Ihr Shopperlein kommet: 10 Tipps fürs Online Marketing zu Weihnachten

Weihnachten

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13,4 Milliarden Euro: Soviel wollen die Deutschen in diesem Jahr laut Prognose des Handelsverbandes Deutschland 2018 zu Weihnachten im Internet für Geschenke an die Liebsten ausgeben. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um 9,8 Prozent. Das Geschäft mit dem Weihnachtsfest ist für den Online-Handel äußerst bedeutsam, ist es doch für ein Viertel des Jahresumsatzes verantwortlich. Im stationären Einzelhandel liegt der Anteil bei rund 15%. Die OSG gibt Online Marketing Verantwortlichen nachfolgend zehn Tipps zur Optimierung des eigenen Online-Shops, damit zu Weihnachten die Kassen klingeln.

Weihnachten beginnt nicht erst im Dezember

Bereits im September und Oktober beginnen die Deutschen im World Wide Web mit der Suche nach Weihnachtsgeschenken und dem Essen für die Festtage, wie Google durch eine Auswertung aller Weihnachts-Keywords herausgefunden hat. Der Nachfrage-Höhepunkt wird schließlich im November erreicht. Nachfolgendes Schaubild von Google Trends zeigt, wie sich das Interesse am Suchterm “Weihnachtsgeschenke” in den letzten Monaten von 2018 im Zeitablauf entwickelte.

Google Trends Weihnachten

Weihnachten

Screenshot von Google Trends für “Weihnachtsgeschenke”

Wie hoch liegt das Budget heutzutage für den Weihnachtseinkauf? Laut einer Umfrage von Ernst & Young wird in diesem Jahr im Durchschnitt 282 Euro pro Person an Geschenken ausgegeben – und damit deutlich mehr als vergangenes Jahr. Zwar ermittelte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), dass die Sparneigung der Deutschen leicht zugenommen hat, dennoch hat sie auch positive Nachrichten für das Weihnachtsgeschäft, Die Anschaffungsneigung bleibt auf einem konstant hohen Niveau und steigt voraussichtlich noch weiter leicht an. Dennoch sinkt das Konsumklima wegen verschlechternder Konjunktur- und Einkommenserwartung voraussichtlich im Dezember. Der Gesamtindikator prognostiziert für Dezember 2018 einen Wert von 10,2 Punkten nach revidiert 10,4 Zählern im November.

Zwar zieht der Großteil der Befragten den persönlichen Einkauf im Ladengeschäft dem Online-Kauf vor, dennoch kauft bereits jeder Fünfte seine Weihnachtsgeschäft lieber online. Zudem wird zum Vergleich von Angeboten im Vorfeld eines “offline Kaufes” natürlich auf das Internet und entsprechende Preisvergleichsseiten zurückgegriffen.

Online kaufen die Deutschen vor allem Mode, Unterhaltungselektronik und Spielzeug. Interessanter Insight aus der oben zitierten Google-Studie: Es werden fünfmal mehr Suchen nach Männer- als nach Frauengeschenken getätigt. Diese Tatsache sollte sich dann natürlich auch bei der Planung der Online Marketing-Kampagnen für Weihnachten widerspiegeln.

Weihnachten

Screenshot Google Trends “Geschenke für Männer” vs. “Geschenke für Frauen”

Das Potenzial im Online-Handel zu Weihnachten ist also groß, erfordert allerdings auch besondere Maßnahmen. Sie haben bisher an Weihnachten Ihr Online Marketing nicht an die Saison angepasst? Ein Fehler! Wir haben für Sie zehn Tipps parat, wie Sie last minute mehr aus Ihrem Weihnachtsgeschäft herausholen.

10 Tipps fürs Online Marketing zu Weihnachten

1.) Geben Sie Ihrem Online-Shop ein weihnachtliches Gewand und präsentieren Sie spezielle Angebot fürs Christmas Shopping. Ebenso wie stationäre Ladengeschäfte ihre Auslagen für Weihnachten liebevoll herrichten, sollte auch online weihnachtliche Stimmung und somit Kauflaune aufkommen.

2.) Geschenke-Finder: Machen Sie es Weihnachts-Shoppern so einfach wie möglich und lassen Sie einen Geschenke-Finder für Ihr Online-Kaufhaus programmieren. So können Kunden schneller das passende Präsent für ihre Liebsten finden und wandern nicht zur Konkurrenz ab. Denkbar ist zum Beispiel, dass der Online-Helfer das Geschlecht (männlich oder weiblich), die Altersgruppe (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren etc.), Interessen (Mode, Kochen, Heimwerken usw.) uvm. berücksichtigt und schließlich eine Auswahl an Produkten vorschlägt, die das Herz des Beschenkten unter dem Weihnachtsbaum vermutlich höher schlagen lassen wird.

3.) Nutzen Sie Social Networks wie Facebook, Twitter, Pinterest und Co., um aktiv Marktforschung zu betreiben, was vor Weihnachten gut ankommt und was nicht. Auf diesen Kanälen tauscht man sich über Geschenkideen und neueste Trends aus, die auch für Ihr Online Marketing wichtig sein können. Ein Produkt, das zum Beispiel besonders nachgefragt wird, sollte auch prominent auf der Website platziert werden.

4.) Pflegen Sie Produkttexte und -bilder der aktuellen Geschenk- und Trendartikel. Sind diese Texte für die Zielgruppe ansprechend, ist der Ton an das Weihnachtsgeschäft angepasst?

5.) Passen Sie die Metadaten Ihres Webauftritts (Title und Description) an das nahende Fest an. Anstatt “Socken jetzt günstig online bei XYZ bestellen” sollte der Seitentitel vor Weihnachten wie folgt lauten: “Socken für Ihn zu Weihnachten bei XYZ jetzt günstig online bestellen”.

Beispiel Anzeige

Beispiel optimierter Metadaten

6.) Erstellen Sie Blogbeiträge, die Ihren Lesern wertvolle Tipps und nützliche Informationen rund um das Weihnachtsfest liefern.

7.) Mit welchen Schlüsselwörtern bzw. Keywords wird vor Weihnachten besonders häufig gesucht? Die Identifizierung relevanter Christmas-Keywords schafft Ihnen Chancen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO). Selbstverständlich gehören generische Suchbegriffe wie “Weihnachtsgeschenk(e)” und “Geschenkidee(n)” auf Ihre Seiten. Da diese Begriffe aber stark umkämpft sind, sollten Sie eher den Longtail ins Visier nehmen, also z. B. “Geschenke für Frauen”, “Geschenke für die Freundin”, “Geschenke für Männer”, “Geschenke für Kinder” usw. Für diese Keywords lohnt es sich dann auch, entsprechend optimierte Seiten aufzubauen und zu puschen. Eine gute Hilfe bei der Keyword-Recherche stellen Google Suggest oder der OSG Keyword-Planner dar.

8.) Schaffen Sie Anreize dafür, dass Suchende immer wieder auf Ihre Website zurückkehren. Ein Online-Adventskalender, der täglich Aktionen, Gewinnspiele und Rabatte bietet, stellt hierfür ein geeignetes Instrument in der Adventszeit dar.

9.) Planen Sie im Suchmaschinenmarketing (SEM) Weihnachtskampagnen mit an das nahende Fest angepassten Anzeigentexten und speziell gestalteten Landingpages, die für einen zusätzlichen Umsatz-Boost sorgen können. Auch das Budget für die Suchmaschinenwerbung sollte man gut im Auge behalten und ggf. optimieren.

10) Last but not least: Bieten Sie Ihren Kunden im Weihnachtsgeschäft besondere Lieferbedingungen, z. B. eine schnellere Zustellung als üblich, eine verlängerte Retourenfrist usw. Außerdem: Wie wäre es, wenn Sie bestimmten Bestellungen noch eine kleine Überraschung beilegen? Das kommt beim Empfänger mit Sicherheit sehr gut an.

Viel Erfolg und Frohe Weihnachten

Wir wünschen Ihnen jetzt vorweihnachtliche, kreative Ideen fürs Online-Marketing. Die Voraussetzungen für ein gutes Weihnachtsgeschäft sind, wie gezeigt wurde, in diesem Jahr auch für den virtuellen Handel sehr günstig.

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