Berlin erhält 1000 Ladepunkt an Laternen von Ubitricity

Berlin erhält 1000 Ladepunkt an Laternen von Ubitricity

Copyright @pexels/ mikes photos


In Berlin startet bald ein Pilotprojekt, in dem die Stadt von Ubitricity mit bis zu 1000 Ladesteckdosen für Straßenlaternen ausgestattet wird. Obwohl dies einige Zeit zuvor vom Berliner Senat abgelehnt wurde, soll nun das Sofortprogramm “Saubere Luft 2017 bis 2020” mit den Ladestockdosen getestet werden. Erstmals werden diese in den Berliner Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Steglitz-Zehlendorf errichtet. Hauptsächlich soll laut dem Pressesprecher der Senatsverwaltung für Umwelt, Jan Thomsen, mit den Ladestationen geprüft werden, wie der öffentliche Ausbau der Ladestationen ohne gesicherte, private Parkplätze für Anwohner der Bezirke, genutzt werden können.

Hintergrund für diese Aussage von Thomsen ist, dass der Berliner Senat keine öffentlichen Parkplätze in Berlin reservieren möchte. Es wird erst noch abgestimmt, ob und welche Straßenlaternen für das Ladesystem zur Verfügung gestellt werden. Es sollen laut der Senatsverwaltung keine proprietären Systeme entstehen, sondern es sollen alle Ladesysteme im öffentlichen Raum allen Nutzern und Nutzerinnen frei zur Verfügung stehen.

Stromverbrauch wird direkt über Stromanbieter abgerechnet

Hinter den Ladestationen steht das Unternehmen Ubitricity, die ein System entwickelten, mit dem Straßenlaternen ohne großen Aufwand zu Ladestationen umgerüstet werden können. Dies soll vor allem für Autos genutzt werden. In dem speziellen Ladekabel, welches für dieses Ladesystem entwickelt wurde, ist ein geeichter Zähler integriert und somit kann ein Auto die Steckdose in der Laterne freischalten und den Verbrauch des Stromes direkt mit dem Stromanbieter abrechnen. Ein Vorteil dieser Variante, die Ubitricity entwickelte, ist, dass diese wesentlich günstiger als andere Ladestationen aufgebaut werden kann. Jedoch sollte bewusst sein, dass Steckdosen an Laternen nur ein einphasiges Laden mit bis zu 3,7 Kilowatt ermöglichen.

Momentan können die Ladestationen in den Straßenlaternen nur mit dem Kabel des Herstellers verwendet werden, was allerdings auch in Zukunft mit anderen möglich sein soll.

 

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*