Neue Instagram-Suche: Wie Sie Ihre Suchergebnisse verbessern können

Neue Instagram-Suche

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Erfahren Sie von Adam Mosseri, dem Chef von Instagram, wie die App Suchergebnisse einordnet und wie Sie Ihre Inhalte so optimieren können, dass sie in der Instagram-Suche für bestimmte Begriffe ranken. Außerdem zeigt er einige bewährte Instagram-SEO-Verfahren.

Mosseri hat bereits Details darüber geteilt, wie die Empfehlungsalgorithmen von Instagram Inhalte im Hauptfeed, in den Stories, Reels und in den Explore-Bereichen anzeigen.

Für die Einstufung der Suchergebnisse ist Instagram auf die Texteingabe des Nutzers angewiesen. Die Registerkarte “Erkunden” hingegen wird automatisch mit Inhalten gefüllt.

Instagram zielt darauf ab, die Suchergebnisse danach zu ordnen, was für den einzelnen Nutzer am relevantesten ist.

Mosseri erklärt:

“Let’s say you’re interested in finding pictures of space after seeing the blue moon. When you tap the search bar on the Explore page, the first thing you see is your recent searches. As you begin typing “space,” we show you accounts, audio, hashtags, and places that match the text of your search. In this case, results like @space and #space show up because “space” appears in their name.”

Sein Beispiel ist in der nachstehenden Abbildung dargestellt:

Instagram-Suche

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Instagram-Suche: Wichtige Ranking-Signale

Zusätzlich zu dem vom Nutzer eingegebenen Text verwendet der Suchalgorithmus von Instagram Informationen aus Konten, Hashtags und Orten, um die Ergebnisse zu bewerten.

Die wichtigsten Ranking-Signale von Instagram in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit:

  • Ihr Text: Der Text, den Sie in die Suchleiste eingeben, ist das wichtigste Ranking-Signal von Instagram. Zunächst wird versucht, den Text mit relevanten Nutzernamen, Biografien, Bildunterschriften, Hashtags und Orten abzugleichen.
  • Ihre Aktivität: Dazu gehören Konten, denen Sie folgen, Beiträge, die Sie angesehen haben, und wie Sie in der Vergangenheit mit Konten interagiert haben. Instagram zeigt Konten und Hashtags, denen Sie folgen oder die Sie besuchen, in der Regel höher an als Konten, die Sie nicht besuchen.
  • Engagement der Nutzer: Wenn es viele potenzielle Ergebnisse gibt, berücksichtigt Instagram Signale für das Engagement. Dazu gehören die Anzahl der Klicks, Likes, Shares und Follower für ein bestimmtes Konto, einen Hashtag oder einen Ort.

Instagram-SEO: Beste Methoden

Mosseri gibt folgende Tipps, damit Ihre Inhalte auf Instagram leichter zu finden sind:

Wählen Sie einen entsprechenden Benutzernamen und Profilnamen

Da der Text das wichtigste Ranking-Signal ist, sollten Sie versuchen, einen Instagram-Handle oder Profilnamen zu wählen, der mit Ihrem Inhalt in Verbindung steht. Das ist die beste Voraussetzung, um bei relevanten Suchanfragen aufzutauchen.

Wenn Ihre Zielgruppe Sie unter einem bestimmten Namen kennt, fügen Sie diesen Namen in Ihren Benutzernamen oder Ihr Profil ein, damit sie bei der Suche nach Ihnen auftauchen können.

Fügen Sie relevante Keywords und Orte Ihrer Biografie hinzu

Auch der Text in Ihrer Biografie ist wichtig, also fügen Sie relevante Keywords und Orte ein. Achten Sie darauf, dass Ihre Biografie einen Text darüber enthält, wer Sie sind und worum es auf Ihrer Seite geht.

Wenn Ihr Konto ortsspezifisch ist, wie z. B. bei einem kleinen Unternehmen, kann die Angabe Ihres Standorts in Ihrer Biografie dazu beitragen, dass Interessenten Sie leichter finden.

Benutzen Sie relevante Keywords und Hashtags in Ihren Beschreibungen

Damit ein Beitrag in der Suche gefunden wird, sollten Sie Keywords und Hashtags in die Überschrift und nicht in die Kommentare schreiben.

Sanktionen für die Instagram-Suche

So wie Google Suchstrafen verhängt, kann ein Verstoß gegen die Empfehlungsrichtlinien von Instagram dazu führen, dass Ihre Inhalte in den Suchergebnissen zurückgestuft werden. Instagram kann einzelne Beiträge, ganze Konten oder ganze Hashtags bestrafen.

Bei der Erläuterung, wie Strafen verhängt werden, verweist Mosseri auf Shadowbanning, ohne den Begriff “Shadowbanning” direkt zu verwenden.

Er erklärt:

“Accounts that post spam or violate our guidelines may appear lower in search results, and you may have to search their full username to find them.”

Ein “shadowbanned” Instagram-Konto ist vergleichbar mit einer Website, die in Betrieb ist, während sie bei Google de-indexiert wird. Die einzige Möglichkeit, den Inhalt zu sehen, besteht darin, ihn direkt zu besuchen.

Instagram hat eigene Community-Richtlinien, die sich von den Empfehlungsrichtlinien unterscheiden. Wird gegen diese verstoßen, wird das Konto vollständig von der Website entfernt.

Kommende Verbesserungen der Instagram-Suche

Instagram wird bald eine Reihe von Verbesserungen an den Suchergebnissen einführen, die es den Nutzern ermöglichen, mehr als nur Accounts und Hashtags zu finden.

Mosseri sagt, dass das Unternehmen an einer “vollständigen Suchergebnisseite” arbeitet, die es den Nutzern leicht macht, die gesuchten Ergebnisse noch intensiver zu erkunden.

Instagram plant auch, die Keywords, nach denen Nutzer suchen können, zu erweitern und eine umfassendere Erkundung von Themen zu ermöglichen.

Derzeit werden bei einer Suche in Instagram nach “space” Konten und Hashtags mit dem Wort “space” angezeigt. Bald wird diese Suche zusätzlich zu den Konten und Hashtags auch Fotos und Videos zum Thema Weltraum anzeigen.

Hier ist ein Beispiel für die neue Instagram-Suche, die in Arbeit ist:

Instagram-Suche

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Quelle: SearchEngineJournal

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