Thin Content

Thin-Content

Copyright © Shutterstock / Andrey Suslov

Was ist Thin Content?

Unter Thin Content wurde durch Google ein Begriff geprägt, der Webseiteninhalte bezeichnet, die von der inhaltlichen Gestaltung Anforderungen wie Mehrwert und Relevanz nicht standhalten kann.
Der Begriff wurde durch einen Leak enthüllt in dem die Grundlagen der Google-Webmaster veröffentlicht wurden.

Warum gibt es Thin Content?

Nach der Einführung der Panda Updates ist es populär geworden, dass eine Webseite nicht nur erstellt werden muss, sondern sie dem Leser auch einen gewissen Inhalt bieten muss. Dabei ist es wichtig, dass sich dieser Inhalt nach den Erwartungen des Nutzers richtet. Nur so kann erreicht werden, dass der User sich auch für eine Seite begeistern kann.
Im Rahmen des Google-Rankings ist es auf diese Art und Weise möglich, dass Webseiten, die einen sehr nützlichen Inhalt vorweisen, trotz weniger Klicks besser gerankt werden können.

Mangelnder Inhalt hingegen wird ein schlechteres Ranking bekommen. Wenn ein Webseitenbetreiber dabei Seiten unterhält, die im Grunde sehr informativ sind, kann das Ranking auch dann herabgesetzt werden, wenn nur eine dieser Teilseiten Thin Content aufweist.

Woran erkennt man Thin Content?

Die Überprüfung der Webseite erfolgt bei Google üblicherweise mit Algorithmen. Sobald hierbei ein Ergebnis auf Thin Content erfolgt ist, wird eine Nachricht an den Webseitenbetreiber übermittelt. Darin wird er darauf hingewiesen, dass gehaltlose Informationen auf der Webseite enthalten sind. Dabei wird er aufgefordert diesen mit einem Programm von Google zu überprüfen oder eine direkte Veränderung vorzunehmen.

Wie definiert sich Thin Content?

Auch wenn die Suche über einen Algorithmus stattfindet, so weisen Seiten mit Thin Content folgende Eigenschaften auf:

Hierzu zählen alle Arten von automatisch generierten Inhalten, die mit einer Software erstellt werden können. Übermäßige Keywords, aber auch Inhalte, die in sich nicht schlüssig erscheinen, können hier auffällig werden.
Jede Webseite lebt von ihren Inhalten, allerdings werden viele der Inhalte auch einfach über Links zu anderen Quellen definiert. Eigene Texte oder Anstrengungen, die belegen, dass die Thematik aus selbstständig ergründet wurde fehlen hierbei und signalisieren damit mangelhaften Inhalt.
Hierbei ist nicht nur der Inhalt zu bemängeln, denn oftmals wird vergessen, dass die Inhalte von anderen Seiten original übernommen wurden. Nicht einmal eine Veränderung ist darin zu erkennen. Damit ergibt sich auch ein strafrechtliches Problem. Mit der bloßen Kopie von Texten, die nicht als Zitate oder mit Quellenangaben hinterlegt werden, handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung, die durch den Urheber zur Anzeige gebracht werden kann.
Ist eine Webseite nur als Brückenseite in der Funktion, dass über sie andere Seiten aufgerufen werden sollen, dann stellt die Webseite fehlenden Inhalt dar.
Thin Content kann auch dann ein Problem darstellen, wenn eine Webseite mit mangelnden oder gar keinen Texten ausgestattet ist. In diesem Falle handelt es sich um eine Seite, die keine Aussage darstellt. Aber auch eine Webseite, die nur Werbetexte enthält, bietet keinen Mehrwert. In diesem Zusammenhang kann dem User kein Mehrwert geboten werden.

Fehlerseite Thin Content

Dem User fällt die Verwendung von Thin Content oftmals nicht auf. Allerdings erfolgt eine ständige Kontrolle durch die Webmaster. Sollte bei der Prüfung auffallen, dass entsprechender Content enthalten ist, werden diese Seiten aus dem Verkehr genommen. Hierbei besteht die Chance für den Betreiber, dass er die Seite verbessern kann. Sollte die Seite nicht bearbeitet werden, erfolgt die Löschung der Inhalte.
Der User selbst erhält beim Anklicken des Links zur entsprechenden Seite nur eine Fehlermeldung, die als Soft-404 bezeichnet wird und damit den Inhaltsmangel erklärt.

Sollte eine Webseite betroffen sein, dann kann es auch nach der Verbesserung möglich sein, dass die betreffende Webseite keine Chance mehr auf ein Ranking hat. Sollte die Webseite nicht direkt gelöscht werden, dann ist es wichtig, dass eine Verbesserung nach den Anforderungen durchgeführt wird, damit ein bisheriges Ranking erhalten bleiben kann.

Was bedeutet Thin Content für die Suchmaschinenoptimierung?

Grundsätzlich ist es für einen Webseitenbetreiber notwendig, dass er mit seiner Webseite dauerhafte Inhalte an seine Nutzer weitergeben kann. Damit ist nützlicher Inhalt mit Mehrwert beschrieben. Ist für Google ersichtlich, dass die Seiten nicht mehr gepflegt werden oder aber die Texte nur Kopien sind, die nicht einmal umgeschrieben wurden, dann können empfindliche Geldstrafen verhängt werden.
Bei der Suchmaschinenoptimierung muss zukünftig auch stärker darauf geachtet werden, dass Texte trotz der Suchmaschinenoptimierung Mehrwerte liefern können. Content ist in diesem Falle King. Verlinkungen oder Weiterleitungen auf andere Seiten haben keine entsprechend starke Auswirkung auf das Ranking.

FAQ

Wie ermittelt man Thin Content?

Der wohl leichteste Weg, Thin Content zu identifizieren, ist zuerst einen SEO-Crawler zu benutzen, um Seiten mit der niedrigsten Wortanzahl zu finden. Daraufhin sollten Sie einen SEO-Crawler verwenden, um Inhalte zu finden, die möglicherweise interne Duplicate-Content-Probleme auslösen können. Anschließend prüfen Sie die Backlinks. Zuletzt sollten Sie dann kontrollieren, ob Ihre Inhalte gestohlen wurden.

Hinweis

Wenn Sie noch weiter Informationen bezüglich des Themas Suchmaschinenoptimierung benötigen, können Sie sich gerne unseren Blog darüber oder auch über andere Themen weiterbilden.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte