Google Alphabet erzielt Rekordumsatz

Handy

Copyright © Shutterstock/ Pedro Martinez Valera


2018 war ein sehr starkes Jahr für Alphabet. Die Google Tochter erzielte einen Jahresumsatz von 136,8 Milliarden Dollar und steigerte diesen um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ruth Porat, Finanzchefin von Google und Alphabet sieht darin die Bestätigung, dass die laufenden Investitionen große Vorteile für Partner und Kunden bringen. Der Jahresnettogewinn ist zeitgleich der höchste der Konzerngeschichte. Dieser stieg um 143 Prozent auf 30,7 Milliarden Dollar. Der hohe Anstieg konnte u.a. deshalb erreicht werden, da eine Steuerreform der US-Regierung das Nettoergebnis durch eine Einmalzahlung im Jahr 2017 stark reduzierte. Alphabets hat mittlerer weile mehr als 100.000 Beschäftigte.

Google als Erfolgsgarant für Alphabet

Der Hauptkonzern ist nach wie vor maßgeblich für den Erfolg von Alphabet verantwortlich. Die Werbeumsätze mit den mobilen Suchmaschinen, YouTube und das Cloudgeschäft sind wesentlicher Bestandteil des Umsatzerfolgs. Dahingegen sind die 595 Millionen Dollar Jahresumsatz von Alphabets Waymo und Verily nicht weiter als ein Tropfen auf dem heißen Stein für Google.

Google konnte 2018 36,5 Milliarden Dollar Betriebsgewinn einfahren, wohingegen die sonstigen Wetten Betriebsverluste von 3,4 Milliarden Dollar einfuhren. Alphabet wiederum konnte trotz 9 Milliarden teuren Aktienrückkäufen seine Reserven um mehr als 7 Milliarden Dollar erhöhen, sodass zum Jahresende ein Überschuss von 109 Milliarden Dollar übrig blieb.

Umsatzstarkes 4. Quartal von Alphabet

Im letzten Quartal erzielte Alphabet einen Umsatz von fast 40 Milliarden Dollar. Der Betriebsgewinn stieg zudem auf 8,9 Milliarden Dollar. 83 Prozent des Umsatzes rühren von Werbeeinnahmen. Während die Preise pro Klick immer weiter fallen, konnte der Umsatz durch eine um 66 Prozent höhere Klickrate nahezu Konstant gehalten werden.

Alle vier Konzernregionen haben ein zweistelliges Wachstum vorzuweisen. Die USA führen den Quartalsumsatz mit 18,7 Milliarden Dollar vor Europa, Afrika und dem Nahen Osten mit 12, 4 Milliarden Dollar an. Nach Bekanntgabe der Zahlen verteuerten sich die Googleaktien um 2 Prozent, während der Kurs um 3 Prozent nachgab.

Quelle: heise online

Titelbild: Copyright © Shutterstock/ Pedro Martinez Valera

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*