Broken Linkbuilding

Broken Linkbuilding

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Was ist Broken Linkbuilding?

Das Broken Linkbuilding ist eine effektive Strategie zum Aufbau von Links. Daher ist diese Form des Link-Aufbaus sehr wertvoll f├╝r die Offpage-Suchmaschinenoptimierung. Im Kern geht es beim Broken Linkbuilding um das Ersetzen von nicht mehr funktionierenden sowie fremden Links durch eigene Links. Daher ist es ein wesentlicher Bestandteil des Broken Linkbuilding, tote Links (= Broken Links) ausfindig zu machen. Danach wird in der Regel neuer und qualitativer Content f├╝r den Link geschaffen, falls noch keine passenden Inhalte vorhanden sind. Abschlie├čend wird mit den Betreibern der Websites mit den Broken Links kommuniziert und es wird diesen der alternative, eigene Content angeboten.

Beim Broken Linkbuilding steht somit der Ersatz nicht mehr funktionierender Links durch eigenen Content im Fokus.

Was sind Strategie und Potenzial des Broken Linkbuilding?

Die Strategie des Broken Linkbuilding ist auf langfristigen Erfolg ausgelegt, wobei es essenziell ist, dass guter Content geschaffen wird. Wenn wertschaffender Content produziert wird, werden Anreize geschaffen, auf die entsprechende Webseite zu verlinken. Zudem ist bei gutem Content nicht die Gefahr gegeben, dass dieser von der Suchmaschine abgestraft wird.

Tipp

Es ist in dieser Weise die Qualit├Ąt der produzierten Inhalte ma├čgebend f├╝r den Erfolg des Broken Linkbuilding.

Bei dieser Form des Linkbuildings ist zudem vorteilhaft, dass Webmastern, deren Seiten Broken Links bzw. tote Links aufweisen, eine L├Âsung f├╝r deren Problem angeboten wird. So sollte nach der Recherche der toten Links Kontakt aufgenommen wird. Diese Probleml├Âsungsstrategie macht das Broken Linkbuilding in der Regel zu einem erfolgversprechenderen Verfahren als das herk├Âmmliche Linkbuilding. Es wird beim Broken Linkbuilding aus strategischer Perspektive eine Win-Win-Situation geschaffen. H├Ąufig sind die betroffenen Webmaster sogar dankbar f├╝r das Hinweisen auf den toten Link. Sowie f├╝r die angebotene Probleml├Âsung, da das Bilden von Links mitsamt gutem Content und hohem Trust erm├Âglicht wird.

Wie findet man toten Links?

Beim Broken Linkbuilding geht es um das Aufsp├╝ren von toten Links bez├╝glich Websites, die inhaltlich zu dem eigenen Content passen. Es wird Webmastern angeboten, anstatt des Broken Links einen Backlink zu dem eigenen, guten Content zu setzen. Hinsichtlich dieser Verfahrensweise existieren grundlegend zwei Optionen, wie passende tote Links gefunden werden k├Ânnen:

  • Aufsp├╝ren von Broken Links anhand von Keywords
  • Finden von toten Links mit der Analyse entsprechender Domains

Die Recherche von toten Links anhand der ersten Methode – der zielgerichteten Suche anhand von Keywords – erfolgt in der Regel nach einer klaren Struktur:

Als erstes gilt es beim Broken Linkbuilding, ad├Ąquate und passende Keywords zu finden. Die Selektion dieser Ziel-Keywords muss nicht zwingend auf einer Analogie zu dem eigenen Produkt basieren. Die Keywords k├Ânnen auch hinsichtlich der Kriterien Geographie bzw. N├Ąhe oder Zielgruppe gew├Ąhlt werden. Daneben sollte die Auswahl der Keywords nicht zu spezifisch sein, da ansonsten mit zu wenigen Ergebnissen zu rechnen ist.
Nach der Selektion der Keywords ist es wichtig, passende Zielseiten bzw. Ressourcen f├╝r das Linkbuilding zu generieren. Um die richtigen Ressourcen zu recherchieren, bietet sich die Suchen ├╝ber Google, Yahoo oder Bing an. Auch k├Ânnen spezielle Tools wie der MozBar n├╝tzlich sein. Wenn bei Google gesucht wird, kann sehr gut ├╝ber Phrasen selektiert werden. Wobei die Phrasen so gestaltet werden sollten, dass die Chancen auf Listen gesteigert werden.
Wenn Seiten und Listen generiert wurden, ist es f├╝r den n├Ąchsten Schritt im Broken Linkbuilding essenziell, die externen Links aus diesen Suchergebnissen zu extrahieren. Es werden die Links selektiert, die einen 404-Fehler beinhalten und damit auf eine nicht mehr existierende Website verweisen. Es sollte sich auf externe Links konzentriert werden, da sich die Webmaster dann weniger angegriffen f├╝hlen und diese zudem eher bereit sind, einen externen Link zu ersetzen als einen internen Link.
Bevor der neue Content erstellt wird, muss gew├Ąhrleistet sein, dass die selektierten 404-Fehler-Links zu dem Content passend sind, der alternativ angeboten werden soll. Hierf├╝r existieren verschiedene Optionen zur Recherche – so zum Beispiel Wayback Machine oder Analyse des Anchor-Texts der Links, die auf die Seiten verweisen.
Im besten Fall bestehen bereits ad├Ąquate Inhalte f├╝r die toten Links. Wenn dies so sein sollte, ist s dennoch wichtig, diesen Content auf Aktualit├Ąt zu pr├╝fen, denn gerade Statistiken, Daten und Zahlen sind schnell veraltet. Sollte neuer Content zu erstellen sein, so ist auf Qualit├Ąt zu achten. Die neuen Inhalte m├╝ssen ├╝berzeugen, da ausschlie├člich guter Content das Potenzial hat, als Ersatz f├╝r die toten Links in Frage zu kommen.
Der finale Schritt ist der komplexeste Teil des Broken Linkbuilding anhand von Ziel-Keywords. Wichtig ist, den potenziellen Linkgeber sensibel, pers├Ânlich und motivierend anzusprechen. Es darf nicht der Eindruck vermittelt werden, dass es sich bei der Kontaktaufnahme via E-Mail um eine Massenansprache handelt. Einige Regeln sollten in dieser Hinsicht beachtet werden: Der Webmaster sollte mit Namen angesprochen werden. Der Betreff sollte konkret formuliert sein. Gut ist es zudem, wenn Beispiele genannt werden, sodass der Linkgeber nachvollziehen kann, was beabsichtigt wird. Grundlegend sollten die Vorteile des Kontakts und der Zusammenarbeit aufgezeigt werden.

Wie funktioniert Broken Linkbuilding anhand der Analyse einzelner Websites?

Bez├╝glich der zweiten M├Âglichkeit, Broken Links zu finden – n├Ąmlich mithilfe der zielgerichteten Analyse entsprechender Websites – ist das Vorgehen weniger komplex beschaffen. Es wird bei diesem Ansatz der Analyse von Domains eine einzelne Website danach gepr├╝ft, ob sie Broken Links aufweist. Die toten Links stellen die Grundlage daf├╝r dar, dass mit dem Betreiber der Website Kontakt aufgenommen wird. Doch wie werden die toten Links auf einer analysierten Website gefunden? Hierzu bieten sich verschiedene etablierte Tools an. Kostenpflichtig ist etwa Screaming Frog SEO, kostenfrei ist demgegen├╝ber Xenu Link Sleuth. Wohingegen Screaming Frog SEO ein sehr komfortables Werkzeug darstellt, mit dem eine gro├če Menge an URLs analysiert werden kann, ├╝berzeugt der Crawler Xenu Link Sleuth vor allem durch seine kostenfreie Nutzbarkeit.

Fazit zum Broken Linkbuilding

Beim Broken Linkbuilding handelt es sich um eine ├Ąu├čerst effektive Methode der Bildung von Backlinks. Es wird Webmastern, die tote Links auf ihrer Website respektive Domain haben, guter und neuer Content f├╝r das Setzen von funktionierenden Links angeboten. In der Regel sind die jeweiligen Webseitenbetreiber sehr zufrieden mit dem Angebot, da sie mit den neuen Backlinks auch entsprechenden Trust aufbauen k├Ânnen.

Tipp

Zum Broken Linkbuilding existieren grundlegend zwei Verfahrensweisen: Die Recherche von toten Links anhand von Ziel-Keywords sowie anhand einer zielgerichteten Analyse einzelner Domains. Beide strategischen Ans├Ątze des Broken Linkbuilding k├Ânnen erfolgreich sein.

Wenn ein sehr umfangreicher Aufbau von Links angestrebt wird, bietet sich vor allem das Verfahren via Recherche von Ziel-Keywords an. Ist jedoch schon eine Vorauswahl an Linkgebern getroffen, so kann ohne Weiteres eine direkte Analyse von Websites stattfinden.


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