Warum solltest Du Instagram für Dein Unternehmen nutzen?
Mittlerweile gibt es über 25 Millionen Business Accounts bei Instagram und Unternehmen investieren mehr als 7 Billionen Dollar für Instagram Werbung weltweit. Der Trend ist klar – Instagram ist heute ein wichtiger Verkaufs-Channel. Doch manche Unternehmen sind noch immer nicht dabei, weil sie denken, dass sie nichts Interessantes zu posten haben. Das ist allerdings der falsche Ansatz. Hier sind 8 gute Gründe, warum sich Instagram lohnt.
Inhaltsverzeichnis
1. Es wird von Kunden erwartet
Heute ist es üblich, dass Kunden Unternehmen auf Instagram suchen. Entweder wird nach dem Namen oder nach Hashtags, die mit der Firma oder dem Standort zu tun haben, gesucht. Es ist immer eine negative Erfahrung für Kunden, wenn das Unternehmen nicht gefunden werden kann. Im schlimmsten Fall führt die Suche sogar zu einem Wettbewerber. Auch wenn man nicht plant, aktiv auf Instagram zu posten, ist es dennoch sinnvoll, einen Account mit den Grundinformationen über die Firma anzulegen.
2. Instagram ist ein Trust Signal
Ein vorhandener (verifizierter) Instagram Account bedeutet, dass es sich um ein seriöses und transparentes Unternehmen handelt. Dies schafft Vertrauen beim Kunden und ist die Voraussetzung für erfolgreiche Verkäufe.
3. Tagging von Kunden
Wenn ein Kunde mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zufrieden ist, ist es wahrscheinlich, dass er seine Erfahrung mit seinen Freunden bei Instagram teilen möchte und dich in seiner Story taggt. Dadurch erscheint die Story auch in Ihrem Instagram Account. Eine solche Kundenbewertung kann Gold wert sein.
4. Produkte direkt verkaufen
Falls Dein Unternehmen Produkte verkauft, kannst Du diese auf Deinen Fotos und Videos taggen. Kunden können die Produkte dann direkt über Instagram erwerben. Dies funktioniert allerdings nur, wenn ein Produktkatalog auf der Facebook Seite erstellt wurde. Instagram zieht sich dann daraus die Produktinformationen.
5. Mehr Traffic erzielen
Es bietet sich an, von Deinem Unternehmen erstellte Inhalte wie Infografiken, Blog Posts und Whitepapers auch bei Instagram zu teilen. Dadurch lenkst Du mehr Traffic zurück auf Deine Website und erhältst eine größere Reichweite.
6. Online Reputation Management
Dein Ruf online ist wichtig für Deine Firma, deshalb sollte stets überwacht werden, was in den Suchergebnissen erscheint, wenn man nach Deiner Firma sucht. Deshalb empfiehlt es sich, Business Accounts auf sämtlichen sozialen Netzwerken anzulegen, selbst dann, wenn man dort nicht oft postet. Die Idee dahinter ist es, die Suchergebnisseite so weit wie möglich zu kontrollieren.
7. Die Konkurrenz ist auf Instagram
Wenn die Wettbewerber bei Instagram sind und Dein Unternehmen nicht, verschenkst Du Deinen Wettbewerbsvorteil. Auf der Suche nach Ideen für Instagram Posts kann man sich ganz einfach an den Wettbewerbern orientieren und sich daraus Inspiration ziehen.
8. Networking
Instagram ist ein äußerst wichtiges Networking-Tool. Man kann Beiträge von ähnlichen Unternehmen oder Personen liken und kommentieren oder über private Nachrichten kommunizieren und Freundschaften aufbauen. So können sich spannende Geschäftsmöglichkeiten entwickeln!
Fazit
Falls Du noch keinen Instagram Account hast, solltest Du Dir definitiv einen anlegen. Heutzutage kommt man als Unternehmen einfach nicht mehr ohne Instagram aus, denn man würde sich die Tür zu wichtigen Möglichkeiten verschließen.
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden