WhatsApp holt auf: Bilder und Videos verschwinden jetzt automatisch im Chat
WhatsApp übernimmt das ursprüngliche Konzept von Snapchat und fügt eine “neue” Funktion zum Verschwindenlassen von Fotos und Videos hinzu. Dadurch werden diese visuellen Elemente automatisch gelöscht, nachdem sie geöffnet wurden, und bieten den Nutzern eine weitere Option zum Schutz ihrer Privatsphäre.
Auf der Überholspur
Wahnsinn, oder? Snapchat hat das doch erst seit 2011?
Abgesehen von spöttischen Bemerkungen bietet der neue Prozess eine weitere Kommunikationsmöglichkeit innerhalb von WhatsApp, die für den Austausch privater Informationen wie Passwörter und Ähnliches genutzt werden könnte.
In Wirklichkeit wissen wir aber alle, dass es zum Versenden von Nacktfotos genutzt werden wird.
New feature alert!
You can now send photos and videos that disappear after they’ve been opened via View Once on WhatsApp, giving you more control over your chats privacy! pic.twitter.com/Ig5BWbX1Ow
— WhatsApp (@WhatsApp) August 3, 2021
WhatsApp hat diese Funktion schon seit einiger Zeit geplant, wobei verschiedene Beispiele der Testversion online geleakt wurden. Die Funktion ähnelt den von Snapchat verschwindenden Nachrichten, allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied: WhatsApp-Nutzer werden nicht benachrichtigt, wenn jemand einen Screenshot oder eine Bildschirmaufnahme des Inhalts macht.
“As with all the personal messages you send on WhatsApp, View Once media is protected by end-to-end encryption so WhatsApp cannot see them. They will also be clearly marked with a new “one-time” icon.”
Kritik an WhatsApp
WhatsApp ist in letzter Zeit unter Kritik geraten, weil man den Eindruck hatte, dass das Unternehmen seinen Standpunkt zum Datenschutz und seine Verbindungen zum Mutterkonzern Facebook geändert hat.
Viele Nutzer löschten die App Anfang des Jahres, nachdem WhatsApp angekündigt hatte, dass es bald mehr Nutzerdaten mit Facebook teilen würde, um seine Geschäftstools zu verbessern. WhatsApp hat sich seitdem bemüht, als Antwort auf die Kritik mehr Klarheit über die Änderung zu schaffen (zur Klarstellung: Ihre persönlichen Nachrichten sind davon nicht betroffen), aber es scheint ein anhaltendes Misstrauen gegenüber der App und ihren zukünftigen Plänen zur Datenweitergabe zu geben.
In dieser Hinsicht könnte das Verschwinden von Inhalten als eine Möglichkeit gesehen werden, etwas von der Glaubwürdigkeit der Nutzer zurückzugewinnen. Dies könnte durch die Verbesserung der Datenschutz-Tools geschehen, während es auch eine interessantere und ansprechendere Möglichkeit bietet, bestimmte Updates zu teilen und die Interaktion in der App zu verbessern.
Die Funktion ist keine wirkliche Neuheit, da mehrere Messaging-Apps bereits seit einiger Zeit ähnliche Funktionen anbieten, aber es ist ein weiteres Element, das bei WhatsApp, der meistgenutzten Messaging-App der Welt, zu berücksichtigen ist.
Die “neue” Funktion wird ab dieser Woche für alle Nutzer eingeführt – mehr darüber, wie sie funktioniert und wie Ihre Privatsphäre geschützt wird, erfahren Sie hier.
Quelle: SocialMediaToday
Keine Kommentare vorhanden