Massiver Anstieg von ‘Rich Answers’ in den Google-Suchergebnissen

Copyright © Shutterstock / PK Studio


Perficient digital hat eine aktuelle Studie zu Featured Snippets und dem Google Knowledge Graph durchgeführt und nun die Ergebnisse präsentiert. Es wurden 1,4 Mio. geräteübergreifende Suchanfragen mit dem Ziel getätigt, zu analysieren, welche Formen von Suchergebnissen angezeigt werden. Das Ergebnis, das dabei am meisten erstaunt, ist die beachtliche Steigerung bei der Ausspielung von sogennanten Rich-Ergebnissen, wie z.B. den Antwortboxen, die auf der folgenden Abbildung beispielhaft zu sehen ist.

Rich Answers Google

Copyright © OSG / Screenshot

Insgesamt wurden in den vergangenen zwölf Monaten knapp 1,1 Mio. Rich Answers (unter den 1,4 Mio.) angezeigt, was nahezu eine Verdreifachung des Wertes aus dem Vorjahr ausmacht (ca. 420.000). Angetrieben wird dieser Anstieg insbesondere von Karussel-Antworten. Im Jahresvergleich wurden 400.000 Karussels mehr ausgespielt (insgesamt über 900.000), wobei sich knapp 20 Prozent des Anstiegs lediglich auf Bild-Karussels bezieht.

Knowledge Graph und Rich Snippets stagnieren

Im Bereich jener Suchergebnisse, die auf dem Google Knowledge Grapf basieren, wurde eine jährliche Steigerung von nur 0,1 Prozent vernommen. Auch Rich Snippets haben nur einen unwesentlichen Anstieg erfahren (insgesamt ca. 370.000) und den Spitzenwert aus dem Jahr 2017 (ca. 430.000) deutlich verfehlt.

Was den Vergleich zwischen der Mobile- und Desktop-Suche angeht, erscheinen Rich Answers öfter an den mobilen Endgäreten (ca. 110.000 zu 75.000), während die Ausspielung von Featured Snippets am PC überwiegt (ca. 51.200 zu 46.400).

Fazit

Die Studie von Perficient digital zeigt wieder einmal, dass strukturierte Daten für die Google-Suche immer wichtiger werden. Die Suchmaschine versucht schon auf den Suchergebnisseiten Problemlösungen anzubieten, woraus besonders jene Seiten profitieren, die ihre strukturierte Daten regelmäßig pflegen. Wer sich also bisher noch nicht so sehr um seine Rich-Suchergebnisse gekümmert hat, sollte damit zügig beginnen!

Quelle: searchengineland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*