Social Media Blog / Social Media News


Instagram Insights und IGTV Update

Instagram testet zurzeit zwei neue Features, um Content Creators detailliertere Insights und ein verbessertes IGTV anzubieten. Zukünftig werden Creators in der Lage sein, in Ihren IGTV´s die dort gezeigten Inhalte mit “Paid Content” zu markieren. Diese Maßnahme dient nicht...

Facebooks SDK Update lässt Apps abstürzen

Am 06. Mai ging ein Update von Facebooks SDK (Software Development Kit) online. Die Folge: Für einige IOS Nutzer waren, neben Facebook, Apps wie zum Beispiel: Google Spotify Tinder TikTok und Co.  nicht nutzbar, da die als Folge des...

Social-Media kämpft gegen Coronaverschwörung

Seit einigen Tagen kämpfen alle Social-Media Plattformen gegen ein Verschwörungsvideo zum Coronavirus. Auch Beiträge mit den Hashtags #PlagueOfCorruption und #Plandemicmovie werden gelöscht und aus der Suche entfernt. Trotzdem tauchen diese immer wieder auf und auch Inhalte des umstrittenen Videos...

LinkedIn Stories wurde für erste Nutzer ausgerollt

Stories auch bald bei LinkedIn!

Wir haben Euch erst diese Woche erzählt, dass LinkedIn eine Bewerbung per Video testet. Jetzt haben wir schon wieder Neuigkeiten von LinkedIn. LinkedIn rollt gerade für erste Nutzer Stories aus. Facebook und co. haben diese Funktion schon lange, jetzt...

LinkedIn testet neue Funktion

LinkedIn testet Bewerbung per Video

LinkedIn arbeitet derzeit daran, dass Arbeitgeber zukünftig ein Vorstellungsvideo von Bewerbern anfordern können. Dies soll dazu dienen, dass der Arbeitgeber schon einmal einen ersten Eindruck von den aussichtsreichsten Kandidaten bekommt, bevor es zu einem persönlichen Gespräch kommt. Der Bewerber...

Instagram testet bunte Chats

Während der Coronakrise werden immer mehr User in den sozialen Medien kreativer, um diese schweren Zeiten erträglicher zu machen. Auf Instagram könnte es deswegen in nächster Zeit bald eine bunte Veränderung geben. Laut der Reverse-Engineering-Expertin Jane Machun Wong wird...

Kaufbeeinflussung durch Influencer nimmt 2020 zu

Einfluss auf Kaufentscheidungen durch Influencer nimmt weiter zu

Laut einer neuen Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) nimmt der Einfluss auf die Kaufbereitschaft der deutschen Konsumenten durch Influencer Marketing immer mehr zu. Mit der Kaufbereitschaft steigt jedoch auch die Kritik an Influencerwerbung. Mehr als 21 Prozent der 1.068...

Faktencheck jetzt bei YouTube

YouTube Faktencheck: Der Kampf gegen Fake-News

YouTube hat angekündigt, dass der “unabhängige Faktencheck” ab jetzt auch in den USA verfügbar ist. Diese Funktion gab es bisher nur in Brasilien und Indien. YouTube möchte damit seinen Teil zur Eindämmung der Verbreitung von Fakenews beitragen. Der Faktencheck...

WhatsApp Maßnahme gegen Verbreitung von Fake News wirkt

WhatsApp: Maßnahme gegen Verbreitung von Fake News wirkt

Whatsapp hat mitgeteilt, dass die Anzahl der weitergeleiteten Nachrichten dank der neuen Weiterleitungslimits um 70 Prozent gesunken ist. Die neuen Maßnahmen wurden Anfang April eingeführt, um die Verbreitung von Fehlinformationen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus zu bremsen. Jede Nachricht,...

tiktok small gestures

TikTok Small Gestures: Gratis-Geschenke für User

Ab jetzt gibt es eine neue TikTok-Funktion, die es Usern ermöglicht, sich gegenseitig kostenlose Geschenke zu senden. Mit Small Gestures können Nutzer ihren Freunden bis zu dreimal eine kleine Freude machen. So erklärt TikTok die Idee hinter dem neuen...

Facebook Rooms Die neue Videochat Alternative

Messenger Rooms: Der neue Videochat-Dienst von Facebook

Seit Anfang der Corona-Krise steigt die User-Anzahl der Videochat-App Zoom stetig an. Jetzt will Facebook mit ‘Messenger Rooms’ eine neue Alternative anbieten, die laut dem Unternehmen die Fehler von Zoom vermeiden soll. Messenger Rooms soll bis zu 50 Teilnehmer...

zoom-update-5.0

Sicherere Videochats mit dem neuen Zoom 5.0 Update

Durch die erhöhte Nutzung des Videochat Tools Zoom zu Zeiten von Corona wurden erhebliche Sicherheitsprobleme bemängelt. Obwohl Zoom mit einer sicheren Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Gespräche warb, leitete die App User-Daten heimlich an Facebook weiter. Daraufhin nahm Zoom CEO Eric Yuan...

Facebook Pay bald auf Instagram

Facebook Pay bald auf Instagram

In November hatten wir bereits berichtet, dass Facebook einen neuen Dienst einführen wollte – Facebook Pay. Jetzt will auch Instagram diese Zahlungsmethode seinen Usern für ein besseres Nutzererlebnis innerhalb der Plattform zur Verfügung zu stellen. Das ist aber nicht...

Kosten YouTube Werbung Shutterstock.com Kashin

Was sind die Kosten für YouTube Werbung?

YouTube ist ein 2005 gegründetes Video-Portal, das inzwischen zu Google gehört. Hier können Sie Ihre eigene Video-Werbung platzieren und damit Ihre Zielgruppe erreichen. Sie können aber auch mit Anzeigen auf YouTube werben. Hier erfahren Sie, was YouTube ist, wie...

Levi's Die erfolgreichste Marke bei TikTok

TikTok Commerce: Die Erfolgsgeschichte Levi’s

Die Anzahl der App-Downloads von TikTok ist während der Corona-Pandemie stark gestiegen. Das verleitet auch immer mehr Unternehmen dazu, die Social Media Plattform für Kundenbindungszwecke zu nutzen. Der amerikanische Jeans-Hersteller Levi’s gehört zu jenen Unternehmen, die mit TikTok ihre...

TikTok App auf Platz 1

TikTok App auf Platz 1

Das Interesse an der 15-Sekunden Video App TikTok steigt weiter, wie die App Downloads zeigen. Im  ersten 2020 Quartal wurde TikTok am häufigsten heruntergeladen, insbesondere im Januar und im Februar. Im Februar wurde die Video-App 113 Millionen mal heruntergeladen....

Facebook: Testen von Änderungen bei Stories

Facebook: Testen von Änderungen bei Stories

Facebook hat zurzeit neue Änderungen für die Stories geplant. Stories sind derzeit genau 24 Stunden online, dies will Facebook nun ändern und eine neue Option anbieten, in der die Story für 3 Tage angezeigt wird. Stories sind für ihre...

Unterstützung von KMU während Pandemie auf Instagram

Instagram: Unterstützung von KMU während Pandemie

Instagram versucht, es kleinen Unternehmen zu erleichtern, eine bestmögliche Kundenkommunikation zu gewährleisten und Menschen zu erklären, wie sie ein bestimmtes Unternehmen während der COVID-19-Pandemie unterstützen können. Heute gab Instagram bekannt, dass Business- und Creator-Konten nun Stickers in ihre Stories...

Neue Templates für Business Posts gegen COVID-19

Facebook: Neue Templates für Business Posts gegen COVID-19

Facebook stellt eine Reihe von aussagekräftigen Templates zur bestmöglichen Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen während der Corona-Pandemie zur Verfügung. Diese vorgefertigten Vorlagen sollen über Updates der Unternehmen während der Coronakrise visuell informieren. Die Unternehmen können zwischen den fünf folgenden...

ICQ New: Russischer Messenger feiert ein Comeback

ICQ New: Russischer Messenger feiert sein Comeback

Der russische Internet-Konzern Mail.ru hat eine Neuaulage des Kult-Messengers ICQ gelauncht: ICQ New heißt die neue Version. Auf den ersten Blick sieht der Messenger WhatsApp sehr ähnlich. Vor allem das User Interface und Funktionen wie Sprachmemos, Gruppen-Chats oder Videotelefonie...