Facebook erstellt ab sofort Ihre Werbekampagnen
Fehlen Ihnen Ideen für Ihre Facebook- und Instagram-Kampagnen?
Das könnte Ihnen helfen: Facebook hat gestern die neue Mini-Website “Campaign Ideas Generator” gelauncht. Sie soll Ihnen dabei helfen, sich durch verschiedene Einblicke, Vorlagen und Empfehlungen, die sich auf saisonale Ereignisse und Unternehmenstypen beziehen, für Ihre Werbeaktivitäten inspirieren zu lassen.
Facebook liefert Ihnen Ideen
Wie von Facebook erklärt:
“Der Campaign Ideas Generator bietet Kampagnenideen, vorgefertigte Assets und Ressourcen, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Kleinunternehmens zugeschnitten sind.”
Klingt ein bisschen seltsam? Ja, es scheint so, als ob nur Sie Ihre eigenen, originellen Kampagnen entwickeln können und dass es sich hierbei eher um vorgefertigte Lösungen handelt. Aber es gibt tatsächlich einige hilfreiche Hinweise und Anleitungen, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Werbeaktionen zu starten.
So funktioniert der “Campaign Ideas Generator”
Um loszulegen, gehen Sie zunächst auf die Website des “Campaign Ideas Generators” und wählen Sie Ihr Unternehmen und Ihren Werbeschwerpunkt aus.
Wie Sie unten sehen, können Sie die Art Ihres Unternehmens und die Jahreszeit Ihrer Werbeaktion auswählen. Es sind nicht alle Branchen aufgelistet, aber im Moment sind dies Ihre Optionen:
Wählen Sie die richtigen Details aus und klicken Sie dann auf “Kampagnenideen abrufen”. Facebook liefert Ihnen anschließend eine Reihe von Hinweisen und Anmerkungen, die Sie in die richtige Richtung führen.
Wie Sie hier sehen können, sind die Empfehlungen in drei Abschnitte unterteilt – “Kampagnenideen”, “Daten und Einblicke” und “Ressourcen”.
Unter “Kampagnenideen” finden Sie eine Reihe von kurzen Hinweisen, die Sie zum Nachdenken anregen sollen (Hinweis: Es sind für diese Beispielübersicht “Einzelhandel” und “Weihnachten” ausgewählt).
Diese Vorschläge wirken ein bisschen wie aus dem Baukasten, und Sie werden wahrscheinlich nicht genau die aufgeführten Formulierungen verwenden wollen. Aber sie können Ihnen dabei helfen, Ihren Ansatz zu finden und die richtige Richtung einzuschlagen, um Ihre Reichweite zu maximieren.
Die Registerkarte “Daten und Einblicke” bietet eine Reihe von Datenpunkten, die auf den von Ihnen gewählten Parametern basieren:
Sie können die Filter verwenden, um Ihre Suche zu verfeinern und mehr relevante Erkenntnisse für Ihre Kampagnen zu finden. Und schließlich finden Sie auf der Registerkarte “Ressourcen” Fallstudien und andere Berichte, die Ihnen helfen, Ihre Strategie zu verbessern.
Dies sind einige wertvolle Tools. Wenn Sie auf der Suche nach Anregungen sind, werden die aufgelisteten Informationen Ihr Gedankenspiel wahrscheinlich anregen und Sie auf Ihrem Weg unterstützen.
Darüber hinaus hat Facebook in jedes Ergebnis ein sogenanntes “Organic Post Pack” integriert. Dieses enthält eine Reihe von Beitragsvorlagen, die Sie für Ihre Facebook-Seite verwenden können.
Auch hier mag es sich so anfühlen, als würden Sie einen generischen Ansatz verfolgen – und natürlich ist es immer besser, eigene, originelle Inhalte zu erstellen. Aber nicht alle Marken haben die Ressourcen dafür. Für diese Fälle können diese Vorlagen und Tools eine gute Lösung sein, um Ihre Facebook-Präsenz zu optimieren und die Verbindung zu Ihrem Publikum zu stärken.
Facebook setzt den Kampagnengrundstein
Die Markenidentität ist von entscheidender Bedeutung, die Beibehaltung eines einheitlichen Stils und Ansatzes spielt dabei eine große Rolle. Das ist ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt bei der Verwendung von Vorlagen. Die hier vorgestellten Ideen können aber auch als Grundlage für Ihren Ansatz dienen und Ihnen helfen, den richtigen Weg zu verfolgen.
Zumindest die Einblicke in die Daten können wertvoll sein, sodass Sie sich einige entsprechende Ideen merken können, für den Fall, dass Sie mit Ihrem Ansatz nicht weiterkommen.
Quelle: Social Media Today
Keine Kommentare vorhanden