Google Ads News


Du möchtest rund um Google Ads auf dem neusten Stand bleiben? Hier in den Google Ads News informieren wir dich über alle aktuellen Trends, Tipps und Themen, die dich und deine Projekte voranbringen. Unsere Redaktion veröffentlicht täglich neue Beiträge und sorgt dafür, dass rund um Google Ads keine Fragen mehr offen bleiben.


Smart Bidding wurd zu Google Ads hinzugefügt

Google Ads: Neue Kennzahlen zu Smart Bidding

Durch die Einbeziehung neuer Kennzahlen für Smart Bidding Strategien möchte Google transparentere Auktionen und die Wahrscheinlichkeit von Conversions aufzeigen. Der neue Bericht enthält die wichtigsten Gebotssignale, damit du erfährst, was deine Kampagnen erfolgreich machen. Einzelne Signale oder die Kombinationen...

Google Optimizer Schritt für Schritt Einleitung

Google Optimize Leitfaden: alles Wichtige auf einen Blick

Ihre Webseite ist eine Art Schaufenster für potenzielle Kunden. Sie müssen deshalb für einen bleibenden ersten Eindruck sorgen und alle Elemente einer Landingpage maximal verkaufsfördernd gestalten. Mit Google Optimize können Sie selbst testen, was bei Ihrer Zielgruppe am besten...

Google Ads

Google: Neue Zielgruppen-Optionen nach Update

In einem dieswöchigen Update hat Google erklärt, dass er seine Zielgruppen-Optionen für Display, Discovery, Google Mail und Youtube Kampagnen nun detaillierter gestaltet. Zuvor konnten Werbetreibende Zielgruppen mit “benutzerdefinierter Absicht” und “benutzerdefinierter Affinität” einrichten.Google hat diese beiden Optionen nun unter...

Google Search Terms Reportings News OSG

Google Ads – Einschränkung bei Suchbegriff Reportings!

Google Ads schränkt die Berichterstattung über Suchbegriffe unter Berufung auf den Datenschutz ein. Werbetreibende werden in den Suchbegriff-Berichtserstattungen von Google Ads weniger Keywords einsehen können. Folgendes Statement erhielten Werbetreibende von Google: “In order to maintain our standards of privacy...

Neue Features für Responsive Suchanzeigen

Neue Features für Responsive Suchanzeigen

Google hat die Möglichkeiten für die Responsive Suchanfragen erweitert, indem man neue Befehle benutzen kann, die für bessere Ergebnisse geeignet sind. Google hat für diese Anzeigen zwei neue Erweiterungen ausgerollt. Die erste Erweiterung ist die Ort-Auswahl. Ab jetzt können...

Google Ads verbietet Spionageprodukte und -software

Google Ads verbietet Spionageprodukte und -software

Ab dem 11. August 2020 verbietet Google Ads alle Werbungen für Produkte und Technologien, die etwas mit Überwachung und Spionage zu tun haben. Dabei handelt es sich eigentlich nur um eine Aktualisierung der Richtlinie “Enabling Dishonest Behavior”. Diese Richtlinie...

Google Merchant Center Updates

Updates im Google Merchant Center

Google kündigte seine jährlichen Änderungen an der Produktdatenspezifikation an. Hier sind diese Änderungen: Raten- und Abopreisattribute: Die Werte für die Attribute installment und subscription_cost werden für kabellose Produkte und Dienstleistungen in Ländern, in denen Shopping-Anzeigen unterstützt werden, akzeptiert. Das...

Google Ads - Corona Werbeguthaben

Google Ads – Corona Werbeguthaben

Aufgrund der Corona-Krise hat Google für KMUs Werbeguthaben zur Verfügung gestellt. Diese sollen bei Google Ads benutzt werden, damit die kleineren und mittelständischen Unternehmen weiterhin mit Ihren Kunden kommunizieren können. Unternehmen mussten für mindestens 10 Monate in 2019 und...

Google Smart Shopping Neue Kundenakquise wird ausgerollt

Google Smart Shopping: Neue Kundenakquise wird ausgerollt

Ein neues Tool wird gerade bei den Google Smart Shopping Kampagnen getestet, nämlich neue Kundenakquisen zu erstellen, und dieses könnte bald ausgerollt werden. Bei den automatischen Shopping Kampagnen können verschiedene Ziele berücksichtigt werden, u.a. können jetzt bei den Kampagnen...

Google Ads überprüft ab jetzt Identität der Werbetreibende

Google Ads überprüft ab jetzt Identität von Werbetreibenden

Google hat gestern bekanntgegeben, dass Werbetreibende ab jetzt ihre Nutzeridentität und ihren geografischen Standort bestätigen müssen. Die neue Richtlinie ist an die Aktualisierung der Richtlinie aus 2018 gebunden, die eine Überprüfung der Identifizierung für politische Werbung erfordert. Das Programm...

Google: Verzögerung vom neuen Partners-Programm bis 2021

Google-Zertifizierung: Neues Partnerprogramm auf 2021 verschoben

Angesichts des Ausbruchs von COVID-19 hat Google angekündigt, die geplanten Änderungen an seinem neuen Partnerprogramm bis 2021 auszusetzen. Diese neuen Regeln werden bis 2021 nicht durchgesetzt, und die Partner behalten ihren aktuellen Status. Wenn die Agenturen ihren Partnerstatus im...

Keine Saisonalitätsanpassungen für Covid-19-Schwankungen

Google Ads: Keine Saisonalitätsanpassungen für Covid-19-Schwankungen

Saisonale Anpassungen sind für Such-, Shopping und Displaykampagnen verfügbar und sollen dazu dienen, die Gebotssysteme von Google über erwartete kurzfristige Änderungen der Conversion-Rate zu informieren. Das gilt beispielsweise bei Sonderaktionen, Produkteinführungen oder differenzierteren kurzen Intervallen und Unterbrechungen, die für...

Unterstützung für KMU während Corona-Krise

Google Ads: Unterstützung für KMU während Corona-Krise

Google kündigte COVID-19-Support in Höhe von mehr als 800 Millionen US-Dollar letzte Woche an, darunter 340 Millionen Dollar für kostenlose Google-Anzeigen für kleine und mittlere Unternehmen. Laut Sundar Pichai, CEO von Google, habe sich der Internetgigant dazu verpflichtet, kleine...

Google Ads verbietet Werbung für die Regierung

Google Ads: Neue Richtlinien für Dienste der Regierung

Google Ads wird seine Richtlinien zum 26. Mai bezüglich der Werbung für die Regierung ändern. Davon betroffen sind Dokumente und offizielle Dienste der Regierung. Diese fallen ab Mai unter die Richtlinie “other restricted business” und dafür schält Google keine...

Neue Portfolio-Gebotsstrategien bei Google Ads

Neue Portfolio-Gebotsstrategien bei Google Ads

Google Ads hat das Portfolio der Gebotsstrategien erweitert und bietet Werbetreibenden nun mehr Möglichkeiten. Die Portfolio-Gebotsstrategien werden automatisiert gesteuert. Bisher gab es die Strategien Ziel-CPA, Ziel-ROAS, Klicks und Impressionen. Mit diesem Update ist das Smart Bidding noch einfacher, da...

Google Ads stellt neue Reports vor

Google Ads stellt neue Reports vor

Google Ads veröffentlicht neue Reports, entfernt aber auch einige oder kombiniert alte Reports. Google Ads Intention hinter den neuen Reports ist, dass sie einfacher zu verstehen und intuitiv sind. Reports sind essenziell, um den Erfolg von Google Ads Kampagnen...

Google Ads erleichtert Zielgruppenverwaltung

Google Ads erleichtert Zielgruppenverwaltung

Durch Remarketing kann man die Personen, die sich bereits mit einer Website befasst haben, erneut erreichen. Mit einem Verwaltungskonto kann man Zielgruppenlisten für mehrere Konten freigeben. Google Ads bietet ab jetzt eine einfachere Möglichkeit für Verwaltungskonto, Zielgruppenlisten für alle...

Google erweitert Shopping Ads

Google erweitert Shopping Ads

Google hat angekündigt, dass Standard-Shopping-Kampagnen in Kürze auch den Gmail-Nutzern angezeigt werden. Shopping-Anzeigen werden ab 4. März 2020 auf Gmail geschaltet. Dies betrifft sowohl Product-Shopping-Anzeigen, als auch Showcase-Shopping-Anzeigen. Nach dem Rollout werden die entsprechenden Daten zu Gmail dem Display-Netzwerk...