse-Tool

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1.3 Brainstorming als Grundlage der SEO Keyword Analyse

Bevor es an die Keywordanalyse mit speziellen Programmen und Tools geht, sollte erstmal der eigene Kopf zum Einsatz kommen. In der Brainstormingphase geht es zunĂ€chst darum, passende Schlagworte zu ermitteln und zu notieren, welche den Inhalt der Webseite am besten beschreiben. Dann gilt es, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen und zu ĂŒberlegen, welche Suchwörter und -phrasen diese verwenden wĂŒrde, um die auf der Seite angebotenen Informationen, Produkten oder Dienstleistungen zu finden.
Bei der SEO Keyword Analyse ist es wichtig, nicht nur an die offensichtlichen Begriffe zu denken, sondern auch an Synonyme und verwandte Themenfelder. Oftmals ist es ratsam, sich vom eigenen Fachwissen zu lösen. In der Regel sind den potenziellen Kunden spezielle Fachbegriffe oder die genauen Bezeichnungen fĂŒr Produktkategorien, Einzelprodukte oder Dienstleistungen nicht gelĂ€ufig. Stattdessen suchen sie meist nach ganz allgemeinen Problemlösungen.
Wichtig in dieser Phase der Google Keyword Analyse sind Fragen wie:

  • Welche Ziele verfolgt die Webseite?
  • Welche Produkte, Dienstleistungen oder Informationen bietet die Seite an?
  • WofĂŒr rankt die Seite bereits?
  • WofĂŒr ranken die Mitbewerber?
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?

Als nĂŒtzlich kann es sich erweisen, zusĂ€tzlich zur professionellen SEO Keyword Analyse die eigenen Kunden nach den von ihnen verwendeten Suchbegriffen zu befragen und auch “fachlich falsche” Begriffe mit einzubeziehen, zum Beispiel GlĂŒhbirne statt GlĂŒhlampe, Zollstock oder Meter anstelle von Gliedermaßstab oder Schraubenzieher statt Schraubendreher. Möchte Otto Normalverbraucher Blumen kaufen, wird er eher nach einem Blumenladen suchen als nach einem Floristen, wĂ€hrend MĂŒtter eher Wörter wie Schnuller oder Nuckel verwenden als die offizielle Bezeichnung “Beruhigungssauger”.

1.4 WofĂŒr rankt die Konkurrenz und wie gut ist sie platziert?

Der einfachste Anhaltspunkt fĂŒr die StĂ€rke der Konkurrenz zu einem bestimmten Keyword ist die Trefferzahl in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Allerdings ist es nicht ratsam, sich allein hierauf zu verlassen. Um sich ein genaueres Bild zu machen, lohnt es sich beispielsweise, folgende Faktoren zu ĂŒberprĂŒfen:

  • URL, Domain-Metriken und Backlinks,
  • OnPage-Optimierung,
  • QualitĂ€t des Contents,
  • Suchergebnisse in Foren, Frage-Antwort-Seiten u. Ä.
Ahrefs Screenshot von Zalando Keyword-Ranking Check

(c) Ahrefs Screenshot von Zalando Keyword-Ranking Check

Das ÜberprĂŒfen der Metriken funktioniert zum Beispiel ĂŒber Browserplugins wie die SEO-Toolbar von MOZ (kostenlos) oder die Ahrefs-Toolbar (kostenpflichtig). Wird nach der Installation ein Suchwort bei Google eingegeben, erscheint unter den jeweiligen Suchergebnissen eine kleine Tabelle mit sĂ€mtlichen Metriken zur Seite und zur Domain. Wichtig sind hier in erster Linie das URL-Rating, das Domain-Ranking sowie die Backlinks und verlinkende Domains zur gesamten Webseite und den Unterseiten.
Über die OnPage-Analyse lĂ€sst sich herausfinden, worauf der Wettbewerber viel Wert legt und was er vielleicht besser macht. Viele nicht optimierte Seiten weisen auf verschenktes Potenzial und eine schwĂ€chere Konkurrenz hin, wĂ€hrend das Gegenteil anzeigt, dass ein SEO-Experte am Werk war. Relevant sind Informationen wie:

  • Könnten die Meta-Daten noch verbessert werden?
  • Ist eine bessere Keyword-Optimierung möglich?
  • Welche QualitĂ€t hat die Überschriftenstruktur?
  • Ist die Seite fĂŒr mobile EndgerĂ€te optimiert?
  • Hat der Konkurrent soziale Signale gesetzt?
  • Ist die Seite nutzerfreundlich?
  • Wurde die Seite auf Conversions optimiert?

Mithilfe dieses Wissens ist es einfacher, bei der OnPage-Optimierung gegen Mitbewerber zu punkten. Besteht jedoch nur noch wenig Verbesserungspotenzial, wird es schwer, mit der eigenen Webseite an der Konkurrenz vorbeizuziehen.
Prinzipiell ist es möglich, die rivalisierenden Webauftritte per Hand zu analysieren. Aufgrund des großen Zeitaufwandes ist es allerdings besser, spezielle Konkurrenzanalyse-Tools zu nutzen, mit deren Hilfe sich die SEO Keyword Analyse deutlich einfacher und exakter gestaltet. HierfĂŒr gibt es so gut wie keine kostenlosen Alternativen. Einige Anbieter lassen jedoch eine begrenzte Anzahl von Abfragen unentgeltlich zu. Oft hilft auch ein Blick in die Meta-Keywords der Mitbewerber. Viele geben diese ein, weil sie denken, damit die Suchmaschine positiv zu beeinflussen. Im HTML-Code sind daher nicht selten die wichtigsten SchlĂŒsselwörter der Konkurrenz zu finden. Diese werden von Google allerdings nicht bewertet, weshalb wir diese Vorgehensweise nicht empfehlen.
Bislang gibt es noch kein Programm, das die QualitĂ€t und die Lesefreundlichkeit des Contents ĂŒberprĂŒfen kann. Tools wie Seorch, SEOlytics oder Seitenreport können aber dabei helfen, die am hĂ€ufigsten verwendeten Wörter herauszufiltern.

Screenshot aus Seorch

(c) Screenshot aus Seorch dem Keyword-Tool

1.5 Zielgruppenrelevanz von Keywörtern

Damit die Keywords optimal auf den Leser ausgerichtet sind, empfiehlt es sich, bei der SEO Keyword Analyse nicht nur auf deren BedĂŒrfnisse, sondern auch auf ihre gegenwĂ€rtigen UmstĂ€nde zu achten. Wichtig hierbei sind:

1.5.1 Der zeitliche Bezug

Wann werden welche Keywords hauptsĂ€chlich gesucht? Im Sommer kommen meist andere SchlĂŒsselwörter zur Anwendung als wĂ€hrend der kalten Jahreszeit. Aktuelle Gegebenheiten sollte bei der Suche nach passenden Begriffen ebenso BerĂŒcksichtigung finden wie saisonale Schwankungen.

1.5.1 Ein lokaler Bezug

Ist fĂŒr das Thema der Webseite LokalitĂ€t wichtig? Dann könnten auch lokale Keywörter relevant sein. Das trifft unter anderem fĂŒr LadengeschĂ€fte zu, die ĂŒber ihre Webseite Kunden in ihre Filiale locken möchten.

1.5.1 TonalitÀt

Verschiedene Zielgruppen verwenden auch unterschiedliche Sprachen. Das fĂ€ngt schon bei lokalen AusdrĂŒcken wie Schrippe und Semmel oder Schreiner und Tischler an und hört bei synonymen Begriffen wie Grippe und Influenza noch lange nicht auf. Fachbegriffe eignen sich beispielsweise nur als SchlĂŒsselwörter, wenn die Klientel eine gewisse Sachkenntnis mitbringt.

1.9 Das Ranking mit Nischenkeywords verbessern

Nischenkeywords sind SchlĂŒsselwörter, bei denen von einem sehr geringen Suchvolumen auszugehen ist. Sie bieten den Vorteil, dass ein gutes Suchmaschinen-Ranking wahrscheinlicher ist als bei vielgefragten Hauptkeywords. Zudem kommen Nutzer, die mit einem Nischenkeyword suchen, bereits mit einer festgelegten Absicht auf die Webseite.
Per definitionem haben Nischenkeywords und Long-Tail-Keywords eine große Schnittmenge. Manchmal werden beide Begriffe bei der SEO Keyword Analyse auch synonym verwendet. Allerdings handelt es sich nicht bei allen Long-Tail-Keywords automatisch um Nischenkeywords, wĂ€hrend Letztere im Grunde immer Long-Tail-Keywords sind.

1.10 Head-Tail-, Mid-Tail- oder Long-Tail-Keyword?

Ein wichtiger Punkt bei der SEO Keyword Analyse ist die LĂ€nge der Keywörter. HierfĂŒr gibt es verschiedene Möglichkeiten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
WĂ€hrend ein Short- oder Head-Tail-Keyword meist aus einem einzigen Wort besteht und ein hohes Suchvolumen generiert, setzt sich ein Long-Tail-Keyword aus mehr als vier Worten zusammen und liefert ein geringeres Suchvolumen. Eine Zwischenform ist das Mid-Tail-Keyword, das ĂŒblicherweise zwei bis drei Wörter umfasst.
Aufgrund des großen Suchvolumens optimieren die meisten Firmen auf Head-Tail-Keywords, was sich durch einen grĂ¶ĂŸeren Konkurrenzkampf bemerkbar macht. Damit ist es nahezu unmöglich, einen Platz auf der ersten Seite von Google und Co. zu ergattern. Die Verwendung von Long-Tail-Keywords kann deshalb gerade bei vielen Mitbewerben durchaus sinnvoll sein. Sie bieten neben der besseren Sichtbarkeit noch weitere Vorteile. So wissen potenzielle Kunden, die nach solchen Begriffen suchen, meist schon genau, was sie wollen und es landen nur Besucher auf der Webseite, die sich tatsĂ€chlich fĂŒr das dort offerierte Informations-, Produkt- oder Dienstleistungsangebot interessieren.

2. Welche SEO Keyword Analyse-Tools gibt es?

Da bei der SEO-Keyword-Analyse hÀufig umfangreiche DatensÀtze zu bearbeiten sind, lohnt es sich, spezielle Tools einzusetzen, mit denen sich bestimmte Prozesse automatisieren lassen. Viele dieser Tools sind kostenlos, was jedoch nicht bedeutet, dass sie schlechter sind als kostenpflichtige.
Bei den folgenden Keyword Analyse-Tools handelt es sich lediglich um eine Auswahl. Immer wieder werden neu Tools angeboten, wÀhrend andere im Laufe der Zeit verschwinden.

2.1 Google Ads Keyword Planner

Der Google Ads Keyword Planner von Google ist ein kostenfrei nutzbares SEO Keyword-Analyse-Tool, das dabei hilft, neue Keywords zu entdecken, die potenzielle Kunden verwenden, wenn sie nach Ă€hnlichen Webseiten wie der eigenen suchen. Ohne großen Aufwand lassen sich damit relevante Schlagworte fĂŒr die SEO-Optimierung eines Webauftritts finden. Genauere Ergebnisse erreicht man, wenn man eine kostenpflichtige Kampagne startet.

Screenshot des Google Keyword Planers mit dem Stichwort: SEO

(c) Screenshot des Google Keyword Planers mit dem Stichwort: SEO

Um dieses SEO Keyword Analyse-Tool nutzen zu können, ist lediglich ein aktives Google Ads-Konto erforderlich. Dieses ist ebenso kostenlos wie der Gebrauch des Keyword Planners.

Mit dem Google-Keyword-Planner ist es möglich:

  • mithilfe von Wörtern, Wortgruppen, einer Kategorie oder einer Webseite nach neuen Keywords zu suchen,
  • Daten zu Suchvolumina und Trends abzurufen,
  • Keyword-Listen einzugeben oder hochzuladen, um Prognosen abzurufen,
  • Listen mit Keywords zu vervielfachen, um neue Suchbegriffe zu generieren,
  • Prognosen fĂŒr Keywords oder Kampagnen aus dem Konto abzurufen (Beta).

Als Suchergebnis liefert das SEO Keyword Analyse Tool eine Liste beziehungsweise einen Bericht. Mit diversen Filtern ermöglicht es Google Ads außerdem, die Keywordliste nach verschiedenen Kriterien zu durchsuchen, um weitere Information zu möglicherweise ebenfalls geeigneten Keywörtern zu erhalten.

2.2 Keyword Finder

Der Keyword Finder gilt bei vielen Nutzern als beste Alternative zur SEO Keyword Analyse mit dem Google Ads Keyword Planner. Das Tool gibt ein genaues durchschnittliches monatliches Suchvolumen an, das dem des Google-Keyword-Planers hĂ€ufig Ă€hnelt oder sogar gleicht. DarĂŒber hinaus lassen sich zusĂ€tzliche Daten zum monatlichen Suchvolumen der letzten zwölf Monate abrufen, wodurch recht schnell ein Trend erkennbar ist.
Mit dem Keyword Finder ist es möglich, Listen von bis zu 50 SchlĂŒsselwörtern zu importieren und deren Suchvolumen abzufragen. Anschließend lĂ€sst sich diese Liste als CSV-Datei exportieren. Zudem können die Suchergebnisse mithilfe von Filtern spezifiziert und auf den individuellen Bedarf des Nutzers angepasst werden.
FĂŒr die kostenlose Version dieses SEO Keyword Analyse Tools genĂŒgt ein einmaliges Registrieren per E-Mail. Aktuell bietet sie:

  • 3 Keyword-Abfragen innerhalb von 24 Stunden,
  • 50 verwandte Suchbegriffe je Keyword-Abfrage,
  • Suchvolumenabfrage fĂŒr 50 Keywords ĂŒber Listenimport,
  • 3 SERP-Statistik-Anfragen einschließlich SEO-Difficulty.

Die kostenpflichtige Version, die ab 12 $ pro Monat erhĂ€ltlich ist, erlaubt pro Tag das Erstellen von 100 Keyword-Abfragen. Dabei werden pro Abfrage 100 verwandte Suchbegriffe ausgegeben. Über Listenimport lĂ€sst sich das Suchvolumen von bis zu 100 Keywords ermitteln.

2.3 Sistrix

Sistrix ist ein kostenpflichtiges Tool mit dem ĂŒberlichweise die Sichtbarkeit einer Webseite gemessen wird. Es bietet auch die Funktion das Ranking von Keywords bestimmter Webseiten anzuzeigen. Dies ist besonders hilfreich, wenn man eine Competitor Analyse durchfĂŒhrt. Man kann also nicht nur seine eigene Webseite Analysieren, sondern alle beliebigen Seiten. Möchte man beispielsweise herausfinden, fĂŒr welche Keywords mein Konkurrent rankt, gibt man ganz einfach seine Landingpage in Sistrix ein. So kann man schnell und einfach herausfinden um welches Keyword es zum Beispiel wenig Wettbewerb gibt, so kann man sich auf Nischen konzentrieren.

Screenshot aus dem Tool Sistrix mit Übersicht ĂŒber Keywords, Position und URL

(c) Screenshot aus dem Tool Sistrix mit Übersicht ĂŒber Keywords, Position und URL

2.4 Searchmetrics ResearchCloud

Bei der Searchmetrics ResearchCloud genĂŒgt die einmalige Registrierung mit einer E-Mail-Adresse, um Zugriff auf die SEO Keyword Analyse und weitere nĂŒtzliche Funktionen zu erhalten. Allerdings ist in der kostenlosen Version der Bereich “Keyword Research” eingeschrĂ€nkt. So ist es nicht möglich, das Suchvolumen fĂŒr mehrere Keywords parallel abzufragen oder die SchlĂŒsselwörter per Liste zu importieren.
Zudem weicht das monatliche Suchvolumen stark von den Ergebnissen im Google Ads Keyword Planner ab und es werden nur drei weitere verwandte Schlagwörter einschließlich Suchvolumen, Universal Search Integration, Cost per Click (CPC) und monatlichem Suchvolumen-Trend angezeigt. FĂŒr alles andere ist die kostenpflichtige Version erforderlich.
Anders als beim Keyword Finder gibt es keine Begrenzung bei den Keyword-Abfragen pro Tag. Es ist also möglich, beliebig oft nach einem bestimmten SchlĂŒsselwort zu recherchieren. Bei einer grĂ¶ĂŸeren Anzahl von Keywords erweist sich die SEO Keyword Analyse jedoch schnell als unpraktikabel. FĂŒr kleinere Keyword-Recherchen eignet sich das Tool aber dennoch gut.

2.5 MOZ Keyword Explorer

Als Teil des kostenpflichtigen MOZ Pro-Services lĂ€sst sich der MOZ Keyword Explorer mit einigen EinschrĂ€nkungen auch kostenlos fĂŒr die SEO Keyword Analyse nutzen. Allerdings ist die Keyword-Recherche auf maximal zwei SchlĂŒsselwörter pro Tag beschrĂ€nkt und es gibt keine Möglichkeit des Listen-Imports.
Das monatliche Suchvolumen wird bei diesem Tool statt in einem absoluten Wert in einem Bereich (von … bis …) angegeben. Dieser ist jedoch sehr viel granularer als beim Google Ads Keyword Planner und bildet damit eine gute Grundlage fĂŒr die EinschĂ€tzung des Nutzerinteresses am jeweiligen Suchbegriff. Überdies bietet dieses SEO Keyword Analyse Tool mit Schwierigkeit, Möglichkeit und Potenzial noch weitere Metriken, die dabei helfen, die Konkurrenz fĂŒr ein bestimmtes SchlĂŒsselwort besser abzuschĂ€tzen. ZusĂ€tzlich sind, wie im Keyword Finder, Daten zum Thema SERP-Analyse sowie verwandte Keywörter verfĂŒgbar.
In Verbindung mit dem kostenpflichtigen Pro-Service ist der MOZ Keyword Explorer natĂŒrlich deutlich stĂ€rker als allein. Einen schnellen Überblick ĂŒber bis zu zwei Keywords pro Tag bietet aber auch die kostenlose Version. FĂŒr eine umfassendere Recherche eignet sich dieses SEO Keyword Analyse-Tool allerdings weniger.

2.6 OSG Performance Suite

Die OSG Performance Suite ist ein eigens entwickeltes Tool der Online Solutions Group. Kunden der Online Solutions Group haben kostenlosen Zugriff auf die OSG Performance Suite, aber auch keine Kunden können sich einen kostenlosen Account erstellen. Man hat die Möglichkeit spezielle ZeitrĂ€ume, eine detaillierte Ansicht zum Rankingverlauf der rankenden URL abzufragen. Diese Daten können dann bequem als CSV, Excel oder PDF-Datei exportiert werden oder im Browser angesehen werden. Außerdem können Sie erkennen wie viele Klicks ein Keyword generiert hat, die Impressionen sowie die Klickrate (CTR) abelesen.

Es bietet unter anderem diese Funktionen:

  • Rankingdurchschnitt ablesen
  • auf- und absteigende Keywords erkennen
  • Rankingverteilung
  • Rankingverlauf
  • die Top 10 Keywords aus der Google Search Console (Abfragen Google)
  • Google Search Console und Bing Webmaster Tools sind in PS integriert – dadruch kann man alle Daten vergleichen und eine Strategie aufstellen
  • Keyword VorschlĂ€ge
Funktions-Tipp

Die OSG hat in der Performance Suite mehr als 8000 Keywords im Monitoring und findet jedes Mal wieder neue Keywords, wenn die Funktion genutzt wird. Man kann unendlich viele Keywords zu seinem Account hinzufĂŒgen und diese monitoren. Wichtig hierbei ist auch, dass man regelmĂ€ĂŸig – ca. einmal im Monat – neue Keywords sucht, denn jedes Mal werden tausende an neuen VorschlĂ€gen gemacht. Wichtig ist aber vor allem dann, dass fĂŒr die Keywords auch Content erstellt wird. Dies ist das USP in der Performance Suite, da es hier diese Funktion gibt – Keywords finden und dazu Content erstellen. Keywords finden und Content erstellen gehört zusammen, deshalb ist es von Vorteil, wenn es in einem Tool vereint ist. Außerdem sieht man in der Performance Suite auch die regionalen Rankings von StĂ€dten und LĂ€ndern. Diese Rankings können dann mit der Google Search Console und Google Ads abgeglichen werden. Dies alles ist in der Performance Suite vereint.

seo keyword analyse OSG Performace Suite

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Performance Suite Sprachfunktion

Ab sofort ist die Performance Suite auch in 9 unterschiedlichen Sprachen erhÀltlich. Man kann ganz einfach seine priorisierte Sprache auswÀhlen und dann alle Funktionen in dieser Sprache sehen! Testen Sie jetzt den kostenlosen Account der OSG Performance Suite.

2.7 Google Search Console

Mit der Google Search Console kann man die PrĂ€senz der eigenen Webseite in den Google-Suchergebnissen kostenlos ĂŒberwachen und verwalten. Man kann den Dienst ohne Registrierung in Anspruch nehmen. Empfohlen wird jedoch sich zu registrieren, da mit dem Anreiz geworben wird besser nachvollziehen zu können wie die eigenen Webseite von Google gesehen wird. Dadurch kann die Darstellung der Webseite in den Suchergebnissen optimiert werden.

Google gibt an, dass dieses Tool fĂŒr AnfĂ€nger sowie Spezialisten gemacht sei. Dies geht vom Unternehmensinhaber, ĂŒber Webseiten-Administrator bis hin zum SEO-Spezialisten. Aber vor allem ist es fĂŒr Webseiteninhaber gestaltet. Die grĂ¶ĂŸten Vorteile sind:

  • Kontrollmöglichkeit ob Google ĂŒberhaupt auf die auf der Webseite dargestellten Inhalte zugreifen kann, ob der Contet also gecrawlt werden kann
  • Erstellung von visuell ansprechenden Suchergebnissen
  • Überwachung und Lösung von Malware- oder Spamproblemen

Die wichtigsten Tools

  • Google Ads Keyword Planner
  • Keyword Finder
  • Searchmetrics Research Cloud
  • MOZ Keyword Explorer
  • OSG Performance Suite

2.8 OSG Keyword Planner

Der kostenlose Keyword Planner der OSG liefert Informationen zu den relevanten Keywords Ihrer Webseite. Es ist ein kostenloses Tool, welches leicht online durchzufĂŒhren ist.

OSG SEO Keyword Planner

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Probieren Sie jetzt gleich unseren kostenlosen Keyword Planner aus und finden Sie die richtigen Keywords:

Tipp

Eine Keyword Analyse muss kontinuierlich mithilfe von Keyword Analyse Tools durchgefĂŒhrt werden, damit die Keywords stĂ€ndig erweitert und erneuert werden. Mit Hilfe der Performance Suite können Sie sehr einfach neue Keywords hinzugefĂŒgen. Außerdem können in der Performance Suite via Bing, Google, Google Ads etc. weitere wichtige Keywords ausgewertet werden und leicht ergĂ€nzt werden.

Performance Suite Keywords hinzufĂŒgen

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3. Keywords gruppieren – so funktioniert das Keyword-Mapping

Ist die SEO Keyword Analyse abgeschlossen, kommt als nĂ€chster Schritt das Keyword Mapping. Hierbei handelt es sich um eine Methode, relevante SchlĂŒsselwörter bestmöglich innerhalb einer Webseiten-Struktur zu verteilen. Der Grundgedanke liegt dabei auf der Optimierung jeder einzelnen Seite auf ein bestimmtes Keyword oder eine Keyword-Phrase. Das erleichtert spĂ€ter sowohl Suchmaschinen als auch Nutzern die Orientierung.
Theoretisch verlÀuft das Keyword-Mapping in folgenden Schritten:

  1. Gruppieren der Keywords: Die Liste von SchlĂŒsselwörtern wird in einzelne Themengebiete unterteilt.
  2. Textbriefing und Priorisierung fĂŒr die einzelnen Keywörter: Zu jedem Schlagwort wird aufgeschrieben, wovon der dafĂŒr vorgesehene Text handeln soll. Zudem wird bestimmt, wie wichtig der Suchbegriff und die daraus entstehende Unterseite fĂŒr die Informationsstruktur ist, ob sie also vor allem als Landingpage fĂŒr Suchmaschinen-Besucher dient oder auch fĂŒr Nicht-Suchmaschinen-Besucher von Interesse sein könnte.
  3. FĂŒllen der vorhandenen Struktur: Die Keywords werden in die bestehende Seitenstruktur verteilt. Je nach Informationsstruktur wird hierbei hĂ€ufig keine passende Seite gefunden. Manchmal ist in diesem Fall ein kompletter Relaunch nötig.
  4. Erweitern der Informationsstruktur der Webseite: Passt ein Suchbegriff auf keine der bereits existierenden Unterseiten, muss eine neue her. Diese wird dort in die Webseitenstruktur eingefĂŒgt, wo sich das Keyword oder der Text am besten einfĂŒgen.

Im Grunde ist das Mapping damit abgeschlossen. Im weiteren Verlauf der SEO Keyword Analyse geht es daran, die jeweiligen Unterseiten fĂŒr die zugeordneten Suchbegriffe zu optimieren.

3.1 Keywords nach Themen gruppieren

FrĂŒher wurde zu jedem Keyword mit vielversprechendem Suchvolumen eine eigene Unterseite eingerichtet. Dadurch wiesen die einzelnen Seiten aber hĂ€ufig redundante Inhalte auf. Im Laufe der Jahre hat sich Google jedoch so weit entwickelt, dass die Suchmaschine semantische ZusammenhĂ€nge erkennen kann. Daher ist es nicht mehr erforderlich, einzelne Seiten auf je ein SchlĂŒsselwort zu optimieren. Stattdessen empfiehlt es sich, thematisch verwandte Keywords auf einer einzelnen Seite zu BĂŒndeln und neben Synonymen auch Keyword-Varianten im Content unterzubringen.

3.2 Keywords nach Intention aufteilen

Tippt ein Nutzer einen Suchbegriff ein, will er damit ein bestimmtes Ziel erreichen. Er möchte ein Problem lösen und hat schon eine konkrete Vorstellung von den Ergebnisseiten. Das ist die sogenannte Suchintention (searcher`s intent).
Die Suchintention der Zielgruppe sollte einen wesentlichen Entscheidungsfaktor dafĂŒr darstellen, welche Inhalte fĂŒr das jeweilige Suchwort angeboten werden und wie diese gestaltet sind. GrundsĂ€tzlich sind hierbei folgende drei Ausrichtungen zu unterscheiden:

  • informationsorientierte Keywords,
  • transaktionsorientierte Keywords und
  • navigationsorientierte Keywords.

Informationsorientierte Keywords

Mit informationsorientierten Keywords sucht der Nutzer nach Informationen, die ihm helfen, ein Problem zu lösen oder eine Frage zu beantworten. DarĂŒber hinaus lassen sich Suchbegriffe in diese Kategorie einordnen, mit denen der User versucht, mehr ĂŒber eine Dienstleistung oder ein Produkt zu erfahren. Mit einem Anteil von 50 bis 80 Prozent sind entsprechende SchlĂŒsselwörter die meistverwendeten im Internet.
Ein Beispiel fĂŒr die informationsorientierte Suche ist die Suchphrase: “Komposthaufen anlegen”. Hierbei wird deutlich, dass der Nutzer weder etwas kaufen möchte, noch eine bestimmte Webseite ansteuert. Vielmehr kann eine Vielzahl von Homepages fĂŒr den Suchenden interessant sein, wenn er möglichst vielschichtige Informationen zusammentragen und auswerten will.

3.3 Transaktionsorientierte Keywords

User, die mit transaktionsorientierten Keywords suchen, haben bereits eine spezielle Transaktion im Sinn. Das können sowohl eine Bestellung oder ein Kauf als auch eine Reservierung oder ein Softwaredownload sein. Mit 10 Prozent haben diese Schlagwörter einen ebenso großen Anteil wie navigationsorientierte Keywords. Erkennbar sind entsprechende Wortgruppen am Vorhandensein von Begriffen wie “kaufen” oder “download”. Ein Beispiel wĂ€re: “Komposter kaufen”.

3.4 Navigationsorientierte Keywords

Bei diesen SchlĂŒsselwörtern weiß der Nutzer bereits genau, was er sucht. Meist handelt es sich um einen Internetauftritt eines renommierten Anbieters, bei dem der User die Startseite ĂŒberspringen und direkt auf eine spezielle Unterseite gelangen möchte. Oftmals enthalten navigationsorientierte Suchanfragen vollstĂ€ndige URLs oder Teile von diesen. Entsprechende Suchen resultieren hĂ€ufig aus frĂŒheren Besuchen, von denen der User bereits weiß, wo er welche Informationen oder Angebote findet.

Bei der SEO Keyword Analyse ist es ratsam, sich vorab zu ĂŒberlegen, welche Art von Suchanfragen sich fĂŒr eine Webseite am ehesten anbietet. Rein fĂŒr AdSense angelegte Seiten sind meist auf informationelle Anfragen ausgelegt, wĂ€hrend fĂŒr Online-Shops transaktionsorientierte Suchbegriffe die bessere Wahl sind. Allerdings können auch bei diesen informationelle Landingpages das Branding und damit auch die Nutzerbindung verbessern.
Nicht immer lĂ€sst sich ein Keyword auf Anhieb genau einer Suchintention zuordnen. Wenn diesbezĂŒglich Unsicherheit besteht, kann es helfen, das SchlĂŒsselwort ĂŒber Google zu suchen und zu schauen, wie die Suchmaschine es einstuft. Tauchen in der Ergebnisliste nur Onlineshops auf, handelt es sich aller Voraussicht nach um ein transaktionsorientiertes Keyword. Erscheinen hingegen ausschließlich Blogartikel, welche mit dem Thema in Zusammenhang stehen, steht der Informationswert an erster Stelle.
Wird die SEO Keyword Analyse fĂŒr einen Webshop durchgefĂŒhrt, mĂŒssen zunĂ€chst die Suchbegriffe identifiziert werden, hinter denen eine Kaufabsicht steckt. Diese sprechen vor allem die Nutzer an, die bereits wissen, was fĂŒr ein Produkt sie erwerben wollen. Es gibt allerdings auch SchlĂŒsselwörter mit ĂŒberwiegend informationsorientiertem Hintergrund, bei denen aber abzusehen ist, dass der Interessent anschließend auch kaufen will. Er möchte sich zunĂ€chst ĂŒber ein oder mehrere Artikel informieren und dann entscheiden, welchen er erwirbt. Solche Suchanfragen lassen sich optimal in einem Ratgeber oder in einem Blog unterbringen.

Screenshot aus einer Excel taballe ĂŒber einen Suchanfragen Bericht

(c) Screenshot aus einer Excel taballe ĂŒber einen Suchanfragen Bericht

3.5 Keywords nach GeschÀftswert gruppieren

Diese Form der Gruppierung Ă€hnelt der Aufteilung nach Intention. Allerdings gilt es dieses Mal, herauszufinden, womit sich das beste ROI (Return on Investment) erzielen lĂ€sst. Geht es hauptsĂ€chlich um Traffic und Markenbekanntheit, bieten sich Suchbegriffe an, die viele Interessenten anziehen, aber nicht zwingend zu VerkĂ€ufen oder Leads fĂŒhren. Soll hingegen der Umsatz angekurbelt werden, sind Keywörter besser, mit denen sich die angebotenen Produkte an den Mann oder die Frau bringen lassen.
Große Unternehmen mit nahezu unbegrenzten Marketingbudgets schöpfen hier gern aus dem Vollen und richten ihre Webauftritte so ein, dass letztendlich alles abgedeckt ist. Kleinere Firmen können sich diesen Luxus allerdings meist nicht leisten. Sie mĂŒssen ihre Erwartungen vorher abstecken, geeignete Keywords festlegen und dann eine dazu perfekt passende Seite bauen.

3.6 Keywordgruppen priorisieren

Sind die Keywordgruppen erstellt, werden sie einerseits nach dem Gesamtvolumen, das sie erzeugen, und nach der zu erwartenden Konkurrenz sortiert. Andererseits gilt es, zu ĂŒberlegen, welche Gruppen die dringendsten BedĂŒrfnisse der Zielgruppe erfĂŒllen. Dabei helfen folgende Fragen:

  • Welcher Content hat fĂŒr die Webseite PrioritĂ€t? Welche Inhalte benötigt die Zielgruppe?
  • Wie groß ist die Konkurrenz der Keywordgruppe?
  • Welches Traffic-Potenzial weist die Keywordgruppe auf?
  • Welcher Arbeitsaufwand fĂ€llt an, um das gesteckte Ziel zu erreichen?
  • Welchen Nutzen soll die Keywordgruppe erbringen? Wie hoch ist der zu erwartende Gewinn?

SEO Tipp - Kostenlose Tools

Nun wollen wir Ihnen noch zwei sehr praktische und kostenlose Tools vorstellen, die Sie schnell und einfach beim Keyword-Brainstorming unterstĂŒtzen:

  • Answer The Public: Sie haben eine denkblockade oder glauben bereits alle relevanten Themen fĂŒr Ihre Keywords gefunden zu haben? Dann ist Answer the Public die Antwort darauf. Die Webseite gibt Ihnen in Form einer Blumenartigen Mindmap Ideen rund um das Thema das Sie interessiert. Wahlweise können Sie sich PrĂ€positionen oder Vergleiche anzeigen lassen.
  • HyperSuggest basiert auf einem Ă€hnlichen Prinzip wie Answer The Public. Die Webseite wurde von einem Deutschen gegrĂŒndet und finanziert sich ĂŒber Spenden. Hier können Sie Sprache und Land einstellen, in dem das Keyword benutzt wird. Es gibt Ihnen Keyword-Kombinationen an, wodurch Ihre Arbeit um einiges erleichtert wird.

4. Keyword-Kennzahlen verstehen – das steckt hinter den Begriffen

FĂŒr eine erfolgreiche SEO Keyword Analyse ist es nĂŒtzlich, einige der wichtigsten FachausdrĂŒcke im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu kennen.

4.1 Suchvolumen

Das Suchvolumen steht fĂŒr die Anzahl der monatlichen Suchanfragen fĂŒr ein bestimmtes Keyword. Da dieser Wert mit der Zeit schwanken kann, stellte er eher eine gute SchĂ€tzung dar als eine exakte Zahl. Im DACH-Raum bezieht sich diese Kennzahl der SEO Keyword Analyse ĂŒblicherweise auf Google.
Von entscheidender Bedeutung ist das Suchvolumen fĂŒr die OnPage-Optimierung, da sich hieraus direkte RĂŒckschlĂŒsse zur StĂ€rke der Konkurrenz und zum zu erwartenden Traffic ziehen lassen.
Zu den gĂ€ngigsten Tools zur Ermittlung des Suchvolumens zĂ€hlen der Google Ads Keyword Planner und Google Trends, die auch bei der SEO Keyword-Analyse hilfreich sind. Zwar ist Google Trends deutlich ungenauer als Google Ads, fĂŒr Vergleiche und Analysen eignet er sich jedoch trotzdem recht gut.

Screenshot aus dem Keyword Planer fĂŒr die Monatlichen Suchanfragen

(c) Screenshot aus dem Keyword Planer fĂŒr die Monatlichen Suchanfragen

4.2 Klicks

Die Anzahl der Klicks gibt an, wie oft Nutzer nach der Suche nach einem Keyword eine bestimmte Webseite anklicken. Sie muss nicht automatisch ein hohes Suchvolumen widerspiegeln.
Bleibt die Klickrate hinter den Erwartungen zurĂŒck, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Das Ranking ist niedrig. Seiten, die nicht ganz vorn in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen, werden zwangslĂ€ufig weniger hĂ€ufig angeklickt.
  • Die Nachfrage nach den angebotenen Informationen, Produkten oder Dienstleistungen ist saisonbedingt gering. Zum Beispiel werden Seiten rund um das Thema Weihnachten im Sommer eher selten aufgerufen, wĂ€hrend dasselbe im Winter fĂŒr Garten- und CampingaktivitĂ€ten gilt.
  • Die Ergebnisseite der Suchmaschine liefert bereits die Antwort, nach welcher der Nutzer sucht. Ein Aufrufen der Webseite ist somit unnötig. Dies wird unter anderem “Featured Snippet” genannt.
  • Die Metadate sind nicht ansprechend gestaltet oder nicht vorhanden. Das sind die TextstĂŒcke einer Webseite, die in der SERP erscheinen,.

4.3 Traffic-Potenzial

Menschen suchen nach denselben Dingen auf unterschiedlichste Weise. Deshalb hat jede einzelne Unterseite eines Webauftritts das Potenzial, fĂŒr hunderte oder sogar tausende verwandte Keywords zu ranken. Welche das sind, lĂ€sst sich allerdings nicht allein ĂŒber das Suchvolumen und die Klickrate ermitteln. Viel wichtiger ist es, sich die Top-Ranking-Ergebnisse anzuschauen, um zu sehen, wie viel Such-Traffic die Seite insgesamt bekommt.
Um ein möglichst großes Traffic-Potenzial zu erzielen, ist es sinnvoll, bei der SEO Keyword Analyse auch bedeutungsverwandte Wörter zu berĂŒcksichtigen. Mit den recherchierten Synonymen lĂ€sst sich zugleich der Content leser- und suchmaschinenfreundlicher gestalten. Passende Begriffe sind ĂŒber Tools wie OpenThesaurus recht einfach zu finden.
Dank neuer Suchmaschinen-Algorithmen mĂŒssen Keywords auch nicht mehr unbedingt stur in der stets gleichen Anordnung im Text auftauchen. Die Entscheidungen von Google und Co. bezĂŒglich der Position in den Ergebnislisten fallen immer seltener auf Basis des exakten Wortlautes. Variationen bringen Abwechslung, verbessern den Lesefluss und erhöhen damit die Verweildauer der Besucher.

 

Ausschnitt aus dem Tool Sistrix

(c) Ausschnitt aus dem Tool Sistrix

4.4 KomplexitÀt des Keywords

Die Keyword-KomplexitĂ€t steht fĂŒr die Schwierigkeit, eine Seite fĂŒr ein bestimmtes Suchwort zu optimieren und damit ganz oben in der Suchergebnisliste zu landen. Wie leicht oder schwer ein Suchbegriff zu ranken ist und wie viel Zeit vergeht, bis man sich in den Top 3 wiederfindet, lĂ€sst sich allerdings nicht so genau sagen. Einerseits sind die Suchergebnisse dynamisch und andererseits ruht sich auch die Konkurrenz nicht auf ihren Lorbeeren aus.
AbhÀngig ist die Keyword-KomplexitÀt unter anderem von:

  • der Webseite selbst,
  • der eigenen LinkautoritĂ€t und dem Linkwachstum,
  • den Webseiten der Konkurrenz,
  • der LinkautoritĂ€t der Konkurrenz und deren Linkwachstum,
  • Updates der Suchmaschinen (z. B. Änderung der Gewichtung der Rankingfaktoren).

NatĂŒrlich ist es am besten, die optimalen Keywörter ĂŒber eine manuelle SEO Keyword Analyse der Suchergebnisse und das ZurĂŒckgreifen auf die eigene SEO-Erfahrung zu ermitteln, allerdings lĂ€sst sich das nicht fĂŒr Hunderte bis Tausende SchlĂŒsselwörter auf einmal realisieren.
Hilfreich sind in diesem Fall Keyword-Tools, die angeben, wie schwer es ist, mit einem bestimmten Suchwort zu ranken. Zu nennen wÀren beispielsweise der bereits weiter oben genannte MOZ Keyword Explorer, der Ahrefs Keyword Explorer, SEMrush oder Mangools.

4.5 Cost per Click

Der aus dem Englischen stammende Begriff Cost per Click (CPC) bedeutet so viel wie “Kosten pro Klick”. Es handelt sich hierbei um ein Abrechnungsmodell, das vor allem im Online-Marketing, insbesondere beim Bezahlen von Werbemaßnahmen wie Bannern oder Textlinks, eine Rolle spielt. FĂŒr die Suchmaschinenoptimierung ist diese Kennzahl weniger wichtig, allerdings betrachten viele SEO-Experten CPC als Anhaltspunkt fĂŒr die kommerzielle Absicht von Keywords.
Charakteristisch fĂŒr Cost per Click ist, dass es wesentlich schnelleren und deutlicheren Schwankungen unterliegt als das Suchvolumen. WĂ€hrend Letzteres monatlich schwankt, kann sich CPC minĂŒtlich Ă€ndern. Daher sind diese Werte, wenn sie ĂŒber SEO Keyword Analyse Tools von Drittanbietern eingeholt werden, lediglich eine Momentaufnahme eines bestimmten Zeitrahmens.

 

5. Keywörter priorisieren

Da eine gleichzeitige Optimierung auf eine Vielzahl von Schlagwörtern kaum möglich ist, empfiehlt es sich, zunĂ€chst die relevantesten herauszufiltern und sich darauf zu beschrĂ€nken. Wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang sind das Suchvolumen und die ConversionnĂ€he, also die Chance, mit dem Keyword dem eigentlichen Ziel ein StĂŒck nĂ€her zu kommen.
Die Priorisierung lĂ€sst sich recht einfach mit einer fĂŒnfspaltigen Exceltabelle Ă€hnlich dieser erledigen:

Screenshot einer Priorisierung von Keywords in Excel

(c) Screenshot einer Priorisierung von Keywords in Excel

In der linken Spalte steht das Keyword. Anschließend folgen das Suchvolumen, das sich ĂŒber verschiedene Tools zur SEO Keyword Analyse ermitteln lĂ€sst, die SuchvolumenprioritĂ€t (SP) und die ConversionprioritĂ€t (CP). Die letzte Spalte beinhaltet als Ergebnis die KeywordprioritĂ€t (KP).
Die SuchvolumenprioritĂ€t ist mithilfe einer ABC-Analyse relativ einfach festzustellen. Dabei enthalten das Segment A die 10 Prozent der Keywords mit dem höchsten Suchvolumen (PrioritĂ€t 1) und das Segment B die 30 Prozent der Keywords mit dem zweithöchsten Suchvolumen (PrioritĂ€t 2). Alle andere SchlĂŒsselwörter fallen in das Segment C und erhalten die niedrigste PrioritĂ€t (3). Ähnlich verlĂ€uft es mit dem Wert fĂŒr die ConversionprioritĂ€t, fĂŒr den sich ebenfalls die Abstufung von 1 bis 3 empfiehlt.
Die KeywordprioritÀt errechnet sich mit der Formel:

KP = (SP + CP) / 2

Üblicherweise sollten Keywords mit der PrioritĂ€t 1 der Vorrang gegeben und anschließend auf SchlĂŒsselwörter mit niedrigerer PrioritĂ€t eingegangen werden. Allerdings ist diese Aussage nicht als absolut anzusehen. Unter UmstĂ€nden kann es auch sinnvoll sein, ein nach dieser Berechnung weniger relevantes Suchwort zu bevorzugen, etwa wenn es auf der Seite ausschließlich um das Kompostieren in einem Komposter geht.
Die Priorisierung stellt nicht den letzten Schritt im SEO Keyword Analyse Prozess dar, sondern sollte parallel zur Recherche verlaufen. WĂ€hrend Webseitenbetreiber Keyword-Ideen entwickeln und Messwerte analysieren und gruppieren, sollten sie sich deshalb gleichzeitig folgende Fragen stellen:

  • Wie groß ist das geschĂ€tzte Traffic-Potenzial des Keywords (der Keywordgruppe)?
  • Wie groß ist die Konkurrenz? Welcher Aufwand ist nötig, um dafĂŒr zu ranken?
  • Welche Ressourcen sollten fĂŒr den Aufbau und die Vermarktung einer wettbewerbsfĂ€higen Seite investiert werden?
  • Wie hoch ist das ROI dieses Traffics? Bringt ein Suchbegriff nur Markenbekanntheit oder wird es tatsĂ€chlich in VerkĂ€ufe und Leads umgesetzt?

Den gewĂŒnschten Erfolg bringen nicht unbedingt die Keywords, die leicht zu ranken sind, sondern die mit dem besten ROI.

6. Die hÀufigsten Fehler bei der SEO Keyword Analyse

Eine Keyword Analyse ist ein komplexer und vielschichtiger Prozess, in den sich leicht Fehler einschleichen können. Wer seine Webseite erfolgreich platzieren möchte, sollte daher Folgendes unbedingt vermeiden:

6.1 Auf die SEO Keyword Analyse verzichten

Die Keyword-Recherche wegzulassen, kann fĂŒr eine Webseite schnell das Aus bedeuten. Ebenso riskant ist es, nur halbherzig an die Sache heranzugehen. Aus Bequemlichkeit die falschen Suchbegriffe zu verwenden, kann letztendlich mehr Schaden als nĂŒtzen. Trotz des Zeit- und Arbeitsaufwandes gleich richtig zu analysieren, kann den Unterschied zwischen Sekt oder Selters ausmachen.

6.2 Auf ungeeignete Keywords mit zu großem Suchvolumen setzen

Ein großes Suchvolumen scheint auf den ersten Blick eine tolle Sache zu sein. Es nĂŒtzt jedoch ĂŒberhaupt nichts, wenn die Konkurrenz zu ĂŒbermĂ€chtig ist oder das Keyword fĂŒr das eigene Thema nicht wirklich relevant ist. Im Zweifelsfall ist es besser, auf einen Suchbegriff zu verzichten oder diesen zu einem Long-Tail-Keyword zu erweitern.

6.3 Nur fĂŒr die Suchmaschinen schreiben

Eine Webseite, die Besucher ansprechen soll, muss auch fĂŒr diese geschrieben sein. Ausschließlich auf Suchmaschinen zu optimieren, bringt vielleicht zunĂ€chst ein gutes Ranking. Allerdings verschwinden Interessenten ebenso schnell, wie sie gekommen sind, wenn sie der Seiteninhalt nicht anspricht.

6.4 Zu jedem Suchbegriff eine Extraseite erstellen

Vor einigen Jahren waren die Suchalgorithmen noch recht einfach gehalten. So konnte man fĂŒr jedes Schlagwort einzeln ranken, auch wenn die dafĂŒr eigens erstellte Unterseite minderwertig oder zusammenkopiert war. Das funktioniert heute nicht mehr. Förderlicher ist es, Keywords, die in thematischem Zusammenhang stehen, auf einer gemeinsamen Seite sinnvoll einzubringen und damit die holistische Wirkung des Textes zu verbessern.

6.5 Die Keyworddichte ĂŒberbewerten

In den Anfangszeiten moderner Suchmaschinen war die Keyworddichte noch das A und O fĂŒr ein gutes Ranking. Mittlerweile ignorieren Google und Co. reine SuchwortanhĂ€ufungen, da diese Werbetexte forcieren, fĂŒr die User aber ohne Nutzen sind. Statt auf Keyword-Spam zu setzen, empfiehlt es sich, besseren Content als die Konkurrenz zu schreiben und damit von einer höheren Nutzerzufriedenheit zu profitieren.

6.6 Die Keyword-DiversitĂ€t außer Acht lassen

Wer seine Webseite mit ansprechendem und zugleich suchmaschinenfreundlichem Content versehen möchte, sollte nicht nur Singular, Plural und Flexionen von Keywörtern zulassen, sondern in die SEO Keyword Analyse auch Umschreibungen, Long-Tails und thematisch passende Begriffe einbeziehen. Dadurch erkennt Google, dass das Thema umfassend behandelt wird und der Nutzer von abwechslungsreichen, informativen Inhalten profitiert.

6.7 Nur ein Tool fĂŒr die SEO Keyword Analyse verwenden

Die ĂŒber verschiedenen Tools gewonnenen Daten sind nur selten voll verlĂ€sslich. Zudem unterscheiden sie sich zum Teil auch stark voneinander. Deshalb ist es ratsam, mehrere Google Keyword Analyse Tools parallel zu nutzen.

6.8 Universal Search und Knowledge Graph ignorieren

Was fĂŒr Internetnutzer praktisch ist, stellt fĂŒr viele Webseitenbetreiber ein Ärgernis dar. Die Universal Search und der Knowledge Graph von Google drĂ€ngen sich in den Vordergrund und beantworten immer mehr Suchanfragen direkt auf der Ergebnisseite. Damit die Klicks in den SERPs nicht ausbleiben, empfiehlt es sich, bei der SEO Keyword-Analyse gleich zu ĂŒberprĂŒfen, ob bereits “universelle Antworten” angeboten werden. Das funktioniert am besten mit Tools wie Searchmetrics, lĂ€sst sich aber auch ĂŒber eine einfache Google-Suche bewerkstelligen.

6.9 Die Wettbewerber prĂŒfen

Eine simple aber hĂ€ufig in Vergessenheit geratene Methode um sein eigenes Ranking zu verbessern ist es, seine Wetterbewer zu ĂŒberprĂŒfen. Hierbei liegt der Fokus darauf, fĂŒr welche Keywords meine Konkurrenz rankt. Diese kann man gegebenenfalls ĂŒbernehmen oder sich die Nischen suchen, die weniger umkĂ€mpft sind.

7. Schlussfolgerung: Die SEO Keyword Analyse ist die Basis fĂŒr ein gutes Ranking

Eine wohldurchdachte SEO Keyword Analyse legt den Grundstein fĂŒr eine erfolgreiche WebprĂ€senz. Wer seine Mitbewerber genau unter die Lupe nimmt und die richtigen Keywords nutzt, wird mit einer guten Position in den Ergebnislisten bei Google und anderen Suchmaschinen belohnt. Das bringt langfristig mehr Traffic und einen höheren ROI.
Zu empfehlen ist die Nutzung von Keyword AnalyseTools wie dem Google Ads Keyword Planner, dem Keyword Finder oder dem MOZ Keyword Explorer, mit denen sich Suchwörter und Suchwort-Kombinationen vervielfĂ€ltigen und weitere verwandte SchlĂŒsselwörter finden und hinzufĂŒgen lassen.
Übrigens: Die SEO Keyword Analyse ist keine einmalige Sache. Um der stetigen VerĂ€nderung des Internets, der MĂ€rkte und des Wettbewerbs zu genĂŒgen, sollte sie regelmĂ€ĂŸig wiederholt werden. Nur so bleiben Webseiten stets aktuell und haben eine Chance auf ein dauerhaft gutes Ranking.

Tipp

Sollten Sie noch Fragen zu diesem Themengebiet haben oder eine professionelle SEO Keyword Analyse durchfĂŒhren lassen wollen, dann steht unser Team der OSG Ihnen immer gerne zur Seite. Gerne können Sie noch weitere interessante Artikel in unserem Blog lesen. Wenn man die richtigen Keywords mithilfe einer Keyword Analyse gefunden hat, mĂŒssen diese natĂŒrlich auch richtig auf der Website platziert werden. Erfahren Sie mehr dazu hier!

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HĂ€ufige Fragen

Was sind Keywords?

Keywords sind Ideen und Themen, die definieren, worum es in Ihrem Inhalt geht. In Bezug auf SEO sind es die Wörter und Phrasen, die Sucher in Suchmaschinen eingeben, auch Suchanfragen genannt. Wenn Sie alles auf Ihrer Seite - alle Bilder, Videos, Texte usw. - auf einfache Wörter und Phrasen reduzieren, sind dies Ihre primĂ€ren Keywords. Als Website-EigentĂŒmer und Verfasser von Inhalten möchten Sie, dass die Keywords auf Ihrer Seite fĂŒr das relevant sind, was die Menschen suchen, damit sie eine bessere Chance haben, Ihre Inhalte unter den Ergebnissen zu finden.

Warum sind Keywords so wichtig?

Keywords sind wichtig, denn sie sind der Dreh- und Angelpunkt zwischen dem, was die Menschen suchen, und den Inhalten, die Sie bereitstellen, um diesen Bedarf zu decken. Ihr Ziel beim Ranking in Suchmaschinen ist es, organischen Verkehr von den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) auf Ihre Website zu lenken, und die von Ihnen gewĂ€hlten Keywords (d.h. unter anderem die, die Sie in Ihren Inhalt aufnehmen möchten) bestimmen, welche Art von Verkehr Sie erhalten. Keywords haben ebenso viel mit Ihrem Publikum zu tun wie mit Ihrem Inhalt, denn Sie beschreiben Ihr Angebot vielleicht etwas anders, als manche Leute es sich wĂŒnschen. Um Inhalte zu erstellen, die organisch gut ranken und Besucher auf Ihre Website lenken, mĂŒssen Sie die BedĂŒrfnisse dieser Besucher verstehen - die Sprache, die sie verwenden, und die Art der Inhalte, die sie suchen. Sie können dies erreichen, indem Sie mit Ihren Kunden sprechen, Foren und Gemeinschaftsgruppen besuchen und Ihre eigene Keyword Analyse mit einem Tool durchfĂŒhren.

Was ist eine Keyword Analyse?

Die Keyword Analyse ist der Prozess der Analyse der Keywords oder Suchphrasen, die Besucher durch organische und bezahlte Suche auf Ihre Website bringen. Als solche ist die Keyword-Analyse der Ausgangspunkt und Eckpfeiler von Suchmaschinenmarketing-Kampagnen. Durch das VerstĂ€ndnis, welche Suchanfragen qualifizierte Besucher Ihrer Website in Suchmaschinen eingeben, können Suchmaschinenvermarkter ihren Inhalt und ihre Landing Pages besser anpassen, um mehr Verkehr zu erzeugen und die Konversionsraten zu erhöhen. Aus diesem Grund ist die Keyword-Analyse eine wichtige FĂ€higkeit fĂŒr SEO-Experten. Die Keyword-Analyse hilft dabei, die Konversionsraten zu erhöhen, neue MĂ€rkte zu finden und die Ausgaben zu optimieren, aber sie erfordert eine zeitaufwĂ€ndige PrĂŒfung und Entscheidungsfindung, um Ihre Keyword Konkurrenz zu schlagen.

Warum ist eine Keyword-Analyse so wichtig?

Marketing ist von Natur aus analytisch. Der SchlĂŒssel zur Optimierung der Budgetallokation und der Marktreichweite liegt in der Erprobung der Marketingreichweite und der Marketingleistung. Suchmaschinenmarketing ist nicht anders, und da die Keywords Ihre gesamte Suchkampagne diktieren, sollte die Keyword-Analyse Ihr Hauptaugenmerk sein. Die Analyse von Keywords ermöglicht Ihnen nĂ€mlich unter anderem folgendes. Sie können damit Ihre Ausgaben optimieren. Verteilen Sie mehr Budget auf erfolgreiche Keywords und eliminieren Sie verschwenderische Ausgaben fĂŒr diejenigen, die keine Ergebnisse liefern. Konversionen können damit erhöht werden. Das Identifizieren und Konzentrieren auf gut konvertierende SchlĂŒsselwörter ist gut fĂŒr die Optimierung der Konversionsrate und der Kapitalrendite (ROI). Außerdem biete die Kenntnis der SuchhĂ€ufigkeit von Keywords Einblicke in das Marktverhalten, die Sie auf verschiedene Aspekte Ihres Unternehmens anwenden können. Trotz aller Vorteile verbringen die meisten Suchmaschinen-Vermarkter nicht annĂ€hernd genug Zeit mit der Keyword-Analyse, da diese zeitaufwĂ€ndig ist.

Welche Keyword Analyse-Tools gibt es?

Da bei der Keyword-Analyse hĂ€ufig umfangreiche Daten zu verarbeiten sind, lohnt es sich, spezielle Tools zu benutzen, mit denen sich bestimmte Prozesse automatisieren oder erleichtern lassen. Die folgenden Tools sind nur eine kleine Auswahl aus etlichen verfĂŒgbaren Tools. Es gibt den Google Keyword Planner, den Keyword Finder, Sistrix, Searchmetrics ResearchCloud, den MOZ Keyword Explorer, die OSG Performance Suite, die Google Search Console und den OSG Keyword Planner. FĂŒr die OSG Performance Suite können Sie sich jederzeit einen kostenlosen Account anlegen. Unseren OSG Keyword Planner können Sie jederzeit auf unserer Website benutzen.

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