Content Curation

Der Begriff des Kurators, von dem sich auch Content Curation ableiten l├Ąsst, ist haupts├Ąchlich im Bereich von Museen und der Kultur zu finden. Der Kurator k├╝mmert sich um eine Sammlung oder “pflegt” und “bewahrt” diese. Diese T├Ątigkeit kann auch auf den Content von Webseiten ├╝bertragen werden: Hier gibt es einen gro├čen Anteil selbst erstellter Inhalte, der allerdings durch Inhalte aus weiteren angesehenen oder renommierten Quellen aufgewertet wird.

Die Ziele der Content Curation

Viele Unternehmen verf├╝gen ├╝ber eine hohe, unbestrittene Kompetenz in ihrem Fach- oder Sortimentsbereich. Allerdings sollten die Benutzer eine M├Âglichkeit bekommen, die dort zu findenden Informationen mit weiteren, unabh├Ąngigen Informationen abzugleichen oder Zusammenh├Ąnge herzustellen. Content Curation kann deshalb aus der Suche und dem Verkn├╝pfen oder dem redaktionellen Zusammenfassen von (Fremd-)Inhalten bestehen, die als besonders glaubw├╝rdig angesehen werden.

Der 360-Grad-Blick als Erfolgsfaktor

In vielen Branchen erweist sich die Abrundung eigener Inhalte als wahrer Erfolgsfaktor. Sei es ein enormer Glaubw├╝rdigkeitsgewinn durch ├ťbernahme von Testergebnissen unabh├Ąngiger Stellen, die die eigenen Produkte und Dienstleistungen bewerten und deren Vor- und Nachteile herausstellen. Dies k├Ânnen sowohl Links oder redaktionelle Meldungen von Test-Ergebnissen aus Fachzeitschriften sein ebenso wie echte Kundenfeedbacks. Durch Content aus verschiedenen Quellen und von verschiedenen Autoren wird zudem die Interessentenansprache noch vielf├Ąltiger und interessanter.

Content Curation und das Urheberrecht

Wer mit fremden Inhalten punkten will, muss allerdings ganz genau auf das Urheberrecht achten. Eine vollst├Ąndige Wiedergabe von Inhalten ist ebenso wenig erlaubt wie sehr lange Zitate oder Zitate ohne Angabe von Quellen. Unproblematisch ist Content Curation, wenn nur Links, eigene Kommentare und kurze Zitate der Originalquelle mit Nennung des Urhebers ver├Âffentlicht werden.

Bildquelle: de.slideshare.net


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte