UBB (Ultimate Bulletin Board)

Was ist UBB (Ultimate Bulletin Board)?

UBB (Ultimate Bulletin Board) ist eine Internet-Forum-Software, die ursprünglich von Ted O’Neill erfunden worden ist. Die erste Version der Forum-Software aus dem Jahre 1997 war in der Programmiersprache Perl geschrieben, doch bereits im Jahr 2000 folgte eine neue Version, welche auf PHP basierte.Durch die einfache Bedienbarkeit des Interface war die Software der UBB (Ultimate Bulletin Board) in den neunziger Jahren weit verbreitet und eine der beliebtesten Forensoftware auf dem Markt.Schon damals bot ein UBB-Forum umfangreiche Funktionen: Themen konnten per Mail verschickt werden, Beiträge konnten kommentiert, bewertet und zitiert werden und ein System zum Versenden von Privatnachrichten an einzelne User gab es auch.

Die meisten Foren erforderten vorab eine Registrierung per Mail, um als Nutzer Beiträge zu lesen, selber Beiträge zu verfassen oder an Diskussionen durch Kommentare teilzunehmen. Das Forum selbst konnte vom Admin in Unterforen unterteilt werden, welche dann eigene Kategorien zu einem Thema in der Tiefe behandelten und den Themenschwerpunkt vorgaben. So entstanden enorme Communities aus verschiedensten Bereichen, die ihre Erfahrungen und Wissen untereinander austauschten und die Foren selber immer populärer machten. Mehrere Nutzer konnten mit Moderationsrechten ausgestattet werden, um die Forenbeiträge zu archivieren, zu löschen oder zu moderieren und so den Forumsadmininstrator zu entlasten.

Die Forum-Software bietet heutzutage von Haus auf alle gängigen Funktionen, die zum Betrieb eines Forums notwendig sind, wie zahlreiche Moderationsfunktionen, Nutzerrechte in Form von verschiedenen Userprofilen, suchmaschinenfreundliche URLs, Kompatibilität auf mobilen Endgeräten und CAPTCHA-Abfragen zum Schutz vor Spam.Alle UBB’s basieren auf einer MySQL-Datenbank, dadurch können sehr große Foren mit unzähligen Beiträgen und Kommentaren entstehen. Einer der Nachteile des UBB ist die sehr hohe Serverlast, die entsteht und so Webseiten langsamer machen können.

Heute gibt es weitaus bessere und komplexere Forensoftware, die insbesondere in den Punkten Schnelligkeit (Performanz) und Funktionalität der UBB (Ultimate Bulletin Board) Software überlegen sind. Auch deshalb wird die UBB (Ultimate Bulletin Board) Software heutzutage eher nur noch von semi-professionellen Seitenbetreibern verwendet.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezüglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich über das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte