Google zeigt Produktverfügbarkeiten in der Bilder-Suche

Produktverfuegbarkeit Google Bilder Suche

Copyright © Shutterstock / David Prado Perucha


Seit Kurzem wird unter anderem in der deutschsprachigen Bilder-Suche bei Google die Verfügbarkeit von grundsätzlich lieferbaren Produkten angezeigt. Durch Google’s Product Schema Markup werden auf der Übersichtseite unterhalb der Bilder klar erkennbar die Hinweise “Auf Lager” (in grüner Schrift) oder “Nicht auf Lager” (in roter Schrift) ausgewiesen. Ein Beispiel hierfür ist auf folgendem Screenshot zu sehen.

Produktverfügbarkeit Google Bilder Suche

Copyright © Google / Screenshot

Auf der größeren Bildvorschau (nach dem Klick auf ein Bild) werden dann noch der Preis, die Produktbeschreibung und andere relevante Produktinformationen angezeigt. Wenn die strukturierten Daten gepflegt sind, erscheint in der Vorschau auch die Sternebewertung durch Nutzer unterhalb des Bildes. Nutzer können somit noch bequemer shoppen und schon in der Bilder-Suche erkennen, ob bzw. in welchen Shops das gewünschte Produkt verfügbar ist.

Fazit

Für Nutzer wird somit auch die Bilder-Suche von Google zu einer weiteren Plattform für das Bummeln und Shoppen. Nun wird es noch einfacher schon über die Bilder-Suche in jenen Shop zu gelangen, der das gewünschte Produkt auf Lager hat. Für Werbetreibende wiederum steigt die Relevanz der Google Bilder-Suche als zusätzlicher Touchpoint für potenzielle Kunden. Einerseits wird es folglich noch wichtiger eine hohe Bildqualität des eigenen Contents zu gewährleisten. Noch entscheidender ist hingegen die konsistente Pflege der strukturierten Daten, damit die Verfügbarkeit der eigenen Produkte letztlich in Googles Bilder-Suche auch angezeigt werden kann.

Quelle: searchengineland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*