Was sind die Kosten f√ľr YouTube Werbung?

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YouTube ist ein 2005 gegr√ľndetes Video-Portal, das inzwischen zu Google geh√∂rt. Hier k√∂nnen Sie Ihre eigene Video-Werbung platzieren und damit Ihre Zielgruppe erreichen. Sie k√∂nnen aber auch mit Anzeigen auf YouTube werben. Hier erfahren Sie, was YouTube ist, wie Sie bei YouTube werben k√∂nnen und welche Werbeformate sich daf√ľr eignen, aber auch, wie hoch die Kosten bei YouTube sind.

1. Was ist YouTube?

Bei YouTube können sich Nutzer entweder Videos anschauen oder selbst eigene Videos hochladen. Das Portal selbst kann ohne weitere Kosten genutzt werden. Wer an den Neuigkeiten eines bestimmten Videokanals interessiert ist, kann diesen abonnieren. In diesem Portal sind Dokumentationen, Filmtrailer, Serien, Filme, Musikvideos, Shows, aber auch selbst gedrehte Filme von Nutzern zu sehen.

Wer sich ein Video auf YouTube anschaut, kann darunter entweder einen Kommentar hinterlassen oder das Video selbst mit einem “Like” oder “Dislike” bewerten, es teilen, hinzuf√ľgen oder melden. Monatlich schauen sich allein in Deutschland mehr als 30 Millionen Menschen Videos auf YouTube an. Deswegen eignet sich dieser Kanal so hervorragend, wenn Sie Ihre Werbung gezielt platzieren wollen. Die Kosten f√ľr YouTube bleiben dabei √ľberschaubar. Wir zeigen Ihnen, welche Formate es gibt und mit welchen Kosten auf YouTube Sie rechnen m√ľssen.

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2. Werbeplatzierungen auf YouTube

Selbstverständlich können Sie Ihre eigenen Werbefilme auf YouTube veröffentlichen. Sie können Ihre Werbung aber auch in bereits bestehenden und von vielen Menschen genutzten Kanälen einbinden.

2.1 Pre-Roll

Das ist ein Werbespot, der direkt vor dem YouTube-Video startet. Bei diesem Werbeformat sind die User aufmerksam, da sie darauf warten, dass der eigentlich gew√ľnschte Spot endlich startet. Sie k√∂nnen Ihre Werbung als Pre-Roll exklusiv schalten und bekommen viel Aufmerksamkeit. Passt der Inhalt Ihrer Werbung thematisch zum Inhalt des Videos, den der Nutzer ja selbst ausgew√§hlt hat, wirkt sich das verst√§rkend auf das von Ihnen beworbene Produkt aus. Mit der Schaltung eines Pre-Rolls in den thematisch passenden Formaten generieren Sie wertvolle Kontakte.

2.2 Mid-Roll

Ein Werbespot als Mid-Roll unterbricht ein Video auf YouTube, √§hnlich wie die Fernsehwerbung einen Spielfilm. F√ľr die Schaltung eines Mid-Roll muss der Spot auf YouTube √ľber eine entsprechende L√§nge verf√ľgen. Ein kurzer Werbetrenner zeigt dem User an, wann der Werbespot beginnt, er kann als Betrachter dieses Video jedoch nicht einfach √ľberspringen. Je hochwertiger das Video auf YouTube ist, desto mehr profitiert der Werbespot von dessen Image und genie√üt eine gro√üe Aufmerksamkeit. Darauf achten sollte man, dass das Werbevideo nicht zu lang ist, da der User ansonsten genervt werden k√∂nnte und das beworbene Produkt negativ bewertet.

2.3 Post-Roll

Ist das eigentliche Video auf YouTube beendet, folgt der Post-Roll als Werbeformat. Auch hier ist der Betrachter noch aufmerksam, da sich der Post-Roll unmittelbar an das Video anschlie√üt. Es ist also wichtig, dass die Werbung den User packt, da er ansonsten das Video einfach wegklicken wird. Dieses Werbeformat wird auch gerne genutzt, um damit Sponsoren f√ľr ihren Einsatz zu danken.

3. So können Sie auf YouTube werben

YouTube unterscheidet nicht nur Formate nach den zeitlichen Einblendungen. Das Portal bietet außerdem noch weitere verschiedene Werbeformate:

  • TrueView:
    Diese l√§sst sich als Pre-, Mid- oder Post-Roll einsetzen. Die Botschaft selbst dauert mindestens 30 Sekunden. In diesem Werbeclip sollten Sie Ihre potentiellen Kunden m√∂glichst schnell und sympathisch √ľberzeugen, da die User beispielsweise bei einem Pre-Roll nach f√ľnf Sekunden die Werbung auch √ľberspringen k√∂nnen.
  • Overlay Ads:
    Bei dieser Werbeform wird ein Banner mit der Werbebotschaft √ľber das eigentliche Video gelegt. Da Overlay Ads wie ein Standbild ohne Ton wirkt, haben Sie bei dieser Werbeform deutlich weniger M√∂glichkeiten, Ihre Botschaft zum Kunden zu bringen. Daf√ľr sind die Kosten bei dieser YouTube Werbung deutlich geringer: Sie brauchen n√§mlich erst dann zu zahlen, wenn der Nutzer tats√§chlich auf das Banner klickt.
  • Product Placement:
    Wenn Sie den Blick der User auf Ihre Produkte lenken und gleichzeitig Ihr Image pflegen wollen, ist Product Placement eine Strategie, die eher indirekt wirkt. Bei dieser Form der Werbung agieren die Stars auf YouTube als Influencer und stellen Ihre Produkte den Zuschauern vor. So k√∂nnen Sie die Reichweite und Authentizit√§t der YouTube-Stars f√ľr sich nutzen.
  • Unternehmens-Vlogs:
    Vlogs sind Blogs in Form von Videos. Mit einem Unternehmens-Vlog k√∂nnen Sie Ihren Kunden einen Einblick in Ihren Alltag geben. Sie k√∂nnen darin zeigen, wie Sie Ihre Produkte produzieren oder wie Sie zu Ihren neuen Ideen kommen. Die Kunden sehen Ihnen gewisserma√üen bei der Arbeit √ľber die Schulter und sp√ľren, dass Sie hinter Ihren Produkten stehen.
  • Eigene Imagevideos:
    Auch Unternehmen können auf YouTube ihre Videos veröffentlichen und Fans generieren. Selbstverständlich können Sie diese Imagevideos sowohl auf Ihrer Website als auch in Ihren bereits bestehenden Marketingkonzepten nutzen.
  • Themenspezifische Ausstrahlung Ihrer Werbung:
    Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen in einem bestimmten Bereich tätig sind, können Sie bei der Ausstrahlung Ihrer Werbung festlegen, dass diese nur dann gezeigt wird, wenn das YouTube-Video ebenfalls thematisch passt.

4. Wie hoch sind die Werbe-Kosten auf YouTube?

Die Kosten bei YouTube sind AdWords Kosten: Wenn Sie Werbung machen wollen, brauchen Sie ein AdWords-Konto bei Google. Die meiste Werbung wird auf YouTube als TrueView-Video geschaltet: Die konkreten Kosten f√ľr YouTube-Werbung h√§ngen davon ab, wie viele Nutzer sich Ihre Anzeige tats√§chlich angeschaut haben. Ist Ihr Werbevideo mindestens 30 Sekunden lang, berechnet YouTube die AdWords Kosten erst dann, wenn sich der Zuschauer tats√§chlich eine halbe Minute lang das Video angesehen hat.

Ist Ihr Video k√ľrzer als 30 Sekunden, berechnet YouTube die AdWords Kosten, wenn sich der User das ganze Video angesehen hat. Allerdings sollten Sie auf einen knackigen Beginn Ihres Werbevideos achten: Andernfalls √ľberspringt der Zuschauer das Video einfach. Die YouTube AdWords Kosten werden daf√ľr als CpV, als Cost per View berechnet.

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5. Was kostet eine Anzeige bei YouTube?

Wenn Sie Ihre Werbung bei YouTube schalten m√∂chten, k√∂nnen Sie die entsprechende Platzierung w√§hlen und Ihr gew√ľnschtes Werbeformat. F√ľr ein eigenes Werbevideo auf YouTube brauchen Sie einen eigenen Account bei YouTube, auf dem Sie Ihren Werbeclip hochgeladen haben und einen Account bei Google Adwords. Ihre Anzeige k√∂nnen Sie dann bei Google Adwords erstellen. Achten Sie darauf, dass Ihr YouTube Account mit Ihrem Adwords-Account verkn√ľpft ist. Damit behalten Sie den √úberblick √ľber die Kosten bei YouTube und die mit Ihrer Werbung erzielte Wirkung. In der Vorschau k√∂nnen Sie √ľberpr√ľfen, wie Ihre Werbung auf YouTube auf den Betrachter wirkt und wo sie platziert wird. Ihre Werbung kann als In-Stream-Werbung (das sind die oben beschriebenen Pre-, Mid- und Post-Rolls), als Discovery oder als Bumper angezeigt werden. Die In-Stream-Werbung haben wir bereits weiter oben beschrieben. F√ľr diese fallen nur dann Kosten auf YouTube an, wenn der User diese tats√§chlich sieht.

Bei einer Discovery-Anzeige bekommt der User eine Thumbnail (ein kleines Vorschaubild), eine √úberschrift und eine Kurzbeschreibung zu Ihrer Anzeige. Passt der jeweilige Suchbegriff des Users zu Ihrem Thema, wird die Anzeige ausgespielt. Klickt der User darauf, kommt er entweder auf Ihre Website oder zu Ihrem Unternehmenskanal auf YouTube. Auch hier entstehen Ihnen nur Kosten bei YouTube, wenn der User tats√§chlich auf Ihre Anzeige klickt. Eine Anzeige im Bumper-Format hat eine L√§nge von maximal sechs Sekunden und kann wie die In-Stream-Werbung als Pre-, Mid- oder Post-Roll gezeigt werden. Da der User diesen Bumper nicht √ľberspringen kann, lohnt er sich, wenn Sie mit ihrer Botschaft m√∂glichst viele Menschen erreichen wollen.

Tipp

F√ľr diese Anzeige wird ein fester Preis f√§llig: Die Kosten bei YouTube werden nach CPM (Cost-per-Mille) oder Tausend-Kontakt-Preis berechnet. Wird die Anzeige 1.000 Mal ausgespielt, werden die entsprechenden YouTube AdWords Kosten f√§llig.

6. Die konkreten Kosten auf YouTube

Sie k√∂nnen die YouTube AdWords Kosten – ganz √§hnlich wie bei Facebook – nach Ihrem ganz pers√∂nlichen Budget gestalten. Sobald Sie Ihr Werbevideo hochgeladen haben, schl√§gt Ihnen Google daf√ľr ein Tagesbudget als Kosten bei YouTube vor und berechnet daraus den CpV. Sie k√∂nnen auch einfach festlegen, wie viel Sie t√§glich maximal f√ľr Ihre YouTube AdWords Kosten zur Verf√ľgung haben und daf√ľr den Vorschlag von Google selbst als Anhaltswert nehmen. Dieser zeigt Ihnen, wie attraktiv das jeweilige Thema ist.

Je mehr Unternehmen zu diesem Thema Werbung auf YouTube schalten wollen, desto umk√§mpfter ist das Thema und um so h√∂her sind auch die Kosten bei YouTube. Auf der rechten Seite des Bildschirms sehen Sie, welche Kosten bei YouTube Ihnen f√ľr eine bestimmte Reichweite entstehen.

Im Folgenden haben wir eine kurze √úbersicht zu den Abrechnungsmodellen der YouTube-Anzeigen erstellt:

Kosten YouTube Werbung √úbersicht Abrechnungsmodelle

(c) Screenshot Microsoft Excel

7. Die richtige Zielgruppe auswählen

Damit Sie Ihre YouTube AdWords Kosten immer unter Kontrolle und gleichzeitig eine maximale Wirkung Ihrer Werbung erzielen, sollten Sie die Streuverluste so gering wie m√∂glich halten und die Ihre Zielgruppe entsprechend ausw√§hlen. Zwar zeigt Ihnen Google diese M√∂glichkeit als “optional” an, Sie sollten diese jedoch nutzen.

Ebenso k√∂nnen Sie Ihren tats√§chlichen Standort eingrenzen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn sich Ihr Ladengesch√§ft oder Restaurant in einer bestimmten Region befindet. User aus anderen Regionen k√∂nnen andernfalls zwar die Werbung sehen, sie werden jedoch nur selten bis zu Ihnen gelangen. Auch die “Webaktivit√§t” k√∂nnen Sie f√ľr Ihre Werbung bestimmen und entscheiden, ob YouTube diese nur als In-Stream-Werbung oder zus√§tzlich noch als Discovery ausspielt.

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8. Mit dem Google AdWords Konto die Werbung starten

Auch ohne Google AdWords Konto k√∂nnen Sie zun√§chst Ihre Werbekampagne erstellen. Erst wenn Sie diese starten wollen, werden Sie gefragt, ob Sie √ľber ein Google AdWords Konto verf√ľgen – oder nicht. Falls ja, k√∂nnen Sie direkt starten und dar√ľber die Kosten f√ľr die YouTube Werbung bezahlen, falls nein, m√ľssen Sie diesen Account erst erstellen. Ist die Pr√ľfung durch Google abgeschlossen, wird Ihre Werbung ausgespielt. Unter der entsprechenden Kampagne behalten Sie die √úbersicht. Sie sehen s√§mtliche Daten, legen einen Zeitplan fest und k√∂nnen die Anzeige √§ndern oder bearbeiten. Ebenso k√∂nnen Sie jederzeit √ľberpr√ľfen, wie viele User Ihre Werbung bereits gesehen haben und wie hoch die aktuellen Kosten bei YouTube sind.

9. Die Kosten bei YouTube bestimmen Sie selbst

Wenn Sie Werbung auf YouTube machen, k√∂nnen Sie selbst Ihr Budget bestimmen. Das gilt f√ľr Ihre t√§glichen Kosten bei YouTube, aber auch f√ľr die Laufzeit. Sie legen Ihr Budget fest – und richten Ihre Ausgaben danach. Da die einzelnen Formate unterschiedliche YouTube AdWords Kosten verursachen, h√§ngt die Sichtbarkeit Ihrer Kampagne von Ihrem pers√∂nlichen Budget ab: Da eine TrueView-Anzeige nur dann bezahlt werden muss, wenn der User diese tats√§chlich ansieht, ist sie meist g√ľnstiger als das Discovery- oder Bumper-Format, deren Formate nicht ausgeblendet werden k√∂nnen. Allerdings ist die Reichweite der TrueView-Anzeige damit auch etwas geringer. Wie hei√ü ein bestimmtes Thema bereits von anderen Unternehmen umk√§mpft ist, bestimmt ebenfalls die Kosten bei YouTube. Das von Google automatisch pr√§ferierte Tagesbudget kann Ihnen dabei als Richtlinie dienen.

Tipp

Grunds√§tzlich gilt: Google verlangt weder ein Mindestbudget noch eine Mindestlaufzeit. Daher k√∂nnen Sie auch dann Werbung auf YouTube machen, wenn Sie nur √ľber eine geringes Budget verf√ľgen. Da die YouTube AdWords Kosten √ľberschaubar bleiben, k√∂nnen Sie Ihre ganz eigenen Erfahrungen mit dieser Art der Werbung machen und Ihre pers√∂nliche Strategie entwickeln.

10. F√ľr wen eignet sich YouTube Werbung?

Generell gilt: Sie sollten zun√§chst wissen, wer Ihre Zielgruppe ist und ob sich diese bei YouTube tummelt. In der Regel lohnt sich YouTube als zus√§tzlicher Marketing-Kanal. Vor allen Dingen dann, wenn das Produkt, die Dienstleistung oder das Unternehmen f√ľr dieses Format geeignet ist. Falls Sie beispielsweise zu Ihren Produkten erkl√§rende Videos drehen, k√∂nnten Sie beispielsweise Ihren eigenen Unternehmens-Kanal bei YouTube erstellen und diesen bewerben. Falls Sie es als Unternehmen schaffen, √ľber Ihren eigenen Tellerrand zu blicken, erreichen Sie User, die Sie bisher noch nicht kannten.

Ber√ľcksichtigen Sie dabei vor allem die Interessen der Nutzer, damit Sie deren Aufmerksamkeit generieren. Wie bei s√§mtlichen anderen Werbeformaten spielen die Emotionen auch bei der YouTube Werbung die Hauptrolle. Die YouTube-Community dient dabei als Ihre Zielgruppe. Stimmt die Botschaft Ihres Unternehmens und erscheint diese im entsprechenden Kontext, ist die Aufmerksamkeit der User hoch. Je mehr User sich ein bestimmtes Video ansehen, desto h√∂her ist die Platzierung durch Suchmaschinen. Auch Bewertungen und Kommentare spielen bei der Sichtbarkeit auf YouTube eine wesentliche Rolle. Damit Ihre Kosten bei YouTube gut angelegt sind, sollten Sie sich vorher eine entsprechende Strategie erarbeiten. Durch die Verkn√ľpfung des YouTube-Accounts mit dem Google AdWords-Account sehen Sie genau, welche Reichweite Sie mit Ihrer Werbung erzielen. Selbstverst√§ndlich k√∂nnen Sie Ihre Kampagnen jederzeit nachjustieren und somit die Reichweite erh√∂hen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass YouTube hauptsächlich ein Kanal ist, um Ihre Brand zu stärken. Die Brand Awareness und der Traffic lassen sich mit YouTube-Werbung gut steigern. Zur Conversion-Steigerung eignen sich Werbeanzeigen hingegen bei YouTube nur bedingt.

Fazit

Da die Videos bei YouTube eine hohe Reichweite haben und die Plattform gleichzeitig als Suchmaschine dient, ist Werbung bei YouTube gut platziert. Sie erh√∂hen Ihre Bekanntheit und gewinnen neue Kunden. Mit Werbeclips bei YouTube erzielen Sie sogar eine gr√∂√üere Nettoreichweite als mit einem Fernsehspot. Da Sie die Werbung leicht selbst umsetzen k√∂nnen und dank Google AdWords einen guten √úberblick behalten, sind auch die YouTube AdWords Kosten √ľberschaubar. Gleichzeitig bespielen Sie nicht nur YouTube selbst, sondern auch die anderen Partnernetzwerke bei Google – und das zu den √ľbersichtlichen Kosten von YouTube.

Gerne können Sie auch den YouTube Kanal der Online Solutions Group besuchen! Wenn Sie Fragen zum Bereich SEA oder zu allgemeinen Sachen haben, können Sie sich gerne jederzeit melden.

11. Häufige Fragen

Warum lohnt sich Werbung auf YouTube?

Werbung auf YouTube lohnt sich auch noch heutzutage. Es ist die gr√∂√üte Videoplattform der Welt, auf der t√§glich √ľber 1 Milliarde Stunden an YouTube Videos hochgeladen wird. F√ľr jede Zielgruppe gibt es den passenden Kanal, worauf man werben kann. Es gibt ca. 1,5 Milliarden aktive Nutzer. Au√üerdem ist YouTube eine riesige Suchmaschine.

Wie hoch sind die Kosten f√ľr YouTube Werbung?

Die Kosten f√ľr eine YouTube Werbung kann man nicht verallgemeinern. Man kann auch schon mit kleinem Budget Werbung auf YouTube schalten. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Die Kosten h√§ngen auch davon ab, wie viele User Ihre Anzeige wirklich angesehen haben.

Eignet sich YouTube Werbung auch bei kleinen Budgets?

YouTube Werbung eignet sich auch bei einem kleinen Budget, da man das Budget selbst festlegen kann. Man auch schon mit einem Budget von 10 Euro/Tag starten.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es?

Es gibt verschiedene Werbemöglichkeiten auf YouTube. Es gibt die sogenannte Pre-Roll, dies ist ein Werbespot, der bevor das eigentliche YouTube Video startet zu sehen ist. Dann gibt es noch eine Mid-Roll, hier erscheint der Werbespot mitten im Video und unterbricht es. Als letztes gibt es eine Post-Roll, dieser Werbespot wird angezeigt, nachdem das YouTube Video zu Ende ist.

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Kommentare


Franziska

Franziska 7. Mai 2018 um 12:07

Hallo,

zum einen wird geschrieben, dass TrueView Anzeigen mindestens 30 Sekunden dauern, später bei den Kosten jedoch, dass sie auch unter 30 Sekunden dauern könne. Was ist nun richtig?

Antworten
Saskia Friedl

Saskia Friedl 17. Mai 2018 um 14:09

Hallo Franziska, vielen Dank f√ľr den Hinweis. Eine nochmalige Recherche ergab, dass die Anzeigen mindestens 12 Sekunden und maximal drei Minuten dauern sollen. Die 12 Sekunden sollten nicht unterschritten werden f√ľr die Erh√∂hung der √∂ffentlichen Aufrufe. Im Artikel werde ich das noch korrigieren. Viele Gr√ľ√üe, Saskia

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