Conversion

Conversion

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Was bedeutet Conversion?

Eine Conversion findet statt, wenn Besucher einer Website eine gew├╝nschte Handlung durchf├╝hren. Je nach Ziel der Webseite kann eine Conversion eine Vielzahl von Handlungen sein.

Beispielsweise

  • das Ausf├╝llen eines Formulars
  • die Anmeldung f├╝r einen Newsletter
  • der Download von Informationen
  • ein Kauf

Info

Der Prozentsatz der insgesamt konvertierten Besucher wird als Conversion Rate, abgek├╝rzt CR, bezeichnet.

Definition und Arten von Conversions

Conversion bedeutet auf Deutsch Umwandlung. Somit bezeichnet eine Conversion jede Handlung eines Webseitenbesuchers, durch welche die Beziehung des Besuchers zum Unternehmen ver├Ąndert oder gest├Ąrkt wird. Ein wichtiger Punkt ist dabei, dass Conversions messbare Ereignisse sind. Sobald ein Unternehmen Conversions mit geeigneten Tools erfassen kann, kann es seine Marketingans├Ątze aktualisieren und optimieren.

Je nach Ausrichtung und Ziel einer Webseite k├Ânnen verschiedene Handlungen erw├╝nscht sein.

F├╝r Business-to-Business (B2B) Webseiten sind g├Ąngige Conversions:

  • der Besuch einer wichtigen (Unter)-Webseite
  • das Ansehen eines Marketingvideos
  • Whitepaper-Downloads
  • die Anmeldung f├╝r eine E-Mail Newsletter
  • das Ausf├╝llen eines Webformulars.

F├╝r ein Business-to-Consumer-Unternehmen (B2C) sind g├Ąngige Conversions in der Regel etwas genauer definiert und k├Ânnen Folgendes umfassen:

  • Anfragen ├╝ber ein Webformular
  • die Kontaktaufnahme per Telefon
  • das Aufrufen einer Karte / Wegbeschreibung

F├╝r einen Onlineshop ist ein Kauf in der Regel die wichtigste Conversion.

Google AdWords und Google Analytics erm├Âglichen die Definition eigener Conversions und den Erfolg einer SEA-Kampagne anhand von Tracking-Daten zu messen. Dazu muss lediglich ein von Google bereitgestellter Tracking Code in die Zielseite eingef├╝gt werden. Mit Google Analytics gewonnenen Daten k├Ânnen in ein bestehendes Google-AdWords Konto ├╝bernommen und f├╝r die Erfolgsmessung von Werbeanzeigen genutzt werden.

Bedeutung der Conversions f├╝r das Online Marketing

Conversions, das hei├čt, die daraus berechnete┬áConversion Rate┬áz├Ąhlen zu den wichtigsten KPI (Key Performance Indicator) einer Webseite, mit denen der Erfolg einer Marketingkampagne oder einer Webseite allgemein bestimmt werden kann. Die Berechnung der Conversion Rate erfolgt, in dem die Zahl der Conversions durch die Gesamtzahl der Besucher einer Webseite dividiert wird. Die Angabe erfolgt in der Regel in Prozent.

Optimierung der Conversion Rate

Um die Rate der Conversions optimieren und damit den Erfolg einer Webseite steigern zu k├Ânnen, m├╝ssen Betreiber einer Webseite wissen, wo und was optimiert werden soll. Diese Informationen sind der Ausgangspunkt f├╝r die Optimierung. Wenn keine Daten gesammelt werden, k├Ânnen Entscheidungen nur aus dem Bauch heraus gef├Ąllt werden. Das Resultat ist dann oft jedoch nur eine Verschwendung von Zeit und Geld.

Eine quantitative Datenanalyse, zum Beispiel mithilfe von Google Analytics, liefert aussagekr├Ąftige Informationen dar├╝ber, wie sich Besucher auf einer Webseite tats├Ąchlich verhalten. Auf der Grundlage der quantitativen Datenanalyse k├Ânnen wichtige Fragen zur Interaktion der Nutzer einer Website beantwortet werden. Hierzu z├Ąhlen Informationen dar├╝ber, wo Besucher auf einer Webseite landen, auf welchem Weg sie auf die Webseite gelangt sind, mit welchen Funktionen sie interagieren, welche Ger├Ąte sie benutzen und an welcher Stelle sie die Webseite wieder verlassen.

Die quantitative Analyse ist insbesondere hilfreich, wenn bei einer umfangreichen Website mit verschiedenen Inhalten die Ansatzpunkte f├╝r eine Optimierung ermittelt werden sollen. Mit dem Wissen, wie Besucher mit einer Webseite interagieren kann in einem weiteren Schritt das “Warum” hinterfragt werden.

Die als qualitative Datenanalyse bezeichnete personenorientierte Analyse ist subjektiver. Die qualitative Analyse hilft jedoch ebenfalls bei der Optimierung der CR und liefert wichtige Informationen dar├╝ber, warum Besucher sich engagiert haben, was sie auf der Webseite anspricht, mit welchen Worten sie Produkte oder Dienstleistungen anderen beschreiben w├╝rden und vieles mehr. Sie basiert auf den quantitativen Daten, mit denen bestimmt wird, wonach die Besucher einer Webseite befragt werden k├Ânnen. Instrumente, mit denen die Frage nach dem Warum beantwortet werden kann, sind beispielsweise Umfragen bez├╝glich der Nutzerzufriedenheit. Da es kaum m├Âglich ist, eine Webseite f├╝r jeden Besucher zu optimieren, sollte die Optimierung mit Blick auf die wichtigsten Besucher erfolgen.

Bedeutung der Conversion Rate Optimierung f├╝r SEO

Obwohl die Conversion-Rate-Optimierung (CRO) nicht unbedingt direkt mit der Gewinnung von organischem Website-Traffic oder dem Ranking auf einer Suchergebnisseite (SERP) bei Google, Bing oder Yahoo zusammenh├Ąngt, hat sie doch deutliche Auswirkungen f├╝r die Suchmaschinenoptimierung. Dazu geh├Âren:

Verbesserte Kundeneinblicke: Durch die Optimierung der Umwandlungs-Rate k├Ânnen Unternehmen ihre Zielgruppe besser verstehen und herausfinden, welche Sprache oder welches Messaging am besten zu den Anforderungen der Zielgruppe passt. Die Optimierung zielt darauf ab, die richtigen Kunden f├╝r ein Unternehmen zu finden. Mehr Besucher bedeuten, wenn es sich nicht um die richtigen Besucher handelt, nicht immer einen gr├Â├čeren wirtschaftlichen Erfolg.

Verbesserung des ROI: Eine h├Âhere Conversion-Rate bedeutet in der Regel einen h├Âheren ROI durch die Optimierung der Akquisitionsaktivit├Ąten.

Bessere Nutzererfahrung und mehr Vertrauen: Wenn sich die Besucher einer Website leicht zurechtfinden, bleiben sie in der Regel l├Ąnger. Wenn sie ein gesuchtes Produkt schneller finden, werden sie eher zu Kunden. Hinzu kommt eine Verbesserung der Vertrauensw├╝rdigkeit einer Website. Das Vertrauen der Besucher in eine Website ist die Grundvoraussetzung daf├╝r, dass sie pers├Ânliche Daten preisgeben oder einen Kauf t├Ątigen.


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