Pinterest folgt dem Trendsetter: Neues Format für den Feed

Pinterest folgt dem Trendsetter: Neues Format für den Feed

Copyright © Shutterstock/Piotr Kamionka


Pinterest scheint die letzte Social-Media-App zu sein, die sich dem TikTok Trend des vertikalen Scrollens von Inhalten anschließt. Nun wird ein neuer “Watch”-Feed für die Entdeckung der Pins getestet. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

In diesem Beispiel ist die traditionelle “Browse”-Anzeige und die neue “Watch”-Anzeige zu sehen. Diese Anzeige ist eine TikTok ähnliche Präsentation, bei der sowohl Video- als auch Standbild-Pins im vertikal scrollenden Feed angezeigt werden.

Pinterest testet einen neuen bildschirmfuellenden vertikal scrollenden Feed zur Pin Entdeckung

Copyright © KenSchillinger

In einer Stellungnahme hat es Pinterest wie folgt erklärt:

We’re always testing new products and features to help our community of Pinners discover inspiring ideas, while building more ways for Creators and brands to reach a global audience intent on trying new thing.”

Pinterest hat keine genauen Angaben zu diesem Test gemacht und auch nicht erläutert, wie viele Nutzer auf die “Watch”-Anzeige zugreifen können. Aber auch hier scheint es so, als ob die Popularität von TikTok zu noch mehr UX- Entscheidungen in weiteren Apps inspiriert. Die Plattformen versuchen, sich an das neue Nutzungsverhalten anzupassen und das Engagement zu maximieren.

Und das macht Sinn. Denn TikTok ist seit fast zwei Jahren in Folge die am häufigsten heruntergeladene App des Monats. Die Wachstumsdynamik ist anders als bei allen anderen sozialen Apps, die wir in der Vergangenheit gesehen haben. Das hat zu neuen interaktiven Prozessen geführt und Facebook, Instagram, YouTube und Snapchat dazu veranlasst, ihre eigenen TikTok ähnlichen Content Feeds zu entwickeln, um mit dem Gigant mithalten zu können.

So gesehen ist es eine logische Entwicklung, dass Pinterest zumindest versucht, dasselbe zu tun. Auch Andrew Hutchinson ist dieser Meinung: Wenn eine App visuell ausgerichtete Inhalte hat und weiß, dass die Nutzer diese zunehmend in einem vertikalen, bildschirmfüllenden  Feed sehen wollen, warum sollte man ihnen dann nicht eine Möglichkeit bieten, dies zu tun, um das Engagement der Nutzer zu maximieren.

Es könnte ein Test im kleinen Rahmen sein und er könnte scheitern, aber auch hier scheint es ein sinnvolles Experiment zu sein – und da Pinterest sich bereits dem Trend zu Social Stories (durch Idea Pins) angeschlossen hat, passt es auch zum progressiven Entwicklungsansatz der App.

Wird dies dazu beitragen, dass die Menschen mehr Inhalte über Pins entdecken und die Entwicklung der Plattform als eCommerce-Showcase-Tool fördern?

Quelle: SocialMediaToday

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*