URL eintragen

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1. URL eintragen – in diesen FĂ€llen ist es sinnvoll

GrundsĂ€tzlich besteht die Möglichkeit, die eigene Seite bei Google oder anderen Suchmaschinen wie Bing und Yahoo einzutragen. Dies macht es möglich, die eigene Homepage anzumelden und einzelne Bereiche der Seite indexieren zu lassen. Doch welchen Einfluss hat dies auf die Optimierung fĂŒr die Suchmaschine und lohnt es sich, die eigene URL eintragen zu lassen? In diesem Artikel verraten wir dir, wie du deine URL eintragen kannst und in welchen FĂ€llen dies erforderlich ist.

2. ZusĂ€tzliche Aufmerksamkeit fĂŒr neuen Content

Der erste Vorteil ist die kostenlose Einbindung. Wer seine URL eintragen lassen möchte, tut dies ohne zusĂ€tzliche Kosten. Doch wirkliche Auswirkungen hat dies in der Praxis nicht. Das Eintragen der URL dient lediglich der Information Googles. Auf diese Weise stellst du indirekt einen Antrag, dass deine Webseite in den Index aufgenommen wird. Genauere Details zum Zeitraum der ÜberprĂŒfung sowie zusĂ€tzliche Erfolge durch die manuelle Indexierung sind jedoch nicht bekannt.

Keine Beschleunigung

Hierbei obliegt es allein Google, ob die neuen Webseiten in den Index aufgenommen werden sollen oder nicht. Eine erneute Übermittlung gleicher URLs beschleunigt diesen Vorgang nicht und fĂŒhrt auch nicht zu einer erneuten ÜberprĂŒfung. Wer die URL eintragen möchte, setzt auf einen einmaligen Prozess. Um die URL einzutragen, gibt es an dieser Stelle mehrere Möglichkeiten. Dadurch ist nicht bei jeder Option eine Neuregistrierung erforderlich.

3. Einrichtung der Google Search Console

Alternativ zum klassischen Eintrag innerhalb der Suchmaschine ist die Anmeldung mit der Google Search Console. Mit ihr lassen sich möglichst alle Seiten individuell indexieren, was eine vollwertige Nutzung ermöglicht. Über das Tool selbst bist du in der Lage, die Indexierung der einzelnen Seiten zu ĂŒberwachen und erkennst, wie deine Seite in den Suchergebnissen abschneidet. Hierzu gibt es rund um die Google Search Console mehrere Möglichkeiten, um deine URL eintragen zu können.

URL ĂŒberprĂŒfen in der Search Console

Screenshot: Google Search Console

4. URL eintragen mithilfe neuer Sitemaps

Die wohl einfachste Methode ist die Übermittlung einer neuen Sitemap. Mit dieser bietest du Google eine strukturierte Übersicht sĂ€mtlicher Daten, wodurch du die Suchmaschine exakt ĂŒber die gewĂŒnschte Indexierung informieren kannst. Auf diese Weise erfolgt die SchĂ€tzung nicht unabhĂ€ngig durch einen Bot, sondern wird anhand deiner Angaben geprĂŒft. Wenn du deine URL eintragen lassen möchtest, ist die Sitemap in der Regel der ĂŒbersichtlichste Ansatz.

URL eintargen mit Sitemaps bei der Search Console

Screenshot: Search Console

Ein entscheidender Vorteil der Sitemaps ist die stetige Einsehbarkeit. Dadurch erkennst du zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Indexierungsstatus und bist ĂŒber sĂ€mtliche Fehler und Probleme auf dem neusten Stand. Falls wĂ€hrend der PrĂŒfung Schwierigkeiten beim Crawlen deiner Webseite festgestellt werden, muss dies nicht mehr zum unentdeckten Problem werden. Dies lĂ€sst dich rund um die Relevanz deiner URL den Überblick behalten. Aber wie genau ist eine Sitemap aufgebaut?

5. So funktionieren die Sitemaps konkret

Anhand der allgemeinen Informationen zu Sitemaps wird deutlich, dass sie primĂ€r der Übermittlung konkreter Informationen an Google dienen. Falls du deine URL eintragen möchtest, kannst du dies auf diese Weise unkompliziert tun. Doch nicht fĂŒr jede Webseite musst du dir den zusĂ€tzlichen Aufwand machen, eine Sitemap zu erstellen. FĂŒr die folgenden FĂ€lle bist du mit der Sitemap allerdings auf der sicheren Seite, um Google den nötigen Überblick zu verschaffen:

Wann sich eine Sitemap lohnt

  • Deine Webseite ist umfangreich, wodurch Google unter UmstĂ€nden beim Crawlen einzelne Inhalte oder ganze Unterseiten ĂŒbersehen könnte.
  • Deine Webseite ist neu und es fĂŒhren bisher nur wenige externe Links zu ihr.
  • Deine Webseite verfĂŒgt ĂŒber ein großes Archiv an inhaltlich voneinander getrennten Seiten.
  • Deine Webseite ist Google News relevant oder enthĂ€lt zahlreiche Rich Media-Inhalte

Bei kleineren Webseiten kannst du auf die zusĂ€tzliche Sitemap verzichten. Diese verursacht schnell zusĂ€tzlichen Aufwand, der fĂŒr deine Projekte nicht erforderlich ist. Auch bei Inanspruchnahme eines Webhosting-Services erfolgt die Übermittlung ganz automatisch. Um die URL eintragen zu können, werden daher keine zusĂ€tzlichen Aufwendungen mehr erforderlich. Solltest du zudem ĂŒber viele interne Links verfĂŒgen, die klar und strukturiert ineinandergreifen, wird die Sitemap hinfĂ€llig.

6. Verbindung mit Domain ersetzt das Eintragen

Dank zahlreicher Updates und Entwicklungen, werden neue Seiten mittlerweile automatisch gerankt und in den Suchergebnissen platziert. Auf dieser Grundlage musst du deine neue URL nicht anmelden, sondern kannst dich auf den automatischen Prozess zur Einbindung verlassen. Eine Ausnahme stellen andere Formen der Darstellung dar, in denen du von den Empfehlungen von Google abweichen möchtest. An dieser Stelle ist es sinnvoll, das Anliegen innerhalb einer Sitemap strukturiert hervorzuheben und die URL eintragen zu lassen. Wenn du jedoch alle Details bereits klar und eindeutig auf der Webseite angegeben und verlinkt ist, musst du die URL nicht eintragen lassen.

7. Indexierung auch ohne Eintragung vorhanden

Ob du zusĂ€tzlichen Content eintragen lĂ€sst oder dich auf die automatische Indexierung verlĂ€sst, bleibt voll und ganz dir ĂŒberlassen. Schneller wird die Veröffentlichung in den SERPs auch mit manuellen Anmeldungen nicht, weshalb in vielen FĂ€llen etwas Geduld gefragt ist. Laut einer Ahrefs-Studie benötigen Websites durchschnittlich mindestens 2 Jahre um auf die erste Seite der SERPs zu gelangen.

Studie von Ahrefs: Rankingdauer

Screenshot: Ahrefs

Bei normalen Seiten ist Google an dieser Stelle nicht auf den zusĂ€tzlichen Eintrag angewiesen, wodurch du dir diesen Aufwand sparen kannst. Lediglich bei komplexen Seiten kann die automatische Einbindung deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, da Google nicht die erforderlichen BezĂŒge herstellen kann. Dies umgehst du jedoch schon in der Programmierung, indem du dich fĂŒr starke interne Verlinkungen entscheidest und deine neue Webseite von Beginn an gut strukturierst. Wer seine URL eintragen lassen möchte, kann diesen Test natĂŒrlich gerne dennoch durchfĂŒhren und vergleichen, welche Form der Aktivierung schneller geht.

8. GrĂ¶ĂŸere Erfolge durch manuelle Indexierungen?

Manuelle Indexierungen bringen dich zwar in den Suchergebnissen nicht weiter voran, können jedoch durchaus hilfreich sein. Vor allem bei komplexen Webseiten, die bisher nicht ĂŒber die nötige interne StĂ€rke verfĂŒgen, hilfst du Google mithilfe einer Sitemap schnell und einfach weiter. Die Notwendigkeit einer derartigen Struktur beschrĂ€nkt sich jedoch auf wenige PhĂ€nomene, weshalb du dir diesen Aufwand in der Regel nicht machen musst. Verlasse dich an dieser Stelle besser auf neue und moderne Inhalte, mit denen du auf den ersten Positionen stehst. Die Zeiten, in denen du deine neue URL eintragen musst, sind in Zeiten der Erstellung mit wenigen Klicks lĂ€ngst vorbei.

Tipp

Hochwertigen, SEO optimierten Content kannst du ganz einfach in der Performance Suite erstellen. Dank des vorgegebenen Prozesses wird die Contenterstellung selbst fĂŒr AnfĂ€nger zum Kinderspiel. Ob Meta-Tags, Grammatik und Rechtschreibung, Keyworddichte oder KeywordvorschlĂ€ge, die Performance Suite unterstĂŒtzt dich dabei, Content zu kreieren, der performt. Auch das Monitoring des Contents kann ganz einfach im Tool vorgenommen werden. Nutze außerdem die Symbiosen aus SEO, SEA und technischen Optimierungen fĂŒr die Maximierung deiner Online Performance.

Contentmaske der Performance Suite

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9. FAQ

Musst du heute noch deine URL eintragen?

Die eigene URL eintragen zu mĂŒssen, war fĂŒr die meisten Nutzer noch vor einigen Jahren nichts Besonderes. In letzter Zeit hat sich Google rund um das stetig wachsende Angebot allerdings weiterentwickelt, wodurch die Indexierung automatisiert erfolgt. Daher ist auch die Eintragung der URL obsolet und kann ohne Bedenken unterlassen werden.

Wo solltest du deine URL eintragen lassen?

Abgesehen von Google und anderen Suchmaschinen erwarten dich fĂŒr einen ĂŒberzeugenden Eintrag zudem zahlreiche BranchenbĂŒcher. In diesen kannst du von Suchenden schnell ausfindig gemacht werden, wodurch einer kompakten und ĂŒberzeugenden Sichtbarkeit nichts im Weg steht.

Muss die URL außerhalb von Google eingetragen werden?

Die meisten großen Suchmaschinen ermöglichen mittlerweile einen automatischen Eintrag. Hierzu gehören beispielsweise Bing und Yahoo, wobei du ebenfalls nicht fĂŒr einen zusĂ€tzlichen Eintrag sorgen musst. Lediglich dann, wenn es um konkrete Branchenprofile geht, wird der Eintrag nötig.

Erhöht der URL Eintrag den Traffic?

Da das Ergebnis des manuellen Eintrags nicht vom automatischen Ergebnis unterscheidbar ist, gibt es auch in Hinblick auf den Traffic keine Unterschiede. Dieser wird in der gleichen QualitĂ€t geboten, wenn du dich fĂŒr dem automatischen Eintrag deiner URL entscheidest.

10. Unser Fazit

Besonders bei komplexen Seiten kann es sinnvoll sein, die URL eintragen zu lassen. In den meisten FÀllen ist dieser Schritt allerdings nicht mehr erforderlich, um im Ranking aufzutauchen. In dieser Hinsicht entscheidest du am besten selbst, ob du dennoch den Schritt der Anmeldung wÀhlst oder ob du deine URL lediglich durch den Google Bot ranken lÀsst. Das Resultat wird identisch sein.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.

 


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