Google Search Console entfernt Rich Results Suchanzeige
Google entfernt die generische Rich Results Suchanzeige in der Search Console. Warum diese entfernt wird und was die Änderung für Auswirkungen mit sich bringt, lesen Sie hier.
Aus für die Rich Results Funktion in der Search Console
Google zieht sich von der generischen Rich-Results-Suche in den Leistungsberichten der Search Console zurück. Grund dafür ist, dass es jetzt individuelle Filter für die meisten Rich-Results-Typen gibt.
Die Neuigkeiten bedeuten jedoch nicht, dass Google die ganze Rich Results-Berichterstattung in der Search Console abschafft. Google entfernt lediglich einen spezifischen Filter, der alle Rich-Results-Daten in einer Ansicht kombinierte.
Was ist der Grund für die Entfernung der Funktion?
Der generische Rich-Results-Suchauftritt wird laut Google nicht mehr benötigt, da viele der unterstützten Rich-Results-Typen eine eigene Ausbruchszeile haben.
“A few years ago we created a generic “Rich results” search appearance group that included multiple rich result types, including those that didn’t have their own breakout row on Search Console. This is not required anymore, since we now have breakouts for most rich result types, for example: Event, FAQ, HowTo, and more.”
Die Gruppierung aller Daten für Rich Results war nie eine ideale Lösung. Aber es war die einzige Lösung, die zu einer Zeit zur Verfügung stand, als granulare Berichte nicht verfügbar waren.
Die Google Search Console unterstützt 19 Suchauftrittstypen in Leistungsberichten. Wenn eine Website für mehrere Rich-Result-Typen in Frage kommt, ist die Kombination aller Impressionsdaten in einer Metrik für den Website-Besitzer nicht sonderlich nützlich.
Auswirkungen der Entfernung der Rich Results Funktion
Die Entfernung der Sucherscheinung hat keinerlei Auswirkungen auf den Traffic. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Änderung im Reporting. Website-Besitzer verlieren auch keine Daten, da der Performance-Bericht in der Search Console weiterhin Daten zu den einzelnen Rich-Result-Typen in ihren eigenen Breakout-Zeilen bereitstellen wird.
Google wird die generische Rich-Result-Suchanzeige bis zum 1. August weiter unterstützen. Nach diesem Datum wird sie nicht mehr in der Search Console oder der API verfügbar sein.
Quelle: Search Engine Journal
Keine Kommentare vorhanden