Skip to main content

Social Media Blog / Social Media News


Österreich: Gesetzesentwurf zur Identifizierung von Internetnutzern

Mädchen surft auf einem Laptop im Internet

Österreich hat einen neuen Gesetzesentwurf für das “Bundesgesetz über Sorgfalt und Verantwortung im Netz” vorgelegt, der Internetnutzer zur Identifizierung verpflichten soll. Neuer Gesetzentwurf für rechtsstaatliche Grundprinzipien Ziel dessen ist es, dass auch im Internet rechtsstaatliche Grundprinzipien gelten, so Gernot Blümel von der Partei ÖPV. Websitebetreiber sollen deshalb künftig Namen und Adressen […]

jetzt lesen

SEO: Redirects werden von Google nicht als Backlink gezählt

Google Suche

Johannes Müller hat auf Anfrage per Twitter bekannt gegeben, dass die Weiterleitung einer Domain auf die URL einer anderen Domain für Google nicht als Backlink zählt. Wenn ein Redirect von einer URL unter einer bestimmten Domain auf eine andere URL einer anderen Domain eingerichtet wird, kann das zumindest helfen, die […]

jetzt lesen

Facebook: Neue Funktion im Newsfeed gibt Nutzern mehr Transparenz und Kontrolle

Facebook auf dem Desktop

Es gibt laut Facebook Newsroom eine neue Funktion im Newsfeed. “Warum sehe ich diesen Post” soll Nutzern Einblicke in das Ranking des Newsfeeds geben. Das Update wird seit Sonntag ausgerollt. Wann es in Deutschland verfügbar ist, bleibt abzuwarten. Mit der neuen Newsfeed Funktion können User jetzt erkennen, warum ein Post im Newsfeed […]

jetzt lesen

LinkedIn: 2019, Jahr der Updates

LinkedIn

LinkedIn wird dieses Jahr einige Updates ausrollen. Dies kündigte die Social Media Plattform einem ausgewähltem Publikum an und präsentierte ihnen eine Content Roadmap. Die Highlights sind neue Adformate, weitere Targetingmöglichgkeiten und ein Business Manager.

jetzt lesen

Instagram Werbeanzeigen: jetzt auch Umfrage-Sticker verfügbar

Instagram Handy

In dem Social Media Netzwerk Instagram können die Werbetreibenden in Zukunft mit einer neuen Technik ihre Produkte vermarkten. Die gesponserten Storys können in Zukunft mit dem Umfrage-Sticker in den Werbeanzeigen erweitert werden. Mit dieser Ergänzung können die Werbetreibenden ihre Produkte interaktiv bewerben. Diese Neuerung ist vor allem für die Sichtbarkeit […]

jetzt lesen

Lookalike Audiences: Neue LinkedIn Funktion wird ausgerollt

LinkedIn Lupe

Mit Lookalike Audiences werden LinkedIn Nutzer in Gruppen eingeteilt, die aufgrund Ihres Nutzerverhaltens ähnliche Interessen haben. Diese Gruppen werden Matched Audiences genannt. Lookalike Audiences können eingesetzt werden, um Zielgruppen anzusprechen, die bereits einmal Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt haben.

jetzt lesen

Was ist Social Media Advertising?

Social Media Advertising Quelle Unsplash Nordwood Themes

Soziale Netzwerke und Medien spielen eine große Rolle im Leben vieler Menschen und gehören zum Alltag. Alleine in Deutschland gibt es mehr als 30 Millionen Facebook-Mitglieder. Die anderen Plattformen, wie Instagram, Twitter, LinkedIn und Xing, erfreuen sich ebenfalls großen Beliebtheit. In den sozialen Medien und Netzwerken befinden sich überwiegend private […]

jetzt lesen

Instagram testet neue Funktion

Instagram testet neue Funktion für das Posten vom Desktop

Instagram testet eine neue Funktion: Einige Nutzer berichten seit kurzem über eine Option, die es ermöglicht, Beiträge von Facebook auf dem Desktop ebenfalls auf Instagram zu veröffentlichen. Für viele Social Media Manager wäre das Teilen von Beiträgen auf Instagram vom Desktop aus eine große Erleichterung. Die Möglichkeit, Instagram über den Browser […]

jetzt lesen

Instagram testet eigene Bezahlfunktion

Instagram

Instagram testet in den USA eine eigene Bezahlfunktion und wird damit zur Shopping-App. Kunden haben somit die Möglichkeit, direkt über Instagram einzukaufen und zu bezahlen. Bisher wurden diese Transaktionen immer über die externen Händler-Webseiten abgewickelt. Jetzt wird in den USA getestet, den Prozess direkt in der Instagram App durchzuführen. Um direkt auf Instagram […]

jetzt lesen

Facebook: Faktenprüferprogramm wird ausgeweitet

Facebook Faktenprüferprogramm wird ausgeweitet

Im Fokus bei der Bekämpfung von Falschmeldungen auf Facebook steht das Zusammenarbeiten mit unabhängigen, externen Faktenprüfern. Bereits seit 2017 werden durch Correctiv Falschmeldungen auf der Plattform überprüft. Zukünftig soll auch die Deutsche Presse-Agentur GmbH (dpa) Teil des Faktenprüfprogramms werden. Weltweit arbeitet die Social Media Plattform Facebook mit 43 unabhängigen Faktenprüfern für […]

jetzt lesen