Wie “Ähnliche Fragen” in den Suchergebnissen zu Klicks und Impressionen beitragen
Klicks und Impressionen aus dem “‘Ähnliche Fragen”-Abschnitt auf der SERP werden grundsätzlich in der Google Search Console erfasst.
Ähnliche Fragen in den Suchergebnissen
In den Google Suchergebnissen bekommen Nutzer oft verwandte Suchanfragen angezeigt, die auch relevant sein könnten. Für “wie wird das wetter morgen” könnten diese so aussehen:
Doch wie werden Klicks und Impressionen dieses Snippets eigentlich bewertet?
Datenerfassung in der Google Search Console
In der neusten Ausgabe der Google Search Central Sprechstunde erklärt John Mueller, dass grundsätzlich Daten für alle Links, die auf der SERP zu sehen sind, erhoben werden. Der Abschnitt mit ähnlichen Fragen ist hierbei keine Ausnahme. Wird also eine Frage aufgeklappt und der Link zu einer Seite wird angezeigt, so zählt dies in der GSC als eine Impression:
“So with the ‘people also ask’ sections, I think it is that if you expand it then it shows a link to your site with that question and the snippet there. That means whenever someone expands that ‘people also ask’ section and sees the URL for your site, then that is counted as an impression.”
Gleichzeitig werden alle Klicks erfasst, die Nutzer aus den ähnlichen Fragen auf eine Seite führen.
Wie relevant ist das Ranking der ähnlichen Fragen?
In der Google Search Console wird auch miteinbezogen, auf welcher Position sich der Abschnitt mit den ähnlichen Fragen befindet. Alles Links, die innerhalb des Snippets beispielsweise auf Position 3 aufgeführt sind, zählen dann für diese Position.
Somit kann es jedoch auch vorkommen, dass eine URL sowohl in den organischen Suchergebnissen als auch im Abschnitt mit den ähnlichen Fragen auftaucht. In diesem Fall wird die höhere der zwei Positionen erfasst:
“Sure. The only thing to watch out for — the Search Console performance report shows the ranking of the topmost items. So if different URLs are listed multiple times in a search results page, it tracks the position of the first one.”
Tipp: Ähnliche Fragen zu gewählten Keywords werden Ihnen auch automatisch in unserem Content-Tool bei der Texterstellung angezeigt.
Somit können Sie Ihre Texte noch genauer für SEO und die Suchanfragen der Nutzer optimieren. Das Tool und weitere Informationen dazu finden Sie unter performance-suite.io.
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden