Admeld

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Google gab 2011 die Übernahme des Yield-Optimierers Admeld offiziell bekannt. Die rund 400 Mio. schwere Übernahme war bereits im Juni geplant, wurde jedoch zunĂ€chst von der Kartellbehörde untersucht, da man eine EinschrĂ€nkung des Wettbewerbs auf dem Display-Werbemakt fĂŒrchtete.

Was ist Admeld?

Admeld bietet Publishern ĂŒber eine sogenannte Supply-Side-Platform (SSP) die Möglichkeit, die ErtrĂ€ge aus ihren WerbeflĂ€chen zu optimieren und deren Verkauf zu vereinfachen. Der Verkauf des Inventars erfolgt bei Admeld bereits zur HĂ€lfte ĂŒber automatisierte Echtzeit-Gebote (Real-Time-Bidding). 

Historie

Mit der Übernahme von Admeld baute Google seine Position auf dem Werbemarkt weiter aus. 2010 kaufte Google bereits die Demand-Side-Plattform (DSP) Invite Media, ĂŒber die Werbetreibende oder Agenturen WerbeflĂ€chen im Auktionsverfahren erwerben können.
Interessant war die Übernahme schon allein deshalb, weil Google als Spezialist fĂŒr Suchmaschinenmarketing damit weiter in den Bereich Display vordrang – dieser galt bisher eigentlich als DomĂ€ne von Yahoo.

Die besten Admeld-Werbelösungen baute Google in seine Marketingplattform DoubleClick Ad Exchange aus und ein.


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