Markup

Markup

┬ę Copyright Shutterstock/ whiteMocca

Ein Markup bietet dir im Bereich der Suchmaschinenoptimierung die M├Âglichkeit, die vorhandenen Daten im Quellcode mit zus├Ątzlichen Angaben f├╝r die Suchmaschine auszustatten. Dies erm├Âglicht eine weitere Verarbeitung, beispielsweise in Form von Snippets. Mithilfe sogenannter Tags kannst du die Markups beliebig anordnen und in die entsprechende Auszeichnungssprache bringen. Doch welche Vorteile bietet dir ein Markup konkret und was ist die richtige Markup Definition? In diesem Beitrag informieren wir dich im Detail.

Mit Markups zu neuen Formatierungen und Struktur

Markups gibt es in verschiedenen Auszeichnungssprachen. Sie lassen dich wichtige Bereiche deiner Website mit Zusatzinformationen ausstatten, wodurch der Browser f├╝r eine gute Formatierung sorgen kann. Auf Basis einheitlicher Standards lassen sich in gewisser Weise feste Definitionen herausbilden, mit denen sich das gew├╝nschte Format in der Suchmaschine sicherstellen l├Ąsst. Welche Symbole und Tags f├╝r das Markup von Bedeutung sind, h├Ąngt immer vom Typ des Dokuments ab.

F├╝r das g├Ąngigste Format HTML, welches wiederum auf XML basiert, lassen sich zudem diverse Erweiterungen vornehmen. Dies erm├Âglicht eine einheitliche Kommunikation zwischen mehrerer Scriptsprachen, um die gew├╝nschten Eigenschaften optisch in vollem Umfang wiederzugeben. W├Ąhrend die beschreibenden Auszeichnungssprachen f├╝r den Status innerhalb einer Struktur sorgen, geben prozeduale Auszeichnungssprachen an, in welcher Form ein Dokument angelegt werden kann. Die sogenannten leichten Auszeichnungssprachen werden hingegen f├╝r Blogs und Foren verwendet.

Diese Vorteile bringen Zusatzangaben im Quellcode

In Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung spielt vor allem das Schema Markup eine tragende Rolle. Dieses sorgt f├╝r eine reibungslose und umfassende Darstellung zentraler Inhalte, was die Bereiche aus Sicht der Nutzer deutlich einfacher zug├Ąnglich macht. Eine zus├Ątzliche Datei ist zur Einbindung des Markups nicht erforderlich, da es direkt als HTML Code eingearbeitet wird.

Der Server muss auf diese Weise keine zus├Ątzliche Anfrage durch den Browser beantworten, da die Anzahl der Dokumente identisch geblieben ist. Ein Schema Markup wirkt sich somit nicht auf die Speicherkapazit├Ąt des Servers und den direkten Aufbau der Website aus, sondern erm├Âglicht ein schnelles und einmaliges Laden. Optisch lassen sich die Details hierbei direkt auf der Website sehen.

Auch f├╝r deine Sichtbarkeit im Suchmaschinenranking ist der┬áMarkup Text ├╝beraus n├╝tzlich. Auf Basis deiner Auszeichnungssprache lassen sich zus├Ątzliche Angaben wie die Bewertungen, konkrete Preise oder weitere Details bereits in den Suchergebnissen erkennen. Umso mehr verkaufsf├Ârdernde Details dem Nutzer bereits w├Ąhrend der Suche geboten werden, desto h├Ąufiger wird deine Seite geklickt.

Die bekanntesten Schema Markups f├╝r deine Website

F├╝r deine hervorzuhebenden Inhalte gibt es rund um die eigene Website viele M├Âglichkeiten. So kannst du beispielsweise konkrete ├ľffnungszeiten, einen Autoren, die aktuelle Verf├╝gbarkeit oder weitere Details ohne viel Aufwand einbinden. Auch die folgenden Optionen stehen dir mit einem Markup zur Verf├╝gung, um den Nutzern die gew├╝nschten Fakten bereitzustellen:

Bewertungen sind vor allem im Produktverkauf das wichtigste Mittel f├╝r mehr Transparenz. Bereits ein kurzer Vermerk zum aktuellen Durchschnitt und zur Menge an Bewertungen kann daf├╝r sorgen, dass sich die Nutzer genauer mit den Details auf deiner Seite besch├Ąftigen.
Um erfolgreich zu verkaufen, ist ein fairer Preis immer ratsam. Diesen kannst du mithilfe von Markups direkt in den Suchergebnissen positionieren und die wichtigsten Fragen von Beginn an beantworten. Vor allem bei g├╝nstigen Produkten wird der Preis zu einem wichtigen Argument.
Mit FAQs gehst du direkt auf deiner Website auf m├Âgliche Fragen der Zielgruppe ein. Diese dienen gleichzeitig als eine Art Zusammenfassung, um die wichtigsten Inhalte auch ohne ├ťberfliegen des gesamten Texts zu erfassen. Vor allem auf Startseiten sind FAQs sehr beliebt.
Solltest du eine Seite mit Back-Vorschl├Ągen und spannenden Rezepten f├╝hren, kannst du durch ein Markup zus├Ątzlich auf deine Rezepte verweisen. Vor allem f├╝r die Nutzer, die schnell auf der Suche nach einem geeigneten Gericht zum Kochen sind, werden deine Seite somit bevorzugen.

So lassen sich Markups f├╝r Rich Snippets erstellen

Um Fehler bei der Erstellung von Markups zu vermeiden, kann mit entsprechenden Markup Generatoren arbeiten. Diese ben├Âtigen lediglich die geeigneten Inhalte und erstellen daraufhin ein final nutzbares Markup nach Schema.org. Lediglich die Einbindung auf den jeweiligen Seiten ├╝bernimmt der Generator nicht, sodass nur die Einbindung im Code erfolgen muss. Dies gibt auch Nutzern ohne Programmierkenntnisse die M├Âglichkeit, in den SERPs sichtbarer zu werden.

Solltest du bereits selbst ├╝ber Erfahrungen im Feld der Programmierung verf├╝gen, kannst du auf Basis von Schema.org selbst an deinem Markup arbeiten. So bist du nicht auf die konkreten Vorgaben eines Tools angewiesen, sondern w├Ąhlst selbstst├Ąndig aus einer breiten Masse an Formaten aus. Bei Fragen zur Erstellung geeigneter Markups stehen wir dir hier bei der OSG aber nat├╝rlich jederzeit zur Seite. Dies l├Ąsst dich eigenst├Ąndig an deiner Platzierung auf Google arbeiten.

Die Bedeutung eines Markups f├╝r deine Suchmaschinenoptimierung

Anhand der zahlreichen Vorteile f├╝r mehr Transparenz und Sichtbarkeit lohnt sich das Markup auch aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung. Auch wenn Markups nicht zwingend f├╝r ein Top-Ranking erforderlich sind, f├╝hren sie f├╝r die Nutzer zu mehr Transparenz und stellen wichtige Details bereits vor dem Klick auf die Website zur Verf├╝gung. Da dein Markup die Herausbildung von Rich Snippets f├Ârdert, erwartet dich jedoch auch direkt ein Boost f├╝r dein Ranking in der jeweiligen Suchmaschine.

Um deine Conversion zu steigern und mehr Nutzer direkt auf die Website zu f├╝hren, sind Markups daher ein hervorragendes Mittel. Trotz einer konformen und umfassenden Umsetzung ist das Markup jedoch keine Garantie f├╝r Rich Snippets in den SERPs. Diese h├Ąngen von vielen Faktoren ab, die sich nicht nur innerhalb der Erstellung ber├╝cksichtigen lassen. Die Chance auf eine Einbindung in den organischen Suchergebnissen steigt durch dein Schema Markup allerdings deutlich an.

Deine Agentur f├╝r die Snippet Optimierung

Falls du selbst von passgenauen Markups f├╝r deine Website profitieren m├Âchtest, helfen wir dir als SEO Agentur aus M├╝nchen jederzeit gerne weiter. Auch unser SEO Guide bietet dir viele spannende Grundlagen, die du zur inhaltlichen und technischen Optimierung nutzen kannst. Schau dich gerne selbst genauer auf unserer Website um und komm bei Fragen auf unsere SEO Experten zur├╝ck. Wir freuen uns, dich rund um deine Snippet Optimierung und das Markup Marketing mit dem n├Âtigen Know-how zu begleiten und deine Website zur Grundlage f├╝r mehr Klicks und Verk├Ąufe werden zu lassen.

FAQ

Was ist eine Markup Language?

Der Begriff Markup Language steht auf Deutsch f├╝r Auszeichnungssprache. Diese dient in der Regel der Formatierung und Gliederung bestimmter Texte, beispielsweise von Snippets in den Meta Daten deiner Website. HTML ist an dieser Stelle die bekannteste Markup Language.

Ist das Markup suchmaschinenrelevant?

Definitiv ja. Durch das Markup nimmt deine Website im Optimalfall mehr Platz in der Suchmaschine ein und kann mit zus├Ątzlichen Fakten von sich ├╝berzeugen. Die Option, ├╝ber eigene Rich Snippets in den Suchergebnissen zu verf├╝gen, lohnt sich immer f├╝r eine eigene Markup Erstellung.

Was genau sind Rich Snippets?

Rich Snippets sind spezielle Texterweiterungen mit Zusatzinformationen, die durch Markups als strukturierte Daten im Quellcode hinterlegt werden k├Ânnen. Sie bieten dir mehr Platz in den SERPs und machen beispielsweise auf zus├Ątzliche Angaben wie Bewertungen oder Preise aufmerksam.

Wer ben├Âtigt ein Schema Markup f├╝r seine Website?

Ein eigenes Markup lohnt sich praktisch f├╝r jede Seite, die besser in der Suchmaschine ranken m├Âchte. Nur wenn die eigene Seite ausschlie├člich als digitale Visitenkarte verwendet werden soll, kann auf eine Optimierung der Snippets in Form m├Âglicher Markups verzichtet werden.

Lassen sich Markups mithilfe von Tools testen?

Selbstverst├Ąndlich kannst du Markups mithilfe von Tools im Vorhinein auf ihre Relevanz pr├╝fen. Mit dem Testtool von Google f├╝r strukturierte Daten verf├╝gst du ├╝ber ein kostenloses Angebot. Auch ein CMS mit Plug-ins wie Yoast SEO bieten dir unterst├╝tzende Funktionen f├╝r neue Markups.

Welche Auszeichnungssprachen gibt es?

Auszeichnungssprachen gibt es f├╝r das Internet in gro├čen Mengen. Die bekannteste Sprache ist jedoch HTML, mit der sich in der Regel universell f├╝r die gew├╝nschte Relevanz sorgen l├Ąsst. Alternativ dazu bieten sich auch Auszeichnungssprachen wie Latex an, mit denen du Markups umsetzen kannst.

Ist CSS eine Auszeichnungssprache?

Anders als h├Ąufig angenommen, geh├Ârt CSS nicht zu den Markup Languages. Sie geh├Ârt zu den deklerativen Programmiersprachen, wodurch sich beispielsweise die Art der Darstellung von Inhalten anpassen l├Ąsst. So tr├Ągt CSS zur reibungslosen Aufbereitung bei, ohne eine Markup Language zu sein.

Unser Fazit

Ein Markup bietet dir unter Umst├Ąnden mehr Platz in den SERPs und fasst wichtige Informationen anschaulich zusammen. Aus deiner Sicht lohnen sich die zus├Ątzlichen Angaben im Code daher auf jeden Fall, um f├╝r eine optimale Darstellung deiner Inhalte sorgen zu k├Ânnen. Durch die zus├Ątzliche Chance auf Rich Snippets hast du die M├Âglichkeit, mehr Klicks f├╝r deine Seite zu generieren.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte