Payday Loan Update

Das Payday Loan Update

Beim Payday Loan Update handelt es sich um eine Ver├Ąnderung eines Google-Algorithmus. Das Update wurde im Juni 2013 ├╝ber einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten weltweit ausgerollt, und zwar mit dem Ziel, die Ergebnisse von Suchanfragen besser gegen Webspam zu sch├╝tzen. Das Payday Loan Update 2.0 folgte im Mai 2014.

Die Ausgangslage

Seit dem Panda Update im Jahr 2011 hat Google schwer mit qualitativ minderwertigen Websites und h├Âherem Auftreten von Webspam zu k├Ąmpfen. Das Payday Loan Update war eine Algorithmus-Anpassung f├╝r die US-Suche ging gezielt gegen Webspam und damit korrespondierenden Suchanfragen vor. Es ging dabei nicht um Verlinkungen oder Inhalte von Websites. Im Fokus standen eher die dazugeh├Ârigen Suchanfragen und die Spamtechniken, mit denen die Suchergebnisse (SERP) manipuliert wurden.

Im Vergleich zu den Updates Penguin und Panda war das Payday Loan Update l├Ąngst nicht so umfassend, und es betraf auch deutlich weniger Suchanfragen. Google sagte seinerzeit aus, dass vom Payday Loan Update nur etwa 0,3 % der Suchanfragen betroffen waren. Andererseits konnten abweichende Werte in unterschiedlichen L├Ąndern auftreten. Matt Cutts, Chef des Web Spam-Teams bei Google, teilte mit, dass beispielsweise in der T├╝rkei 4 % der Queries vom Payday Loan Update beeinflusst waren.

Das Ziel des Payday Loan Update

Und tats├Ąchlich war der t├╝rkische Suchmarkt eines der Ziele dieses Updates, da hier ├╝berdurchschnittlich viele Websites in den Google Index gelangen – wegen illegaler SEO-Taktiken, Webspam etc.

Weitere Suchanfragen, auf die das Update ausgerichtet war, betrafen die Bereiche Gl├╝cksspiel, Kredite, Pornografie, verschreibungspflichtige Pharmazeutika und Drogen. Die Algorithmus-Anpassungen richteten sich also durchaus konkret auf bestimmte M├Ąrkte, nicht nur auf L├Ąnder. W├╝rde das Webspace-Team von Google Spam-Ma├čnahmen in anderen M├Ąrkten entdecken und entsprechende Algorithmus-├änderungen einf├╝hren, w├Ąren auch hier nicht die qualitativen Website-Inhalte und Backlink-Strukturen im Fokus. M├Ąrkte, die nicht in den betroffenen Themenbereichen angesiedelt sind, d├╝rften von diesem Update so gut wie keine Auswirkungen gesp├╝rt haben.

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Backlinks haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Die Bezeichnung

Auch f├╝r dieses Update w├Ąhlte Google wie bei allen anderen Algorithmus-├änderungen einen ├Ąu├čerst einpr├Ągsamen Namen. Payday Loan l├Ąsst sich mit dem deutschen Begriff “├ťberbr├╝ckungskredit” ├╝bersetzen. Hier stellt sich die Frage, ob und wer von einem “Kredit” nach der Algorithmus-Anpassung profitieren w├╝rde. Oder auch, wer m├Âglicherweise schon zu lange entsprechendes Vertrauen genossen hat. M├Âglicherweise weist die Bezeichnung Payday Loan auch darauf hin, dass f├╝r ein bestimmtes Darlehen (engl. loan) inzwischen der Zahltag (engl. payday) erreicht ist – sinngem├Ą├č also, dass f├╝r illegale SEO- und/oder Blackhat-Techniken mit diesem Update Schluss ist.

Payday Loan Update 2.0

Die neue und signifikant verbesserte Generation des Updates wurde am Wochenende des 17. und 18. Mai 2014 nicht nur in den USA, sondern gleich weltweit ausgespielt. Die Anpassung der Algorithmen betraf nach Aussagen von Google ungef├Ąhr 0,2 % aller Suchanfragen in englischer Sprache. In den Suchanfragen anderer Sprachen k├Ânnen die Auswirkungen dieser Algorithmus-├änderung durchaus st├Ąrker ausgefallen sein.

Was ist der Unterschied zum ersten Update?

Bei der Version 2.0 handelte es sich nicht um ein so genanntes Data-Refreshing der Vorg├Ąngerversion. Google spielte das Payday Loan Update 2.0 ein, weil die Technologie, die der Erkennung von illegalen SEO-Techniken und Webspam-Techniken dienen, sich signifikant weiterentwickelt hatten und optimiert werden konnten.

Die beiden Payday Loan Updates haben mit anderen Algorithmus-Anpassungen von Google – beispielsweise dem Penguin Update oder dem Panda Update – nichts zu tun, da es sich hier um eine v├Âllig andere Zielsetzung handelte.

Wo liegen also die Unterschiede zwischen dem Payday Loan Update 2.0 und dem Penguin Update 2.0?

Auch wenn beide Google Updates das Ziel verfolgen, die Qualit├Ąt der Suchergebnisse deutlich zu erh├Âhen, ist die Vorgehensweise v├Âllig unterschiedlich.

Das Penguin Update 2.0 nutzt die Algorithmen, um manipulierte Backlink-Profile auf Websites aufzusp├╝ren. Solche Manipulationen entstehen zum Beispiel durch Linkkauf oder durch so genannte unnat├╝rliche Links. Ist der Tatbestand ausreichend, wird die gesamte Domain abgestraft. Webmaster sollten die Websites auf unnat├╝rliche Backlink-Profile untersuchen, um der algorithmischen Panelty m├Âglichst vorzubeugen.

Das Payday Loan Update 2.0 fokussiert dagegen auf illegale SEO-Taktiken und straft die Websites, die mithilfe dieser Manipulationen ihr Ranking verbessern wollen, ab. Zu den illegalen SEO-Taktiken z├Ąhlen laut Google auch Blackhat-Methoden, zu denen wiederum Links z├Ąhlen, die zu gehackten oder infizierten Websites f├╝hren. Dar├╝ber hinaus spielt das Linkbuilding eine eher untergeordnete Rolle in diesem Update.

Tipp

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