Ist IGTV ab jetzt ein direkter Konkurrent von YouTube?

IGTV Werbung

Copyright © Shutterstock/ New Africa


Instagram startet die Monetarisierung von IGTV. Laut Bloomberg, will Instagram somit mit YouTube um einen größeren Anteil des boomenden Werbemarktes für Online-Videos zu konkurrieren.

Instagram hat am Freitag begonnen, sich an seine Top-Video-Ersteller zu wenden und sie zu bitten, bei den Tests mit Werbung mitzuwirken. Die Top-Inhalte-Ersteller erhalten, ebenso wie bei YouTube, einen Anteil von 55 % an der gesamten Werbung in IGTV. Das Unternehmen wird im Frühjahr mit dem Testen von Anzeigen beginnen.

Instagram spielt derzeit Anzeigen im Feed sowie in der Story-Funktion aus. Eine mangelnde Umsatzbeteiligung war einer der Hauptgründe, warum sich die Influencer vom IGTV-Format fernhielten. Die Ads, die im Feed und Stories angezeigt werden und wie reguläre Posts aussehen, erwirtschaften bereits einen Jahresumsatz von rund 20 Milliarden US-Dollar, was mehr als einem Viertel des Umsatzes des Eigentümers Facebook entspricht. YouTube hat zum Vergleich im vergangenen Jahr 15 Milliarden Dollar durch die Ads generiert.

Quelle: bloomberg.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*