Strukturierte Daten: Spezielle Auszeichnungen für Rezepte
Google hat jetzt auf die steigenden Nutzerzahlen für Sprachassistenten reagiert und nun auch für Rezepte strukturierte Daten festgelegt. Die so ausgezeichneten Seiten werden vom Google Assistenten bevorzugt und können von diesem problemlos wiedergegeben werden. Publisher von Rezepten, können also durch diesen neuen Kanal von höherem und relevanterem Traffic profitieren.
Folgende Informationen können beispielsweise im Code hinterlegt werden:
video
: Zeigen Sie mit Ihren Usern mit Videos, wie genau man ein Gericht zubereitetrecipeCategory
: Klären Sie Ihre User über die Art und Typ Ihres Gerichts auf, also z.B. ob es sich um eine Vor- oder Hauptspeise handelt oder um ein DessertrecipeCuisine
: Spezifizieren Sie die geographische Region aus der Ihr Gericht stammt (beispielsweise “asiatisch”, “mediterran” oder “deutsche Küche”)keywords
: Fügen Sie weitere, für Ihr Rezept relevante Begriffe auf, etwa bezogen auf eine bestimmte Jahreszeit (“Sommer”), einen Feiertag (“Ostern”, “Halloween”) oder Anlass (“Hochzeit”, “Geburtstag”)
Mehr Infos gibt es diesem Google Guide zum Thema strukturierte Daten für Rezepte.
Google hat zudem für Rezepte die Auszeichnungen recipeInstructions
eingeführt, welche nochmals in HowToStep
und innerhalb darin, in HowToSection
unterteilt ist. Google braucht zudem ab sofort die Auszeichnungen recipeIngredient
und recipeInstructions
, wenn man seinem Google Home genaue Anleitungen zu Rezepten abfragen möchte.
Webseiten ohne solcher Auszeichnungen, werden aber natürlich trotzdem weiter in den SERPs gelistet.
(Titelbild: Copyright © Shutterstock/Evgeny Karandaev)
Keine Kommentare vorhanden