Admeld

Admeld

Copyright © Pexels/Tiger Lily

Google gab 2011 die Übernahme des Yield-Optimierers Admeld offiziell bekannt. Die rund 400 Mio. schwere Übernahme war bereits im Juni geplant, wurde jedoch zunächst von der Kartellbehörde untersucht, da man eine Einschränkung des Wettbewerbs auf dem Display-Werbemakt fürchtete.

Was ist Admeld?

Admeld bietet Publishern über eine sogenannte Supply-Side-Platform (SSP) die Möglichkeit, die Erträge aus ihren Werbeflächen zu optimieren und deren Verkauf zu vereinfachen. Der Verkauf des Inventars erfolgt bei Admeld bereits zur Hälfte über automatisierte Echtzeit-Gebote (Real-Time-Bidding). 

Historie

Mit der Übernahme von Admeld baute Google seine Position auf dem Werbemarkt weiter aus. 2010 kaufte Google bereits die Demand-Side-Plattform (DSP) Invite Media, über die Werbetreibende oder Agenturen Werbeflächen im Auktionsverfahren erwerben können.

Interessant war die Übernahme schon allein deshalb, weil Google als Spezialist für Suchmaschinenmarketing damit weiter in den Bereich Display vordrang – dieser galt bisher eigentlich als Domäne von Yahoo.

Die besten Admeld-Werbelösungen baute Google in seine Marketingplattform DoubleClick Ad Exchange aus und ein.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte