Ist IGTV ab jetzt ein direkter Konkurrent von YouTube?
Instagram startet die Monetarisierung von IGTV. Laut Bloomberg, will Instagram somit mit YouTube um einen größeren Anteil des boomenden Werbemarktes für Online-Videos zu konkurrieren.
Instagram hat am Freitag begonnen, sich an seine Top-Video-Ersteller zu wenden und sie zu bitten, bei den Tests mit Werbung mitzuwirken. Die Top-Inhalte-Ersteller erhalten, ebenso wie bei YouTube, einen Anteil von 55 % an der gesamten Werbung in IGTV. Das Unternehmen wird im Frühjahr mit dem Testen von Anzeigen beginnen.
Instagram spielt derzeit Anzeigen im Feed sowie in der Story-Funktion aus. Eine mangelnde Umsatzbeteiligung war einer der Hauptgründe, warum sich die Influencer vom IGTV-Format fernhielten. Die Ads, die im Feed und Stories angezeigt werden und wie reguläre Posts aussehen, erwirtschaften bereits einen Jahresumsatz von rund 20 Milliarden US-Dollar, was mehr als einem Viertel des Umsatzes des Eigentümers Facebook entspricht. YouTube hat zum Vergleich im vergangenen Jahr 15 Milliarden Dollar durch die Ads generiert.
Quelle: bloomberg.com
Keine Kommentare vorhanden