Social Media Blog / Social Media News


Mit dem Shopping-Button kann man bei WhatsApp Produkte ansehen und innerhalb der App bestellen.

WhatsApp startet Shopping-Button für Unternehmen

Neues bei WhatsApp! Die Messanger App hat für Betriebe eine sehr spannende Neuerung: den Shopping-Button! Bei Business-Accounts hat man jetzt die Möglichkeit mit Usern noch mehr zu interagieren und ihnen das Shoppen noch einfacher zu machen. Mit dem Shopping-Button...

Facebook führt Motion-Effekte ein

Facebook: So nutzt Ihr die neuen Motion-Effekte für Fotos

Es ist kein Geheimnis, dass Bewegtbild-Content besser funktioniert! Das liegt daran, dass ein Video die Augen mehr reizt und damit mehr Aufmerksamkeit generiert. Facebook führt daher sogenannte Motion-Effekte für Fotos ein. Facebook möchte damit einfachen Bildern ein wenig Leben...

Der Youtube-Kanal von "Creator Insider" teilt spannende Insights: So werden Eure Videos besser bei der Video-Plattform gefunden.

Youtube gibt Tipps: So werden Eure Videos besser gefunden

Genau wie der Google Algorithmus ist der Youtube Algorithmus für viele Content Creator ein Rätsel. Um hier Licht ins Dunkel zu bringen hat Youtube spannende Insights geteilt. Diese aktuellen Tipps zur besseren Sichtbarkeit bei der Videoplattform stützen sich auf...

Neues Facebook Feature lässt euch Kommentare bewerten.

Neues Facebook Feature: Kommentare können bewertet werden

Aktuell wird wieder ein neues Facebook Feature getestet. Ausgewählte Nutzer haben die Möglichkeit, Kommentare nach ihrer Relevanz zu bewerten. Dass der Social-Media-Riese mit dieser Funktion experimentiert, ist keine Neuheit. Bereits in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Anläufe...

Snapchat erlaubt nun die Anzeiger der Follower-Zahlen eines Accounts.

Snapchat enthüllt Follower-Zahlen

Snapchat ermöglicht es Usern nun, ihre Follower-Zahlen öffentlich in ihren Profilen anzeigen zu lassen. Dies bedeutet einen großen Bruch mit der bisherigen Firmen-Philosophie, hatte Snapchat doch immer beteuert, dass sie wichtige Nutzer-Metriken nicht öffentlich machen wollen. Bisher war es...

Tiktok verkündet eine Kooperation mit Shopify.

Tiktok: Kooperation mit Shopify

Das Videoportal Tiktok folgt mit seiner neuen Kooperation mit der E-Commerce-Software Shopify einem aktuellen Trend: Shopping auf Social Media. Auch wenn Tikotok auf seiner Seite eine internationale Kooperation angekündigt hat, ist das Feature vorerst nur in den USA verfügbar....

Wie wichtig ist Werbung im Online Handel geworden?

Facebook: Shopping in Social Media

Das frühe Wachstum der Werbekunden auf Facebook wurde maßgeblich von lokalen Unternehmen bestimmt. Bereits im Jahr 2013 erreichte Facebook 1 Million aktive Werbekunden. Heute hat das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 10 Millionen Werbetreibende, wobei der Online-Handel die...

Pinterest bringt 5 neue Updates für Händler heraus.jpg

Pinterest bringt 5 neue Updates für Händler heraus

Um die Händler unterstützen zu können bringt Pinterest fünf neue Updates heraus wie z.B. ein Schaufenster einzurichten, Umsätze zu generieren und ihre Ergebnisse zu messen. Die Anzahl der Benutzer, die mit Einkaufsflächen interagieren ist um 85% über den vergangenen...

Instagram erweitert das Zeitlimit für Live-Streams auf 4 Stunden.jpg

Instagram erweitert das Zeitlimit für Live-Streams

Instagram verlängert das Zeitlimit für Live-Streams von einer Stunde auf vier Stunden. Benutzer können jetzt viermal länger streamen als bisher. Auch sind jetzt die Live-Streams besser auffindbar und stehen jetzt eine längere Zeitspanne zur Verfügung bereit. Das Update steht...

Google testet neues Feature in der Suche

Google testet neues Feature in der Suche

Google setzt vereinzelt grüne Blasen-Elemente in der Kopfzeile der Suche ein. Google testet eine andere Aufmachung, bei der die Kopfzeile einen weißem Hintergrund hat, aber die Google Schaltflächen im farbigen Sprechblasenformat dargestellt sind. Zuvor sah man die gesamte Kopfzeile...

virtual.events.jpg

LinkedIn erleichtert die Suche nach Virtuellen Veranstaltungen

LinkedIn führt neue Suchfunktionen für virtuelle Veranstaltungen ein, die die Besucherzahlen erhöhen sollen, indem sie die Suche erleichtern. Das Unternehmen berichtet, dass bisher über 200.000 Veranstaltungen mit insgesamt 10 Millionen Teilnehmern auf LinkedIn stattgefunden haben. Einer der Hauptgründe, warum...

Snapchat lässt Benutzer Musik zu Snaps hinzufügen

Snapchat lässt Benutzer Musik zu Snaps hinzufügen

Snapchat führt die neue Funktion „Sounds“ ein. Damit können Nutzer lizenzierte Musik zu Ihren Snaps hinzufügen. Man kann sie vor oder nach der Aufnahme hinzufügen. Sobald man ein Snap erhält, in den Musik hinzugefügt wurde, können sie das Albumcover,...

Google investiert in eine Online-Shopping-Plattform

Google investiert in eine Online-Shopping-Plattform

Laut einem Bericht soll Google mit einem anderen Unternehmen vereinbart haben, 350 Millionen Dollar in die beliebte indonesische Online-Shopping-Plattform Tokopedia zu investieren. Es handelt sich lediglich um eine Investition von Google, wie in den schon früher investierten Firmen SoftBank...

Instagram launcht Live Badges

Instagram launcht Live Badges

Instagram rollt die Funktion aus, Creators im Livestream durch Badges finanziell zu unterstützen. Zuschauer haben die Wahl Herz-Badges im Wert von 0,99 US-Dollar bis 4,99 US-Dollar zu kaufen und sie dem Livestreamer zu schicken. Je mehr man zahlt, desto...

Yahoo Groups wird zum 15. Dezember komplett abgeschaltet.

Yahoo Groups wird endgültig abgeschalten

Bereits im Oktober letzten Jahres hat Yahoo damit begonnen ihren Dienst Yahoo Groups abzuschalten. Damals konnte man keine neuen Beiträge mehr posten, die bereits vorhanden Inhalte blieben aber für eine Sichtung bestehen. Nun möchte Yahoo ihren Dienst komplett abschalten....

social media trends 2020

2020 Trend-Update – Social Media

2020 war/ist ein turbulentes Jahr und noch nicht zu Ende, aber es ist höchste Zeit um einmal die vorhergesagten Social Media Trends unter die Lupe zu nehmen. Mitarbeiteraktivierung und Markenversprechen – mehr denn je werden Firmen, besonders Spendenaktionen oder...

Youtube Content Planung News OSG

Google: YouTube Content Planungs Guide für Politiker?

Google hat einen YouTube-Leitfaden zur Content-Strategie für Politiker veröffentlicht, der auch für Web- und Podcast-Inhalte nützlich ist. Er enthält sehr gute Tipps für die Planung von Inhalten, die auch für Nichtpolitiker anwendbar sind, einschließlich Ratschläge, die auch für Web-...

wordpress fb insta support

Facebook & Instagram – Einstellung der WordPress-Einbindungen

Facebook und Instagram stellen den Support für nicht authentifizierte Facebook- und Instagram-Einbettungen ein. Das bedeutet, dass nach dem 24. Oktober eingebetteter Inhalt nur noch von Publishern mit einem Facebook-Entwicklerkonto und einer registrierten Facebook-App unterstützt wird. Diese Neuerung ist rückwirkend...