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Low Budget Marketing – Welche Kanäle bei kleinem Budget? Low Budget Marketing – Welche Kanäle bei kleinem Budget?
Viele Unternehmen verfügen nicht über große Marketingbudgets, sondern müssen mit wenig Geld ihre Werbekampagnen starten. Mittels Low Budget Marketing lassen sich schon Werbemaßnahmen ausführen,... Low Budget Marketing – Welche Kanäle bei kleinem Budget?

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Viele Unternehmen verfügen nicht über große Marketingbudgets, sondern müssen mit wenig Geld ihre Werbekampagnen starten. Mittels Low Budget Marketing lassen sich schon Werbemaßnahmen ausführen, die Produkte bekannter machen und neue Kunden gewinnen. Welche Marketing Kanäle auch schon mit kleinem Budget für ein gutes Marketing dienen, stellen wir in diesem Artikel vor.

  1. E-Mail Marketing

Viele Unternehmen verfügen über Daten ihrer Kunden. Diese lassen sich einfach mit dem E-Mail Marketing erreichen. E-Mail Marketing hat immer noch den Ruf einen hohen ROI, Return on Investment, zu haben. So erhält man schon mit wenig Kapital eine große Wirkung. Der Umgang mit E-Mail-Marketing Programmen lässt sich mit etwas Übung schnell erlernen und kann dann ohne Budget von den Unternehmen selbst betrieben werden. Die Kunden lassen sich dauerhaft kostenlos erreichen und mit einem Verteiler lassen sich weitere Informationen über die Kunden generieren.

  1. Social Media Marketing

Werbung in sozialen Netzwerken lässt sich schon mit wenig Budget realisieren. Bei Facebook reicht schon ein Budget von zwei Euro um eine Werbemaßnahme zu starten. Dafür benötigt es nur eine kurze und einfache Registrierung des eigenen Unternehmens im sozialen Netzwerk. Social Media Marketing wird durch ausgeklügeltes Targeting der Netzwerke gefördert und so kann schon mit wenig Geld mehr Traffic auf dem sozialen Netzwerk oder sogar beim eigenen Webauftritt generiert werden. Daneben lässt sich auch die Brand Awareness steigern und der Kundenstamm vergrößern. Ein Vorteil für ein Low Budget Marketing ist die Limitierung des Budgets bei den Social Media Marketing Maßnahmen. Mit einem festgesetzten Limit lassen sich die Ausgaben unter Kontrolle halten.

  1. AdWords

Mit Hilfe von Google AdWords kann Remarketing genutzt werden. Remarketing ist eine effektive Methode um Nutzer anzusprechen, die bereits Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung des Unternehmens gezeigt haben. Nutzer, die schon einmal auf einer Seite waren können durch das Erinnern an das Produkt direkt beworben werden. Das Remarketing ist ein Low Budget Marketing das einen hohen ROI verspricht, da per Klick abgerechnet wird und einfach ein Limit gesetzt werden kann.

Aber auch durch die klassische Funktion von Google AdWords, die Suchmaschinenwerbung, lassen sich mit geringen Budget große Erfolge erzielen. Kampagnen lassen sich mit begrenztem Budget ausgespielt.

Dynamisches Remarkting lässt sich durch Google Shopping realisieren. Mit Hilfe von Produktdaten im Daten-Feed von Google Shopping, die im Merchant Center hochgeladen werden, lassen sich Nutzer, die schon auf Ihrer Webseite waren, ansprechen. Wie Google AdWords kann auch im Google Shopping ein selbstgewähltes Limit an Ausgaben angelegt werden.

  1. Affiliate Marketing

Mit gleichweise geringem Budget lässt sich mit Hilfe von Affiliate Marketing eine großes Reichweitenstarkes Performance Netzwerk bespielen. So bietet zum Beispiel belboon, ein Netzwerk von 1800 Advertisern und mehr als 65000 Publishern. Dadurch lässt sich ein nachhaltiges Marketing mit wenig Budget betreiben.

  1. Guerilla Marketing

Viele Start-Ups, aber auch Unternehmen mit wenig Budget, können beispielsweise Videos selber drehen, so verursachen sie kaum Kosten und können die Chance nutzen viral zu werden. Natürlich benötigt es hierfür einige Kreativarbeit, aber das fertige Material kann auf verschiedenen Plattformen hochgeladen werden und bei Bedarf in sozialen Netzwerken mit kleinem Budget als Anzeige beworben werden. Wer heute einen YouTube-Hit landet ist schnell in aller Munde.

Mit geringem Budget Marketing betreiben

Es gibt eine Auswahl an Low Budget Marketing Kanälen, in die es sich lohnt zu investieren um neue Kunden zu werben und diese für sich zu gewinnen.

 

©littlehenrabi/iStock/Thinkstock

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Angela Marstatt

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