Instagram – Was genau sind die neuen Creator Profile?

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Es gibt einen neuen Profiltyp auf Instagram. Seit letztem Wochenende haben einige User die Möglichkeit, zu einem Creator Profil zu wechseln. Die Option steht dabei hauptsächlich Usern mit privaten oder Business Profilen zur Verfügung, die mehr als 10.000 Follower haben. Die wichtigsten Facts haben wir hier für euch zusammengefasst.
Unterschiede zum Business Profil
Der tatsächliche Unterschied zum Business Profil ist jedoch eher gering. Der größte Unterschied ist bei den Statistiken zur Entwicklung der Follower festzustellen. Hierbei gibt es jetzt täglich Zahlen dazu, wie viele Follower gewonnen wurden und wie viele verloren gingen. Darüber hinaus ist es für ein Creator Profil nicht Pflicht, dieses mit einer Facebook Seite zu verknüpfen. Eine Profil-Kategorie muss immer noch gewählt werden, jedoch kann diese bei Bedarf ausgeblendet werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Kontaktmöglichkeiten einzuschränken. Dabei muss jedoch mindestens eine Option zur Kontaktaufnahme aktiviert sein.
Facebook kündigte auf der f8 Konferenz ebenfalls die Funktion “Shop from Creator” an, über die wir bereits auf dem OSG Blog berichtet haben. Dies ermöglicht es Usern, Produkte direkt über ein Creator Profil zu erwerben, welches beispielsweise als Influencer mit einer Marke kooperiert.
Wechsel zum Creator Profil
Bist du für ein Creator Profil freigeschaltet, kannst du unter dem Menüpunkt “Account” in den Einstellungen ganz einfach wechseln. Ob ein Wechsel sinnvoll ist, ist vom Zweck des jeweiligen Profils abhängig. Das Business Profil wird weiterhin Unternehmen empfohlen. Creator Profile sind eher für Influencer geeignet. Der neue Profiltyp soll den Vorurteilen gegenüber Business Profilen entgegenwirken. Oft wird angenommen, dass diese in der Reichweite der Posts und Stories eingeschränkt werden.
Quelle: www.allfacebook.de
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