Verweildauer

Verweildauer

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Was ist die Verweildauer?

Die Verweildauer gibt an, wie lange sich ein Besucher durchschnittlich auf einer Website im WWW aufh├Ąlt. Die Zeitspanne, die gemessen wird, beginnt, sobald ein User die Seite aufruft und endet in dem Moment, wenn er die Seite verl├Ąsst. Die Verweildauer wird auch als Visit Duration, Average Time On Site, Besuchsdauer oder Viewing Time bezeichnet.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich des World Wide Web haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Messung der Verweildauer

F├╝r die Messung der durchschnittlichen Besuchsdauer werden spezielle Analysetools eingesetzt. Eines dieser Programme zur Dokumentation der Verweildauer ist Google Analytics. Die Software vergleicht f├╝r die Auswertung nicht nur die absoluten Daten zur Verweildauer verschiedener Webseiten. Die Zeitspanne wird relativ zu der jeweils auf einer Internetseiten publizierten Textl├Ąnge analysiert. ├ťber diesen Mechanismus wird sichergestellt, dass Seiten mit kurzen Texten nicht unverh├Ąltnism├Ą├čig benachteiligt werden gegen├╝ber Seiten mit umfangreicher Textmenge.

Average Time On Site in der Suchmaschinenoptimierung

Betreiber von Webauftritten erhalten aus der Analyse der Verweildauer Hinweise ├╝ber das Besucherinteresse an den ver├Âffentlichten Inhalten. Sie k├Ânnen daraus R├╝ckschl├╝sse auf die Nutzungsintensit├Ąt ihres Internetangebots durch die User und ├╝ber die Nutzerfreundlichkeit der Webseite ziehen. Da sich die Qualit├Ąt des Inhalts und der technischen Umsetzung eines Webprojekts in einer tendenziell l├Ąngeren durchschnittlichen Verweildauer niederschl├Ągt, beziehen Suchmaschinen die Average Time On Site in ihren Ranking-Algorithmus mit ein. Die Verweildauer dient daher als KPI im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Sinkt die Visit Duration im Zeitverlauf, ist dies ein Hinweis darauf, dass die Attraktivit├Ąt der Seite f├╝r die Nutzer abnimmt.

M├Âglichkeiten, die Verweildauer zu erh├Âhen

Mit gezielten Ma├čnahmen k├Ânnen Webseitenbetreiber die Verweildauer ihrer Besucher beeinflussen und l├Ąngere Aufenthaltszeiten erreichen. Eine Vielzahl von Faktoren tr├Ągt dazu bei, Besucher l├Ąnger auf der Internetseite zu halten.

  • Ein ├╝bersichtliches Layout und eine ansprechende Darstellung laden die Seitenbesucher im ersten Schritt dazu ein, eine aufgerufene Seite nicht direkt wieder zu verlassen, sondern sich n├Ąher mit den Inhalten zu befassen.
  • Visuelle Ankerpunkte verdeutlichen den Besuchern die Struktur des Webauftritts.
  • Der inhaltliche Aufbau eines Internetprojekts und eine nachvollziehbare Reihenfolge des Contents sollen den User wie ein roter Faden durch den Webauftritt f├╝hren.
  • Eine intuitive Navigation hilft den Besuchern, sich einfach auf der Website zurechtzufinden.
  • Kurze Ladezeiten und f├╝r unterschiedliche Endger├Ąte (Smartphones, Tablets, etc.) optimierte Versionen bzw. [URL=”https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossar/r/responsive-design/”]spezielle mobile Seiten[/URL] erzielen deutlich h├Âhere Zugriffsraten und Verweildauern bei den Nutzern von mobilen Endger├Ąten als nicht-optimierte Seiten.
  • Von einem bewussten Einsatz und minimalistischen Umgang mit Bildern und Grafiken profitiert nicht nur die Ladezeit einer Internetseite. Seitenbesucher k├Ânnen ihre Aufmerksamkeit bei einer ├╝berschaubaren Anzahl von Bildern mit eher wenigen Farbt├Ânen auf die eigentlichen Aussagen der Bilder konzentrieren. Zu viele bunte Animationen lenken den Fokus der Betrachter ab.
  • Hauptaugenmerk bei der Formatierung von Text sollte sein, ihn angenehm lesbar zu gestalten. Ein guter Lesefluss wird durch entsprechende Zeilenabst├Ąnde, eine klare Schriftart, einen ausreichend hohen Wert bei der Schriftgr├Â├če, einen ruhigen Hintergrund und eine deutliche Textstruktur unterst├╝tzt.
  • Seitenbesucher beginnen entsprechend ihrer Gewohnheit mit dem Lesen eines Textes in einer bestimmten Reihenfolge. Gem├Ą├č der westlichen Schriftsysteme, fangen Leser in der linken oberen Ecke an zu lesen. Ihr Startpunkt kann durch Eyecatcher beeinflusst werden, diese sollten immer passend zur Lesegewohnheit platziert werden, um die User nicht zu irritieren.
  • Schlie├člich verweilen Nutzer nur dann l├Ąnger auf einer Webseite, wenn sie aktuellen, hochwertigen Content finden, der f├╝r sie relevant und n├╝tzlich ist.

Verweildauer als Wettbewerbsvorteil im Online-Business

Kommt ein Nutzer frisch auf eine Internetseite, kann er nicht auf den ersten Blick allen angebotenen Content aufnehmen. Besucher m├╝ssen einen Text lesen, um seine Aussagen zu verinnerlichen. Botschaften von Bildern kommen erst an, wenn die Grafiken bewusst betrachtet werden. Videos oder Podcasts transportieren ihren Informationsgehalt nur dann zum Nutzer, wenn er die Medien abspielt. Der tats├Ąchliche Transfer der Inhalte, die auf einer Webseite angeboten werden, in das Bewusstsein der Seitenbesucher ben├Âtigt daher Zeit. Je l├Ąnger ein User auf der Internetseite verweilt, desto st├Ąrker interessiert er sich f├╝r die publizierten Inhalte und vorgestellten Produkte oder Dienstleistungen. Online-Shops k├Ânnen durch die Optimierung der Verweildauer mehr Neukunden gewinnen und ihre Conversion Rate steigern. Die Average Time On Site tr├Ągt somit zu h├Âheren Ums├Ątzen bei.

Hinweis

Wenn Sie noch weitere Informationen bez├╝glich des Themas Conversion Rate ben├Âtigen, k├Ânnen Sie diese gerne auf unserem Glossar der OSG nachlesen.

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