Wieso Content-Marketing so wichtig ist
Content-Marketing ist eine wichtige Disziplin des Online Marketings mit welcher man relativ einfach das Vertrauen der Kunden aufbauen kann. Hier sind sieben Gründe, warum auch Sie auf Content-Marketing setzen sollten.
Inhaltsverzeichnis
1. Unabhängigkeit durch Content-Marketing
Durch Inhalte auf der eigenen Webseite macht man sich unabhängig von anderen Seiten wie Social-Media-Plattformen. Die Menschen beginnen Ihnen zu vertrauen, wenn Sie viele und regelmäßig Beiträge erstellen. Zusätzlich ist man als Webseitenbetreiber selbst für die Inhaltsqualität verantwortlich und muss nicht fürchten, dass man grundlos gebannt oder blockiert wird. Da nur die eigenen Inhalte auf der eigenen Webseite gepostet werden, braucht man sich keine Sorgen darum machen, ob die Inhalte besser sind als die der Konkurrenz oder für den Algorithmus relevant sind.
2. Es schafft eine Vertrauensbasis
Einer Studie nach finden 65 % der Internetnutzer eine Webseite, welche zusätzlich zu den Hauptinhalten auch noch informative Artikel hochlädt, vertrauenswürdiger als welche, die das nicht tun. Die Besucher Ihrer Webseite freut es, wenn Sie auf Ihrer Webseite Informationen zu für sie spezifischen Themen finden und zeigt ihnen, dass Sie nicht nur am Verkauf interessiert sind, sondern den Kunden zu helfen.
3. Es erhöht die Konversionsrate
Die Leser Ihrer Artikel sind sich ihrer Probleme bewusst und suchen aktiv nach Lösungen. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlicher, dass sie zu Kunden werden.
4. Content ist ein Rankingfaktor
Seiten, die häufig qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlichen, werden von Google mit einem guten Ranking belohnt. Schaut man sich das SERP-Ranking an, fällt einem auf, dass die erste nicht gekaufte Positionierung eine hohe CTR (Click Through Rate) hat.
5. Kosten
Content-Marketing hat den großen Vorteil, dass es weniger als andere Marketingstrategien kostet und dabei trotzdem eine bessere ROI (Return Of Investment) Rate hat. Im Gegensatz zu Werbung, welche schnell recht kostspielig werden kann und einfach mit Ad-Blockern umgangen werden kann, hat Content-Marketing relativ geringe Fixkosten, die sich nur auf die Content-Erstellung belaufen.
6. Die Menschen wollen Inhalte anstatt Werbung
Dieser Punkt braucht keine Erklärung. Es geht darum, wie man seine Botschaft verpackt. Am besten ist es, diese in Content zu verstecken, der die Leser interessiert.
7. Die Konkurrenz macht es auch
97 % aller Unternehmen nutzen eine mehr oder weniger aggressive Form dieser Strategie für ihre eigenen Seiten. Sie sollten also nicht Ihren Rivalen hinterherhinken, sondern an vorderster Front stehen, damit Ihre Seite relevant bleibt.
Quelle: searchengineland.com
Keine Kommentare vorhanden