Snackable Content

Snackable Content

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Was ist Snackable Content?

Die Bezeichnung stammt vom englischen Begriff fĂŒr schnelle Zwischenmahlzeit. Das ist kein Zufall. TatsĂ€chlich geht es bei Snackable Content darum, in kĂŒrzester Zeit so viele spannende Informationen wie möglich zu erhalten. Dabei kann es sich auch um Unterhaltung oder News handeln. Wichtig ist, dass die LĂ€nge sehr moderat ist.

FĂŒr Text, Werbung und Video, sogar Radiowerbung – sollte die Botschaft nicht lĂ€nger dauern, als die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Users lang ist. FrĂŒher lag diese noch bei 12 Sekunden, mittlerweile sind es 8 Sekunden.
Der Inhalt muss entsprechend der KĂŒrze auch sehr gut verstĂ€ndlich sein. Einfach geschriebene SĂ€tze mit kurzen Worten und nicht mehr als sieben Begriffen pro Satz können am besten antizipiert werden.
Auf der anderen Seite ist die Produktion von diesem Shortcontent effizient. Sie dauert in der Regel sehr wenig Zeit und erzielt damit große Wirkung. Bei den fertigen Produkten handelt es sich nicht um detailverliebte Perfektionen, sondern wirklich darum, sogar subliminale Reize zu setzen oder sich in das KonsumentengedĂ€chtnis zu rufen.

Hinweis

Wenn Sie noch weiter Informationen bezĂŒglich des Themas Gifs benötigen, können Sie sich gerne auf unserem Glossar darĂŒber oder auch ĂŒber andere Themen weiterbilden. [/alert]

Grundregel von Snackable Content

Die Botschaft muss sofort erkennbar sein. Der Rezipient darf nicht geduldig abwarten mĂŒssen oder mit einem liebevoll aufgemachten Spannungsbogen neugierig gemacht werden. Er hat nur kurz Zeit und will schnell seinen Informationsdurst stillen. Im besten Falle verlangt ihm die Kurzwerbung ein LĂ€cheln ab und er teilt den Inhalt mit seinen Freunden.

Snackable Content in Eigenproduktion

Mit Snapchat oder anderer Software kann wirklich jeder Snackable Content produzieren und ihn auf einschlÀgige Netzwerkseiten hochladen.

So machen es die Profis

Diese Form ist jedoch auch bei den Profis immer beliebter. Marketingexperten arbeiten mit allen Instrumenten, um ihre Darbietung von Marke und Hersteller unterhaltsam wirken zu lassen. Der Entertainmentaspekt zĂ€hlt allerdings nur vordergrĂŒndig. In Wahrheit liegt der Fokus auf den unterschwelligen Informationen. Da wĂ€re das Aufbauen von Sympathie und Vertrauen durch Verkörperung gleicher Werte wie die Zielgruppe. Commitment wird außerdem durch Stellvertreter der Gruppe erzeugt, deren Probleme gelöst werden. Interessanterweise ist es gar nicht notwendig, eine Lösung beim Snackable Content zu prĂ€sentieren. Alleine der Lustigkeit wegen wird ein solches Failure-Video geliked und geshared.
Es ist also denkbar, den kurzen Content nicht nur als Teil einer Kampagne zu sehen, sondern eine eigene kleine Session aus Miniclips auf die Beine zu stellen.

Welche Formate sind bei Snackcontent am beliebtesten?

Neben Shortclips, deren Intention Entertainment, AufklĂ€rung oder auch eine Produktdemo sein kann, werden auch Infografiken oft verwendet. FĂŒr eine gelungene Visualisierung von ZusammenhĂ€ngen mĂŒssen die Fakten und Diagramme zielgruppengerecht aufbereitet werden. Beim User kommen lustige, erstaunliche und ĂŒberraschende Fakten besonders gut an. Eine Infografik sollte binnen der ersten Betrachtungssekunden einen Aha-Moment auslösen.

Fließtexte erscheinen meist im Gewand eines Tweets. Die kurzen Nachrichten bei Twitter haben die optimale LĂ€nge fĂŒr Snackable Content und bieten darĂŒber hinaus noch gleich eine eigene Plattform. Auch wenn hinter jedem Snackable Content eine grĂ¶ĂŸere Geschichte steht, so muss er unbedingt alleine funktionieren.

Zu den Animated Gifs gesellen sich auch statische Bilder, die als kurzer Content verstanden werden können. Im Vergleich zu Texten werden sie immer wichtiger auf den Social Platforms. Je weniger Aufmerksamkeit der User aufbringen muss, um sich angesprochen zu fĂŒhlen, desto besser. Wie nach einem guten Snack sollte das Belohnungszentrum anspringen.

FAQ

Was sind gute Plattformen fĂŒr Snackcontent?

Twitter und Reddit wird meistens mit Gifs und oder Bilder kommuniziert, um z.B. Reaktionen zu zeigen, oder seine Meinung durch diesen Gif auszudrĂŒcken.

ZĂ€hlen vielleicht auch Memes dazu?

Ja, denn auch Memes sind eine tolle Art andere User anzusprechen, aufgrund das diese aktuell immer beliebter werden und man hauptsÀchlich solche sieht im Vergleich zu anderen.

Hinweis

Wenn Sie im Bereich Online Marketing noch Fragen zu irgendeinem speziellen Thema haben, dann können Sie sich gerne auf unserem Glossar weiterbilden.

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