Markup

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Ein Markup bietet dir im Bereich der Suchmaschinenoptimierung die Möglichkeit, die vorhandenen Daten im Quellcode mit zusätzlichen Angaben für die Suchmaschine auszustatten. Dies ermöglicht eine weitere Verarbeitung, beispielsweise in Form von Snippets. Mithilfe sogenannter Tags kannst du die Markups beliebig anordnen und in die entsprechende Auszeichnungssprache bringen. Doch welche Vorteile bietet dir ein Markup konkret und was ist die richtige Markup Definition? In diesem Beitrag informieren wir dich im Detail.

Mit Markups zu neuen Formatierungen und Struktur

Markups gibt es in verschiedenen Auszeichnungssprachen. Sie lassen dich wichtige Bereiche deiner Website mit Zusatzinformationen ausstatten, wodurch der Browser für eine gute Formatierung sorgen kann. Auf Basis einheitlicher Standards lassen sich in gewisser Weise feste Definitionen herausbilden, mit denen sich das gewünschte Format in der Suchmaschine sicherstellen lässt. Welche Symbole und Tags für das Markup von Bedeutung sind, hängt immer vom Typ des Dokuments ab.

Für das gängigste Format HTML, welches wiederum auf XML basiert, lassen sich zudem diverse Erweiterungen vornehmen. Dies ermöglicht eine einheitliche Kommunikation zwischen mehrerer Scriptsprachen, um die gewünschten Eigenschaften optisch in vollem Umfang wiederzugeben. Während die beschreibenden Auszeichnungssprachen für den Status innerhalb einer Struktur sorgen, geben prozeduale Auszeichnungssprachen an, in welcher Form ein Dokument angelegt werden kann. Die sogenannten leichten Auszeichnungssprachen werden hingegen für Blogs und Foren verwendet.

Diese Vorteile bringen Zusatzangaben im Quellcode

In Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung spielt vor allem das Schema Markup eine tragende Rolle. Dieses sorgt für eine reibungslose und umfassende Darstellung zentraler Inhalte, was die Bereiche aus Sicht der Nutzer deutlich einfacher zugänglich macht. Eine zusätzliche Datei ist zur Einbindung des Markups nicht erforderlich, da es direkt als HTML Code eingearbeitet wird.

Der Server muss auf diese Weise keine zusätzliche Anfrage durch den Browser beantworten, da die Anzahl der Dokumente identisch geblieben ist. Ein Schema Markup wirkt sich somit nicht auf die Speicherkapazität des Servers und den direkten Aufbau der Website aus, sondern ermöglicht ein schnelles und einmaliges Laden. Optisch lassen sich die Details hierbei direkt auf der Website sehen.

Auch für deine Sichtbarkeit im Suchmaschinenranking ist der Markup Text überaus nützlich. Auf Basis deiner Auszeichnungssprache lassen sich zusätzliche Angaben wie die Bewertungen, konkrete Preise oder weitere Details bereits in den Suchergebnissen erkennen. Umso mehr verkaufsfördernde Details dem Nutzer bereits während der Suche geboten werden, desto häufiger wird deine Seite geklickt.

Die bekanntesten Schema Markups für deine Website

Für deine hervorzuhebenden Inhalte gibt es rund um die eigene Website viele Möglichkeiten. So kannst du beispielsweise konkrete Öffnungszeiten, einen Autoren, die aktuelle Verfügbarkeit oder weitere Details ohne viel Aufwand einbinden. Auch die folgenden Optionen stehen dir mit einem Markup zur Verfügung, um den Nutzern die gewünschten Fakten bereitzustellen:

Bewertungen sind vor allem im Produktverkauf das wichtigste Mittel für mehr Transparenz. Bereits ein kurzer Vermerk zum aktuellen Durchschnitt und zur Menge an Bewertungen kann dafür sorgen, dass sich die Nutzer genauer mit den Details auf deiner Seite beschäftigen.
Um erfolgreich zu verkaufen, ist ein fairer Preis immer ratsam. Diesen kannst du mithilfe von Markups direkt in den Suchergebnissen positionieren und die wichtigsten Fragen von Beginn an beantworten. Vor allem bei günstigen Produkten wird der Preis zu einem wichtigen Argument.
Mit FAQs gehst du direkt auf deiner Website auf mögliche Fragen der Zielgruppe ein. Diese dienen gleichzeitig als eine Art Zusammenfassung, um die wichtigsten Inhalte auch ohne Überfliegen des gesamten Texts zu erfassen. Vor allem auf Startseiten sind FAQs sehr beliebt.
Solltest du eine Seite mit Back-Vorschlägen und spannenden Rezepten führen, kannst du durch ein Markup zusätzlich auf deine Rezepte verweisen. Vor allem für die Nutzer, die schnell auf der Suche nach einem geeigneten Gericht zum Kochen sind, werden deine Seite somit bevorzugen.

So lassen sich Markups für Rich Snippets erstellen

Um Fehler bei der Erstellung von Markups zu vermeiden, kann mit entsprechenden Markup Generatoren arbeiten. Diese benötigen lediglich die geeigneten Inhalte und erstellen daraufhin ein final nutzbares Markup nach Schema.org. Lediglich die Einbindung auf den jeweiligen Seiten übernimmt der Generator nicht, sodass nur die Einbindung im Code erfolgen muss. Dies gibt auch Nutzern ohne Programmierkenntnisse die Möglichkeit, in den SERPs sichtbarer zu werden.

Solltest du bereits selbst über Erfahrungen im Feld der Programmierung verfügen, kannst du auf Basis von Schema.org selbst an deinem Markup arbeiten. So bist du nicht auf die konkreten Vorgaben eines Tools angewiesen, sondern wählst selbstständig aus einer breiten Masse an Formaten aus. Bei Fragen zur Erstellung geeigneter Markups stehen wir dir hier bei der OSG aber natürlich jederzeit zur Seite. Dies lässt dich eigenständig an deiner Platzierung auf Google arbeiten.

Die Bedeutung eines Markups für deine Suchmaschinenoptimierung

Anhand der zahlreichen Vorteile für mehr Transparenz und Sichtbarkeit lohnt sich das Markup auch aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung. Auch wenn Markups nicht zwingend für ein Top-Ranking erforderlich sind, führen sie für die Nutzer zu mehr Transparenz und stellen wichtige Details bereits vor dem Klick auf die Website zur Verfügung. Da dein Markup die Herausbildung von Rich Snippets fördert, erwartet dich jedoch auch direkt ein Boost für dein Ranking in der jeweiligen Suchmaschine.

Um deine Conversion zu steigern und mehr Nutzer direkt auf die Website zu führen, sind Markups daher ein hervorragendes Mittel. Trotz einer konformen und umfassenden Umsetzung ist das Markup jedoch keine Garantie für Rich Snippets in den SERPs. Diese hängen von vielen Faktoren ab, die sich nicht nur innerhalb der Erstellung berücksichtigen lassen. Die Chance auf eine Einbindung in den organischen Suchergebnissen steigt durch dein Schema Markup allerdings deutlich an.

Deine Agentur für die Snippet Optimierung

Falls du selbst von passgenauen Markups für deine Website profitieren möchtest, helfen wir dir als SEO Agentur aus München jederzeit gerne weiter. Auch unser SEO Guide bietet dir viele spannende Grundlagen, die du zur inhaltlichen und technischen Optimierung nutzen kannst. Schau dich gerne selbst genauer auf unserer Website um und komm bei Fragen auf unsere SEO Experten zurück. Wir freuen uns, dich rund um deine Snippet Optimierung und das Markup Marketing mit dem nötigen Know-how zu begleiten und deine Website zur Grundlage für mehr Klicks und Verkäufe werden zu lassen.

FAQ

Was ist eine Markup Language?

Der Begriff Markup Language steht auf Deutsch für Auszeichnungssprache. Diese dient in der Regel der Formatierung und Gliederung bestimmter Texte, beispielsweise von Snippets in den Meta Daten deiner Website. HTML ist an dieser Stelle die bekannteste Markup Language.

Ist das Markup suchmaschinenrelevant?

Definitiv ja. Durch das Markup nimmt deine Website im Optimalfall mehr Platz in der Suchmaschine ein und kann mit zusätzlichen Fakten von sich überzeugen. Die Option, über eigene Rich Snippets in den Suchergebnissen zu verfügen, lohnt sich immer für eine eigene Markup Erstellung.

Was genau sind Rich Snippets?

Rich Snippets sind spezielle Texterweiterungen mit Zusatzinformationen, die durch Markups als strukturierte Daten im Quellcode hinterlegt werden können. Sie bieten dir mehr Platz in den SERPs und machen beispielsweise auf zusätzliche Angaben wie Bewertungen oder Preise aufmerksam.

Wer benötigt ein Schema Markup für seine Website?

Ein eigenes Markup lohnt sich praktisch für jede Seite, die besser in der Suchmaschine ranken möchte. Nur wenn die eigene Seite ausschließlich als digitale Visitenkarte verwendet werden soll, kann auf eine Optimierung der Snippets in Form möglicher Markups verzichtet werden.

Lassen sich Markups mithilfe von Tools testen?

Selbstverständlich kannst du Markups mithilfe von Tools im Vorhinein auf ihre Relevanz prüfen. Mit dem Testtool von Google für strukturierte Daten verfügst du über ein kostenloses Angebot. Auch ein CMS mit Plug-ins wie Yoast SEO bieten dir unterstützende Funktionen für neue Markups.

Welche Auszeichnungssprachen gibt es?

Auszeichnungssprachen gibt es für das Internet in großen Mengen. Die bekannteste Sprache ist jedoch HTML, mit der sich in der Regel universell für die gewünschte Relevanz sorgen lässt. Alternativ dazu bieten sich auch Auszeichnungssprachen wie Latex an, mit denen du Markups umsetzen kannst.

Ist CSS eine Auszeichnungssprache?

Anders als häufig angenommen, gehört CSS nicht zu den Markup Languages. Sie gehört zu den deklerativen Programmiersprachen, wodurch sich beispielsweise die Art der Darstellung von Inhalten anpassen lässt. So trägt CSS zur reibungslosen Aufbereitung bei, ohne eine Markup Language zu sein.

Unser Fazit

Ein Markup bietet dir unter Umständen mehr Platz in den SERPs und fasst wichtige Informationen anschaulich zusammen. Aus deiner Sicht lohnen sich die zusätzlichen Angaben im Code daher auf jeden Fall, um für eine optimale Darstellung deiner Inhalte sorgen zu können. Durch die zusätzliche Chance auf Rich Snippets hast du die Möglichkeit, mehr Klicks für deine Seite zu generieren.


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