Twitter aktualisiert In-App-Elemente – neue Font und verbesserte Bildanzeige
Wenn Sie sich heute bei Twitter eingeloggt haben, sind Ihnen vielleicht einige subtile Änderungen am Design und Layout aufgefallen, kleine Änderungen in der Formatierung, die sich vielleicht wie ein Fehler in der Matrix angefühlt haben, oder als würde die ständigen Lockdowns anfangen, Ihren Kopf zu verwirren.
Das ist aber nicht der Fall – zumindest nicht in diesem Zusammenhang.
Neues Design für Twitter
Heute hat das Design-Team von Twitter eine Reihe von Updates vorgestellt, die zur Verbesserung der In-App-Präsentation eingeführt wurden und im Einklang mit dem Anfang des Jahres angekündigten Branding-Refresh des Unternehmens stehen.
Zunächst einmal verwendet das aktualisierte Twitter-Format jetzt die benutzerdefinierte “Chirp”-Schriftart von Twitter, die im Januar im Rahmen des Branding-Updates eingeführt wurde.
Tweet-Text sieht jetzt ein wenig anders aus, und alle Texte in westlichen Sprachen sind jetzt links ausgerichtet, damit sie beim Scrollen leichter zu lesen sind. Die nicht-westlichen Sprachen bleiben unverändert.
Notice anything different?
Today, we released a few changes to the way Twitter looks on the web and on your phone. While it might feel weird at first, these updates make us more accessible, unique, and focused on you and what you’re talking about.
Let’s take a deeper look. ? pic.twitter.com/vCUomsgCNA
— Twitter Design (@TwitterDesign) August 11, 2021
An sich ist das keine große Veränderung, aber sie fällt auf und ist wahrscheinlich die offensichtlichste Veränderung, die Ihre Wahrnehmung in der App stört. Die Buchstaben sehen ein bisschen dünner aus oder so ähnlich? Ja, das tun sie, denn die Schriftart hat sich geändert, was sich auf die Darstellung ausgewirkt hat.
Aktualisierte Bildformate
Außerdem sagt Twitter, dass es seine In-App-Farben aktualisiert hat, damit sie kontrastreicher und weniger blau sind. Die Änderung soll die Aufmerksamkeit auf die Fotos und Videos in der App lenken – die auch bald ein weiteres, bedeutenderes Update erhalten sollen, da Twitter mit einem neuen Bildformat experimentiert, das den gesamten horizontalen Raum im Stream einnimmt und die aktuellen, abgerundeten Ränder der Fotos eliminiert.
Das könnte einen erheblichen Einfluss auf Ihre Bilder in der App haben – und es ist erwähnenswert, dass Twitter bereits im Mai die Anzeige von Vollbildern in Timelines hinzugefügt hat.
Der zusätzliche Kontrast wird die visuellen Präsentationstools der App weiter verbessern und sie im Tweet-Feed noch stärker hervorheben.
Übersichtlicheres Aussehen
Twitter hat auch das Aussehen seiner In-App-Schaltflächen aktualisiert, um die Aktionen hervorzuheben, die Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen können. Außerdem hat Twitter verschiedene graue Hintergründe und Trennlinien entfernt, um die Anzeige zu vereinfachen.
“We also increased space to make text easier to read. This is only the start of more visual updates as Twitter becomes more centered on you and what you have to say!”
Tatsächlich sieht Twitter jetzt anders aus. Die Änderungen sind zwar nicht besonders groß, aber insbesondere der visuelle Fokus ist erwähnenswert, vor allem für Marketingspezialisten, die über neue Wege nachdenken, um ihre Tweets im zunehmend überfüllten Tweetstream hervorzuheben.
Und das könnte erst der Anfang sein. Der Twitter Produktverantwortliche Kayvon Beykpour hat auch angemerkt, dass das Update “ein kleiner Anfang im Rahmen einer viel umfassenderen Aktualisierung der App ist, die bevorsteht”.
Das bezieht sich wahrscheinlich auf die breitere Ausrichtung der App hinsichtlich der Monetarisierungs-Tools für Creators und die Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten. Es wird interessant sein, zu sehen, wie Twitter sein Design weiterhin verändern wird.
Beykpour hat auch dieses Bild geteilt, das unter anderem eine neu formatierte untere Funktionsleiste zeigt, bei der das Lupensymbol für “Explore” durch eine Registerkarte “Spaces” ersetzt wurde.
Vielleicht ein Zeichen für die Zukunft? Wir werden sehen, was passiert.
Quelle: SocialMediaToday
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