2020 Trend-Update – Social Media

social media trends 2020

Copyright © shutterstock / mrmohock


2020 war/ist ein turbulentes Jahr und noch nicht zu Ende, aber es ist höchste Zeit um einmal die vorhergesagten Social Media Trends unter die Lupe zu nehmen.

Mitarbeiteraktivierung und Markenversprechen – mehr denn je werden Firmen, besonders Spendenaktionen oder Produktionen, mit Adleraugen beobachtet. Mitarbeiter und Kunden legen auch das Engagement von Unternehmen viel wert und das Auftreten dieser auf sozialen Netzwerken kann darüber entscheiden, ob ein Job bzw. ein Produkt angenommen wird.

Performance Marketing – Besonders dieses Jahr wurde das Performance Marketing im Social Media Bereich immer angesagter. Denn es bietet eine Schnittstelle zwischen der täglichen Kommunikation mit Kunden und langfristigen Marketing-Strategien.

TikTok – die relativ neue Social Media Plattform konnte dieses Jahr deutlich mehr Nutzer verzeichnen (800 Millionen aktive Nutzer pro Monat, mit einem durchschnittlichen Alter zwischen 16 und 24 Jahren). Auch Schlagzeilen machte das Netzwerk Schlagzeilen wegen einem drohenden Verbot in den USA. Hier bleibt es auch weiterhin spannend, denn eine endgültige Lösung wurde noch nicht gefunden.

Instagram – die Einführung von Reels setzt TikTok weiter unter Konkurrenzdruck. Eine Werbemöglichkeit gibt es zwar in diesem Format noch nicht, aber Firmen sollten diesen Trend weiterhin beobachten.

Facebook – das soziale Netzwerk führt Facebook Shops ein, mit dem Konzerne Onlineshops aufsetzen können, über die Kunden dann direkt über Instagram und Facebook Produkte erwerben können.

Pinterest – durch die Coronapandemie konnte auch dieses Netzwerk deutlich an Zuwachs gewinnen. Es wird aber immer noch von Werbetreibenden unterschätzt. Besonders durch die niedrigen Werbekosten und die geringeren Datenschutzeinschränkungen punktet die Plattform und sollte mehr genutzt werden.

Was ist für den Rest des Jahres noch an Trends zu erwarten?

Die Nutzerzahlen werden weiter steigen. Besonders die Babyboomer-Generation verliert immer mehr Hemmungen gegen soziale Netzwerke.

Wird die Klassische Suche durch Social Media abgelöst? So scheint es zumindest im Moment, denn potenzielle Kunden nutzen oft soziale Netzwerke, um sich ein besseres Bild von Produkten oder Dienstleistungen zu machen. Denken Sie daran, wenn Sie Auftritte in sozialen Netzwerken planen.

Die Budgets für Social Media wird sich noch weiter erhöhen. Allein dieses Jahr liegt der Anteil am Marketing-Budget schon bei 23% für soziale Medien.

Unsere grundsätzliche Empfehlung: bleiben Sie flexibel! Das Jahr 2020 hat uns alle überrascht und zeigt mal wieder deutlicher den je, dass sich Zeiten schnell ändern können und Trends kommen und gehen.

Quelle: onlinemarketing.de

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*