Google Search Console funktioniert wieder ordnungsgemäß

Google

Copyright © Shutterstock/ Prostock-studio


Anfang des Monats wurde bekannt, dass der De-Indexierungsfehler bei Google zu Verzögerungen in der Search Console geführt hat. Nach drei Wochen konnten nun endlich die Berichte, die von dem Fehler betroffen waren, aktualisiert und von den Nutzern überprüft werden. Wenn man sich jetzt in der Google Search Console anmeldet um zu einem Abdeckungsbericht oder Erweiterungsbericht zu gelangen, dann wird wieder die normale Verzögerung von 2 Tagen angezeigt. Die offizielle Bestätigung von Google steht derzeit noch aus.

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass es bei der Search Console auch mal Verzögerungen von mehr als zwei Tagen gibt. Das Problem, das mit dem Indexierungsfehler aufkam, war vielmehr, dass SEOs, Webmaster und Webseitenbesitzer nicht sehen konnten, in welchem Ausmaß sie davon betroffen waren. Gerade für SEOs ist es ziemlich wichtig stets aktuelle Daten zu haben, um zu sehen, wie gut ihre Webseite funktioniert. Durch den Indexierungsfehler, war es schwer nachzuvollziehen, ob ein Rückgang der Webseitenzugriffe auf den Fehler oder andere Ursachen zurückzuführen ist.

Jetzt kann man überprüfen wie der Abdeckungsbericht, der anzeigt in welchem Ausmaß die eigenen Webseiten von Google indexiert wurden, den organischen Suchverkehr eventuell beeinflusst hat.

Quelle:SearchEngineLand

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*