MySpace

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Was ist MySpace?

Bei der Plattform MySpace handelt es sich um ein mehrsprachiges Netzwerk, welches nur durch Werbeeinnahmen finanziert wird. Es geh├Ârt zu den sogenannten sozialen Netzwerken. Dieser Kategorie werden zum Beispiel Facebook, Instagram und YouTube zugeordnet. MySpace erm├Âglicht den Nutzern, personalisierte Benutzerprofile mit Fotos und Videos einzurichten. Au├čerdem k├Ânnen auf der Plattform Blogs erstellt und themenbezogene Gruppen gegr├╝ndet werden. Anmeldung sowie Nutzung sind f├╝r alle User kostenlos.

Gr├╝ndung und Entwicklung von MySpace

Urspr├╝nglich handelte es sich bei der sozialen Plattform um einen Anbieter f├╝r die kostenlose Datenspeicherung im World Wide Web. Im Jahr 2003 startete der Gr├╝nder Tom Anderson die zugeh├Ârige Community unter derselben URL. Nur zwei Jahre sp├Ąter wurde das Unternehmen von einem Konzern namens News Corporation aufgekauft. Die Firma war zu diesem Zeitpunkt bereits 580 Millionen US-Dollar wert. Zu Beginn verzeichnete das Unternehmen ein enormes Wachstum von bis zu 230.000 Neuanmeldungen an einem einzigen Tag. Im Jahr 2006 wurde die Marke von 100 Millionen Nutzern durchbrochen. Im Herbst 2006 hatte das Netzwerk rund 267.000.000 Benutzer. Weil die Gr├╝ndung einer weltweit agierenden Community damals etwas Neues war, rief sie kurzzeitig den amerikanischen Geheimdienst NSA auf den Plan.

Musik als Schwerpunktthema von MySpace

Der Schwerpunkt des Unternehmens war bereits seit der Gr├╝ndung durch Tom Anderson das Thema Musik. Der Gr├╝nder nutzte seine zahlreichen Kontakte zu K├╝nstler bzw. Bands und brachte sie dazu, sich einen Account in seiner Community anzulegen. Auf diese Weise wurde ein enger virtueller Kontakt zwischen den Stars und ihren Fans erm├Âglicht. Diese Tatsache hat die Plattform zu gro├čem Erfolg verholfen.

Sp├Ąter pflegten die Prominenten ihre Accounts nicht mehr selbst, sondern ├╝berlie├čen die Gestaltung des eigenen Profils ihrem Management. Die Plattform er├Âffnete aber auch weniger bekannten K├╝nstler neue M├Âglichkeiten, indem sie sich dort einer breiten ├ľffentlichkeit pr├Ąsentieren konnten. Au├čerdem durften User kostenlose H├Ârproben anh├Âren und gratis auf ihr Ger├Ąt herunterladen ÔÇô┬áein effektives Werben wurde durch diese Features vereinfacht. Der Fokus f├╝r private Nutzer lag au├čerdem darauf, m├Âglichst viele Kontakte zu kn├╝pfen und sich nach M├Âglichkeit positiv darzustellen. Dieses Prinzip war den anderen sozialen Netzwerken recht ├Ąhnlich, denn auch dort konnte man sogenannte “Freunde” haben.

Kurswechsel nach ├ťbernahme durch News Corporation

Nach dem Kauf der Domain myspace.de gab es bei MySpace einen sp├╝rbaren Kurswechsel. Wie von Rupert Murdoch angek├╝ndigt, wurde die Website f├╝r neue multimediale Inhalt ge├Âffnet. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Kategorie Film. Murdoch zielte im Gegensatz zu Anderson darauf ab, gro├če und vor allem kommerzielle Filmprojekte zu integrieren. Kleine K├╝nstler, welche ja urspr├╝nglich promotet werden sollten, verloren auf MySpace mehr und mehr an Bedeutung.

Im Jahr 2006 ging Murdoch eine Kooperation mit dem Internetriesen Google ein. Es wurde vereinbart, dass die Google-Suche bzw. Google AdSense direkt in MySpace integriert werden soll. Daran verdiente die Plattform innerhalb von drei Jahren um die 900 Millionen Dollar.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Google AdSense haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Niedergang und Versuch des Relaunches

Bereits 2008 wurde MySpace von Facebook ├╝berholt, welches ein ganz ├Ąhnliches Konzept hatte. Um trotzdem die hohen Mitgliedszahlen aufrechterhalten zu k├Ânnen, ├Ąnderte die soziale Plattform ihr Konzept. Der Schwerpunkt lag seitdem weniger auf dem Pflegen virtueller Freundschaften und mehr auf dem Suchen neuer Bekanntschaften. Au├čerdem sollte das Schaffen einer neuen, kreativen Identit├Ąt im Vordergrund stehen, wenn es nach Co-Pr├Ąsident Mike Jones ginge. Das multimediale Image sollte jedoch weiter aufrechterhalten und noch ausgebaut werden.

Trotz aller Bem├╝hungen wurden 2006 einige Mitarbeiter entlassen. 2011 folgte dann die Trennung von MySpace und News Corporate. ├ťbernommen wurde die Firma von Specific Media. Trotz zahlreicher Relaunch-Versuche wurde das “alte” MySpace geschlossen. Eine Betaversion steht zwar zur Verf├╝gung, bestehende Nutzerdaten, Profile und Dateien k├Ânnen allerdings nicht ├╝bernommen werden. Einen Aufschwung erlebte die Plattform nicht. 2017 rangierte die Website auf Rang 3.202 der meistbesuchten Internetseiten.

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