(Google) Traffic Estimator

Google traffic estimator

Copyright ┬ę Shutterstock / khaleddesigner

Was ist (Google) Traffic Estimator?

Der Traffic Estimator wurde von Google zur Verf├╝gung gestellt, um Sch├Ątzungen zu Suchvolumen, Klicks, Klickpreis und erwarteter Anzeigeposition zu erhalten. Der Traffic Estimator wurde in der Zwischenzeit vom Keyword Planer abgel├Âst und existiert daher in seiner urspr├╝nglichen Form nicht mehr.

Funktionsweise und abrufbare Daten

Der Traffic Estimator stand Google AdWords Kunden immer dann zur Verf├╝gung, wenn eine neue Kampagne oder Anzeigengruppe er├Âffnet wurde. Das Tool war aber auch ├╝ber das Drop Down Men├╝ im Punkt Berichterstellung und Tools abrufbar. Um die gew├╝nschten Informationen zu einem Keyword zu erhalten war es n├Âtig zun├Ąchst das Keyword einzugeben, zu dem man die Daten abrufen wollte. Diese Angaben konnten durch die Eingrenzung von Sprache und Standort verfeinert werden. Optional war die M├Âglichkeit auch direkt ein Tagesbudget f├╝r die Sch├Ątzungen zu vergeben. Eine erneute Angabe bei der Er├Âffnung einer neuen Kampagne war nicht n├Âtig.

Interpretation der Ergebnisse

Die Ergebnisse gaben Aufschluss dar├╝ber, ob der gew├╝nschte Klickpreis und das t├Ągliche Budget tats├Ąchlich ausreichen, um die gew├╝nschte Anzahl an Besuchern zu erhalten. Die lokalen Suchanfragen pro Monat waren ein gutes Indiz daf├╝r, ob die Zielregion oder die Sprache nicht besser erweitert werden sollte, um mehr Traffic f├╝r die Webseite zu erhalten.

Reine Sch├Ątzwerte – keine konkreten Zahlen

Der Traffic Estimator diente lediglich f├╝r eine grobe Einsch├Ątzung. Die tats├Ąchlichen Klicks auf die Werbeanzeigen wichen in der Regel deutlich davon ab. Trotz allem war es ein sehr hilfreiches Tool f├╝r AdWords Kunden.

Traffic Estimator und Keyword Tool

Diese beiden Tools arbeiteten Hand in Hand und geh├Ârten sowohl f├╝r Suchmaschinenoptimierer als auch f├╝r AdWords Kunden zu den beliebtesten Werkzeugen um Projekte zu planen und neue Kampagnen aufzusetzen. Um in einer neuen Nische aktiv zu werden ist es erforderlich den Markt genau zu kennen und die Kombination dieser Tools erm├Âglichte es sehr genau im Vorfeld zu analysieren, ob sich der Einstieg lohnt.

Der Nachfolger – Google Keyword Planer

Der Keyword Planer l├Âste sowohl das Keyword Tool als auch den Traffic Estimator ab. Die gravierendste ├änderung mit dem neuen Tool besteht darin, dass von nun an ein Google AdWords Konto erforderlich ist um an die Daten zu kommen. Das erschwert freie Keyword und Traffic Recherchen. Die komfortablere Bedienung und die Verbesserung im Hinblick auf regionale Begrenzung sind aber eine deutliche Verbesserung. Grunds├Ątzlich galt dieser Schritt vor allem Kunden, die bereits bei AdWords aktiv waren. Aus der Sicht von Google war das nat├╝rlich ein absolut nachvollziehbarer Schritt, auch wenn die ├änderungen nicht jedem gefallen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte