Google: Bewertungen nicht für aussagekräftige Ergebnisse geeignet

Google: Bewertungen nicht für Ergebnisse geeignet

Copyright © Pixabay/AllgyerDaniel


Google zeigt keine Rich-Results für Bewertungen an, die aus einer anderen Quelle neu veröffentlicht wurden, auch nicht mit dem korrekten digitalen Schema-Markup.

Google Rich-Results

Google zeigt keine erweiterten Suchergebnisse für Kundenrezensionen an, die aus anderen Quellen neu veröffentlicht wurden, selbst wenn sie eine gültige strukturierte Datenauszeichnung aufweisen. Damit eine Webseite Bewertungs-Snippets in den Suchergebnissen anzeigen kann, müssen die Bewertungen direkt auf der Website eingereicht werden.

Wenn Sie Kundenrezensionen für Ihr Unternehmen aus anderen Quellen im Internet übernehmen und auf Ihrer Website veröffentlichen, wird die Seite von der Aufnahme in die “Rich-Results” ausgeschlossen. Dieses Thema wird in der letzten Google Search Central SEO-Sprechstunde am 19. November diskutiert.

Adrian Lyons, der Inhaber eines Fotogeschäfts, nimmt an dem Hangout teil und fragt John Mueller von Google, warum er keine Bewertungs-Snippets in den Suchergebnissen angezeigt bekommt, obwohl das Schema-Markup gültig ist. Mueller erklärt den Unterschied zwischen Bewertungen, die für die Bewertungs-Snippets in Frage kommen, und solchen, die es nicht sind.

 

John Mueller von Google zum Thema Review Snippets

Lyons erzählt Mueller, dass er auf seiner Website eine Seite hat, die sich mit der Wiederveröffentlichung von Bewertungen aus dem Google Business Profile (früher Google My Business) beschäftigt.

Dagegen ist nichts einzuwenden, sagt Mueller, aber Google zeigt nur verbesserte Ergebnisse für Bewertungen an, die direkt auf der Website abgegeben wurden.

“We probably wouldn’t show that as reviews in the search results because it’s more like a testimonial. Reviews would essentially need to be something which is based on a specific product on that page and the reviews need to be things that users leave directly on that page.

So if you’re kind of like archiving reviews from other sources and you’re posting them then we wouldn’t pick those up as reviews for the structured data side. You can keep them on the page we just wouldn’t use the review markup for that.”

 

Wenn Sie das hören, fragen Sie sich vielleicht, woher Google den Unterschied zwischen einer direkten Eingabe und einer Bewertung aus einer Drittquelle kennt. Die Systeme von Google sind darauf ausgelegt, dies automatisch zu erkennen. Allerdings macht Google das nicht immer richtig, und es kann sein, dass Sie in den SERPs auf Websites stoßen, die Bewertungs-Snippets haben, auch wenn sie keine Bewertungen direkt akzeptieren.

Aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel.

“If people are leaving the review somewhere else, and you’re making a copy of that then, the original place would be the place where the structured data would need to be implemented.

I think it’s kind of tricky because we try to recognize this situation automatically, and sometimes we don’t recognize it properly and just show it anyway. So perhaps when you’re searching around you see other sites that are shown where it’s just, well, it was like we didn’t recognize that this was actually not left directly on the site.

But from a policy point of view, we try not to show reviews that are left somewhere else that are copied over to a website. You can still keep them on your pages, it’s just we won’t show them with the special treatment in the search results.”

 

Was könnte ein Unternehmen stattdessen tun?

Wenn es für Ihr Unternehmen eine Priorität ist, in den SERPs Bewertungs-Snippets zu erhalten, müssen Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, direkt Bewertungen zu senden. Dies muss für jedes einzelne Produkt oder jede einzelne Dienstleistung auf Ihrer Website geschehen. Rezensionen, die das Unternehmen insgesamt bewerten, kommen für Review Snippets nicht in Frage.

Am besten erreichen Sie dies, indem Sie auf jeder Produkt- oder Dienstleistungsseite Ihrer Website ein Formular zur Abgabe von Bewertungen hinzufügen. Denken Sie zum Beispiel an Amazon, wo Sie auf jeder Produktseite aufgefordert werden, eine Bewertung abzugeben. Wenden Sie dasselbe Konzept auf Ihre Website an, und mit gültigem Schema-Markup werden Ihre Produkt- und/oder Dienstleistungsseiten für Bewertungs-Snippets geeignet sein.

Quelle: Searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*