Google: Pressemitteilungen anders als andere Inhalte behandelt?

Google News: Werden Pressemitteilungen anders als andere Inhalte behandelt?

Copyright © Shutterstock / Kaspars Grinvalds

Google versucht Pressemittelungen von den anderen Content-Arten zu unterscheiden. Dies hat zufolge, dass Pressemitteilungen in den Suchergebnissen anders behandelt werden, so John Müller. Regelmäßig übernehmen Nachrichtenagenturen Pressemitteilungen, die dann über der Originalquelle ranken, selbst wenn es sich um angesehene Organisationen wie beispielsweise Associated Press handelt.

John Müller erklärt, dass Google versucht zu erkennen, wann derselbe Artikel erneut veröffentlicht wird und in den Suchen das Original anzuzeigen. Jedoch ist dies in manchen Fällen nicht möglich.

I think in most cases we try to recognize situations where exactly the same article is being republished and then to treat that accordingly in search by showing the original or the one we think it might have come from.

But there are lots of cases where we can’t recognize that completely. And it’s sometimes a matter of – this content is here but someone also wrote about the same topic somewhere else – and then we have those two viewpoints.

I don’t think there’s anything technical or anything specific that is happening there where it’s like – if it gets republished here then we just take that one.

But any time you have content that is syndicated it can happen that our systems don’t recognize that we should be showing this version instead of the other version.

Auf die Nachfrage, wie genau Google Pressemitteilungen von anderem Content unterschieden werden, antwortet Müller, dass es vor allem darum geht, wo etwas veröffentlicht wird. Bis zu einem gewissen Grad wird versucht, Pressemitteilungen zu erkennen und zu verstehen, dass es sich dabei um Inhalte handelt, die an vielen Stellen wiederveröffentlicht werden, um dann entsprechend handeln zu können. Dann wird das Original, beziehungsweise die Quelle, die man für das Original hält, angezeigt.

Es gibt allerdings Fälle, in denen sich nicht erkennen lässt, wo es sich um das Original handelt. In manchen Fällen schreiben auch mehrere Quellen über dasselbe Thema, allerdings mit verschiedenen Sichtweisen. Es kann immer vorkommen, dass das System nicht erkennt, welche Mitteilung das Original ist.

Es ist nicht sicher, ob Google News Pressemitteilungen anders behandelt als Suchergebnisse. Allerdings wird auf verschiedenen Webseiten nach gleichen Themen gesucht und die Relevanz hinterfragt.

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!