Was sind die Kosten f├╝r YouTube Werbung?

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YouTube ist ein 2005 gegr├╝ndetes Video-Portal, das inzwischen zu Google geh├Ârt. Hier k├Ânnen Sie Ihre eigene Video-Werbung platzieren und damit Ihre Zielgruppe erreichen. Sie k├Ânnen aber auch mit Anzeigen auf YouTube werben. Hier erfahren Sie, was YouTube ist, wie Sie bei YouTube werben k├Ânnen und welche Werbeformate sich daf├╝r eignen, aber auch, wie hoch die Kosten bei YouTube sind.

1. Was ist YouTube?

Bei YouTube k├Ânnen sich Nutzer entweder Videos anschauen oder selbst eigene Videos hochladen. Das Portal selbst kann ohne weitere Kosten genutzt werden. Wer an den Neuigkeiten eines bestimmten Videokanals interessiert ist, kann diesen abonnieren. In diesem Portal sind Dokumentationen, Filmtrailer, Serien, Filme, Musikvideos, Shows, aber auch selbst gedrehte Filme von Nutzern zu sehen.

Wer sich ein Video auf YouTube anschaut, kann darunter entweder einen Kommentar hinterlassen oder das Video selbst mit einem “Like” oder “Dislike” bewerten, es teilen, hinzuf├╝gen oder melden. Monatlich schauen sich allein in Deutschland mehr als 30 Millionen Menschen Videos auf YouTube an. Deswegen eignet sich dieser Kanal so hervorragend, wenn Sie Ihre Werbung gezielt platzieren wollen. Die Kosten f├╝r YouTube bleiben dabei ├╝berschaubar. Wir zeigen Ihnen, welche Formate es gibt und mit welchen Kosten auf YouTube Sie rechnen m├╝ssen.

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2. Werbeplatzierungen auf YouTube

Selbstverst├Ąndlich k├Ânnen Sie Ihre eigenen Werbefilme auf YouTube ver├Âffentlichen. Sie k├Ânnen Ihre Werbung aber auch in bereits bestehenden und von vielen Menschen genutzten Kan├Ąlen einbinden.

2.1 Pre-Roll

Das ist ein Werbespot, der direkt vor dem YouTube-Video startet. Bei diesem Werbeformat sind die User aufmerksam, da sie darauf warten, dass der eigentlich gew├╝nschte Spot endlich startet. Sie k├Ânnen Ihre Werbung als Pre-Roll exklusiv schalten und bekommen viel Aufmerksamkeit. Passt der Inhalt Ihrer Werbung thematisch zum Inhalt des Videos, den der Nutzer ja selbst ausgew├Ąhlt hat, wirkt sich das verst├Ąrkend auf das von Ihnen beworbene Produkt aus. Mit der Schaltung eines Pre-Rolls in den thematisch passenden Formaten generieren Sie wertvolle Kontakte.

2.2 Mid-Roll

Ein Werbespot als Mid-Roll unterbricht ein Video auf YouTube, ├Ąhnlich wie die Fernsehwerbung einen Spielfilm. F├╝r die Schaltung eines Mid-Roll muss der Spot auf YouTube ├╝ber eine entsprechende L├Ąnge verf├╝gen. Ein kurzer Werbetrenner zeigt dem User an, wann der Werbespot beginnt, er kann als Betrachter dieses Video jedoch nicht einfach ├╝berspringen. Je hochwertiger das Video auf YouTube ist, desto mehr profitiert der Werbespot von dessen Image und genie├čt eine gro├če Aufmerksamkeit. Darauf achten sollte man, dass das Werbevideo nicht zu lang ist, da der User ansonsten genervt werden k├Ânnte und das beworbene Produkt negativ bewertet.

2.3 Post-Roll

Ist das eigentliche Video auf YouTube beendet, folgt der Post-Roll als Werbeformat. Auch hier ist der Betrachter noch aufmerksam, da sich der Post-Roll unmittelbar an das Video anschlie├čt. Es ist also wichtig, dass die Werbung den User packt, da er ansonsten das Video einfach wegklicken wird. Dieses Werbeformat wird auch gerne genutzt, um damit Sponsoren f├╝r ihren Einsatz zu danken.

3. So k├Ânnen Sie auf YouTube werben

YouTube unterscheidet nicht nur Formate nach den zeitlichen Einblendungen. Das Portal bietet au├čerdem noch weitere verschiedene Werbeformate:

  • TrueView:
    Diese l├Ąsst sich als Pre-, Mid- oder Post-Roll einsetzen. Die Botschaft selbst dauert mindestens 30 Sekunden. In diesem Werbeclip sollten Sie Ihre potentiellen Kunden m├Âglichst schnell und sympathisch ├╝berzeugen, da die User beispielsweise bei einem Pre-Roll nach f├╝nf Sekunden die Werbung auch ├╝berspringen k├Ânnen.
  • Overlay Ads:
    Bei dieser Werbeform wird ein Banner mit der Werbebotschaft ├╝ber das eigentliche Video gelegt. Da Overlay Ads wie ein Standbild ohne Ton wirkt, haben Sie bei dieser Werbeform deutlich weniger M├Âglichkeiten, Ihre Botschaft zum Kunden zu bringen. Daf├╝r sind die Kosten bei dieser YouTube Werbung deutlich geringer: Sie brauchen n├Ąmlich erst dann zu zahlen, wenn der Nutzer tats├Ąchlich auf das Banner klickt.
  • Product Placement:
    Wenn Sie den Blick der User auf Ihre Produkte lenken und gleichzeitig Ihr Image pflegen wollen, ist Product Placement eine Strategie, die eher indirekt wirkt. Bei dieser Form der Werbung agieren die Stars auf YouTube als Influencer und stellen Ihre Produkte den Zuschauern vor. So k├Ânnen Sie die Reichweite und Authentizit├Ąt der YouTube-Stars f├╝r sich nutzen.
  • Unternehmens-Vlogs:
    Vlogs sind Blogs in Form von Videos. Mit einem Unternehmens-Vlog k├Ânnen Sie Ihren Kunden einen Einblick in Ihren Alltag geben. Sie k├Ânnen darin zeigen, wie Sie Ihre Produkte produzieren oder wie Sie zu Ihren neuen Ideen kommen. Die Kunden sehen Ihnen gewisserma├čen bei der Arbeit ├╝ber die Schulter und sp├╝ren, dass Sie hinter Ihren Produkten stehen.
  • Eigene Imagevideos:
    Auch Unternehmen k├Ânnen auf YouTube ihre Videos ver├Âffentlichen und Fans generieren. Selbstverst├Ąndlich k├Ânnen Sie diese Imagevideos sowohl auf Ihrer Website als auch in Ihren bereits bestehenden Marketingkonzepten nutzen.
  • Themenspezifische Ausstrahlung Ihrer Werbung:
    Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen in einem bestimmten Bereich t├Ątig sind, k├Ânnen Sie bei der Ausstrahlung Ihrer Werbung festlegen, dass diese nur dann gezeigt wird, wenn das YouTube-Video ebenfalls thematisch passt.

4. Wie hoch sind die Werbe-Kosten auf YouTube?

Die Kosten bei YouTube sind AdWords Kosten: Wenn Sie Werbung machen wollen, brauchen Sie ein AdWords-Konto bei Google. Die meiste Werbung wird auf YouTube als TrueView-Video geschaltet: Die konkreten Kosten f├╝r YouTube-Werbung h├Ąngen davon ab, wie viele Nutzer sich Ihre Anzeige tats├Ąchlich angeschaut haben. Ist Ihr Werbevideo mindestens 30 Sekunden lang, berechnet YouTube die AdWords Kosten erst dann, wenn sich der Zuschauer tats├Ąchlich eine halbe Minute lang das Video angesehen hat.

Ist Ihr Video k├╝rzer als 30 Sekunden, berechnet YouTube die AdWords Kosten, wenn sich der User das ganze Video angesehen hat. Allerdings sollten Sie auf einen knackigen Beginn Ihres Werbevideos achten: Andernfalls ├╝berspringt der Zuschauer das Video einfach. Die YouTube AdWords Kosten werden daf├╝r als CpV, als Cost per View berechnet.

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5. Was kostet eine Anzeige bei YouTube?

Wenn Sie Ihre Werbung bei YouTube schalten m├Âchten, k├Ânnen Sie die entsprechende Platzierung w├Ąhlen und Ihr gew├╝nschtes Werbeformat. F├╝r ein eigenes Werbevideo auf YouTube brauchen Sie einen eigenen Account bei YouTube, auf dem Sie Ihren Werbeclip hochgeladen haben und einen Account bei Google Adwords. Ihre Anzeige k├Ânnen Sie dann bei Google Adwords erstellen. Achten Sie darauf, dass Ihr YouTube Account mit Ihrem Adwords-Account verkn├╝pft ist. Damit behalten Sie den ├ťberblick ├╝ber die Kosten bei YouTube und die mit Ihrer Werbung erzielte Wirkung. In der Vorschau k├Ânnen Sie ├╝berpr├╝fen, wie Ihre Werbung auf YouTube auf den Betrachter wirkt und wo sie platziert wird. Ihre Werbung kann als In-Stream-Werbung (das sind die oben beschriebenen Pre-, Mid- und Post-Rolls), als Discovery oder als Bumper angezeigt werden. Die In-Stream-Werbung haben wir bereits weiter oben beschrieben. F├╝r diese fallen nur dann Kosten auf YouTube an, wenn der User diese tats├Ąchlich sieht.

Bei einer Discovery-Anzeige bekommt der User eine Thumbnail (ein kleines Vorschaubild), eine ├ťberschrift und eine Kurzbeschreibung zu Ihrer Anzeige. Passt der jeweilige Suchbegriff des Users zu Ihrem Thema, wird die Anzeige ausgespielt. Klickt der User darauf, kommt er entweder auf Ihre Website oder zu Ihrem Unternehmenskanal auf YouTube. Auch hier entstehen Ihnen nur Kosten bei YouTube, wenn der User tats├Ąchlich auf Ihre Anzeige klickt. Eine Anzeige im Bumper-Format hat eine L├Ąnge von maximal sechs Sekunden und kann wie die In-Stream-Werbung als Pre-, Mid- oder Post-Roll gezeigt werden. Da der User diesen Bumper nicht ├╝berspringen kann, lohnt er sich, wenn Sie mit ihrer Botschaft m├Âglichst viele Menschen erreichen wollen.

Tipp

F├╝r diese Anzeige wird ein fester Preis f├Ąllig: Die Kosten bei YouTube werden nach CPM (Cost-per-Mille) oder Tausend-Kontakt-Preis berechnet. Wird die Anzeige 1.000 Mal ausgespielt, werden die entsprechenden YouTube AdWords Kosten f├Ąllig.

6. Die konkreten Kosten auf YouTube

Sie k├Ânnen die YouTube AdWords Kosten – ganz ├Ąhnlich wie bei Facebook – nach Ihrem ganz pers├Ânlichen Budget gestalten. Sobald Sie Ihr Werbevideo hochgeladen haben, schl├Ągt Ihnen Google daf├╝r ein Tagesbudget als Kosten bei YouTube vor und berechnet daraus den CpV. Sie k├Ânnen auch einfach festlegen, wie viel Sie t├Ąglich maximal f├╝r Ihre YouTube AdWords Kosten zur Verf├╝gung haben und daf├╝r den Vorschlag von Google selbst als Anhaltswert nehmen. Dieser zeigt Ihnen, wie attraktiv das jeweilige Thema ist.

Je mehr Unternehmen zu diesem Thema Werbung auf YouTube schalten wollen, desto umk├Ąmpfter ist das Thema und um so h├Âher sind auch die Kosten bei YouTube. Auf der rechten Seite des Bildschirms sehen Sie, welche Kosten bei YouTube Ihnen f├╝r eine bestimmte Reichweite entstehen.

Im Folgenden haben wir eine kurze ├ťbersicht zu den Abrechnungsmodellen der YouTube-Anzeigen erstellt:

Kosten YouTube Werbung ├ťbersicht Abrechnungsmodelle

(c) Screenshot Microsoft Excel

7. Die richtige Zielgruppe ausw├Ąhlen

Damit Sie Ihre YouTube AdWords Kosten immer unter Kontrolle und gleichzeitig eine maximale Wirkung Ihrer Werbung erzielen, sollten Sie die Streuverluste so gering wie m├Âglich halten und die Ihre Zielgruppe entsprechend ausw├Ąhlen. Zwar zeigt Ihnen Google diese M├Âglichkeit als “optional” an, Sie sollten diese jedoch nutzen.

Ebenso k├Ânnen Sie Ihren tats├Ąchlichen Standort eingrenzen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn sich Ihr Ladengesch├Ąft oder Restaurant in einer bestimmten Region befindet. User aus anderen Regionen k├Ânnen andernfalls zwar die Werbung sehen, sie werden jedoch nur selten bis zu Ihnen gelangen. Auch die “Webaktivit├Ąt” k├Ânnen Sie f├╝r Ihre Werbung bestimmen und entscheiden, ob YouTube diese nur als In-Stream-Werbung oder zus├Ątzlich noch als Discovery ausspielt.

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8. Mit dem Google AdWords Konto die Werbung starten

Auch ohne Google AdWords Konto k├Ânnen Sie zun├Ąchst Ihre Werbekampagne erstellen. Erst wenn Sie diese starten wollen, werden Sie gefragt, ob Sie ├╝ber ein Google AdWords Konto verf├╝gen – oder nicht. Falls ja, k├Ânnen Sie direkt starten und dar├╝ber die Kosten f├╝r die YouTube Werbung bezahlen, falls nein, m├╝ssen Sie diesen Account erst erstellen. Ist die Pr├╝fung durch Google abgeschlossen, wird Ihre Werbung ausgespielt. Unter der entsprechenden Kampagne behalten Sie die ├ťbersicht. Sie sehen s├Ąmtliche Daten, legen einen Zeitplan fest und k├Ânnen die Anzeige ├Ąndern oder bearbeiten. Ebenso k├Ânnen Sie jederzeit ├╝berpr├╝fen, wie viele User Ihre Werbung bereits gesehen haben und wie hoch die aktuellen Kosten bei YouTube sind.

9. Die Kosten bei YouTube bestimmen Sie selbst

Wenn Sie Werbung auf YouTube machen, k├Ânnen Sie selbst Ihr Budget bestimmen. Das gilt f├╝r Ihre t├Ąglichen Kosten bei YouTube, aber auch f├╝r die Laufzeit. Sie legen Ihr Budget fest – und richten Ihre Ausgaben danach. Da die einzelnen Formate unterschiedliche YouTube AdWords Kosten verursachen, h├Ąngt die Sichtbarkeit Ihrer Kampagne von Ihrem pers├Ânlichen Budget ab: Da eine TrueView-Anzeige nur dann bezahlt werden muss, wenn der User diese tats├Ąchlich ansieht, ist sie meist g├╝nstiger als das Discovery- oder Bumper-Format, deren Formate nicht ausgeblendet werden k├Ânnen. Allerdings ist die Reichweite der TrueView-Anzeige damit auch etwas geringer. Wie hei├č ein bestimmtes Thema bereits von anderen Unternehmen umk├Ąmpft ist, bestimmt ebenfalls die Kosten bei YouTube. Das von Google automatisch pr├Ąferierte Tagesbudget kann Ihnen dabei als Richtlinie dienen.

Tipp

Grunds├Ątzlich gilt: Google verlangt weder ein Mindestbudget noch eine Mindestlaufzeit. Daher k├Ânnen Sie auch dann Werbung auf YouTube machen, wenn Sie nur ├╝ber eine geringes Budget verf├╝gen. Da die YouTube AdWords Kosten ├╝berschaubar bleiben, k├Ânnen Sie Ihre ganz eigenen Erfahrungen mit dieser Art der Werbung machen und Ihre pers├Ânliche Strategie entwickeln.

10. F├╝r wen eignet sich YouTube Werbung?

Generell gilt: Sie sollten zun├Ąchst wissen, wer Ihre Zielgruppe ist und ob sich diese bei YouTube tummelt. In der Regel lohnt sich YouTube als zus├Ątzlicher Marketing-Kanal. Vor allen Dingen dann, wenn das Produkt, die Dienstleistung oder das Unternehmen f├╝r dieses Format geeignet ist. Falls Sie beispielsweise zu Ihren Produkten erkl├Ąrende Videos drehen, k├Ânnten Sie beispielsweise Ihren eigenen Unternehmens-Kanal bei YouTube erstellen und diesen bewerben. Falls Sie es als Unternehmen schaffen, ├╝ber Ihren eigenen Tellerrand zu blicken, erreichen Sie User, die Sie bisher noch nicht kannten.

Ber├╝cksichtigen Sie dabei vor allem die Interessen der Nutzer, damit Sie deren Aufmerksamkeit generieren. Wie bei s├Ąmtlichen anderen Werbeformaten spielen die Emotionen auch bei der YouTube Werbung die Hauptrolle. Die YouTube-Community dient dabei als Ihre Zielgruppe. Stimmt die Botschaft Ihres Unternehmens und erscheint diese im entsprechenden Kontext, ist die Aufmerksamkeit der User hoch. Je mehr User sich ein bestimmtes Video ansehen, desto h├Âher ist die Platzierung durch Suchmaschinen. Auch Bewertungen und Kommentare spielen bei der Sichtbarkeit auf YouTube eine wesentliche Rolle. Damit Ihre Kosten bei YouTube gut angelegt sind, sollten Sie sich vorher eine entsprechende Strategie erarbeiten. Durch die Verkn├╝pfung des YouTube-Accounts mit dem Google AdWords-Account sehen Sie genau, welche Reichweite Sie mit Ihrer Werbung erzielen. Selbstverst├Ąndlich k├Ânnen Sie Ihre Kampagnen jederzeit nachjustieren und somit die Reichweite erh├Âhen.

Bitte beachten Sie au├čerdem, dass YouTube haupts├Ąchlich ein Kanal ist, um Ihre Brand zu st├Ąrken. Die Brand Awareness und der Traffic lassen sich mit YouTube-Werbung gut steigern. Zur Conversion-Steigerung eignen sich Werbeanzeigen hingegen bei YouTube nur bedingt.

Fazit

Da die Videos bei YouTube eine hohe Reichweite haben und die Plattform gleichzeitig als Suchmaschine dient, ist Werbung bei YouTube gut platziert. Sie erh├Âhen Ihre Bekanntheit und gewinnen neue Kunden. Mit Werbeclips bei YouTube erzielen Sie sogar eine gr├Â├čere Nettoreichweite als mit einem Fernsehspot. Da Sie die Werbung leicht selbst umsetzen k├Ânnen und dank Google AdWords einen guten ├ťberblick behalten, sind auch die YouTube AdWords Kosten ├╝berschaubar. Gleichzeitig bespielen Sie nicht nur YouTube selbst, sondern auch die anderen Partnernetzwerke bei Google – und das zu den ├╝bersichtlichen Kosten von YouTube.

Gerne k├Ânnen Sie auch den YouTube Kanal der Online Solutions Group besuchen! Wenn Sie Fragen zum Bereich SEA oder zu allgemeinen Sachen haben, k├Ânnen Sie sich gerne jederzeit melden.

11. H├Ąufige Fragen

Warum lohnt sich Werbung auf YouTube?

Werbung auf YouTube lohnt sich auch noch heutzutage. Es ist die gr├Â├čte Videoplattform der Welt, auf der t├Ąglich ├╝ber 1 Milliarde Stunden an YouTube Videos hochgeladen wird. F├╝r jede Zielgruppe gibt es den passenden Kanal, worauf man werben kann. Es gibt ca. 1,5 Milliarden aktive Nutzer. Au├čerdem ist YouTube eine riesige Suchmaschine.

Wie hoch sind die Kosten f├╝r YouTube Werbung?

Die Kosten f├╝r eine YouTube Werbung kann man nicht verallgemeinern. Man kann auch schon mit kleinem Budget Werbung auf YouTube schalten. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Die Kosten h├Ąngen auch davon ab, wie viele User Ihre Anzeige wirklich angesehen haben.

Eignet sich YouTube Werbung auch bei kleinen Budgets?

YouTube Werbung eignet sich auch bei einem kleinen Budget, da man das Budget selbst festlegen kann. Man auch schon mit einem Budget von 10 Euro/Tag starten.

Welche Werbem├Âglichkeiten gibt es?

Es gibt verschiedene Werbem├Âglichkeiten auf YouTube. Es gibt die sogenannte Pre-Roll, dies ist ein Werbespot, der bevor das eigentliche YouTube Video startet zu sehen ist. Dann gibt es noch eine Mid-Roll, hier erscheint der Werbespot mitten im Video und unterbricht es. Als letztes gibt es eine Post-Roll, dieser Werbespot wird angezeigt, nachdem das YouTube Video zu Ende ist.

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Kommentare


Franziska

Franziska 7. Mai 2018 um 12:07

Hallo,

zum einen wird geschrieben, dass TrueView Anzeigen mindestens 30 Sekunden dauern, sp├Ąter bei den Kosten jedoch, dass sie auch unter 30 Sekunden dauern k├Ânne. Was ist nun richtig?

Antworten
Saskia Friedl

Saskia Friedl 17. Mai 2018 um 14:09

Hallo Franziska, vielen Dank f├╝r den Hinweis. Eine nochmalige Recherche ergab, dass die Anzeigen mindestens 12 Sekunden und maximal drei Minuten dauern sollen. Die 12 Sekunden sollten nicht unterschritten werden f├╝r die Erh├Âhung der ├Âffentlichen Aufrufe. Im Artikel werde ich das noch korrigieren. Viele Gr├╝├če, Saskia

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