Payday Loan Update

Das Payday Loan Update

Beim Payday Loan Update handelt es sich um eine Ver√§nderung eines Google-Algorithmus. Das Update wurde im Juni 2013 √ľber einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten weltweit ausgerollt, und zwar mit dem Ziel, die Ergebnisse von Suchanfragen besser gegen Webspam zu sch√ľtzen. Das Payday Loan Update 2.0 folgte im Mai 2014.

Die Ausgangslage

Seit dem Panda Update im Jahr 2011 hat Google schwer mit qualitativ minderwertigen Websites und h√∂herem Auftreten von Webspam zu k√§mpfen. Das Payday Loan Update war eine Algorithmus-Anpassung f√ľr die US-Suche ging gezielt gegen Webspam und damit korrespondierenden Suchanfragen vor. Es ging dabei nicht um Verlinkungen oder Inhalte von Websites. Im Fokus standen eher die dazugeh√∂rigen Suchanfragen und die Spamtechniken, mit denen die Suchergebnisse (SERP) manipuliert wurden.

Im Vergleich zu den Updates Penguin und Panda war das Payday Loan Update l√§ngst nicht so umfassend, und es betraf auch deutlich weniger Suchanfragen. Google sagte seinerzeit aus, dass vom Payday Loan Update nur etwa 0,3 % der Suchanfragen betroffen waren. Andererseits konnten abweichende Werte in unterschiedlichen L√§ndern auftreten. Matt Cutts, Chef des Web Spam-Teams bei Google, teilte mit, dass beispielsweise in der T√ľrkei 4 % der Queries vom Payday Loan Update beeinflusst waren.

Das Ziel des Payday Loan Update

Und tats√§chlich war der t√ľrkische Suchmarkt eines der Ziele dieses Updates, da hier √ľberdurchschnittlich viele Websites in den Google Index gelangen – wegen illegaler SEO-Taktiken, Webspam etc.

Weitere Suchanfragen, auf die das Update ausgerichtet war, betrafen die Bereiche Gl√ľcksspiel, Kredite, Pornografie, verschreibungspflichtige Pharmazeutika und Drogen. Die Algorithmus-Anpassungen richteten sich also durchaus konkret auf bestimmte M√§rkte, nicht nur auf L√§nder. W√ľrde das Webspace-Team von Google Spam-Ma√ünahmen in anderen M√§rkten entdecken und entsprechende Algorithmus-√Ąnderungen einf√ľhren, w√§ren auch hier nicht die qualitativen Website-Inhalte und Backlink-Strukturen im Fokus. M√§rkte, die nicht in den betroffenen Themenbereichen angesiedelt sind, d√ľrften von diesem Update so gut wie keine Auswirkungen gesp√ľrt haben.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez√ľglich Backlinks haben, dann k√∂nnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich √ľber das Thema informieren.

Die Bezeichnung

Auch f√ľr dieses Update w√§hlte Google wie bei allen anderen Algorithmus-√Ąnderungen einen √§u√üerst einpr√§gsamen Namen. Payday Loan l√§sst sich mit dem deutschen Begriff “√úberbr√ľckungskredit” √ľbersetzen. Hier stellt sich die Frage, ob und wer von einem “Kredit” nach der Algorithmus-Anpassung profitieren w√ľrde. Oder auch, wer m√∂glicherweise schon zu lange entsprechendes Vertrauen genossen hat. M√∂glicherweise weist die Bezeichnung Payday Loan auch darauf hin, dass f√ľr ein bestimmtes Darlehen (engl. loan) inzwischen der Zahltag (engl. payday) erreicht ist – sinngem√§√ü also, dass f√ľr illegale SEO- und/oder Blackhat-Techniken mit diesem Update Schluss ist.

Payday Loan Update 2.0

Die neue und signifikant verbesserte Generation des Updates wurde am Wochenende des 17. und 18. Mai 2014 nicht nur in den USA, sondern gleich weltweit ausgespielt. Die Anpassung der Algorithmen betraf nach Aussagen von Google ungef√§hr 0,2 % aller Suchanfragen in englischer Sprache. In den Suchanfragen anderer Sprachen k√∂nnen die Auswirkungen dieser Algorithmus-√Ąnderung durchaus st√§rker ausgefallen sein.

Was ist der Unterschied zum ersten Update?

Bei der Version 2.0 handelte es sich nicht um ein so genanntes Data-Refreshing der Vorgängerversion. Google spielte das Payday Loan Update 2.0 ein, weil die Technologie, die der Erkennung von illegalen SEO-Techniken und Webspam-Techniken dienen, sich signifikant weiterentwickelt hatten und optimiert werden konnten.

Die beiden Payday Loan Updates haben mit anderen Algorithmus-Anpassungen von Google Рbeispielsweise dem Penguin Update oder dem Panda Update Рnichts zu tun, da es sich hier um eine völlig andere Zielsetzung handelte.

Wo liegen also die Unterschiede zwischen dem Payday Loan Update 2.0 und dem Penguin Update 2.0?

Auch wenn beide Google Updates das Ziel verfolgen, die Qualität der Suchergebnisse deutlich zu erhöhen, ist die Vorgehensweise völlig unterschiedlich.

Das Penguin Update 2.0 nutzt die Algorithmen, um manipulierte Backlink-Profile auf Websites aufzusp√ľren. Solche Manipulationen entstehen zum Beispiel durch Linkkauf oder durch so genannte unnat√ľrliche Links. Ist der Tatbestand ausreichend, wird die gesamte Domain abgestraft. Webmaster sollten die Websites auf unnat√ľrliche Backlink-Profile untersuchen, um der algorithmischen Panelty m√∂glichst vorzubeugen.

Das Payday Loan Update 2.0 fokussiert dagegen auf illegale SEO-Taktiken und straft die Websites, die mithilfe dieser Manipulationen ihr Ranking verbessern wollen, ab. Zu den illegalen SEO-Taktiken z√§hlen laut Google auch Blackhat-Methoden, zu denen wiederum Links z√§hlen, die zu gehackten oder infizierten Websites f√ľhren. Dar√ľber hinaus spielt das Linkbuilding eine eher untergeordnete Rolle in diesem Update.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez√ľglich eines Online Marketing Themas haben, dann k√∂nnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich √ľber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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