Schadet Duplicate Content bei der Beschreibung ähnlicher Produkte?

Schadet Duplicate Content bei der Beschreibung ähnlicher Produkte

Copyright © Pixabay/Alexas_Fotos


E-Commerce Seiten bieten häufig mehrere ähnliche Produkte an, die sich nur geringfügig beispielsweise anhand des Designs oder Farbe voneinander unterscheiden. Da die Produkte nahezu gleich sind, würde es sich anbieten, dieselbe Produktbeschreibung herzunehmen. Hier stellt sich die Frage, wie Google mit Produktbeschreibungen umgeht, die Duplicate Content beinhalten.

Wie bewertet Google das Ranking von Webseiten bei doppelten Produktbeschreibungen?

Laut John Mueller würde Google erkennen, dass es sich bei den unterschiedlichen Produkten mit selber Produktbeschreibung um Duplicate Content handelt, würde aber das Ranking dieser Webseite nicht herabstufen. Stattdessen würde Google eine oder zwei Seiten Ihrer Webseite in den Suchergebnissen anzeigen.

“We would probably see this as duplicate content but we would not demote a website because of duplicate content.

So from a practical point of view, what would happen is if someone is searching for a piece of text that is within this duplicated description on your pages, then we would recognize that this piece of text is found on a bunch of pages on your website and we would try to just pick maybe one or two pages from your website to show.

So it’s not that we would demote your website or… penalize the website in any way because it has duplicate content.”

Zudem fügte John Mueller hinzu, dass es praktische Gründe habe, warum Google die Anzahl von ähnlichen Seiten derselben Webseite in den Suchergebnissen begrenzt.

“It’s more from a practical point of view we recognize you have this content on a lot of your pages.

So if someone is searching specifically for that content it doesn’t make sense for us to show all of those pages.

And that’s… reasonable when people are searching for a piece of content.

They don’t need to find all of the pages within your website that have that piece of content.”

Wie können Sie Google dabei helfen, ähnliche Produkte zu ranken?

Laut John Mueller ist es sehr wichtig, eine umfassende Produktbeschreibung zu erstellen und konkret auf das Aussehen des Produktes einzugehen. Eine schlechte oder unzureichende Produktbeschreibung kann negative Auswirkungen auf das Ranking haben. Deswegen sollten Sie bei der Beschreibung ähnlicher Produkte wenigstens zu den visuellen Merkmale einen eigenen und einzigartigen Text verfassen, um es Google leichter zu machen, Ihre Produkte zu ranken.

“So that’s… the angle I would take here is it’s fine to have parts of the description duplicated. But I would definitely make sure that you at least have something in there that really has text about the visual elements that are unique to those individual products that you’re selling.”

Quelle: Search Engine Journal

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*