Facebook Einstellungen – Neues Layout für bessere Übersicht

Facebook Einstellungen – Neues Layout für bessere Übersicht

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Facebook führt ein neues Design für die Einstellungsseite in der App ein, um die Suche nach den verschiedenen Tools und Optionen zu erleichtern. So verbessern Sie Ihr individuelles Erlebnis auf der Plattform und passen es nach Ihren Wünschen an.

Was ist neu?

Wie in dem unten gezeigten Beispiel zu sehen ist, bietet das aktualisierte Format mehr Platz zwischen den einzelnen Elementen und weniger Text auf dem Hauptbildschirm. Dadurch werden Sie besser zu den einzelnen Optionen geführt. Außerdem werden mehrere Elemente zusammengefasst, wodurch die Anzahl der angezeigten Hauptoptionen reduziert wird – das neue Menü “Zahlungen” enthält beispielsweise alle Zahlungsmöglichkeiten, während sie derzeit einzeln aufgeführt sind.

Facebook neues Design in den Einstellungen

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Laut Facebook ist die Einstellungsanzeige jetzt in sechs große Kategorien unterteilt, die jeweils verschiedene verwandte Tools und Optionen umfassen.

Diese Kategorien sind:

  • Konto
  • Präferenzen
  • Zielgruppe und Sichtbarkeit
  • Berechtigungen
  • Ihre Informationen
  • Allgemeine Richtlinien und Nutzungsbedingungen

“Whether it’s managing the ads people see, adjusting sharing settings, or curating an audience for posts, people shouldn’t have to think too hard about where to start. That’s why we’ve reduced the number of categories, and renamed them to more closely match people’s mental models.”

Es handelt sich definitiv um einen vereinfachten, optimierten Ansatz. Das übersichtlichere Format erleichtert es, genau das zu finden, was der User sucht. Das sollte den Nutzern helfen, die verschiedenen verfügbaren Optionen besser zu verstehen.

Benutzerfreundlicheres Layout

Facebook erklärt, dass es durch das aktualisierte Layout ebenfalls möglich ist, mehrere Einstellungen so zu verschieben, dass sie neben verwandten Einstellungen in der Anzeige positioniert sind.

Das ist sinnvoll, wenn Sie zum Beispiel Ihre Einstellungen aktualisieren wollen: Dann sind jetzt alle Optionen in diesem einen Bereich verfügbar, anstatt sie in verschiedenen Funktionsbereichen aufzulisten.

“For example, the News Feed setting, which previously lived in a smaller category of its own, now lives under Preferences where it’s grouped with similar settings.”

Facebook hat auch die Suchfunktion für die Einstellungen aktualisiert, um den Nutzern zu helfen, den gewünschten Bereich zu finden. Außerdem wurde die Kategorie “Privatsphäre-Einstellungen” komplett entfernt und stattdessen jedes Privatsphäre-Element in andere, verwandte Kategorien verschoben. Dies könnte den Anschein erwecken, dass Facebook versucht, die Nutzung seiner Privatsphäre-Optionen einzuschränken, aber Facebook erklärt, dass durch die Einbindung der einzelnen Privatsphäre-Tools in verwandte Kategorien eine bessere Anpassung an die Wünsche der Nutzer erfolgt.

Um sicherzugehen, gibt es jetzt auch eine neue Verknüpfung zur Privatsphäre-Prüfung oben auf der Seite mit den Einstellungen (siehe Screenshot oben).

Fazit: Funktionell nichts Neues, aber mehr Nutzerfreundlichkeit

Funktionell fügt das Update nichts Neues hinzu, sondern ordnet die Elemente einfach in einem benutzerfreundlicheren Format an. Im Idealfall passt sich das besser an die Bedürfnisse der Nutzer an, die die einzelnen Bereiche suchen und nutzen.

Wir können uns nur darauf verlassen, was Facebook sagt, wie die Nutzer mit ihren Einstellungsmöglichkeiten umgehen. Aber das Beispiel zeigt ein benutzerfreundlicheres, fokussiertes Einstellungslayout, das die Nutzung verbessern kann.

Das neu gestaltete Einstellungslayout von Facebook wird ab heute für alle Nutzer auf Android, iOS, dem mobilen Web und FB Lite verfügbar sein.

Quelle: SocialMediaToday

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