Apple: Schwächere Verkaufszahlen des iPhones

Schwächere Verkaufszahlen des IPhones bei Apple

Copyright @ pexel/ pixabay


Die Verkäufe des iPhones von Apple schwächeln vor allem in China. Doch trotz der schwächeren Verkaufszahlen des iPhones fuhr Apple im Weihnachtsgeschäft, auch durch seine anderen Geschäftsbereiche, 20 Milliarden Dollar Gewinn ein. Im Vorjahresquartal lag der Umsatz bei 84,3 Milliarden Dollar, dies waren 5 Prozent weniger Umsatz als im vergangenen Weihnachtsgeschäft.

Die Einbußen des Umsatzes lassen sich laut Konzernchef Tim Cook auf den Rückgang der verkauften iPhones in China zurückführen. Aber auch andere Gründe spielen eine Rolle. Durch den starken Dollar wurden Apple Produkte in einigen Gebieten teurer und Mobilfunkanbieter gaben weniger Subventionen auf die Geräte. Auch für das laufende Vierteljahr werden weniger Umsätze von Apple prognostiziert.

In einer Telefonkonferenz sprach Tim Cook davon, dass den meisten Menschen der Preis für den Kauf eines Smartphones wichtig sei und Kunden ihr Smartphone länger behalten, aber diesbezüglich die weniger werdenden Subventionen der Mobilfunkanbieter und Währungseffekte eine große Rolle spielen.

Der durchschnittliche Gerätepreis und Absatzzahlen werden von Apple nicht mehr genannt. Allerdings soll vor allem das iPhone Xr eines der populärsten Smartphones sein, gefolgt von IPhone Xs Max und dem iPhone Xs.

Durch die anderen Produkte von Apple, wie dem iPad oder der Apple Watch sowie weiteren Geschäftsbereichen im Dienstleistungssektor kommt der Konzern weiterhin auf seine enormen Gewinne. Apple schaut nicht mehr so sehr auf die Verkaufszahlen des iPhones im jeweiligen Quartal, sondern auf die Anzahl der gesamt verkauften iPhones. Diese sollen laut dem Konzern bei 900 Millionen verkauften Geräten liegen. 

Vor allem aber der Dienstleistungssektor von Apple wuchs um 19 Prozent auf 10,9 Milliarden Dollar. Darunter zählen beispielsweise der Speicher Service iCloud, Apple Music und Verkäufe aus dem App Store. Auch das neue iPad Pro brachten 17 Prozent, 6,7 Milliarden Dollar, mehr Umsatz ein. Einen noch größeren Umsatzzuwachs brachten die Geräte der Apple Watch, HomePod und AirPods ein. Hierbei wurden 7,3 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet.

Die Aktie von Apple konnte ebenfalls ein Plus verzeichnen. Diese nahm an der Börse um zeitweise 5 Prozent zu. Apple konnte im vergangenen Weihnachtsgeschäft eine Geldreserve von rund 245 Millionen Dollar aufbauen.

 

Quelle: www.computerworld.ch

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*