Business Angel

Business Angel

Copyright © Shutterstock/Freedomz

Was ist ein Business Angel?

Ein Business Angel ist eine Privatperson, die als Investor Unternehmen wie beispielsweise Start-Ups finanzielle Mittel und Hilfestellung zur Verfügung stellt. Oft hat er selber als Gründer wichtige Erfahrung gesammelt und fungiert in seiner Position auch als Ratgeber für die jeweiligen Gründer. Im Gegenzug für seine Investition erhält er Anteile an der jeweiligen Firma.

Er tritt meist nicht nur als reiner Kapitalgeber auf, sondern bringt seine eigenen unternehmerische Erfahrung, sein Netzwerk und sein Wissen mit ein. Oft wird dabei in der Frühphase von Unternehmen investiert, manchmal sogar bereits dann, wenn die Firma noch nicht gegründet worden ist und es noch kein marktreifes Produkt gibt. Im besten Fall kann der Business Angel branchenspezifische Marktkenntnisse und strategische Kontakte vorweisen, da so die Erfolgsquote der Unternehmung steigt und das Risiko der Investition verringert wird.

Reine Venture Capital Geber steigen oft erst später in neu gegründete Unternehmen ein, die sich bereits am Markt etabliert haben und Umsätze vorweisen können, während Business Angels also wesentlich früher investieren. Der Business Angel ist daher ein äußerst wichtiger Akteur im Start-Up Ökosystem, da er oft gemeinsam mit Familien und Freunden die Startfinanzierung eines Unternehmens zur Verfügung stellt und somit Folgeinvestments bei erfolgreichen Unternehmen erst möglich macht.

Wissenswert

Da das Geld im Austausch gegen Anteile gegeben wird und es sich um sogenanntes Eigenkapital handelt, ist es kein Kredit oder Darlehen und muss somit auch nicht bei Scheitern der Unternehmung von den Gründern zurückgezahlt werden. Auch gibt es keine Verzinsung des eingezahlten Betrags, es droht also der Totalverlust..

Ein Business Angel spekuliert immer auf eine schnell wachsende Wertentwicklung der Unternehmen, in die er investiert hat, und erhofft sich durch den Verkauf seiner Unternehmensanteile eine sehr hohe Rendite. Bei Startup-Investments gibt es zwar eine hohe Ausfallquote, allerdings ist der Gewinn bei einem Unternehmensverkauf auch oft exorbitant hoch. Die Investition ist dem sogenannten Risikokapital zuzuordnen. Ein schlüssiger Businessplan ist die Grundvoraussetzung und wird auch von den Business Angels erwartet.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte