URL eintragen

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1. URL eintragen ‚Äď in diesen F√§llen ist es sinnvoll

Grunds√§tzlich besteht die M√∂glichkeit, die eigene Seite bei Google oder anderen Suchmaschinen wie Bing und Yahoo einzutragen. Dies macht es m√∂glich, die eigene Homepage anzumelden und einzelne Bereiche der Seite indexieren zu lassen. Doch welchen Einfluss hat dies auf die Optimierung f√ľr die Suchmaschine und lohnt es sich, die eigene URL eintragen zu lassen? In diesem Artikel verraten wir dir, wie du deine URL eintragen kannst und in welchen F√§llen dies erforderlich ist.

2. Zus√§tzliche Aufmerksamkeit f√ľr neuen Content

Der erste Vorteil ist die kostenlose Einbindung. Wer seine URL eintragen lassen m√∂chte, tut dies ohne zus√§tzliche Kosten. Doch wirkliche Auswirkungen hat dies in der Praxis nicht. Das Eintragen der URL dient lediglich der Information Googles. Auf diese Weise stellst du indirekt einen Antrag, dass deine Webseite in den Index aufgenommen wird. Genauere Details zum Zeitraum der √úberpr√ľfung sowie zus√§tzliche Erfolge durch die manuelle Indexierung sind jedoch nicht bekannt.

Keine Beschleunigung

Hierbei obliegt es allein Google, ob die neuen Webseiten in den Index aufgenommen werden sollen oder nicht. Eine erneute √úbermittlung gleicher URLs beschleunigt diesen Vorgang nicht und f√ľhrt auch nicht zu einer erneuten √úberpr√ľfung. Wer die URL eintragen m√∂chte, setzt auf einen einmaligen Prozess. Um die URL einzutragen, gibt es an dieser Stelle mehrere M√∂glichkeiten. Dadurch ist nicht bei jeder Option eine Neuregistrierung erforderlich.

3. Einrichtung der Google Search Console

Alternativ zum klassischen Eintrag innerhalb der Suchmaschine ist die Anmeldung mit der Google Search Console. Mit ihr lassen sich m√∂glichst alle Seiten individuell indexieren, was eine vollwertige Nutzung erm√∂glicht. √úber das Tool selbst bist du in der Lage, die Indexierung der einzelnen Seiten zu √ľberwachen und erkennst, wie deine Seite in den Suchergebnissen abschneidet. Hierzu gibt es rund um die Google Search Console mehrere M√∂glichkeiten, um deine URL eintragen zu k√∂nnen.

URL √ľberpr√ľfen in der Search Console

Screenshot: Google Search Console

4. URL eintragen mithilfe neuer Sitemaps

Die wohl einfachste Methode ist die √úbermittlung einer neuen Sitemap. Mit dieser bietest du Google eine strukturierte √úbersicht s√§mtlicher Daten, wodurch du die Suchmaschine exakt √ľber die gew√ľnschte Indexierung informieren kannst. Auf diese Weise erfolgt die Sch√§tzung nicht unabh√§ngig durch einen Bot, sondern wird anhand deiner Angaben gepr√ľft. Wenn du deine URL eintragen lassen m√∂chtest, ist die Sitemap in der Regel der √ľbersichtlichste Ansatz.

URL eintargen mit Sitemaps bei der Search Console

Screenshot: Search Console

Ein entscheidender Vorteil der Sitemaps ist die stetige Einsehbarkeit. Dadurch erkennst du zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Indexierungsstatus und bist √ľber s√§mtliche Fehler und Probleme auf dem neusten Stand. Falls w√§hrend der Pr√ľfung Schwierigkeiten beim Crawlen deiner Webseite festgestellt werden, muss dies nicht mehr zum unentdeckten Problem werden. Dies l√§sst dich rund um die Relevanz deiner URL den √úberblick behalten. Aber wie genau ist eine Sitemap aufgebaut?

5. So funktionieren die Sitemaps konkret

Anhand der allgemeinen Informationen zu Sitemaps wird deutlich, dass sie prim√§r der √úbermittlung konkreter Informationen an Google dienen. Falls du deine URL eintragen m√∂chtest, kannst du dies auf diese Weise unkompliziert tun. Doch nicht f√ľr jede Webseite musst du dir den zus√§tzlichen Aufwand machen, eine Sitemap zu erstellen. F√ľr die folgenden F√§lle bist du mit der Sitemap allerdings auf der sicheren Seite, um Google den n√∂tigen √úberblick zu verschaffen:

Wann sich eine Sitemap lohnt

  • Deine Webseite ist umfangreich, wodurch Google unter Umst√§nden beim Crawlen einzelne Inhalte oder ganze Unterseiten √ľbersehen k√∂nnte.
  • Deine Webseite ist neu und es f√ľhren bisher nur wenige externe Links zu ihr.
  • Deine Webseite verf√ľgt √ľber ein gro√ües Archiv an inhaltlich voneinander getrennten Seiten.
  • Deine Webseite ist Google News relevant oder enth√§lt zahlreiche Rich Media-Inhalte

Bei kleineren Webseiten kannst du auf die zus√§tzliche Sitemap verzichten. Diese verursacht schnell zus√§tzlichen Aufwand, der f√ľr deine Projekte nicht erforderlich ist. Auch bei Inanspruchnahme eines Webhosting-Services erfolgt die √úbermittlung ganz automatisch. Um die URL eintragen zu k√∂nnen, werden daher keine zus√§tzlichen Aufwendungen mehr erforderlich. Solltest du zudem √ľber viele interne Links verf√ľgen, die klar und strukturiert ineinandergreifen, wird die Sitemap hinf√§llig.

6. Verbindung mit Domain ersetzt das Eintragen

Dank zahlreicher Updates und Entwicklungen, werden neue Seiten mittlerweile automatisch gerankt und in den Suchergebnissen platziert. Auf dieser Grundlage musst du deine neue URL nicht anmelden, sondern kannst dich auf den automatischen Prozess zur Einbindung verlassen. Eine Ausnahme stellen andere Formen der Darstellung dar, in denen du von den Empfehlungen von Google abweichen möchtest. An dieser Stelle ist es sinnvoll, das Anliegen innerhalb einer Sitemap strukturiert hervorzuheben und die URL eintragen zu lassen. Wenn du jedoch alle Details bereits klar und eindeutig auf der Webseite angegeben und verlinkt ist, musst du die URL nicht eintragen lassen.

7. Indexierung auch ohne Eintragung vorhanden

Ob du zus√§tzlichen Content eintragen l√§sst oder dich auf die automatische Indexierung verl√§sst, bleibt voll und ganz dir √ľberlassen. Schneller wird die Ver√∂ffentlichung in den SERPs auch mit manuellen Anmeldungen nicht, weshalb in vielen F√§llen etwas Geduld gefragt ist. Laut einer Ahrefs-Studie ben√∂tigen Websites durchschnittlich mindestens 2 Jahre um auf die erste Seite der SERPs zu gelangen.

Studie von Ahrefs: Rankingdauer

Screenshot: Ahrefs

Bei normalen Seiten ist Google an dieser Stelle nicht auf den zus√§tzlichen Eintrag angewiesen, wodurch du dir diesen Aufwand sparen kannst. Lediglich bei komplexen Seiten kann die automatische Einbindung deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, da Google nicht die erforderlichen Bez√ľge herstellen kann. Dies umgehst du jedoch schon in der Programmierung, indem du dich f√ľr starke interne Verlinkungen entscheidest und deine neue Webseite von Beginn an gut strukturierst. Wer seine URL eintragen lassen m√∂chte, kann diesen Test nat√ľrlich gerne dennoch durchf√ľhren und vergleichen, welche Form der Aktivierung schneller geht.

8. Größere Erfolge durch manuelle Indexierungen?

Manuelle Indexierungen bringen dich zwar in den Suchergebnissen nicht weiter voran, k√∂nnen jedoch durchaus hilfreich sein. Vor allem bei komplexen Webseiten, die bisher nicht √ľber die n√∂tige interne St√§rke verf√ľgen, hilfst du Google mithilfe einer Sitemap schnell und einfach weiter. Die Notwendigkeit einer derartigen Struktur beschr√§nkt sich jedoch auf wenige Ph√§nomene, weshalb du dir diesen Aufwand in der Regel nicht machen musst. Verlasse dich an dieser Stelle besser auf neue und moderne Inhalte, mit denen du auf den ersten Positionen stehst. Die Zeiten, in denen du deine neue URL eintragen musst, sind in Zeiten der Erstellung mit wenigen Klicks l√§ngst vorbei.

Tipp

Hochwertigen, SEO optimierten Content kannst du ganz einfach in der Performance Suite erstellen. Dank des vorgegebenen Prozesses wird die Contenterstellung selbst f√ľr Anf√§nger zum Kinderspiel. Ob Meta-Tags, Grammatik und Rechtschreibung, Keyworddichte oder Keywordvorschl√§ge, die Performance Suite unterst√ľtzt dich dabei, Content zu kreieren, der performt. Auch das Monitoring des Contents kann ganz einfach im Tool vorgenommen werden. Nutze au√üerdem die Symbiosen aus SEO, SEA und technischen Optimierungen f√ľr die Maximierung deiner Online Performance.

Contentmaske der Performance Suite

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9. FAQ

Musst du heute noch deine URL eintragen?

Die eigene URL eintragen zu m√ľssen, war f√ľr die meisten Nutzer noch vor einigen Jahren nichts Besonderes. In letzter Zeit hat sich Google rund um das stetig wachsende Angebot allerdings weiterentwickelt, wodurch die Indexierung automatisiert erfolgt. Daher ist auch die Eintragung der URL obsolet und kann ohne Bedenken unterlassen werden.

Wo solltest du deine URL eintragen lassen?

Abgesehen von Google und anderen Suchmaschinen erwarten dich f√ľr einen √ľberzeugenden Eintrag zudem zahlreiche Branchenb√ľcher. In diesen kannst du von Suchenden schnell ausfindig gemacht werden, wodurch einer kompakten und √ľberzeugenden Sichtbarkeit nichts im Weg steht.

Muss die URL außerhalb von Google eingetragen werden?

Die meisten gro√üen Suchmaschinen erm√∂glichen mittlerweile einen automatischen Eintrag. Hierzu geh√∂ren beispielsweise Bing und Yahoo, wobei du ebenfalls nicht f√ľr einen zus√§tzlichen Eintrag sorgen musst. Lediglich dann, wenn es um konkrete Branchenprofile geht, wird der Eintrag n√∂tig.

Erhöht der URL Eintrag den Traffic?

Da das Ergebnis des manuellen Eintrags nicht vom automatischen Ergebnis unterscheidbar ist, gibt es auch in Hinblick auf den Traffic keine Unterschiede. Dieser wird in der gleichen Qualit√§t geboten, wenn du dich f√ľr dem automatischen Eintrag deiner URL entscheidest.

10. Unser Fazit

Besonders bei komplexen Seiten kann es sinnvoll sein, die URL eintragen zu lassen. In den meisten Fällen ist dieser Schritt allerdings nicht mehr erforderlich, um im Ranking aufzutauchen. In dieser Hinsicht entscheidest du am besten selbst, ob du dennoch den Schritt der Anmeldung wählst oder ob du deine URL lediglich durch den Google Bot ranken lässt. Das Resultat wird identisch sein.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez√ľglich eines Online Marketing Themas haben, dann k√∂nnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich √ľber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.

 


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