Spotify Wrapped: Erfolgreiche Marketing-Strategie des schwedischen Musikdienstes

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Spotify Wrapped ist eine der am meisten erwarteten Veröffentlichungen von Spotify. Zum Ende jedes Jahres bietet Spotify eine Funktion an, mit der die User auf ihre Lieblingsmusik aus dem Jahr zurückblicken können. Zudem können sie ihre eigenen Top-Songs, Top-Künstler, und Top-Genres des Jahres erkunden.
Das Feature war dieses Jahr ein voller Erfolg. Der schwedische Streamingdienst konnte mit dem Rückblick seine Out-of-Home Kampagnen perfekt mit Social Media kombinieren. Durch die „wrapped share cards“ wurde eine sehr hohe Interaktions-Rate in den sozialen Netzwerken geschaffen. Viele Nutzer teilten ihre Ergebnisse auf Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat.

Quelle: Screenshot Spotify
2019 wurde die Funktion erweitert. Spotify hat einen neuen Podcast präsentiert, der die erfolgreichsten Künstler und Lieder des vergangenen Jahrzehnts vorstellt. Ebenfalls neu in diesem Jahr ist eine Erweiterung von “Wrapped” für Podcasts. Bereits im November präsentierte Spotify personalisierte „Your Daily Podcasts“, in dem die Nutzer jede Woche neue Podcasts entdecken, die nach individuellen Hörpräferenzen zusammengestellt werden. Die Information darüber, welche Podcasts wie lange man 2019 gehören hat, kann man ebenso in sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #spotifywrapped veröffentlichen.
Quelle: onlinemarketing.de
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