YouTube Werbeeinnahmen um 49% gestiegen

YouTube Werbeeinnahmen um 49% gestiegen

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Durch den Anstieg des digitalen Konsumverhaltens, verändern sich die traditionellen Werbeansätze stark. Diese Woche gab Alphabet, die Muttergesellschaft von YouTube, bekannt, wie hoch ihre Werbeeinnahmen waren. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Vom Fernsehen zu YouTube

Diese Woche gab Alphabet bekannt, dass YouTubes Werbeeinnahmen im ersten Quartal 2021 um 49% gestiegen sind und somit bei 6 Mrd. US-Dollar liegen. Mit diesem Ergebnis ist YouTube auf dem besten Weg, den Rivalen Netflix zu schlagen.

Anhand der Zahlen kann man erkennen, dass die Pr√§senz von YouTube am Wachsen ist, da es nun auch √ľber den digitalen Bereich hinausreicht und viele Nutzer ihre Videos auf dem heimischen Fernsehger√§t streamen.

Letzten Monat sagte der Chief Product Officer von YouTube, Neal Mohan, dazu folgendes:

“Though mobile still makes up the largest percentage of how content is consumed on the platform, our fastest growing viewing experience is on the TV screen. Last December, over 120 million people in the U.S. streamed YouTube or YouTube TV on their TV screens. And there‚Äôs another interesting viewing behavior emerging. A new generation of viewers chooses to watch YouTube primarily on the TV screen: Also in December, over a quarter of logged-in YouTube CTV viewers in the U.S. watched content almost exclusively on the TV screen.”

Da j√ľngere Nutzer sich daran gew√∂hnt haben mit dem Fernseher vernetzt zu sein, stellt YouTube andere TV Sender in den Schatten. Diese neu gewonnene Zielgruppe wird durch kosteng√ľnstigere, gezieltere und effektivere Werbekampagnen erreicht.

Das ganze stellt neue Probleme f√ľr die Fernsehindustrie dar, da durch die fehlende Zuschauerschaft auch weniger finanzielle Mittel zur Verf√ľgung stehen.

Wie Google SVP Phillip Schindler sagte:

“Historical approaches to reaching audiences through, let’s just say, call it, linear TV don’t really work anymore. Advertisers are using YouTube now to reach the audiences they can’t find anywhere else. And remember, more 18-to-49-year-olds are actually watching YouTube than all linear TV combined. And brands are also seeing more incremental reach on YouTube compared to TV.”

Durch diese Umstellung der Zuschauerschaft, wird das Fernsehen auch immer mehr f√ľr √§ltere Personen ausgelegt. Die j√ľngeren Generationen gehen immer weiter Weg vom altmodischen Fernsehen. Die neuen Stars sind jetzt YouTuber und nicht Fernsehmoderatoren oder Schauspieler. Das ganze mag vielleicht harmlos wirken, hat allerdings im Gro√üen und Ganzen eine starke Auswirkung.

YouTube Shorts als zusätzliche Wachstumsmöglichkeit

Sogar der YouTube-TikTok-Klone “Shorts” stieg von 3.5 Mrd. t√§glichen Aufrufen auf 6.5 Mrd. an. Das deutet auf eine Chance f√ľr YouTube hin, da bisher nur Indien und die USA diese Funktion nutzen k√∂nnen.

In Bezug auf spezifische Anzeigen berichtete Alphabet auch, dass es eine “gro√üe Dynamik” bei TrueView f√ľr Action-Anzeigen auf YouTube gibt, wobei sich die Anzahl der Werbetreibenden, die das Format nutzen, im letzten Jahr verdoppelt hat.

Alphabet wies auch auf die aufkommenden eCommerce-M√∂glichkeiten auf YouTube hin, die einen wichtigen Fokus f√ľr die Zukunft darstellen:

“People already, as you know, go to YouTube to decide what they want to buy. And we want to make it easier for them to buy and make the discovery process overall a lot easier.”

Mit √ľber 2 Milliarden monatlich eingeloggten Nutzern und mehr als einer Milliarde Stunden Video, die t√§glich angesehen werden, bleibt YouTube der Marktf√ľhrer f√ľr digitale Videos – der nun langsam zum Marktf√ľhrer f√ľr Videos insgesamt wird, da er ein viel breiteres Spektrum an Konsumgewohnheiten anspricht.

Dies ist f√ľr Vermarkter wichtig zu beachten, w√§hrend die daraus resultierende Verschiebung in der Werbelandschaft noch √ľber Jahre hinweg zu sp√ľren sein wird.

 

Quelle: Social Media Today

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