Google Keyword Planner: Die wichtigsten Tipps 2024

Google Keyword Planner

Copyright © Screenshot/Google Keyword Planer


Der Online Werbedienst Google Adwords stellt Werbekunden viele praktische Funktionen zur Verfügung. Nutzer, die Werbeanzeigen im Google Display Netzwerk und in den Google Suchergebnissen schalten, haben über ihr Google Adwords Konto Zugriff auf viele Funktionen und hilfreiche Statistiken. Mit dem Marketing Tool Google Keyword Planner finden Werbekunden die passenden Keywords für ihre Werbekampagnen.

Voraussetzungen und Einschränkungen

Um den Nachfolger der Google External Keyword Tools verwenden zu können, benötigen die Werbetreibenden ein eigenes Google Adwords Konto (seit dem 24. Juli 2018 heißt dies Google Ads).  Das Tool kann kostenlos genutzt werden. Wie effektiv der Google Keyword Planner funktioniert, hängt von der individuellen Nutzung des Adwords Kontos ab. Im August 2016 reduzierte der Suchmaschinenanbieter die Genauigkeit der Keyword Daten spürbar bei Nutzerkonten mit geringen AdWords Umsätzen. Seit der Umstellung erhalten die Anwender die Ergebnisse nur noch in groben Bereichen.

Aufgrund der strengen Limitierung erhalten Nutzer mit niedrigen Adwords Umsätzen für jedes Keyword gruppierte Angaben und dies erschwert die Suche nach häufigen Keywords deutlich. Ab welchem Umsatz ein Nutzer zu den “Big Spendern” gehört und die Daten in ihrer präzisen Form sehen kann, ist leider nicht bekannt. Von Google gibt es keine Auskunft darüber, ab welchem Werbebudget die Einschränkungen entfernt werden. Die vorhandenen Funktionen vom Google Keyword Planner sind nicht von den getätigten Umsätzen abhängig und stehen allen Nutzern ohne Einschränkung zur Verfügung.

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Welche Funktionen besitzt der Google Keyword Planner?

Den Keyword Planner finden die Nutzer in ihrem AdWords Konto im Menü “Tools”. Der Google Keyword Planner besitzt 3 Grundfunktionen, die die Nutzer auf verschiedene Länder und Sprachen ausrichten können. Die Anwender können nach neuen Schlagworten suchen, das Suchvolumen und die aktuellen Trends ermitteln und ihre vorhandenen Keywordlisten vervielfachen.

Zusätzlich zu den Grundfunktionen des Tools ist es möglich mit ausschließenden Schlüsselwörtern zu arbeiten. Mit einem relativ geringen Zeitaufwand können die Anwender nach relevanten Schlagworten für ihre Werbeanzeigen suchen und auf Basis der Ergebnisse ihre Webseite entsprechend optimieren. Das praktische Tool eignet sich für die Schaltung von Werbeanzeigen und ist zudem für die Optimierung für Suchmaschinen (SEO) hilfreich.

Mit dem Keyword Planner von Google können die AdWords Nutzer:

  • mithilfe von Wortgruppen, Webseiten und Kategorien nach neuen Keywords suchen
  • durch das Vervielfachen der bestehenden Keywordlisten neue Schlagworte erhalten
  • detaillierte Daten zu Trends und zum Suchvolumen abrufen
  • Prognosen für ihre Kampagnen oder Schlüsselwörter aus ihrem AdWords Konto abrufen
  • neue Keywordlisten eingeben und hochladen

Recherche nach neuen Keywords

Google Keyword Planner Vorschläge für passende Keywords

(c) Google Keyword Planner – Keyword-Ideen

Zu bestimmten Themen die optimalen Keywords zu finden ist nicht leicht. Dies gilt besonders für Themen, für die sich die AdWords Nutzer wenig interessieren oder sich in diesen kaum auskennen. Vor allem für Anfänger und unerfahrene Werbekunden ist die Suche nach passenden Schlagworten eine knifflige Aufgabe. Mit dem praktischen Tool ermitteln die Werbetreibenden beim Erstellen von neuen Werbekampagnen neue Ideen für Keywords.

Zu jeder eingegebenen Wortgruppe ermittelt der Google Keyword Planner automatisch passende Keywords. Diese können die Nutzer anschließend einfach hinzufügen. Alternativ lassen sich aus URLs neue Ideen generieren. Zusätzlich stehen den Nutzern verschiedene Filterkriterien zur Verfügung. Durch einen zusätzlichen Filter lassen sich die ermittelten Schlagworte noch weiter segmentieren. Dank den Filtermöglichkeiten können Begriffe aussortiert werden, die einen hohen Klickpreis haben oder wenig Traffic generieren.

Trends und Suchvolumen ermitteln

Damit die Nutzer herausfinden können, ob es sich lohnt eine Website auf Basis eines bestimmten Keywords zu optimieren, können sie mithilfe des praktischen Tools das jeweilige Suchvolumen abfragen. Am besten filtern die Anwender nach Region, Land oder Stadt. Die Anwender behalten das Suchvolumen und die Keyword Trends zu jederzeit im Blick. Sie können ihre Werbeanzeigen entsprechend aktueller Veränderungen optimieren. Der Suchvolumen Wert bezieht sich immer auf die durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat.

Im Idealfall erhalten die Nutzer nach der Recherche Schlüsselwörter, die ein hohes Suchvolumen besitzen und zu denen es wenig Konkurrenz gibt. Diese Keywords lassen sich sowohl am geringen Wettbewerb als auch an den vergleichsweise günstigen Cost per Click Beträgen erkennen. Die Anwender können im Google Keyword Planner bis zu 1.000 unterschiedliche Schlüsselwörter eingeben. Für weitaus größere Listen mit maximal 10.000 Keywords steht den Nutzern ein CSV Upload Tool zur Verfügung. Mithilfe der ermittelten Ideen können die Anwender ihre bestehenden Anzeigegruppen mit weiteren Keywords ergänzen oder gänzlich neue Anzeigengruppen erstellen.

Die vorhandenen Keywordlisten vervielfachen

Das Vervielfachen von Keywordlisten ist eine neue Funktion vom Google Keyword Planner und gehörte nicht zum Funktionsumfang des Vorgängers. Mit der praktischen Funktion können die Nutzer mehrere Begriffe miteinander kombinieren und erhalten dadurch zusammengesetzte Keywords. Dies ist besonders praktisch, um mehrere relevante Longtail Keywords zu erhalten. Im Tool lassen sich mehrere Listen ohne Probleme miteinander kombinieren. Maximal können mit dem Google Keyword Planner 1.000 unterschiedliche Kombinationen erstellt werden.

So funktioniert die Anzeigenplanung

Google Keyword Planner Übersicht über Planung

(c) Google Keyword Planner – Planübersicht

Mit dem Google Keyword Planner untersuchen die Nutzer das Suchvolumen zu verschiedenen Begriffen und lassen sich relevante Keywords anzeigen. Anwender können mehrere Schlüsselwörter eingeben und diese entweder durch Kommata trennen oder für jeden Begriff eine neue Zeile verwenden. Damit der Google Keyword Planner präzise Ergebnisse ausgibt, sollten die Nutzer die passende Sprache wählen. Mit einem einfach Klick auf “Ideen abrufen” sehen die Anwender die Ergebnisse. Die Anwender sehen jeweils das durchschnittliche Suchvolumen pro Monat zu jedem eingegebenen Begriff und können das Suchvolumen im längeren Zeitverlauf betrachten.

Die monatlichen Suchanfragen lassen sich optional nach Standorten und Geräten aufschlüsseln. Der Google Keyword Planner gibt zudem thematisch passende Schlüsselwörter in Kombination mit der durchschnittlichen Suchanfragenmenge, den durchschnittlichen Klickkosten und dem Wettbewerb aus. Unter den “Anzeigengruppen Ideen” lassen sich die Ergebnisse automatisch in passende Gruppen unterteilen. Unter “Keyword Ideen” können die Anwender einzelne Keywords wählen und diese passenden Gruppen zuordnen.

Mit dem Google Keyword Planner können die Nutzer im Voraus abschätzen, wie erfolgreich ihre Werbekampagne sein wird. Das Tool stellt den Anwendern alle wichtigen Kennzahlen zur Verfügung. Die Nutzer sehen Tageschätzungen, Impressionen, Klicks, Positionen und Kosten. Mithilfe der “Keyword Optionen” lassen sich die Schlagworte und Gruppen individuell einstellen. Zur Verfügung stehen die Optionen “passende Wortgruppe”, “weitgehend passend” und “genau passend”. Jede Änderung wirkt sich direkt auf die Performance der Werbekampagnen aus.

So erhalten Nutzer mit geringen Umsätzen präzisere Daten zum Suchvolumen

Trotz der erheblichen Einschränkungen können Nutzer mit geringen AdWords Umsätzen genaue Daten erhalten. Zu diesem Zweck müssen die Anwender folgende Schritte durchführen:

  1. Als Erstes geben die Nutzer die Begriffe in den Google Keyword Planner ein und finden mit dem Tool die passenden Schlüsselwörter.
  2. Als Nächstes klicken die Nutzer auf den blauen Pfeil, der sich rechts neben den jeweiligen Begriffen befindet. Dadurch fügen sie ihrem Plan die relevanten Keywords hinzu.
  3. Im Anschluss daran klicken die Anwender auf “Plan überprüfen” und gelangen zu einer präziseren Ausgabe ihrer Daten.
  4. Nun können die Anwender im Google Keyword Planner Prognosen für die ausgesuchten Schlagworte berechnen oder auch abrufen lassen. Zu diesem Zweck geben sie ein beliebiges Gebot ein, stellen den Zeitraum auf die monatlichen Prognosen und wählen bei den Keywordoptionen “genau passend”
  5. Als Ergebnis erhalten die Nutzer geschätzte Impressionen – für alle ausgewählten Schlüsselwörter in ihrer Google Suche. Diese beziehen sich direkt auf eine präzise Berechnung für potenzielle AdWords Anzeigen.
  6. Zusätzlich erhalten die Anwender eine geschätzte Anzahl von Klicks, die sie mit ihren potenziellen Werbeanzeigen erzielen können und eine dazu passende Klickrate.

Welche Vor- und Nachteile besitzt der Google Keyword Planner?

Pro
  • kostenlose Nutzung
  • neue Keywords ohne Aufwand finden
  • Daten zum Suchvolumen abrufen
  • Daten zur Konkurrenz und zu Trends
  • einfaches Vervielfachen bestehender Keyword Listen
  • Prognosen für Keywords und für Werbekampagnen
  • nützlich für die Anzeigenschaltung und SEO
  • hilfreich für Budgetplanung
Contra
  • Adwords Konto muss vorhanden sein
  • im Vergleich zu früheren Versionen fehlen wichtige Filteroptionen
  • Genauigkeit der Daten hängt vom Werbebudget ab
  • Konten mit geringem Budget erhalten viel ungenauere Daten als Big Player

Wie aussagekräftig sind die Daten?

Vor dem Update waren die Daten zum Suchvolumen und zum Wettbewerb um einiges genauer. Nutzer mit einem geringen Werbebudget erhalten im Google Keyword Planner wesentlich unpräzisere Daten als Anwender mit einem großen Werbebudget. Leider trifft Google keine Aussage darüber, wo genau sich die Grenze zwischen beiden Nutzergruppen befindet.

Anwender mit einem geringen Werbebudget erhalten im Google Keyword Planner Daten und Keywords, die nach Thema und Ähnlichkeit gruppiert sind. Keyword Varianten und ähnliche Schreibweisen werden im Tool bei der Ausgabe zusammengefasst. Die Angaben zu dem Suchvolumen werden für jedes Keyword in Gruppen von 1 bis 100, 100 bis 1.000, 1.000 bis 10.000, 10.000 bis 100.000, 100.000 bis 1 Million und 1 Million+ ausgegeben. Diese diese Gruppierungen des Suchvolumens treten allerdings nur auf, wenn kein Werbebudget vorhanden ist.

Damit das Tool dennoch aussagekräftige Daten liefert, müssen die Nutzer ihre Auswertungen und Recherchen noch granularer durchführen. Des Weiteren müssen die Anwender darauf achten, dass sie bei der Auswahl der Begriffe keine Fehler machen. Nutzer, die sich an die Anleitung weiter oben halten, bekommen durch den zusätzlichen Aufwand genauere Daten zum Suchvolumen.

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Google Keyword Planner – trotz Einschränkungen nützlich für Werbekunden und SEO Experten

Der Google Keyword Planner ist ein kostenloses Tool und hilft mit seinen Analysen und Daten Werbekunden bei der Anzeigenschaltung und der Suchmaschinenoptimierung. Er gehört zu den am häufigsten genutzten Werkzeugen für die Keywordrecherche und lässt sich zum Optimieren von Webseiten verwenden. In Kombination mit einem WDF*IDF Tool ist der Google Keyword Planner ein nützliches Hilfsmittel für die Textoptimierung auf Webseiten.

Im Gegensatz zur früheren Version funktioniert das Tool nur mit einem AdWords Konto und ist seit 2016 deutlich eingeschränkt. Nur Werbetreibende mit einem hohen Budget erhalten genauso aussagekräftige Daten wie früher. Nutzer mit einem geringen Budget müssen sich entweder mit den Einschränkungen abfinden oder erhalten über einen zusätzlichen Aufwand präzisere Daten.

Alternative

Wenn Sie noch kein registriertes Google Adwords Konto haben, dass Sie für die Benutzung des Google Keyword Planners benötigen, können Sie den kostenlosen Keyword Planner der OSG nutzen. Der OSG Keyword Planner, zeigt ihnen neben Suchvolumen, CPC und Wettbewerb auch Vorschläge für weitere Keywords an. Außerdem erhalten Sie hier Vorschläge zu relevanten Keywords anhand eigener Domains oder Domains der Wettbewerber. Testen Sie unseren Keyword Planner jetzt aus!

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Titelbild: Screenshot Google Ads

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