Hidden Content

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Was ist Hidden Content?

Unter einem Hidden Content, zu Deutsch: versteckter Inhalt, werden Texte sowie Links verstanden, die sich zwar auf einer Webseite befinden, von Besuchern jedoch nicht gesehen werden k√∂nnen.¬†Solch ein Hidden Content wird daf√ľr genutzt, um ihn mit relevanten Keywords zu bef√ľllen. Dies bewirkt eine Manipulation der Suchergebnisse zu SEO-Zwecken.

Die Einsatzmöglichkeiten

Der Hidden Content kommt in der Praxis in verschiedenen Formen zum Einsatz:

Eine M√∂glichkeit, mit der ein bestimmter Inhalt f√ľr den Leser unsichtbar gemacht wird, ist, indem die Schriftgr√∂√üe auf 0 gesetzt wird. Dies funktioniert mittels CSS. Auch die Schriftfarbe kann an die Hintergrundfarbe angepasst werden.
Auch ein Ausblenden der CSS-Elemente ist m√∂glich, um Hidden Content zu kreieren. Dies funktioniert, indem die Befehle ,,visibility: hidden” oder ,,display: none” gesetzt werden.
Auch ein Verbergen des Contents hinter Bildern ist eine M√∂glichkeit. Der entsprechende Text muss daf√ľr einfach hinter ein Bild gesetzt werden und ist somit ebenfalls nicht f√ľr den Nutzer sichtbar.¬†
Sollen Links versteckt werden, kann dies beispielsweise √ľber Sonderzeichen geschehen. Diese sollten dann nur im Quellcode und nicht im Frontend erscheinen.

Bei all diesen M√∂glichkeiten stehen alle Keywords nach wie vor im Quelltext, auch wenn sie nicht f√ľr den normalen Nutzer sichtbar sind. Suchmaschinen k√∂nnen diese versteckten Inhalte somit dennoch lesen.

Die Verwendung im SEO

In den Anf√§ngen der Suchmaschinen und des SEO, war es f√ľr Publisher noch vergleichsweise einfach ihren Webseiten ohne gro√üen Aufwand ein hohes Ranking zu verschaffen. So wurden alle relevanten Keywords einfach versteckt auf den Seiten eingebaut. Dadurch lieferte man den Robots der Suchmaschinen die ausreichende Anzahl an Keywords, ohne eine eigentliche Optimierung des Contents vornehmen zu m√ľssen. Mittlerweile sind die Crawler der Suchmaschinen jedoch dazu in der Lage, zu erkennen, wenn Keywords auf einer Seite nur versteckt untergebracht sind.

Jede Suchmaschine besitzt unterschiedliche Richtlinien in Bezug auf die Nutzung von Hidden Content. Werden diese nicht eingehalten, können Webmaster entweder abgestraft werden oder einzelne Unterseiten werden komplett aus dem Index ausgeschlossen.

Wann Hidden Content erlaubt ist

Generell gibt es das ungeschriebene Gesetz, dass der Content auf einer Webseite grunds√§tzlich f√ľr die Nutzer und nicht f√ľr Suchmaschinen geschrieben werden sollte. Dennoch ist es m√∂glich, beispielsweise die ALT-Tags von Bildern dazu zu verwenden, Keywords versteckt unterzubringen. Diese Tags sind n√§mlich erlaubt und auch empfehlenswert. Sofern die Keywords dann auch zur Bildbeschreibung dienen und passen, verst√∂√üt man gegen keinerlei Richtlinie. Gleiches gilt f√ľr Title-Tags f√ľr die Bilder. Lediglich eine extreme H√§ufung von Schl√ľsselw√∂rtern sollte vermieden werden, da die Robots der Suchmaschinen dies oft als Keyword-Stuffing werten, was zu einem schlechten Ranking f√ľhrt. Eine weitere M√∂glichkeit f√ľr den legalen Einbau von Hidden Content, sind Mouseover-Texte. Diese dienen zudem der Optimierung der Seitenoptik.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez√ľglich eines Online Marketing Themas haben, dann k√∂nnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich √ľber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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