Snackable Content

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Was ist Snackable Content?

Die Bezeichnung stammt vom englischen Begriff f├╝r schnelle Zwischenmahlzeit. Das ist kein Zufall. Tats├Ąchlich geht es bei Snackable Content darum, in k├╝rzester Zeit so viele spannende Informationen wie m├Âglich zu erhalten. Dabei kann es sich auch um Unterhaltung oder News handeln. Wichtig ist, dass die L├Ąnge sehr moderat ist.

F├╝r Text, Werbung und Video, sogar Radiowerbung – sollte die Botschaft nicht l├Ąnger dauern, als die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Users lang ist. Fr├╝her lag diese noch bei 12 Sekunden, mittlerweile sind es 8 Sekunden.
Der Inhalt muss entsprechend der K├╝rze auch sehr gut verst├Ąndlich sein. Einfach geschriebene S├Ątze mit kurzen Worten und nicht mehr als sieben Begriffen pro Satz k├Ânnen am besten antizipiert werden.
Auf der anderen Seite ist die Produktion von diesem Shortcontent effizient. Sie dauert in der Regel sehr wenig Zeit und erzielt damit gro├če Wirkung. Bei den fertigen Produkten handelt es sich nicht um detailverliebte Perfektionen, sondern wirklich darum, sogar subliminale Reize zu setzen oder sich in das Konsumentenged├Ąchtnis zu rufen.

Sehr beliebt sind Animated Gifs, weil sie vor allem ├╝ber soziale Medien gerne geteilt werden. Auf diese Weise hat der Snackable Content durchaus das Potenzial, viral zu gehen.

Hinweis

Wenn Sie noch weiter Informationen bez├╝glich des Themas Gifs ben├Âtigen, k├Ânnen Sie sich gerne auf unserem Glossar dar├╝ber oder auch ├╝ber andere Themen weiterbilden.

Grundregel von Snackable Content

Die Botschaft muss sofort erkennbar sein. Der Rezipient darf nicht geduldig abwarten m├╝ssen oder mit einem liebevoll aufgemachten Spannungsbogen neugierig gemacht werden. Er hat nur kurz Zeit und will schnell seinen Informationsdurst stillen. Im besten Falle verlangt ihm die Kurzwerbung ein L├Ącheln ab und er teilt den Inhalt mit seinen Freunden.

Snackable Content in Eigenproduktion

Mit Snapchat oder anderer Software kann wirklich jeder Snackable Content produzieren und ihn auf einschl├Ągige Netzwerkseiten hochladen.

So machen es die Profis

Diese Form ist jedoch auch bei den Profis immer beliebter. Marketingexperten arbeiten mit allen Instrumenten, um ihre Darbietung von Marke und Hersteller unterhaltsam wirken zu lassen. Der Entertainmentaspekt z├Ąhlt allerdings nur vordergr├╝ndig. In Wahrheit liegt der Fokus auf den unterschwelligen Informationen. Da w├Ąre das Aufbauen von Sympathie und Vertrauen durch Verk├Ârperung gleicher Werte wie die Zielgruppe. Commitment wird au├čerdem durch Stellvertreter der Gruppe erzeugt, deren Probleme gel├Âst werden. Interessanterweise ist es gar nicht notwendig, eine L├Âsung beim Snackable Content zu pr├Ąsentieren. Alleine der Lustigkeit wegen wird ein solches Failure-Video geliked und geshared.
Es ist also denkbar, den kurzen Content nicht nur als Teil einer Kampagne zu sehen, sondern eine eigene kleine Session aus Miniclips auf die Beine zu stellen.

Welche Formate sind bei Snackcontent am beliebtesten?

Neben Shortclips, deren Intention Entertainment, Aufkl├Ąrung oder auch eine Produktdemo sein kann, werden auch Infografiken┬áoft verwendet. F├╝r eine gelungene Visualisierung von Zusammenh├Ąngen m├╝ssen die Fakten und Diagramme zielgruppengerecht aufbereitet werden. Beim User kommen lustige, erstaunliche und ├╝berraschende Fakten besonders gut an. Eine Infografik sollte binnen der ersten Betrachtungssekunden einen Aha-Moment ausl├Âsen.

Flie├čtexte erscheinen meist im Gewand eines Tweets. Die kurzen Nachrichten bei Twitter haben die optimale L├Ąnge f├╝r Snackable Content und bieten dar├╝ber hinaus noch gleich eine eigene Plattform. Auch wenn hinter jedem Snackable Content eine gr├Â├čere Geschichte steht, so muss er unbedingt alleine funktionieren.

Zu den Animated Gifs┬ágesellen sich auch statische Bilder, die als kurzer Content verstanden werden k├Ânnen. Im Vergleich zu Texten werden sie immer wichtiger auf den Social Platforms. Je weniger Aufmerksamkeit der User aufbringen muss, um sich angesprochen zu f├╝hlen, desto besser. Wie nach einem guten Snack sollte das Belohnungszentrum anspringen.

FAQ

Was sind gute Plattformen f├╝r Snackcontent?

Twitter und Reddit wird meistens mit Gifs und oder Bilder kommuniziert, um z.B. Reaktionen zu zeigen, oder seine Meinung durch diesen Gif auszudr├╝cken.

Z├Ąhlen vielleicht auch Memes dazu?

Ja, denn auch Memes sind eine tolle Art andere User anzusprechen, aufgrund das diese aktuell immer beliebter werden und man haupts├Ąchlich solche sieht im Vergleich zu anderen.

Hinweis

Wenn Sie im Bereich Online Marketing noch Fragen zu irgendeinem speziellen Thema haben, dann k├Ânnen Sie sich gerne auf unserem Glossar weiterbilden.

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