Könnte TikTok bald Google ablösen?

TikTok versus Google

Copyright © Pexels/cottonbro


TikTok als Suchplattform hat in den letzten Jahren stark zugelegt und bietet dem Marktführer Google schon jetzt Paroli.

TikTok als Suchmaschine

Laut dem Vizepräsidenten von Google wird TikTok als ernstzunehmendes Risiko eingeschätzt:

“In our studies, something like almost 40% of young people, when they’re looking for a place for lunch, they don’t go to Google Maps or Search. They go to TikTok or Instagram.”

Während diese Statistik nicht sonderlich überraschend ist, wird das Potenzial von TikTok als Alternative zu Google bei den meisten noch unterschätzt. Bei hunderten von Millionen von Anfragen, die jede Minute über diverse Google-Dienste getätigt werden, stellt dieser Anteil an Suchenden jedoch eine Zielgruppe dar, die nicht vernachlässigt werden sollte. Und das nicht nur von Google – auch Brands, die eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten, könnten hier neue Möglichkeiten erschließen.

TikTok und SEO

Das Potenzial von TikTok als Suchmaschine ist schon länger bekannt, vor allem im Hinblick auf die chinesische Version der App – Douyin. Grundsätzlich gibt es viele Faktoren und Features, die Marketers ausnutzen könnten:

  • Klassifizierung von Videos in verschiedene Kategorien
  • Linked Keywords in Kommentaren zu aktuellen Trends
  • In-app Shopping
  • TikTok vor Google als populärste Domain

Viele Videos werden geotagged und automatisch in verschiedene Kategorien eingeordnet, wie Restaurants, Hotels, Unterhaltung, etc. Dadurch können Nutzer ganz einfach neue Vorschläge für Geschäfte oder Aktivitäten bekommen, während Unternehmen mit entsprechendem Content genau auf diese relevante Zielgruppe abzielen können.

Mit Linked Keywords in Kommentaren wird direkt auf Suchanfragen zu einem bestimmten Produkt oder Trend verwiesen. Zwar befindet sich diese Funktion noch in der Testphase, doch hieran alleine ist zu sehen, warum TikTok von Google als Risiko wahrgenommen wird.

Linked Keywords TikTok

Copyright © socialmediatoday.com

Seit letztem Jahr haben Unternehmen auch die Möglichkeit, ein Business-Konto einzurichten, sodass Nutzer direkt aus dem Shopping-Tab der App in den Online-Shop gelangen und dort kaufen können.

Fazit

Sollten Sie nun eine SEO-Strategie für TikTok umsetzen oder nicht? Für viele mag dieser Schritt noch ungewöhnlich erscheinen, doch die Zahlen lügen nicht. Product Discovery in der App und TikTok als Social-Media-Plattform sind weiterhin auf einem aufsteigenden Ast. Wer jetzt den Schritt wagt, kann also einige Potenziale ausschöpfen, bevor bald jedermann für die TikTok Suche optimiert.

Quelle: socialmediatoday.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*